Pit46 Geschrieben: 13. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Hallo Leute, nachdem ich an meinem Cab den kompletten Motor bis auf den Kurbelwellen-Wellendichtring abgedichtet habe, hat dieser nun wie soll es auch anders kommen das Zeitliche gesegnet.Zwischen Motor und Getriebe tropft es nun schön raus. Bevor die Kupplung noch verölt, möchte ich diesschnellstmöglich reparieren, ansonsten stehen mir weitere Kosten an.Da ich gesundheitlich nicht in der Lage bin dies zu reparieren, suche ich eine Person die mir das fachgerecht reparieren kann.Da ich ja evtl. das Auto verkaufen möchte, muß diese Leckage aber noch beseitigt werden.Wer im Bergisch Gladbacher-Kölner oder Leverkusener Raum kann mir das kostengünstig reparieren? Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Schreib mal den Freak e30 an, der kennt sich gut aus und ist hilfsbereit! Evt. erreichst Du ihn eher über http://www.e30koeln.de/Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 13. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 nimm einfach ne tube silikon und gut is! *g* Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 13. August 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 nimm einfach ne tube silikon und gut is! *g* und was bezwecke ich mit dem Silikon, andere Leute verarschen?Da kennste mich aber schlecht!!!! Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 13. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 kollege, warn spass, daher auch sternchen G sternchen.Also, alter haudihau:D:-UU Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Mal ne Frage - ich weiß Du hattest geschrieben daß Du den ganzen Motor abgedichtet hast, war da auch die Ölwannendichtung inbegriffen ?Ich frage das nur, weil der Kurbelwellensimmerring eigentlich nur sehr selten kaputt geht.In den allermeisten Fällen liegt es an einer defekten Ölwannendichtung. Dann läuft das Öl immer schön zwischen Motor und Getriebeglocke raus,sammelt sich auf dem darunterliegenen Hitzeschutzblech und tropftdann gemächlich auf den Asphalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 13. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Mal ne Frage - ich weiß Du hattest geschrieben daß Du den ganzen Motor abgedichtet hast, war da auch die Ölwannendichtung inbegriffen ?Ich frage das nur, weil der Kurbelwellensimmerring eigentlich nur sehr selten kaputt geht.In den allermeisten Fällen liegt es an einer defekten Ölwannendichtung. Dann läuft das Öl immer schön zwischen Motor und Getriebeglocke raus,sammelt sich auf dem darunterliegenen Hitzeschutzblech und tropftdann gemächlich auf den Asphalt. Hmm, das gibt mir zu denken, da ich das gleiche Problem bei meinem Kombi habe. Da Tropft auch die Gülle zwischen Motor und Getriebe raus und ich dachte auch, dass es die Dichtung am Motor ist, da es definitiv kein Getriebeöl ist.Kann das noch jemand mit der möglichen defekten Ölwannendichtung bestätigen??????????? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 13. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 ich hab bei mir nach diesem phänomen die ölwannenschrauben alle nachgezogen, einige waren ziemlich locker, andere fester, auch die versteckten getriebeseitigen, seitdem tropft da nichts mehr.kann euch dass erstmal empfehlen, immerhin ist das erstmal eine kostengünstigere maßnahme, die nen haufen schotter/arbeit einsparen könnte!viel glück! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 13. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 an meinem 320icabrio hatte ich das mit der ölwanne auch, ist altbekannt, die dichtung drückts nach hinten raus, öl tritt unterhalb des simmerrings aus. siff an der kupplungsglocke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Also Du kannst das Prüfen.Wenn ich mich recht erinnere kannst Du in der Nähe der Getriebeglocke einen Blechdeckel abschraubenund dort den hinteren Teil der Ölwanne begutachten. Meist kannst Du dann schon sehen wie der hintere Bereich der Ölwannendichtung weggebröselt ist.Ist ne Krankheit und kommt immer wieder mal vor.Ich regte das thema nur an, damit Du dir nicht unnötig Arbeit machst und nachher enttäuscht bistwenn es trotzdem noch tropft. Hab das bei mir auch mal gemacht und wenn ich gleich mal in mein Fotoarchiv gucke, poste ich dirmal ein paar Bilder davon (wie der Schaden eben von unten aussieht)Mittlerweilen habe ich mir angewöhnt von vielen Reparaturen Fotos zu machen.Das erklärt mehr als 1000 Zeilen Text Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 13. