Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Hallo Leute... hab mir nen Bmw 316i E30 gekauft Bj 91. Den möchte ich mir jetzt gern Tieferlegen und dabei direkt die Hinteren Dämpfer erneuern da diese nass sind... Jetzt meine Frage: Soll ich mir lieber ein komplettes Sportfahrwerk kaufen oder nur die Federn? Und was könnt ihr mir empfehlen? Danke schon mal im vor raus. mfg Fabi Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 es gibt in der suchfunktion sehr viele themen zur tieferlegung wenns in de rausbildung nicht so dicke ist, würde ich dir zu einem supersport raten, du willst es sicher recht straff und relativ tief, lass die finger von fk billigfahrwerken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Ja hab de Geldbeutel nicht ganz so dick deswegen wars meine Frage eher Federn oder Fahrwerk.... Und sollte schon straf und Tief sein das hast du gut erkannt Aber soll auch nicht was 0815 mäsiges sein also schon bisje Qualitativ...will ja kein Noobtuning betreiben.... Und wo kann ich sowas kaufen? (hab mich schon Im board durchgewühlt aber nicht wirklich was passendes gefunden) Gruß Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 die sache ist halt meistens: kauft man billig, kauf man zweimal, vor allem beim fahrwerk, wenn du grtad in der ausbildung bist weisst du ja was richtige federn oder dämpfer wirklich kosten kann dir zum supersport auch nur raten weil sich ein bekannter von mir sich eins im eta verbaut hatte und das kam grade mal 200eur (federn inkl dämpfer) für ca 450 gibts aber bereits ein koni/g&m fahrwerk(auch komplett inkl koni gelb), wie du sicher in der suche gefunden hast. das supersport kit hat er sich direkt über ebay vestellt gehabt, das koni kit gibts bei sandtler.de (anrufen) persönlich kann ich nur von Weitech oder FK in billigform abraten (weitech war mir zu weich, das fk nach 15tkm hinüber), andere haben auch sehr gute erfahrungen mit AP gemacht und bei eibach und co macht man eh nix falsch, kosten aber dementsprechend;-) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 cool muss ich mich mal weiter informieren weil wenn ich schon die Dämpfer mache, hab ich mir gedacht warum nicht gleich da ganze Fahrwerk und direkt mit Tieferlegung.. gruß Fabi Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 hab ja auchd as supersport in meinem 316i. finde für nen 316er gehts in ordnung. hat 200 euro gekostet, ist 60/40 und sieht gut aus. fahren tut es sich auch gut meiner meinung anch, klar gibt es bessere, keine frage. aber bei mir hätte es sich nicht gelohnt nen anderes teueres reinzumachen, da bald eh n andere kommt, und der M40 dann einem größeren platz macht, wo ich dann auchd as fahrwerk ändern will. nur wie gesagt, kann über das supersport bis jetzt noch nichts schlechtes berichten. is eben doch sehr hart. aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat fährt es sich guit. mfgDominik Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 ja die preise sind oftmals günstiger beim kauf eines komplett fahrwerks. achte darauf dass du vorn sehr warscheinlich die dünnere federbeinvariante hast (ca 45mm patroneneinsatz) im gegensatz zu tourings ode rcabrios bzw 325i e30 mit 52mm durchmesser (immer nachmessen!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 stimmt. das wird aber auch beim bestellen abgefragt soweit ich weis. denke aber mal das die kleinen drin hängen. ist ja wie meiner n 316i aber mehr als 60 and er vorderachse würde ich dir nicht empfehlen. das ist sonst zu tief. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180266312411&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008 hab jetzt dieses hier gefunden ist das so eins wie ihr meint? Was würdet ihr mir empfehlen 40mm oder 60/40mm Muss ich beim Einbau iwas beachten? gruß Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Juli 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 ja tiefer als 60/40 macht keinen spaßmehr zu fahren wenn man gullideckel ausweichen muss um die ölwanne heile zu lassen. ich glaube das ist sogar der gleiche verkäufer gewesen wie der in dem link. tu dir den gefallen und mach den schutzhüllensatz vorn mit neu, check vorher deine domlager. extra federwegsbegrenzer waren bei 60/40 im 325e nicht nötig (wies auch gehört). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 also ich hab das 60/40 drin. kannst dir ja mal die bilder im profil angucken. finde damit hockt er ganz gut im radkasten. kam vorne aber mehr als die angegebenen 60 runter und ist eben ziemlich hart. beim einbau musste nur darauf achten das du alle teile wieder dahin baust wo sie vorher waren. denn die unterlegscheibe unter dem domlager wird sehr gerne vergessen. achja, meins war auch von maxxtune. also der gleiche verkäufer. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Gut vergessen das ist ein Tabu das werd ich wohl auch nicht Arbeite ja jeden Tag an Nfz...kommt ja fast aufs Selbe raus ja schau ich mir mal an! Danke für eure Hilfe! Fühl mich jetzt schon richtig Wohl unter euch E30ern!! Gruß Fabi Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Addikalypse Geschrieben: 21. