Tom65 Geschrieben: 11. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Ich habe eine Frage zu den Fensterhebern bei meinem "neuen" Cabrio (BJ 2/89). Im Gegensatz zu meinem '92 Cabrio funktionieren die Fensterheber nur mit Zündung an, OK warscheinlich kein Komfortmodul verbaut. Was mich jedoch wundert, ist daß die Fensterheber nur bei geschlossenen Türen funktionieren.Mache ich eine Tür auf, wird des Fensterheber sofort gestoppt. Ist ev. doch ein Komfortmodul verbaut, aber defekt? Oder hat jemand eine Idee? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Weiß jetzt nicht was/ob das Komfortmodul mit FH zu tun hat, aber normal soll es sein das die FH entweder bei geschlossener Tür nur mit Zündung an funzen oder bei Zündung aus mit geöffneter Tür. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 11. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 is denn da an der elektrik schon mal gebastelt worden? Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 11. August 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 @ Kai Soweit ich weiß, erlaubt das Komfortmodul die Betätigung der Fensterheber mit Zündung aus und Tür auf.Meiner Meinung nach sollten die FH bei Zündung an immer funktionieren, egal ob die Tür auf oder zu ist. @ Patrick Ich denke nicht, der Wagen wurde von 89 bis 07 von einer Dame BJ 44 gefahren und immer BMW bzw das letzte mal vorm Verkauf von einer freien Werkstatt gewartet. Danach kamen 3 unbedarfte Besitzer, die garantiert nichts gemacht haben. Höchstens mal bei BMW gefragt was es kosten würde und dann schnell wieder verkauft. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 @tom: bei zündung an sollten die fensterheber in jeder beliebigen tür-stellung funktionieren. ich war der meinung, dass das komfortmodul bei allen cabs verbaut wurde? oder erst nachm fl? mir kommt grad ein sehr abwegiger gedanke: vielleicht hat der türstecker nen wackler und hat nur kontakt wenn die tür geschlossen ist? deshalb funktionieren die fh nicht bei offener tür.und ohne zündung funktionieren sie dann trotz (evtl verbautem) komfortmodul auch nicht.wäre allerdings schon sehr komisch, wenn das bei beiden türen passiert, und dann auch noch so regelmäßig. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 @Tom Das meinte ich ja. Bei Zündung an gehen die immer, bei Zündung aus nur wenn die eine Tür offen ist. Hat aber nix mit dem Komfortmodul zu tun. Dieses Modul ist nix weiter als ein zusätzliches Relais was ab 09/84 verbaut wurde. Diese Relais gibt bei offener Tür einfach nur den Stromweg frei ohne die Zündung einschalten zu müssen. Das Komfortmodul hat soviel ich weis was mit dem Innenlicht zu tun welches noch ne weile anbleibt wenn die Tür/Türen zu sind. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 11. August 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Danke für die Antworten, dann spinnt bei mir wohl dieses Relais. Denn wenn die Tür offen ist (Fahrertür, Beifahrer habe ich noch nicht getestet) funktionieren die Fensterheber ncht egal ob mit oder ohne Zündung. Ich werde mir am Wochenende mal einen Stromprüfer nehmen und durchprobieren. Liege ich falsch, oder sitzt dieses Relais imBereich um den linken vorderen Lautsprecher? Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Da liegst du etwas falsch, aber nur etwas . Hinter dem linken Lautsprecher sitzt das Teil für die Innenlichtverzögerung und eben auch das Steuergerät für die ZV. Das Relais für die EFH sitzt unter der linken Armaturenbrettverkleidung. Check vorher mal die Sicherungen 17 und 28. Vieleicht sind die ja nur durch bzw. eine davon. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 11. August 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 @ Kai Vielen Dank, Hätte lustig gesucht, weil ohne ZV und ohne ILV. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 ich würde als erstes mal den Türkontaktschalter ausbauen; der muss 2-polig sein. Für Innenlicht und Fensterheber.Ich dachte auch, bei mir wäre die Komfortschaltung nicht eingebaut. Weil bei geöffneter Tür nix ging. Hab mir das Relais samt Kabelbaum besorgt und dann beim Einbau gesehen, es war einfach nur das Kabel zum Relais vom Schalter ab.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 11. August 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 @ Jochen Danke für den Tip, werde ich als erstes checken. Leider komme ich erst wieder am WE zu meinem Cabrio, aber dann werdeich schreiben was es war. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 11. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Bei mir ist auch komisch, ich bin es gewohnt das die Cabriofensterheber mit Zündung an in jeder stelltung funktionieren und wenn Zündung aus ist gehen die auch wenn die Türen offen sind! so war das bei meinen ganzen anderen Cabrios man mach die Tür auf es leuchten die Fensterheberschalter und die fenster gehen auch ohne schlüssel rauf und runter! Bei meiner Freundin ihremm 318i Cabrio ist das auch so (Ez 1991) meine anderen Cabrios waren (89er 320i und 90er 320i) Bei meinem jetztigen 93er 320i geht das nicht? bei mir gehen die Fensterheber NUR wenn Zündung Stufe 2 an ist! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Bei meinem jetztigen 93er 320i geht das nicht? bei mir gehen die Fensterheber NUR wenn Zündung Stufe 2 an ist! Ich fasse es für Dich nochmal zusammen ;) - vorne die Sicherung kontrollieren- Pappe im Fahrerfußraum entfernen und das Relais im linken Bereich kontrollieren / tauschen ( einfaches Schließer-Relais )- Ansteuerung (Masse) für das Relais kommt vom 2-poligen Türschalter Fahrerseite. Der kann mit einem Kreuz-Schraubendreher demontiert werden. Achtung, die Kabel dahinter sind recht kurz, zumindest bei mir. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2008 Kabel sind nicht nur bei dir kurz; vermute jetzt auch mal, dass am Türkontakt nur noch das Licht drauf ist.Siehe zum Vorbericht.Der Kabelbaum ist wirklich sehr knapp bemessen; Kabelschuh aufstecken und beherzt mit einer Zange quetschen. Dann hält das wieder für ein paar Jahre. (6 inzwischen bei mir)Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 18. August 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2008 So, das Wochenende ist vorbei und ich ´habe die Lösung gefunden. Bei mir war es das Relais. Nochden ich es einmal rausgemachtund anschließend wieder reingesteckt habe, funktionierte alles wieder einwandfrei. Die Kabel am Türkontaktschalter sind bei mir übrigens so kurz, daß man nicht mal die Kabelschuhe aus der Bohrung rausbekommt. Aber man konnte wenigstens sehen, daß beide dran waren. Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.