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Mittlerweilen habe ich mir angewöhnt von vielen Reparaturen Fotos zu machen.Das erklärt mehr als 1000 Zeilen Text endlich mal einer, der sein inneren scheinehund überwindet und damit anfängt:applaus:, ich wollt das immerwieder mal machen, leider fehlte jedesmal die cam in der werkzeugkiste;-) Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 ich hab schon öfter das fotohandy in reichweite gehabt. wer aber an nem auto ohne bühne oder grube schraubt krabbelt nicht wegen so nen bild unterm auto vor. und wie sau sieht das handy hinterher auch aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 wahr ist das die wedis selten im Eimmer sind.wirklich mal die schrauben von der wanne nachziehen.wirkt meist wunder Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Ja, erstens bin ich Hobbyfotograf und zweitens ist es natürlich auch Eigeninteresse - denn wenn so eine Reparatur mal wieder ansteht kann man sichschon mal besser darauf vorbereiten.Hab noch nicht sooooo viele Sachen geknipst, weil ich mir das erst vor 1 1/2 Jahren angewöhnt habe,aber das eine oder andere ist schon dabei.Ich hoffe ich kann zukünftig noch anderen damit helfen. Hier die Aufnahmen von meinem Wagen (unter Risiko daß Öl aufs Objektiv tropft *g*)Das ganze geschah erst vor ein paar Wochen: Der Motor von unten, mit abgebauter Ölwanne (Laufleistung 230.000 km)An den vorderen Ecken ist die Dichtung defekt. http://s2.directupload.net/file/d/1520/hj536e6o_jpg.htm http://s8.directupload.net/file/d/1520/xnbr2dl7_jpg.htm Hier noch mal der hintere Teil der Ölwanne, zur Getriebeglocke hin.Dort kann man einen Metalldeckel wegschrauben und eine Sichtprüfung machen.Sollte sich folgendes Bild ergeben, liegt der Fehler nicht beim Kurbelwellensimmerring. http://s4.directupload.net/file/d/1520/dequn659_jpg.htm Ach so, selbst nach gewechselter Ölwannendichtung tropften noch einige Tage einpaar verlorene Ölreste aus der Getriebeglocke. Dachte anfangs es wäre nicht alles dicht geworden, aber nun hat es endgültig aufgehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 13. August 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Danke für die Antworten, die Ölwannendichtung ist auch neu rein gekommen.Kann eigentlich nur noch der Wellendichtring sein.Nachdem das Fahrzeug nach einiger Zeit wieder 2 mal bewegt wurdebefinden sich jedesmal so 3-5 Öltropfen auf dem Garagenboden. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. August 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Naja, wie ich schon schrieb tropfte es bei mir auch ein paar Tage nach - und das obwohlich mir ziemlich sicher war alles saubergeputzt zu haben.Irgendwo in den Ecken steckte wohl noch ein wenig Restöl. Falls Du den Simmering doch machen musst .... mein Beileid, denn das geht soweitich weiß echt schlecht zu machen. Da muss wohl der Motor raus Ich hoffe es findet sich jemand in deiner Nähe der das machen kann ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 13. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 echt, muss der motor raus?? reicht das nicht wenn nur geriebe runter ist? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambus Geschrieben: 13. August 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 nimm einfach ne tube silikon und gut is! *g* und was bezwecke ich mit dem Silikon, andere Leute verarschen?Da kennste mich aber schlecht!!!! Pit Damit kannst dir die Brust vergrößern... Zitieren Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell... Suche Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 13. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Also ich werde erst mal wie beschrieben die Schrauben nachziehen!, dann sehen wir weiter.Merci für die guten Tipps! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Kann nicht 100%ig sagen ob der Motor da wirklich ganz raus muß (Rückzieher mach *g*), aber ich habe es schon öfters so gehört. Selber habe ich diesen Simmerring noch nicht wechseln müssen. Vielleicht kann ja jemand anderes hier was dazu sagen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 13. August 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Der Motor braucht bei der Aktion nicht raus, da kommt man so gut ran.Bei dem Glück was ich immer habe ist der Wellendichtring platt.Warum sollte die Ölwannendichtung nach ca. 2000km schon wieder undicht sein.Diese habe ich zusätzlich noch mit Hylomar festgeklebt. Der Wellendichtring fehlt eben noch in meiner Sammlung. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 14. August 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 Ok, nach 2000 km sollte auch noch in den Ecken verstecktes Restöl weggeflossen sein. Dann würde es der Logik nach wohl wirklich am Simmerring liegen.Schon mal gut daß der Motor nicht raus muß. Wieder was dazu gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 14. August 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 Ist der Simmerring am Diff eigentlich einfach zu wechseln ? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 ja Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 15. August 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2008 Der Motor braucht bei der Aktion nicht raus, da kommt man so gut ran.Bei dem Glück was ich immer habe ist der Wellendichtring platt.Warum sollte die Ölwannendichtung nach ca. 2000km schon wieder undicht sein.Diese habe ich zusätzlich noch mit Hylomar festgeklebt. Der Wellendichtring fehlt eben noch in meiner Sammlung. Pit Redest du jetzt vom Simmerring auf Lüfterrad- oder Getriebeseite? Ich müsste bald mal meine Simmerringe auf beiden Seiten tauschen und weiß noch nicht, ob ich das selber machen will oder ihn in eine Werkstatt gebe, weil ich doch etwas Respekt vor den Arbeiten haben. Denn bisher habe ich immer angenommen, dass dafür immer der Motor raus muss. Hat irgendwer eigentlich eine DIY dafür? Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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