Zum Inhalt springen

Ab wann Kat?


Grabowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Serienmäßig ab Januar 87. Davor auf Wunsch bzw. mit Vorbereitung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325er konnten immer mit Kat geordert werden. Ab Modell 87 (09/86) 8-/ war´s dann glaub serienmäßig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blick in die papiere werfen (lassen). da sollte bei euro1-kat ab werk "schadstoffarm" , bzw. "schadstoffarm ab tag der erstzulassung" stehen.

Gruss Jochen

 

"Und ich dachte immer Cunnilingus wäre eine Irische Fluggesellschaft !!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325er konnten immer mit Kat geordert werden. Ab Modell 87 (09/86) 8-/ war´s dann glaub serienmäßig.

 

Alle die bis 12/86 GEBAUT wurden war Kat Optional. Ab Januar 01 gab es nur noch Kat Motoren.

Mein erster war 12/86 (gebaut und zugelassen), Mein zweiter war 01/87 (ebenfalls gebaut und zugelassen).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blick in die papiere werfen (lassen). da sollte bei euro1-kat ab werk "schadstoffarm" , bzw. "schadstoffarm ab tag der erstzulassung" stehen.

 

Die ohne Kat waren am Anfang auch als Schadstoffarm eingestuft. Hatte ja selber einen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL, das sieht man im Motorraum an der Lamdasonde, in den Papieren an der Schlüsselnummer und unter dem Auto am KAT (odda halt nicht) :klatsch:

 

PS: Bei wem wollt ihr das Auto kaufen? Bei Steve Wonder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 320i 1.87 war ohne Kat und hat 1990 erst einen bekommen (hatte Katvorbereitung);-)

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, Blick in die Papiere und den Motorraum.

G-Kat ist dann völlig einfach auszumachen; aber das wurde ja schon alles geschrieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 320i 1.87 war ohne Kat und hat 1990 erst einen bekommen (hatte Katvorbereitung);-)

 

Kann gut sein. Dann ist er in 12/86 noch gebaut worden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup aufm Kopf steht 86.

Meine damit ja auch nur das nicht alle 1.87 mit Kat sein werden ;-)

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine damit ja auch nur das nicht alle 1.87 mit Kat sein werden ;-)

 

Daher ist auch das BAUJAHR und nicht die ERSTZULASSUNG entscheidend ;-)

 

@kai: im Brief bei nem Kat-Motor sollte dann "schadstoffarm E2" stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm naja wenn man es genau sieht ist meiner ein 86/87 weil Moror 86 und andere sachen wie Tacho und Rücksitze sind 87 :-D

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine damit ja auch nur das nicht alle 1.87 mit Kat sein werden ;-)

 

Daher ist auch das BAUJAHR und nicht die ERSTZULASSUNG entscheidend ;-)

 

@kai: im Brief bei nem Kat-Motor sollte dann "schadstoffarm E2" stehen.

 

so isses

individuell gibt´s mehrer Möglichkeiten; entscheidend ist aber, was für genau diesen Motor zutrifft.

In den Baujahren 86/87 war eben alles möglich....

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine damit ja auch nur das nicht alle 1.87 mit Kat sein werden ;-)

 

Daher ist auch das BAUJAHR und nicht die ERSTZULASSUNG entscheidend ;-)

 

@kai: im Brief bei nem Kat-Motor sollte dann "schadstoffarm E2" stehen.

 

so isses

individuell gibt´s mehrer Möglichkeiten; entscheidend ist aber, was für genau diesen Motor zutrifft.

In den Baujahren 86/87 war eben alles möglich....

Gruß Jochen

 

 

Stimmt. Das hab ich auch gemerkt damals. Mein erster 325i war 12/86 ohne Kat. War aber trotzdem als Schadstoffarm eingestuft mit 13,20DM/100ccm. Dachte ich jedenfalls. Als ich ihn 05/89 gekauft hab war er knapp 3 Jahre alt. ABER, der Schock kam als der Steuerbescheid kam. Da wollten die 21,xx DM/100ccm haben:eek:. Wäre er nur 8 Tage später zugelassen worden hätte ich weiterhin den alten Satz bezahlen brauchen. Auch ohne Kat weil Fahrzeuge ohne Kat mit Zulassung bis 12/86 nicht mehr anerkannt wurden, ab 01/87 jedoch noch. Das war auch der Grund warum der Vorbesitzer den im Dezember verkauft und sich einen mit Kat geholt hat.:D War aber trotzdem ne geile Kiste.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um noch mehr Verwirrung zu stiften :devil: :

 

 

Der Kat war erst ab 09.87 (Modell 88) serienmäßig!

 

Beim 325i kostete der Katalysator bis 01.87 Aufpreis. Damit mehr Fahrzeuge mit G-Kat verkauft wurden, wurde die Preisliste etwas umgestaltet: Es wurden die Fahrzeugpreise für alle BMW mit Katalysator abgedruckt, optional (Schlüsselnummer 199) konnte das Fahrzeug mit Minderpreis ohne Katalysator geordert werden. Ausnahme: Fahrzeuge, die generell über keinen Katalysator verfügten (z.B. 316).

 

Gleichzeitig war der 320i auch mit G-Kat erhältlich und der eta-Motor wurde leicht überarbeitet.

 

Für den 325i gab es ab 09.85 ein Zusatzbauteil, mit dem ein 325i eine kurze begrenzte Zeit Steuerbefreiung erreicht wurde. Nannte sich "Schadstoffarm Stufe C." Danach wurde das Fahrzeug mit dem Steuersatz 13,20 Dm/100 ccm. Fahrzeuge ohne G-Kat wurden generell ab 01.07.97 mit dem Steuersatz 41,60 Dm/100 ccm besteuert, ab 01.01.00 mit 49,60 Dm/100 ccm.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soetwas gab es für verschieden Modelle zum Nachrüsten, damit war für 3 Jahre die Steuer auf 13,20 begrenzt und ging dann nicht unerheblich nach oben.

 

Danach kamen die Nachrüstkatlösungen.

 

Aber Preisfrage, wer kennt denn den Prospekt zur ursprünglichen Katauschführung vom 325i? die war mit 163 PS ausgeschrieben.

 

So einen habe ich mir damals bestellt und nach 6 Monaten Wartezeit hat BMW den Vertrag gewandelt da nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Prospekte hier.

 

Einmal mit Druckdatum 1/85, einmal mit Druckdatum 1/86. Das Prospekt mit Druckdatum 2/86 hatte bereits geänderte Angaben zur Motorleistung. ich habe mich schon immer gefragt, ob diese Daten korrekt waren...

 

Was genau möchtest Du wissen?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...