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Welches Fahrwerk für 325i Cabrio?


Thor 325i
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Hallo E30 Liebhaber,

 

mein 325i Cabrio (03.93) soll ein neues Fahrwerk bekommen, aber ich weiß nicht was ich nehmen soll und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe die Foren rauf und runter gelesen aber bin zu keiner Lösung gekommen.

Ich möchte ein Alltag taugliches Fahrwerk (Kinder zur Schule bringen, einkaufen und einfach nur spazieren fahren) und einen Rest an Komfort (ganz wichtig!).

Die Tieferlegung sollte so sein, das die Reifen/Felgen schön das Radhaus ausfüllen, mit eine leichten Keilform aber auf keinen Fall eine Low-Rider Optik haben bei der die Reifen total im Radhaus verschwinden.

Ich fahre nicht auf irgendwelchen Rennstrecken und ich fahre auch keine Flugplatzrennen und ich will auf keinen Fall ein knüppelhartes Fahrwerk mit dem sich jede Strassenrille anfühlt wie ein 10 cm tiefes Schlagloch.

Und was überhaupt nicht geht ist wie ein Golf(-ball) durch die Gegend springen, Ihr wisst was ich meine.

Ich bin gerne bereit 'ne Mark mehr auszugeben, wenn die Qualität stimmt.

Also wehrte Fahrwerkspezialisten was hat genügend Komfort für die ganze Familie aber auch die Sporlichkeit, wenn ich alleine fahre?

Über die Zusendung von Fotos mit Fahrzeugen mit den entsprechenden Fahrwerken würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

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Ich habe ähnliche Anforderungen an ein Fahrwerk (nach FK, Weitec, M-tech...).

Mit dem Neuen bin ich super zufrieden, konnte es letztes Wochenende ausgiebig auf allen Straßenverhältnissen testen und bin absolut positiv überrascht!! Ach so, das Fahrwerk ist von H&R Typ Cup Kit (60/40mm, aber mit e46 Schlechtwegepaket an der Hinterachse)

 

31549d1215428236-neue-bilder-vom-porsche-rosa-spielmobil-inkl-neuem-zeltstoff-cabrio-neues-fahrwerk-005.jpg

Gruß

Marc :winken:

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naja fuddy fährt ja auch nen recht kleinen querschnitt, sieht zumindest so aus

 

Ganz normale 215/40 16 Zoll...

 

Hier mit 40/30. Ok, sind aber auch 17er...

 

Also bei der Tieferlegung kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Federn ordentlich gesetzt haben. Das schaut ja eher nach 60/60 aus.

Gruß

Marc :winken:

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Ich hatte halt bereits die Situation mit meinem alten Fk, dass die ursprüngliche Tiefe von 60/40 innerhalb von zwei Jahren und 8.000 km eher die Marke 80/60 erreicht hatte - daher die Vermutung des absetzens.

Gruß

Marc :winken:

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Ich hatte halt bereits die Situation mit meinem alten Fk, dass die ursprüngliche Tiefe von 60/40 innerhalb von zwei Jahren und 8.000 km eher die Marke 80/60 erreicht hatte - daher die Vermutung des absetzens.

 

Für 60-40 sieht das bei dir aber echt sau hoch aus :eek:

Gut egal - back to basic- Wie du bereits gelesen hast funktioniert das nicht mit ordentlich tief und ohne abstriche des Kompforts!

40-30 wäre für dich sicherlich optimal, bei 60-40 hast du sicherlich mal Abstriche wenn du durch wiesen etc zum grillen möchtest.

 

Ich in deinem Fall würde dir 40mm H&R Federn (Hinten schlechtwegepacket) mit Bilstein Stoßdämpfern empfehlen. Damit fährst du sportlich ohne zu hüpfen und hast allen kompfort den du brauchst.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Hallo,

 

perfekt für den ganz normalen Gebrauch ist in meinen Augen das original M-Technik Fahrwerk und in Deinem Fall in Kombination mit 4 Zylinder Federn an der Vorderachse. Sollte dann in etwa wie nachfolgend aussehen. Fährt sich wie mit serienmäßigem M-Technik Fahrwerk (ich denke die Qualität ist unbestritten) und sieht klasse aus.

