T_Uwe Geschrieben: 30. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Tach zusammen Mal schnell gefragt, wie viel Aufwand ist es beim M40 Motor eine Klima nachzurüsten? Bei meinem 325 habe ich das schon mal gemacht aber da war das eigentlich ganz einfach! Wie sieht es mit der Teileverfügbarkeit aus? Gerade Kompressorhalter/Riemenscheibe usw! Danke fürs Kopfzerbrechen! Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 30. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Ich sag nur Suchfunktion. Ist garantiert alles wichtige zu finden.Hab den Einbau beim M40 übern Winter gemacht.Denke mal der Aufwand ist genau der gleiche wie Du es vom 325 kennst.Am bequemsten ist natürlich wenn Du ne Klima aus nem M40 rausrupfst. Da ist dann alles passende bei. Außerdem hat die M40 Klima noch son Steuerrelais am Kabelbaum zur Volllastabschaltung. Glaub nicht, das das bei ner 6-Pack-Klima dabei ist. Die anderen M40 spezifischen Teile solltest Du auch beim Propellerhändler bekommen. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Leider nicht alle. Du mußt unbedingt ne Klima von nem Vierzylinder nehmen, weil der Lagerbock ein anderer ist und den gibts nicht mehr. Ansonsten ist der Aufwand identisch zum M20.Neiu brauchst Du Trocknerflasche, Dichtungen und was vergammelt ist.Den Kompressor sicherheitshalber leelaufen lassen wenn Du nicht sicher weißt, dass er bereits auf R134A umgerüstet ist. Vor allem die Verdrahtung der Vollastabschaltung beim Schlachter merken - die ist nämlich im Schaltplan nicht so wirklich dargestellt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 An die Leerlaufanhebung denken. Die dürfte beim M40 fehlen. Aber im Großen und Ganzen ist die Aktion so wie beim 6ender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 31. Juli 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Hi Danke mal vorab. Das mit dem Lagerbock hatte ich noch so dunkel im Hinterkopf. Also dann erst mal ne Anlage suchen. Leider ist ein M40 mit Klima nicht gerade so verbreitet. Na mal schauen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 31. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Kühler neu bei "Kühlervertrieb.de" für kleines Geld oder ATP und gernerell gilt m.M. nach folgende Teile neu Kondensator Trocknerpatrone Gummidichtringe Daher reicht im Prinzip der Klimakasten mit den Leitungen und den Kabeln sowie der Kompressor aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 31. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Naja. Den Lagerbock musst Du aber erst mal bekommen wenns den bei BMW nicht mehr gibt.In der Regel ist doch da wo ein Lagerbock vorhanden ist auch der Rest von ner M40 Klima zu finden. Dann hat er ja kein Problem. Aber das so ein Bock irgendwo einsam in ner Garage rumliegt halte ich schon für unwahrscheinlich. Aber nichts ist unmöglich.Allerdings hast Du dann immer noch das Problem das der Kabelbaum nicht die Voraussetzung hat um das Relais der Volllastabschaltung einzubinden.Ich hab auch etwas länger gesucht, bis ich ne M40 Klima hatte. Aber dann ist auf jeden Fall alles wichtige dabei. Das die von o.g. genannten Teile zu erneuern sind ist natürlich selbstredend. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klausi Geschrieben: 31. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2008 Mit dem Vorschlag von helheb bin ich da nicht so ganz einverstanden, einfach ne' Klimavom M20 zu nehmen und nur den passenden lagerbock für nen' Vierzylinder.Die Leitungen zum Kompressor unterscheiden sich in ihrer Länge auch nicht gerade wenig.Ist ein ganz schönes Gemurkse die dann angeschlossen zu bekommen. Von der befestigungder Leitungen an den originalen Stellen mal ganz abgesehen.Außerdem bleibt immer noch das schon angesprochene Problem der Volllastabschaltungbeim Vierzylinder. @T_Uwe: Wenn du wirklich ernsthaft Interesse an einer Klima für nen' Vierzylinder hast,dann melde dich mal bei mir.Trenne mich gerade von einigen TeilenHab noch eine komplette Klima mit Automatischer Temperaturregulierung incl. Lagerbockfür einen Vierzylinder liegen. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 1. August 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2008 HiKlar mache ich. Habe gerade um die Ecke beim Fähnchenhändler einen 318I Touring mit Klima gesehen aber der ist echt durch und der will noch 600EUR für die Kiste. Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 4. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Aber das so ein Bock irgendwo einsam in ner Garage rumliegt halte ich schon für unwahrscheinlich. Aber nichts ist unmöglich. Genau, bei mir liegt einer ganz alleine in der Garage und will endlich raus. Außerdem noch ein neuer Klimakondensator+Lüfter+Wasserkühler neu (M40)Ein Klimakabelbaum sucht auch noch nen neuen Besitzer Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 4. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Mit dem Lagerbock bin ich arg irritiert. Der steht doch noch für ein Heidengeld im ETK. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 4. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 jup frank aber der ist nicht mehr lieferbar auserdem müßte der etk mal auf den neusten stand gebracht werden der ist total veraltet da stimmt auch kein preis mehr gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.