Zum Inhalt springen

Geregelter Kat oder kein geregelter Kat


Tom65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will einen 89er 320 Cabrio kaufen mit der Schlüsselnr. 0005/453 und der FG-Nr EB41479.

 

Steuerliche Schlüsselnummer 03. Kann mir mit diesen Angaben einer sagen, ob der Wagen

einen geregelten Kat hat und ich ihn damit auf die 01 umschlüsseln lassen kann.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


89er hat immer geregelten Kat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach ´ne FIN Abfrage beim freundlichen, dann weißt du es genau. Wenn sowas 89 "abgewählt" wurde, dann sind das ab und an Auslandsmodelle. Ich wüßte nicht warum in Deutschland 89 einer auf den Steuervorteil verzichtet haben sollte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ab 88 hat G-Kat

Abbestellen konnte man den meineswissens nicht.

Was hätte das auch bitte für nen Sinn gemacht?!? Gehörte ja eh zum Grundpreis.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ab Modell 87 hatte KAT wenn ich nicht daneben liege.

 

Es gibt die Schlüsselnummer 195 (KAT Entfall), ohne ist also schon möglich gewesen (ob bis zum Schluß, keine Ahnung).

Irgendwer hatte hier auch ´ne Spanienausführung mit dieser Option. Aber bei deutschen Autos kann ich mir das, wie schon geschrieben, auch nicht vorstellen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIN-abfrage beim Händler bringt Klarheit.

Wenn Du auf Euro 2 kommen möchtest, muss der Kat ab Werk haben oder gründlich mit Aktivkohlefilter und Ansaugluftvorwärmung? (hab ich letztens gesehen, die No-Kat DK hat links keinen Wasseranschluss) nachgerüstet worden sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle BMW die nach 9/1987 ausgeliefert wurden haben einen geregelten Kat. einzige Ausnahme sind Fahrzeuge die nicht in D-Land zulassen wurden.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 89er hatte auch eine obskure Schlüsselnummer, obwohl ordnungsgemäß mit G-Kat ausgestattet. Gemerkt hat das der jetzige Besitzer- nämlich ich. Nach kurzer Diskussion (ca. 1 Stunde :gähn:) auf der Zulassung wurde er dann umgeschlüsselt. Alle Vorbesitzer guggen in die Röhre und die zuviel bezahlte Steuer freut den Staat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Ix mit Bj 86 hat auch schon den ungeregelten Kat, Österreich halt!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die E32 wurden bis 1990 auf Wunsch ohne KAT ausgeliefert! Sind einiger im 7er Forum drinne! Es ist auch egal ob 730i oder 735i! Wenn du mal in der Betriebsanleitung eines E30 schaust (so eine rote) wirst du feststellen das es selbst den 318i M40 ohne KAT gab! Den M3 konnte man ja auch weiterhin mit oder ohne KAT bestellen und ein Kumpel hat einen 320is von 1990 der hat auch keinen KAT! Die Autos die nach Italien oder z.B. nach Grosbritanien, England ausgeliefert wurden hatten auch keinen KAT! Im 7er Froum hat einer einen 735i E32 Ez. 1990 Rechtslenker ohne KAT 220PS keine 211 wie die KAT Version! Letzens hatten wir das, dass einer einen 730i ohne KAT hatte und er den mit KAT-Technik von einem schlachter ausgestattet hatte und das eintragen lies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laafer,

 

ich weiß, wenn man keinen Kat bestellte konnte man xx DM sparen, war gar nicht so unbeliebt, gerade bei der Beamtenaustattung.

 

@ jenad,

 

Wenn ich den Wagen auf mich anmelde, dann müßte doch dieser Tag, das heißt der Tag der Vorlage der Bescheinigung maßgeblich sein.

 

@ helheb

 

hast Du die Umschlüsselungsbescheinigung für nen Cabrio Schl.Nr. 453, das wär toll.

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich zweifel ernsthaft das eine Buchhalterseele in Deutschland den Kat weggelassen hat. Die 3 Pimpelinge die er da gespart haben soll (was ich noch bezweifel, der Kat konnte ja nicht einfach "weggelassen" werden) hätten die Steuern schon mehr als aufgefressen. Wenn ich mich recht erinnere waren das bei Neuwagen 3 Jahre Steuerfreiheit. Selbst nachträgliche Umrüstungen auf U-KAT wurden sehr kräftig gesponsort.

Die Kat-Hysterie war so extrem, da hätte sich auch so kaum einer des "KAT-los Verbrechens" schuldig machen wollen :-D. Ich gestehe, ich habe Anfang der 90er einen supergünstigen 86er MT1 25er mit wirklich Hammerausstattung (um nicht das V-Wort zu verwenden) nicht gekauft weil er keinen Kat hatte. :wall::wall::wall:

 

Das die M3 ohne Kat lieferbar waren hatte nur was mit "dem Kampf ums letze PS" zu tun, das selbe beim 320iS den es ausschließlich Katlos gab, da er eh nicht für den deutschen Markt bestimmt war.

 

Bei den Katlosen wird es sich wohl zu 99,9% um Auslandsmodelle handeln.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ist auch so! Die Modelle für Deutschland hatten eig. ab 86/87 serienmmäßig einen KAT (außer M3) und die Modelle die ins Ausland gingen hatten dann je nach dem wo sie hin gingen keinen KAT! Ist ja durch aus möglich das einige Fahrzeuge die ursprünglich ins Ausland geliefert wurden wieder in Deutschland sind! (Beim M635CSI war es übrigens auch so mit dem PS Kampf denn mit KAT hatte er dann nur noch 260 PS, das ist das gleiche wie beim E28 535i ohne KAT 218PS mit KAT 185, bei den Leistungseinbußen ist klar das den viele ohne KAT bestellt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrzeugen mit der oben genannten Schlüsselnummer handelt es sich um eine nicht nachvollziehbare Schlüsselnummervergabe. Die Fahrzeuge hatten ja Kat. Und sind auch normalerweise direkt korrekt umgeschlüsselt worden. Ich dachte, meiner wäre ein Einzelfall- aber da wurde offensichtlich noch mehr geschludert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...