Zum Inhalt springen

Felgen lackieren?


Gast Chillerpat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Chillerpat

Hallo zusammen,

möchte meine Felgen meines BMW 316i e30 Lackieren.

Muss ich die Reifen komplett abnehmen wegen den Bremsbelägen?

Habe hinten bremstrommeln drinnen diese sind angerostet, kann ich diese mit Lackieren oder macht das dann was wegen der Wärme ableitung?

 

Danke im Vorraus für euere Antworten!

Grüßle Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich würde die Felgen komplett aufbereitenlassen und dann Pulver beschichten.

 

Das ist aber meist nur von Fachleuten zu händeln. Alles andere mit Sprühdose oder einfach mal lackieren ist in meinen Augen Hinterhoftuning.

 

Inverstier ein bischen Geld über winter und lass es machen, denn sonst ärgerst du dich über Lacknasen oder das der Lack blättert weil er Risse bekommen hat.

Oder sich nach einer Zeit wieder Ablöst weil der Unatergrund nicht sauber genug war.

 

Zu den Bremsen kann ich nur sagen: das es von Foliatec Bremsenlack gibt aber ob das etwas an der Wärmeableitung ändert kann ich nicht sagen. Nur das du Hitzebeständigen Lack nehmen musst, ansonsten hast du nicht lange freude dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den rennteufeln recht geb

 

ich ahb meine flammneuen trommeln letztes jahr auch lackiert. aber nur als rostschutz damit die nicht so gammeln. normaler auspufflack reicht da völlig. nur lass die auflagefläche frei von farbe. die würde sich bei montierter felge wechreiben und dann sind deine radschrauben lose.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch selber lackieren wenn man sich etwas mühe gibt.... dann is das auch kein billig hinterhof tuning......

ich hab jetzt auch wenig lust meine kreuzis weg zu bringen und pulverbeschichten zu lassen, auch wenns klasse ausschauen würde....

ich werd sie sauber machen, anschléifen, vielelicht noch grundieren, lacken und klarlack.....

 

alles nich zu dick, immer dünne schichten im kreuzgang das keine nasen entstehen und gut is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne mal die zeit die du brauchst um die felgen anständig zu schleifen. da gehn schnell mal 6 stunden pro felge ins land. dann noch nen vernüftigen lackaufbau auf die originalbeschichtung und dann noch ens klarlack drauf.

 

da kommt dir das beschichten nur halb soviel. und haltbarer isses auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich jetzt nicht wo ihr alle herkommt aber ruft doch einfach mal unverbindlich an wie teuer das ist:

 

Felgen- Veredelung

Auto- & Motorradfelgen

- Hochglanzpolieren

- Teil/ Komplettlackieren

- Reparaturen

- Hochglanzpolieren sämtl. Aluteile

 

H Gebhardt

www.felgenveredelung-gebhardt.de

50374 Erftstatd

Gewerbegebiet Köttingen

Behrenstr. 29

Tel.: 0172-7773332

 

Oder ich geb euch eine Adresse wo ihr die auch Pulverbeschichten könnt. Davon habe ich jetzt allerdings keine Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"e30-fan" hat ihre werkskreuzer auch lackieren lassen wollen. sollte 220e für alle vier ohne vorarbeit kosten. da der lacker aber nach drei monaten nicht mal eine fertig gemacht hatte haben wir die felgen wechgeholt und zum strahlen und pulverbeschichten gebracht. 260 für alle vier ist nen guter preis denk ich. schaut mal in "e30-fan"s garage da müssten zwei bilder drin sein.

 

achso gemacht wurden sind die in frechen im industriegebiet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vernünftig machbar ist das sicherlich auch daheim. Das Problem ist, dass man sich wirklich sehr viel Zeit lassen sollte. 6 Stunden Vorarbeit pro Felge sind nicht unrealistisch, eher schon untertrieben denke ich mal. Und meistens isses dann so, dass man dann iwie kein Bock mehr hat und pfuscht. 260 für alle vier is denke ich nen sehr guter Preis, dafür das es von Profihand gemacht wurde. Ich würde es auch machen lassen.

 

Liebe Grüße

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen abbauen, Reifen von der Felgensternseite abdrücken...

 

DANN die Felge reinigen und mit Nass 800er anschleifen, stellen die blank werden abgrundieren dann den Reifen abkleben und dann lackieren, versiegeln solltest du das mit 2k Klarlack (in 2 Schichten)

 

Gruß DER Lackierer :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das firmenequpment nutzen kann ........... kein thema.

 

aber mit der dose in der staubigen garage und dann nen gutes ergebnis erzielen? never!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das wenn man schon das eine oder andere lackiert hat noch besser.

Ich würde eventuell 2K klarlack (gibt´s auch in Sprühdosen) nehmen dann steht es dem vom Lacker durchgeführten lackauftrag, zumindest was die Festigkeit,haltbarkeit usw.betrifft, in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine auch von Hand weiß lackiert, ist jetzt 3 oder 4 Jahre her und sieht immer noch recht geil aus. Wurden vorher sandgestrahlt, das kam so 70€. Ansonsten für eine Felge ne halbe Dose Farbe und dann nochmal Klarlack. Doof sind nur die Felgendeckel, da platzt halt schon einiges ab.