 

http://img398.imageshack.us/img398/6939/gardasse2008109gr7.jpg

 

http://img398.imageshack.us/img398/4724/gardasse2008107wk1.jpg

 

Gruß

 

Mark

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das ist genau die höhe die ich mir vorgestellt habe! dachte immer die m-technik ist noch höher.

 

kann man einen neuen federnsatz bei freundlichen überhaupt bezahlen? also auch im verhältnis dazu was man bekommt?!

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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naja er hat ja gesagt vorne die 4-Zylinder Federn. normalerweise is er ja höher, nur sind die 4-Zylinderfedern weicher und daurch kommt er weiter runter

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Erst einmal Danke an alle!

 

Wie sieht das denn mit dem Eintragen aus. Wenn der freundliche Prüfer anhand der Federnummern sieht das ich vorne 4-Zylinder Federn drin habe?

Brauche ich bei den M-Federn schon gekürzte Dämpfer?

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Die m-tech Dämpfer sind meineswissens ein wenig gekürzt!

Mit eintragen wird das dann ma rein garnichts. Rausbekommen wird das aber auch im Leben niemand. Außerdem sind es originalteile und fertif ;-) .

Du kannst aber auch AP Federn lediglich für die Vorderachse nehmen und hinten m-tech oder deine jetzigen drinnen lassen. Das wird dann auch problemlos so eingetragen! Kosten bei ebay um die 80 Euro. Dann ringsherum Bilstein Dämpfer und gut ist.

Nen Kumpel von mir hat diese Kombi übrigends auch im Cabbi - läßt sich top fahren!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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schöne eibach federn sind das optimale fürs cabbi............

ausserdem sind die eibach um einiges komfortabler als hr.

du kannst deine dämpfer drin lassen.

 

lass bloss die finger vom billichschrott! ein ordentliches fahrwerk kostet halt geld!

 

 

ach ja und ich hätte auch nicht gedacht das ich es mal schreiben würde koni gelb mit 40er koni federn sind auch genial!

die habe ich in meinem cabbi verbaut,

eines der besten fahrwerke die ich je gefagren bin! jedoch auch ne andere preisklasse.......wenns die koni ferdern überhaupt noch gibt.....

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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Am Geld soll es nicht hapern, nicht das ich davon zu viel habe, aber Sicherheit und Qualität haben Vorrang.

An gelbe Koni's habe ich auch schon gedacht, habe ich in meinem 316i vor zehn Jahren schon verbaut mit G-Power 60/40 Federn war super, damals war G-Power aber noch in Brünsbüttel bei mir um die Ecke ansässig.

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Wobei ich koni gelb in verbindung mit 60-40 Federn eher weniger als "familentauglich" enpfinde, da es mir zu hart wäre.

Aber nun gut, dann stellt sich ja nurnoch die Frage nach den richtigen Federn.

Dann muss dir aber vorher bewusst sein, dass der Wagen ordentlich sacken wird.......

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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warum sollen koni dämpfer ordentlich sacken????

ich würde über 40-50mm nicht hinaus gehen.

 

aber wie gesagt mein cabrio ist ein schönwetter fahrzeug welches ich nur bei sonnenschein und lust + laune bewege und da geht das fahrwerk total io

selbst meine frau meckert nicht und die ist bei den sachen sehr pingelich.....

 

 

gruss micha

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Habe ich nie behauptet.....dass das was mit den Dämpfern zu tun hat....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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einiges an Infos kannste dir aus meiner Fahrwerksempfehlung ziehen!

 

http://www.e30-koeln.de im DIY unter Koni/G&M

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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zu den eibach kannst du die normalen seriendämpfer verbauen!

 

gruss

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