Zum Inhalt springen

Cabrio Rückwand und deren Öffnungen...


submach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

 

In der Cabriorückwand sind ja sowohl an der Wand zum Kofferraum hin, als auch an der Wand zum "innen"raum hin sehr viele kleine und größere Öffnungen.

 

Mal rund, mal schlitz...

 

 

Wozu dienen die genau?

Mit gutem Gewissen verschließbar oder eher nicht?

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein paar davon sind meines wissens nach kabeldurchführungen. evtl sind auch noch welche vorgesehen für die leitungen des elekrohydraulischen verdeckes.

 

ganz prinzipiell muss jeder karosserie-hohlraum ne entlüftung haben.

angenommen dein auto steht an nem kühlen tag in der sonne und wird richtig gut warm, dann erwärmt sich die luft und warme luft kann bekanntlich mehr wasserdampf halten als kalte.

wenn du dein auto dann abends abstellst und es abkühlt, kühlt auch die warme luft im auto ab, und die flüssigkeit kondensiert. wenn du jetzt keine dauerfeuchtigkeit in irgendwelchen hohlräumen haben möchtest, sollten diese hohlräume belüftet sein.

ich vermute mal, auch deshalb sind da öffnungen vorhanden.

 

ich würde die also nicht zumachen. (warum denn überhaupt?).

konstrukteure machen ja nicht ohne grund löcher in blech, wenn man die sich auch sparen könnte...

(höchstens, wenn die löcher einzig für die fertigung wichtig sind. zu sehen an den blöden deckeln im fußraum)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größtenteils werden die Löcher aus Gründen der Material- und Gewichtsersparnis drin sein. Deshalb sinds ja nicht einfach Löcher, sonder profilierte Öffnungen, wenn man so sagen will. Einfach, damit die Stabilität trotz weniger Material gegeben ist.

Was hast du denn vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräuschdämmung... die Bleche schwingen doch recht stark. Da wollt ich das mal alles schön Dämmen und wollte vorher klären, in wie weit die Öffnungen nötig sind.

 

Kabeldurchführungen sind klar, die bleiben offen ;-)

 

 

Dankeschön, habs mir eigentlich gedacht.

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwangsentlüftung sitzt beim Cabrio nicht Richtung Kofferraum sondern direkt am Verdeck - da wo diese "Bürsten" sind

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi submach,

 

ich hab' die Rückwand auch "geschlossen" (s. Pics), der Effekt ist ziemlich lohnenswert! :daumen:

 

 

Viele Grüße

 

Onkel Hotte

Dämmung & Kabel Rückbank.JPG

Dämmung Rücksitze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bin von den Materialien her "klassisch" (also im Stil des Baujahres) geblieben, dementsprechend reine Bitumen-Dämmmatten (kann mich immer noch nicht recht an drei "m" gewöhnen...:-(), kein Alubutyl!;-)

Gebe aber zu, dass in den Türen "SilentP" anstelle der Matten steckt...:heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch Dämmatten aus Bitumen. Teroson Terodem. Bei Interesse PN.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstrukteure machen ja nicht ohne grund löcher in blech, wenn man die sich auch sparen könnte...

 

Ja son Loch hat schon hohe Materialkosten ;)

 

Das leckerste am Käse sind ja bekanntlich auch die Löcher. :D

 

Die Löcher sind ja ziemlich groß, also eher eine Verstrebung als eine Wand. Das bringt hohe Stabilität bei geringeren Materialaufwand/Gewicht. Zumindest ist das bei der Richtung-Kofferraum-Wand so.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poschel: da stimm ich dir voll und ganz zu. das thema "gewicht" hatte ich in dem moment schlichtweg nicht bedacht.

ist natürlich logisch, dass man so ein teil spannungsoptimiert auslegt und material spart, wenn möglich.

wäre das gewicht kein thema, würden sie trotzdem keine reinmachen. der fertigungsaufwand überwiegt das eingesparte material.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...