 

Aber machbar isses auf jeden Fall, auch im Keller. Und letztes Jahr beim Aufbereiter gewesen, der hat die wieder fast in Originalzustand versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist absolut machbar, wird aber nie wie vom Profi. Ich habe mal King Felgen (7x15 Alpina) in der Garage gemacht. Grob vorgeschliffen, Bordsteinkratzer egalisiert ;-) + Alu-Spachtel dann mit 800er geschliffen. Danach Grundierung und wieder nass durchgeschliffen. Farbe drauf in mehreren durchgängen und zum Schluß 2k-Klarlack.

Dauerte ewig, sah aber wieder richtig lecker aus nach der Behandlung :daumen:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier http://www.aluklinik.de/ :-)

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also ich arbeite in einer städttischen werkstatt und wir haben ne lackiererei daher kam es mir gelegen komplett durch bordsteinschäden zerstörte rh cup felgen welche jemand bei uns zum entsorgen gegeben hat aufzubereiten erstmal ganz grob mit der feile die flanke bis hin zu 800er nass das hat natürlich enorm zeit in anspruch genommen aber für felgen umsonst tut man ja ne menge :-) danach dann in die lackiererei zu unserem lacker und wir haben dann gemeinsam die felgen lackiert wobei ich die meiste arbeit gemacht habe wenn man selber mit nem vernünftigen neuen lackaufbau seine felgen lackiert mit nem paar tips vom profi dann erzielt man ein gutes ergebnis und das ist kein hinterhoftuning ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch mal selbst gemacht, beim lacken hatte ich Hilfe von nem Kumpel.

Hat mich alles zusammen ca. 70,- Euro gekostet, für alle 4 Felgen,

war aber auch viel Arbeit!

 

Hier mal Bilder, strahlen, schleifen, grundieren, schleifen, Lack und Klarlack!

RIMG0431.JPG

RIMG0439.JPG

RIMG0568.JPG

RIMG0586.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise ist jede neue Alufelge von Werk aus wohl Lackiert.Und ich werde meine auch lackieren.Erstens finde ich steht eine gute Lackierung einer Pulverbeschichtung in nichts nach was die Optik betrifft.Zweitens kann man eine Pulverbeschichtung meines Wissens nach bei einer Beschädigung (Kratzer)nicht mehr ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens kann man eine Pulverbeschichtung meines Wissens nach bei einer Beschädigung (Kratzer)nicht mehr ausbessern.

 

hey fährst du traktor oder nen klassiker? :D

 

ICH wür ne beschichtung IMMER ner lackierung vorziehn. zumal das beschichten teilweise preiswerter ist als ne lackierung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beschichten ist sicher billiger aber vorher müssense noch Gestrahlt werden und dann ist der Vorsprung wieder weg ;) Ich hab fürs Komplette Programm (Glasstrahlen und Beschichten) der 10*17" und 8,5*17" 240€ gelöhnt...Sieht Super aus, ist Schlag und Säurefest und wenn man sich ne Ecke dranfährt kann man die Felgenhörner ja immernoch Polieren lassen oder mit ein wenig "Abklebedienst" neu Beschichten. Für nen Paar 9*17" hab ich beim Lackierer für alle 4 150€ gelöhnt...sieht auch Super aus.

 

Selber machen, wenn das Ergebniss gut bis besser :P werden soll, würd ich nicht...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Pulverbeschichter habe ich auch einen günstigen an der Hand...

 

der macht mir jetzt meine Hartge für 150,- Euro (16 Zoll - alle 4) - ohne Vorarbeiten. Soll wohl sehr gute Arbeit machen - also wenn jemand Interesse hat... melden!

 

Aber zum Glück kenn ich ja Leute die ne Strahlkabine haben und dann geht das ruck-zuck :-D

 

Lackierer nehmen aber (wenn man für das Strahlen nochwas bezahlen müsste) schon fast den selben Preis - ich denke für eine ordentliche Lackierung inkl. Vorarbeiten werden bestimmt auch um die 300,- fällig werden...

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zum Lackieren müssen die nicht unbedingt komplett Entlackt werden...Die Lackierten sehen jedenfalls nach 3 "Harten" Wintern immernoch gut aus, ohne Gestrahlt oder Gebeizt worden zu sein...:meinung: Aber den Fuffi fürs Strahlen kann man ja gerne noch Investieren...

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee schon klar, aber dafür geschliffen und evtl. gespachtelt...

 

und gerade bei Kreuzspeichen ist das Schleifen bestimmt sehr sehr mühselig :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das was der commander ansprach ist mein prob gewesen. der lackierer wollte unsummen für die "scheissarbeit" des schleiffens der werkskreuzer.

 

wer natürlich ne azev a oder so lackieren lässt kommt sicher billiger wech als beim beschichten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...