Zum Inhalt springen

Verdeckklappe schließt nicht mehr ab...!!!


Cab318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute....

habe mich hier heute neu angemeldet weil ich ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Cabrio habe. Vor drei tagen wollte ich mein Verdeck öffnen (el.), es fuhr auf wie gewöhnlich (hat bis dato problemlos funktioniert), aber als es sich in den Verdeckkasten legen sollte hat es sich nicht richtig gelegt und somit ging die Klappe nicht richtig zu, hab es also ein stk. zurück gefahren um es richtig zu legen und es erneut versucht, doch auch jetzt wo es richtig gefaltet war und komplett im Kasten lag schließt die Verdeckklappe auch nicht richtig ab, es verriegelt nicht ! Ich bin am Verzweifeln, es ist geiles Wetter und ich kann nicht offen fahren !!!

Kann mir jemand einen Tipp geben das alleine beheben zu können oder muß ich damit zum "freundlichen" fahren ?!?!

Vielen dank schon mal im vorraus .......!!!

LG aus Berlin.

.....fahre nur so schnell wie auch dein Schutzengel fliegt :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorrübergehende Lösung, beim Schließen etwas nachhelfen und die Verdeckklappe am ende etwas runterdrücken, damit die seitlichen Schnapper die Haken an der Verdeckklappe greifen können.

 

Ist natürlich keine Reparatur, aber so ist es erstmal zu und du kannst das Wetter genießen ;)

Geht übrigens vom Fahrersitz aus.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muß man dazu erst mal feststellen woran es liegt.

 

a) hat der Motor nicht genug Kraft (eher nicht)

b) ist die Endstellung verstellt (recht wahrscheinlich)

c) sind die Züge gelängt oder der Mechanismus defekt.

 

a) sollte man hören ob der Motor aufhört zu laufen oder am Ende hin gegen nen Widerstand läuft und dadurch stoppt, so Mööö öö ö ö p *Würg*

 

b) läßt sich recht einfach prüfen.

Verdeckdeckel öffnen lassen, am besten bei geschlossenem Verdeck (also dem Beginn der Öffnung) und warten bis er stoppt und das Verdeck anfängt, sich nach hinten zu bewegen.

Dann mal vom Fahrersitz auf den Excenter schauen der den Hebel bewegt, der den Verdeckdeckel hochdrückt.

 

Dieser Excenter muß leicht rechts von der "ganz oben" Stellung stehen.

Wenn nicht (steht links von der Mitte oben), kann man die Endschalter nachstellen, da diese gekoppelt sind.

 

c) die Züge längen sich eher nicht und wenn der Motor am Schluß rattert ist hier meist was im Argen (Halter gebrochen oder verbogen) und der Motor muß getauscht werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen....!!!

Vielen dank erstmal für die schnellen Anregungen....! Das mit dem runter drücken habe ich schon versucht, hat aber auch nicht funktioniert. Am ehesten scheint mir das mit der verstellten Endstellung,was Georg-M3 geschrieben hat! FRAGE: Wie kann man die Endstellung neu Einstellen und wo sitzen die Endschalter und kann ich das als Leihe alleine durchführen ???

.....fahre nur so schnell wie auch dein Schutzengel fliegt :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen....!!!

FRAGE: Wie kann man die Endstellung neu Einstellen und wo sitzen die Endschalter und kann ich das als Leihe alleine durchführen ???

 

Dafür klickst Du oben auf Wikipedia. Dann auf Schiebedach/Verdeck.

Dort findest Du ne Anleitung um das Verdeck neu zu initialisieren wie das einstellen so schön heißt.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber: Dummfug!

 

Verstellte Endschalter haben nix mit initialisieren zu tun.

Das greift nur für auskuppeln.

 

@Cab318i: Erst gucken, dann noch mal fragen, bevor ich mir die Finger umsonst wund schreib.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen dank, werde es in den nächsten tagen mal mit der beschriebenen Variante probieren und hoffe das es dann wieder funzt......!!!

Danke an Otti318ic

 

Grüße aus Berlin....!!!

.....fahre nur so schnell wie auch dein Schutzengel fliegt :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp dazu:

die ausgeleierten Spanngurte, welche die korrekte Faltung des Verdeckstoffs ermöglichen.

 

Mit dem ersten falschen Falten geht es los, mit neuem Versuch faltet es sogar richtig, aber steht immer noch etwas zu hoch.

Bevor sich nach dem Falten die Klappe schließt, drück mal das Gestänge links und rechts weiter runter in den Kasten (mit Gewalt) und dann weiter mit dem Schließvorgang der Klappe.

Wenn es jetzt verriegelt, hast du den/die Übeltäter gefunden.

War bei mir auch so und die Kraftanstrengung beim Verriegeln hat deswegen um Laufe der Zeit die Bodenplatte vom Motor verbogen, so dass der Antrieb irgendwann durchgedreht hat.

Neue Gurte und neuer Motor waren dann fällig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese immer wieder von ausgeleierten Spanngurten. Ich richte mir gerade ein Cabrio her, hatte vorher nie eines. Es wird noch bis anfang nächsten Jahres in der Garage stehen.

Ist es besser das Auto mit offenem oder geschlossenem Verdeck stehen zu lassen? Es geht erstmal nur um die Spanngurte, Heckscheibe ist sowieso fertig.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Eriwan.

 

Offen entlastest Du die Gummis, aber verknickst das Verdeck.

Ich lasse meinen Z1 mit geschlossenem Verdeck aber ohne dass es verriegelt ist stehen.

Da ist die Mimik zwar gleich, aber die Spanngurte kein Thema.

 

Beim E30 würde ich sagen, dass es evtl. ganz gut ist, wenn man das Verdeck öffnet, es dabei sauberst faltet, damit keine Stoffteile irgendwo eingeknickt werden (passiert ja gerne vorne in dem Bereich von dem beweglichen Querträger) und dann locker in den Kasten legt, ohne zu drücken und ggf. den Verdeckdeckel offen läßt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie Georg das geschrieben hat!

Wenn die Heckscheibe sowieso im Eimer ist, braucht man auf die ja keine Rücksicht mehr nehmen.

Ansonsten das Plastik innen und außen säubern und beim Ablegen in den Kasten in den Knick der Scheibe ein sauberes Tuch legen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...