Zum Inhalt springen

Verdeckkasten schließt nicht richtig


arbo2012
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schneckenrad = Plastikzahnrad hinter der Metallverkleidung mit dem roten Punkt ???

Dieses Zahnrad ist bei mir ok..

 

Nein, das schwarze Runde Plastikteil das direkt auf dem Motor sitzt. AUf der Achse vom Motor sitzt eine Schneckenwelle die ein zahnrad in dem runden Teil antreibt. Und dies ist aus Plastik. Bei mir haben sich da über die jahre die Zähne so abgenutzt das sie irgendwann übergesprungen sind. Dadurch kommt dann das Rattern.

 

Ich glaube dieses Teil ist so identisch auch z.B. bei den EFH-Motoren verbaut, weiß das jemand sicher?

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Danke, es kommt irgendwann der Tag an dem ich das Dach kapiert habe..... und diese Plastikkappe bekommt man ohne Probleme ab oder gibts da auch nen Trick?????

 

Also ich hab auch noch einige Probleme mit dem Verdeck, ganz verstehen werd ich das nie :-(

An den Schneckentrieb kommt man nur ran wenn man den Antrieb ganz zerlegt, also den Stift aus dem Scharnier schlägt. Daher würde ich das erst tun wenn ich ziemlich sicher bin das es daran liegt.

 

Und dann muss man das Ding immer noch als Ersatzteil organisieren.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Tja mit dem sicher sein ist so ne Sache. Ich bin mir relativ sicher da irgendeine welle nicht mehr richtig mitmacht..... ich werd wohl nicht drum herum kommen den motor mal genauer unter die lupe zu nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schneckenrad = Plastikzahnrad hinter der Metallverkleidung mit dem roten Punkt ???

Dieses Zahnrad ist bei mir ok..

Nein - dieses Zahnrad ist nur für die Endschalter zuständig
Excenter = Schubstange ?
Nein

Der Excenter ist das teil im Verdeckkasten, das sich dreht und an dem die Schubstange fürs Verdeck über nen Kugelkopf eingehängt ist.

Das Zahnrad vom Motor greift doch in ein Gegenstück . Wenn ich den Motor aushänge unterbreche ich ja die Verbindung vom Zahnrad des Motors zum Zahnrad der Schubstange (Excenter?)bzw. Seilzüge?

Auch richtig, oder?

Das ist jetzt richtig.

Und da der Motor (im Kofferraum) nicht gerade billig ist würde ich zu erst das Gegenstück wechseln. (im Verdeckkasten, wo die Schubstange und die Seilzüge mit bewegt werden.) Das Teil ist mit einer Torxschraube befestigt, die bei mir von einem Spezi rundgedreht wurde. Wenn ich das alles richtig kapiere dann ist da nämlich auch dieses ominöse Gußteil drin welches öfters kaputt geht!!!!!

Dieses Teil, welches ich übrigens mit Excenter meine ;-) sitzt mit einer Verzahnung auf der Welle die eigentlich nicht kaputtgehen kann.

Mach die Schraube raus und Du siehst es.

Das Teil mit der Nummer 4 sitzt direkt in einer Aufnahme der Motor-Getriebe-Kombination drinn.

 

Dass der motor teuer ist, weiß ich auch, aber den gibts öfter heile bei Ebay oder wenn bei nbem anderen Motor der Guß gebrochen ist, wie ich angenommen habe, dann kann man da aus zwei = eins machen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt bin ich wieder um einiges schlauer... Bald hab ich das Verdeck kapiert..

Nur wie bekomme ich den Motor ausgebaut??? Den motor aushängen, hab ich gemacht. Die 4 torxschrauben rausschrauben, hab ich auch gemacht. Die Kabelverbindungen abgemacht, hab ich auch gemacht.... Weiter weiß ich nicht!!!! Raushebeln kann ja wohl nicht richtig sein!!! Was fürn Trick muss ich jetzt anwenden??????? Die (bei mir rundgedrehte Torxschraube am Excenter!!! rausdrehen??? )

 

Danke für die hilfe

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube muß raus.

Entweder bohrst Du den Kopf ab oder versuchst nen Inbus oder nen etwas größeren Torx Bit reinzuschlagen und damit dann auszudrehen.

Die ist normal nicht sooo fest.

 

Aber Achtung: Vorher den Verdeckkastendeckel abstützen!!!!

Und noch was: Wenn möglich den Hebel der zum Deckel geht nicht aushebeln.

Wenn der einmal draußen war ist er meist nicht mehr so fest und der Splint hats dann auch hinter sich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin ein Mädchen???

Na egal.

Bevor du den Motor jetzt ausbaust, nimm mal einen Handspiegel und schau dann von unten auf den eingekoppelten Motor.

Falls hier auch nur ein klitzkleines Teil vom Ritzel zu sehen ist, ist die Aluplatte zumindest verbogen.

Dann greift das Motorteil unter Volllast nimmer und dreht durch.

Ich habe das provisorisch bis zum neuen Motor so behoben, dass ich den Motor weiter reingedrückt habe (Ritzelstellung Motor/Antrieb müssen stimmen!) und dann an der Feder eine Büroklammer rein, damit er nicht wieder rausgeht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin ein Mädchen???

 

Nee, nee ich bin schon ein Männliches Wesen , meine Freundin wollte nur auch ihren Senf loswerden

 

Na egal.

Bevor du den Motor jetzt ausbaust, nimm mal einen Handspiegel und schau dann von unten auf den eingekoppelten Motor.

Falls hier auch nur ein klitzkleines Teil vom Ritzel zu sehen ist, ist die Aluplatte zumindest verbogen.

Dann greift das Motorteil unter Volllast nimmer und dreht durch.

Ich habe das provisorisch bis zum neuen Motor so behoben, dass ich den Motor weiter reingedrückt habe (Ritzelstellung Motor/Antrieb müssen stimmen!) und dann an der Feder eine Büroklammer rein, damit er nicht wieder rausgeht.

Gruß Jochen

 

Genau das habe ich auch schon gemacht. Da ist ca. 1mm Spiel und anstatt einer Büroklammer hab ich ne Fühlerlehre genommen....

Hat auch nix gebracht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich werde jetzt erstmal versuchen neuen Verdeckkastenmotor zu bekommen und den dann auch einbauen.

 

Vielen dank an alle die sich die Mühe gamacht haben mir zu helfen....

 

Gruss Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

der Verdeckkasten schließt wieder. Nachdem ich bei BMW war und mir dort ein netter Mitarbeiter geholfen hat funktioniert der Deckel wieder. Er hat das gleiche Auto und hat mir angeboten das wir die Autos mal nebeneinander stellen und auf Fehlersuche gehen. Und siehe da, das Teil wo die Stange dran ist die den Deckel hoch und runter fährt war verbogen. Neue gekauft, eingebaut..... funktioniert wieder :D

 

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...