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Eibach Federn mit Seriendämpfer


Stefan
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Hallo,

wollte mir jetzt erstmal die Eibach Federn ausm ProKit ins Cabrio bauen (gibt fürs Cabrio ja nur einen Satz), die haben eine Tieferlegung von VA:30-40 und HA:30 angegeben. Die entsprechenden Stoßdämpfer hätte ich dann in der Winterpause getauscht, da dann sowieso das Fahrwerk überarbeitet wird.

Fährt jemand von euch diese Federn mit den Seriendämpfern (kein MT)?

Wie relalistisch ist diese Tieferlegung, sinds mehr/weniger, wie setzt sich das im Laufe der Zeit noch?

Wär nett wenn mir einer der diese Federn fährt seine Erfahrungswerte mitteilen könnte. WElche Federunterlagen wurden noch verbaut? Gegen Bilder hätt ich auch nix. Bei mir wird das ganze mit Alpina Felgen gefahren.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Peter fährt Eibach/Alpina allerdings mit MT Dämpfung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Werde mir die jetzt auch die Eibach holen und meine Weitec 55/35 rausnehmen und verkaufen. Der Fahrkomfort im Cabrio ist damit einfach besser. Optisch sehen die Weitec sehr gut aus wie man auf den Bildern im Profil sieht, aber der Fahrkomfort ist mit den Eibach besser. Fahr übrigens dazu die Bilstein Dämpfer vom Alpina B3.

Falls jemand an den Weitec Interesse hat soll er mir ein Angebot machen.

 

Gruss Luca

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Wenn Du nur die federn tauscht, wirst Du keinen so großen Unterschied merken, außer das er runterkommt.

 

Mit den Federn wirst Du vorne etwa ein Kontrollmaß von 33-34 und hinten von 32-33 haben

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ich fahr die Eibach mit Sachs Gasdruck ich finde es prima.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@bastelbert: vielen Dank, gefällt mir so sehr gut, werd ich mal versuchen

@luca: Bei den Dämpfern werd ich auch zu Bilstein mit Alpina Kennlinie greifen, solls ja so angeblich geben. Ansonsten fahr ich auch den 147er am vfl Cab mit den Alpina Felgen, aber bei den Bildern die der Bastelbert hier verlinkt wird das Auto ja nicht wirklich höher.

 

Bleibt nurnoch die Frage zu klären ob man die Eibach erstmal mit Seriendämpfern fahren kann.

Grüße,

Stefan

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Er wird nicht runterkommen, sondern um 1cm ca. höher werden. Das Ansprechverhalten der Eibach Federn ist definitiv anders als das der Weitec, somit ändert sich auch das Fahrverhalten des Cabrios.

 

Ich habe den TE gemeint.

 

Erwarte nicht zuviel, klar ist die Federrate anders und beim Cab sind die Eibach progressiv.

 

Aber den (viel) größeren Einfluss auf das Fahrverhalten haben die Dämpfer

 

Bleibt nurnoch die Frage zu klären ob man die Eibach erstmal mit Seriendämpfern fahren kann

 

Kann schon, aber die Seriendämpfer sind zu weich für die mittelharten Eibach, das passt nicht gut zusammen.

Gruß

Oliver



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Geht mir die zwei Monate ehrlich gesagt nurmal um die Optik, dass das langfristig nix ist ist mir bewusst und es wird auch was dagegen getan. :)

 

Wie passt das nicht zusammen, wie wird sich das aufs Fahrverhalten auswirken? Denke mal schlimmer als das originale Fahrwerk kanns fast net werden.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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@ Stefan,willst Du dir wirklich doppelte Arbeit machen?? nehm doch gleich neue Dämpfer dazu (welche must Du wissen)!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich fahre die Eibach Pro-Kit in Verbindung mit Bilstein Alpinadämpfer, fährt sich gut.

Ich würde die nicht mit den Seriendämpfern verbauen.

 

3-4cm Tieferlegung kannst du mit den Eibach vergessen, bei meinem Cab sind das höchstens 20mm.

 

Pit

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Ja ich will mir die doppelte Arbeit machen, sonst würd ich wohl nicht fragen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Mach Sie erst einmal, das wird dann wahrscheinlich das letzte Mal sein, daß Du des so machst.

 

 

 

Wie passt das nicht zusammen, wie wird sich das aufs Fahrverhalten auswirken? Denke mal schlimmer als das originale Fahrwerk kanns fast net werden.

Schwierig zu erklären, obwohl es eigentlich ganz simpel ist. Durch die Federn ist das ganze ja ein Schwingsystem, das mit ganz ohne Dämpfer in kleiner werdender Sinusamplitude schwingen würde bei Anregung.

 

Der Dämpfer ist dazu da, dieses Schwingen zu verhindern. Hast Du ein stark unterdämpftes Fahrwerk, schwingt es nach.

 

Sportfahrwerke bzw. deren Dämpfer sind eher überdämpft. Das heißt die Dämpferkennlinie dominiert das Schwingverhalten um eben nur einen einmaligen Ausschlag in eine Richtung zu erhalten.

Gruß

Oliver



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