ragazzi Geschrieben: 24. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Hallo zusammen, Für mein Rennstreckenmobil möchte ich eine neue Lenkung verbauen, da die orig. E30 Lenkung (Ohne Servo) mit 4,5 Umdr. ein bisschen zu indirekt ist. Welche Lenkung würdet ihr empfehlen. Vorweg: Es ist zwar ein M50 Motor verbaut, aber ich möchte ausdrücklich ohne Servounterstützung fahren (Servopumpe ist abgehängt (Nicht ausgebaut)). Habe also Konkret 2 anliegen: 1. Wie lange hält eine Servolenkung ohne dass sie an der Servopumpe angeschlossen ist?2. Welche Lenkung würdet ihr empfehlen/passt, resp. bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (mit Leistung meine ich anzahl umdrehungen von Anschlag bis Anschlag). Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 So, nach einwenig recherche habe ich heruasgefunden das wohl das E36 M3 Getriebe am besten ist und auch gut passt. Dann steht vorallem noch die Frage 1 im vordergrund, ausser jemand weiss noch ein Lenkgetriebe das evtl. besser wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 E36 M3 stimmt, aber nicht ganz.Die direkteste Lenkung ist von der E36 M3 3.0 Limo - keine andere hat diese Übersetzung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Danke für deine Antwort. Wieviel ist dann der Unterschied zwischen M3 3.0 und M3 3.2? Die M3 3.0 hat laut http://www.e30.de 3,5Umdr. Wieiviel hat die M3 3.2? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 30. Juli 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2008 Punkt 1 in meinem ersten Beitrag würde mich noch interessieren. Gibts da Erfahrungswerte? Hab nur mal von einem gehört der Rally fährt und das auch so macht....?! Ach ja und der Unterschied der übersetzung zw. e36 M3 3.0 und E36 M3 3.2 wüsste ich noch gerne, falls das jemand weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 3. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2008 Schade daß hierzu nicht mehr Antworten kommen,hätte mich auch Interesiert.Vielleicht muß man da mal in einem E36 Forum nachfragen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2008 Das Lenkgetriebe vom 3.0 M3 dürfte so um die 3 Umdrehungen haben statt 3,5. Dazu braucht man nur mal die Übersetzungen der einzelnen Getriebe zu vergleichen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 3. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2008 ich denke wenn man die suche benutzen würde könnte man die antworten finden .. das thema kommt nicht zum ersten mal .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2008 ich denke wenn man die suche benutzen würde könnte man die antworten finden .. das thema kommt nicht zum ersten mal .. Hehe, wollte ja am frühen Sonntag morgen nicht soo direkt sein Herr Kollege Aber stimmt schon... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 4. August 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 @kai325ia: Danke. Wo findet man die Übersetzungen der Getriebe? @Spiggy: Danke für den Link. Die Seite kannte ich schon und sie lieferte mir eben leider nicht die Antwort auf die Frage die ich gestellt habe. Man sieht dort den Unterschied zw. M3 3.0 und M3 3.2 nicht. Leider fehlt mir immer noch die Anwort auf Frage 1. Ich glaube aber langsam, dass es dafür keine Erfahrungswerte gibt und werde es wohl ausprobieren müssen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 @ragazzi Genau in dem Link den Spiggy dir genannt hat. Nur ganz runter scrollen, da stehen sie. Und wie George schon sagte hat NUR der 3.0 die ganz kurze. Der 3,2er hat wieder die "normale" Übersetzung? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 4. August 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 @kai325ia: Diese Angaben habe ich natürlich schon gesehen, bin ja nicht taub auf den Augen Ich dachte aber das der E36 M3 evtl irgendwo zwischen E36 und E36 M3 3.0 liegt und in dieser Liste nicht angegeben ist, deshalb wollte ich den Unterscheid wissen. Wenn der E36 aber die gleiche übersetzung hat wie der normale E36, dann erübrigt sich meine Frage natürlich.Dann kann ich also auch eine normale E36 Lenkung nehmen und spare noch Geld, da die M3 Lenkungen Teurer verkauft werden (obwohl das die gleichen sind wie im normalen E36) Wunderbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 So war das ja auch nicht gemeint. Mit dem sparen kommt drauf an. Wenn man dir ein LG von nem 3.0 verticken will kann es sein das du den M- Aufschlag zahlen sollst. Weil es ist ja auch eins aus nem M3 und anders Bei einem aus nem 3,2er würde ich den Händler Auslachen und fragen ob er nen Clown zum Frühstück hatte... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 4. August 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Na dass ist mal ein nützlicher Link. Thanx Bezüglich LG vom M3. In der bucht werden die "M3" LG eben einiges teurer gehandelt als die normlen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. August 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2008 Also erstens ist es nur die M3 Limo die die ganz kurze Übersetzung hat und zweitens kann man nicht von der Anzahl der Umdrehungen im Spenderfahrzeug auf die im E30 schließen.Das hängt ja vom Abstand des Gelenks wo die Spurstange eingreift zur Drehachse ab und die ist ja in verschiedenen Baureihen unterschiedlich.Im Z1 - und damit wohl auch im E30 sind es mit dem E36 M3 Limo Getriebe unter 3 Umdrehungen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ragazzi Geschrieben: 6. August 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2008 Unter 3 Umdrehungen wär schon toll für die Rennstrecke... Hat jemand so ein Lenkgetriebe auf Lager und zum Verkauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. August 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2008 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. August 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2008 Das vom M3 kostet neu bei BMW fast 1200 Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. August 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2008 Bei dem Preis würde ich nicht das Risiko eingehen, eine gebrauchte (überteuerte) Servolenkung zu kaufen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. August 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Da ist die gewünschte servolose direkte Lenkung, alles eine Preisfrage! E-Bucht Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. August 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 es geht auch schlimmer.http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-309.htm Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ldiablo Geschrieben: 19. August 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Wird ein direkteres Lenkverhalten,denn nicht zum grössten Teil vom Fahrwerk beeinflusst? So kenn ich es zumindest,das durch das reduzieren der Nick-und Wankbewegungen am Fahrzeug entsprechender Tieferlegung und härterer lagerung,jede kleinste lenkbewegung sofort bemekbar macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 19. August 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2008 Wird ein direkteres Lenkverhalten,denn nicht zum grössten Teil vom Fahrwerk beeinflusst? So kenn ich es zumindest,das durch das reduzieren der Nick-und Wankbewegungen am Fahrzeug entsprechender Tieferlegung und härterer lagerung,jede kleinste lenkbewegung sofort bemekbar macht. Gegenfrage: glaubst Du, wenn Du mit einem Serienlenkgetriebe für eine Kurve z.B. eine halbe Umdrehung einlenken mußt, dass Du mit härterem Fahrwerk dafür weniger brauchst? GrußStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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