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Braucht man die Federwegsbegrenzer auch? Wenn ja, warum bzw wozu? Zitieren Benzin ist mein Begleiter Mein Freund und Wegbereiter Sein Geruch an meiner Seite Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt~Eisregen - Deutschland in Flammen~ [sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 kommt auf die tieferlegung und radreifenkombination an. es wird mit den begrenzern oftmals versucht den federweg dahingehend zu begrenzen dass räder nicht schleifen beim einfedern, was fahrdynamisch natürlich nicht so günstig ist wenn in welligen kurven ect der dämpfer schon jedesmal aufsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 das fährt sich nämlich dann ähnlich als hätte man rundmaterial eingeschweißt anstatt dämpfer. nicht zu empfehlen, dann lieber die tieferlegung so wählen das es passt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Was für Radreifenkomniation ist Sinnvoll bei dem Supersport 60/40mm?? Ich hab in meinem Brief ne Reifengröße von 175/70 R 14 85t würd aber schon gern ne nr größer Fahren...also 15-16 Zoll...was muss ich da Beachten und wie ist das vom Eintragen her? Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 also ich fahr die normale 7x15 et24 kreuzspeichen mit 205/55x15. das passt auf jeden fall drunter. eintragen weis ich net obs da probleme gibt, sollte aber eigentlich nicht, ist ja ne standard bereifung. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. Juli 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Moin, Kauf dir 4 neue Stoßdämpfer, von Sachs/ Boge o.ä. . Dann kaufst du dir bei Ebay AP Federn und dann baust du hinten die Stoßdämpfer um und Voren ebenfalls, dabei tauscht du gleich die Federn... fertig. Alternativ Kaufst du Federn die 35mm tiefer gehen für Vorne UND Hinten. Dann aber hinten Unterlagen vom Schlechtwegepacket reinbauen ;) Gruß Christian Ps.: AP Federn kosten um die 80€, Stoßdämpfer weiß ich nicht genau. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Aber dann käm ich mit dem Supersport doch Günstiger und da sind Dämpfer und Federn auf einander abgestimmt... Wie sieht es jetzt aus mit der Bereifung und den Felgen? Also in meinem Fzg. Schein sind nur die Reifanangaben von 175/70 R 14 85t eingetragen würd mit aber gern Alus zulegen aber 14zöller sehen da ein bischen unschick aus oder was meint ihr? gruß Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 also diese 175er sind die kleinsten standart reifen. was ich empfehlen kann sind eben die 205/55x15 oder wahlweise n 50er querschnitt. hast du schon felgen im sinn? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Ich hab mal ein bischen im Atu gestöbert aber nix richtiges gefunden weil ich nicht weis wie das mim Eintragen ist....weil ja nur die eine Reifengröße im fzg schein steht....kann ich mir da ne nr. größer drauf machen und eintragen lassen wenn die felgen Abe für mein Auto haben? Würd gern max. 16 zoll wählen eher 15 zoll.... Kannst du mir da iwas Empfehlen? Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 21. Juli 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 also was bei 15 zoll auf jeden fall passen sollte ist eine breite von 7 mit ner ET von 24 (oder in der nähe), das ist nämlich die standard felge Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. Juli 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Naja, ich sag mal so... "Besser abgestimmt" ist soein billiges Fahrwerk nicht unbedingt. 60/40 geht, aber du musst auf schlechten Straßen schon deutlich langsamer fahren. Wenn dich das nicht stört... . Koni Rot wäre ok, dazu vielleicht die Federn. Bei den Felgen würde ich mir 15 Zoll Kreuzspeichen kaufen, passen zum E30, kosten um die 200€, Reifen machst du Toyo Proxes drauf, 205/50/ 15. Kosten unter 300€ mit wuchten. Meine Idee:1. AP Federn: 80€2. Stoßdämpfer:130€3. Kreuzspeichen: 150-200€4. Reifen: 300€5. Eintragen lassen: ca. 30-50€ Macht ca. 650€, also sagen wir mal 700... Ich denke Supersport FW und ATU Felgen sind nicht wirklich billiger und naja... Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Tieferlegung-AP-Federn-NUR-VORN-40mm-NEU_W0QQitemZ250272513788QQihZ015QQcategoryZ44145QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Ich hab jetzt nur die Ap Federn gefunden aber das sind ja nur die für Vorne dann brauch ich doch für Hinten auch noch oder? und das sind 40mm währen das die richtigen? muss ich jetzt mal schauen was ich nehme... Aber die Kreuzspeichen Felgen sind ne gute idee war schon am Rätseln was ich mir für welche holen soll... gruß Fabi Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 22. Juli 2008 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 Hey Leute, War grad mal bei vers. Geschäften mir Preise einhohlen für Fahrwerke und die Preisspanne lag von 300 Euro bis 700Euro (mit einbau). Und alles die günstigsten Varianten... Da werde ich doch warscheinlich zum Supersport greifen:-) Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.