eta4life Geschrieben: 17. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Servus, Da ich seit ich den neuen 1er mit Start/Stop-Automatik gefahren, total begeistert von dem System bin, würde ich gerne so etwas in meinen Eta einbauen, was auch in Anbetracht der Grundidee des Eta ganz gut passen würde meiner Meinung nach. Ich hab mir bisher schon nen Wolf gesucht im Internet und auch einige Informationen über verschiedene System gefunden. Nur wenn es dann um das Thema Nachrüsten etc. geht, lässt der Informationsfluss sehr zu wünschen übrig. Eine sehr schöne Übersicht über die verschiedenen Systeme und Vorteil hab ich hier gefunden, wenn auch etwas alt: Isad Ein System hab ich bisher gefunden, das auch dafür ausgelegt ist nachgerüstet zu werden, nur ist das leider mehr eine "Stop-Automatik" als eine Start/Stop-Automatik, da soweit ich bisher gelesen habe, zum Starten des Motors ein Taster gedrückt werden muss. Siehe hier Klick. Wobei ich momentan am Grübeln bin ob man das nicht auch automatisieren könnte, unter Einbindung des KS des Tempomaten und eines Näherungsschalters für die Neutralstellung des Getriebes, nur greift dieses System auf den originalen Anlasser zurück, und zu der Überlegung ob dies dem Anlasser schadet oder ob er es aushält gibt es keine exakte Aussage. Die einen sagen:"der hält das locker aus", die anderen sagen:"Höhere mechanische Belastung, kürzere Lebensdauer, etc.etc., der hält das niemals aus..." Meine momentane Idee wäre das in der o.g. Übersicht der Systeme genannten Konzept von Valeo (ganz unten), im E30 anzupassen, da es riemengetrieben und daher relativ einfach zu verbauen sein sollte ohne Änderung am Antriebsstrang, was wiederum beim "Dynastart" von ZF-Sachs vonnöten wäre, da dieses System zwischen Motor und Getriebe befestigt wird. Nur leider findet man so gut wie keine näheren Informationen über diese System weder von Bosch noch von Valeo, bezüglich Funktionsweise, Einbau, etc. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion auslösen, ob ein solches System sinnvoll ist, oder wieviel Sprit es spart, etc., es geht an dieser Stelle rein darum ob jemand schon einmal Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau eines solchen Systems gesammelt hat, und darüber berichten kann, oder von jemanden weiss der so etwas schon einmal nachträglich in einem Fahrzeug eingebaut hat, bzw. von Herstellern die solch ein System zum nachrüsten anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 17. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 hi! wegen der anlasserproblematik (wenn es denn eine ist) könnte man ja mal klären, ob im 1er vor Einführung der Start-Stopp-Automatik der selbe Anlasser verbaut wurde. Gibt vielleicht nen Anhaltspunkt in Sachen Haltbarkeit, wenn der in den aktuellen Modellen nicht verstärkt wurde oder so... GrussMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
markus.2407 Geschrieben: 17. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 der 1er hat ja eine sehr komfortable S.S.-Automatik: gesteuert wird das alles über einen Rechner. Es werden Daten des Tacho, Drehzahl, Kupplungsbetätigung und was weis nicht noch für Elektrische Helferlein abgefragt, damit das bei dem so toll klappt. CAN Bus ist das Zauberwort - Gott-sei-Dank sind unsere E30 mit sowas nicht gesegnet...ich denke Du wirst nur eine Holzhammer Version nachrüsten können z.B. der Golf II oder III hatte sowas auch mal, dann kam der TDI...Gruss Zitieren BMW fahrn is wie wenns fliechs! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
felgenputzer Geschrieben: 17. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 jo, der markus.2407 hat recht. Ein ähnliches System gabs schon vor zig Jahren bei diversen VW Modellen, die glaub ich E(econmy) Modelle genannt wurden. Ich glaub sogar das die SDI Modelle das auch haben. Vielleicht kannst du dir ja da was abgucken. Zitieren Polierst Du noch oder glänzt es schon??Gruß aus München Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 hiich glaube nicht das die modernen autos mit start/stop nen anlasser haben im alten sinne!!und das wird der normale anlassser auch nicht aushalten wen er an jeder 2ten ampel denn motor starten muss, abgesehen vom verschleis an der verzahnung des schwungrades. der motor bleib nähmlich immer an 2 stellen, die 180 grad gegenüberliegen, stehen. und das geht mächtig aufs material. mein kumpel mirco arbeitet bei der IHV in der entwicklung. und die hatten für BMW nen starter entwickelt wo die schwungscheibe der anker war und die spulen außenrum. war auch gleichzeitig die lichtmaschine. war dadurch natürlich ohne mechanischen verschleiß,hoffe konnte dir helfen.grüße torsten Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Juli 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 hiich glaube nicht das die modernen autos mit start/stop nen anlasser haben im alten sinne!!und das wird der normale anlassser auch nicht aushalten wen er an jeder 2ten ampel denn motor starten muss, abgesehen vom verschleis an der verzahnung des schwungrades. der motor bleib nähmlich immer an 2 stellen, die 180 grad gegenüberliegen, stehen. und das geht mächtig aufs material. mein kumpel mirco arbeitet bei der IHV in der entwicklung. und die hatten für BMW nen starter entwickelt wo die schwungscheibe der anker war und die spulen außenrum. war auch gleichzeitig die lichtmaschine. war dadurch natürlich ohne mechanischen verschleiß,hoffe konnte dir helfen.grüße torsten Ich weiss was du meinst, dass sind die sogenannten Starter-Generatoren. Nennt sich bei ZF Dynastart, sind wirklich super die Dinger, mit Bremsenergie-Rückgewinnung und auch sehr super konstruiert, :-Ran die Konstrukteure! Nur das Problem bei den Dingern iss eben dass sie eben auf dem Schwungrad sitzen, also zwischen Motor und Getriebe direkt auf der Kurbelwelle. Und die Lösung leider für mich nicht praktikabel ist, da dafür zuviele Änderungen notwendig wären, was die ganze Sache wieder mehr als unrentabel machen würde. Da ist das System von Valeo schon sinnvoller, da die eben auch solche Starter-Generatoren entwickelt haben die riemengetrieben sind, und die normale Lichtmaschine und den Anlasser ersetzen, allerdings Bauartbedingt eben ohne Bremsenergie-Rückgewinnung. Was genau meinst du mit "der Motor bleibt immer an 2 Stellen stehen, die 180 Grad gegenüberliegen, und das geht mächtig aufs Material" ? Ich denk mal der Motor an sich müsste die häufigen Starts doch eigentlich mitmachen, sonst isser ne Fehlkonstruktion, oder was meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 hi,wenn du den motor aus machst, bleibt er immer an der gleichen stelle stehen. oder genau gegenüber. wenn man es von der schwungscheibe aus sieht.der starter greift also immer an diesen 2 stellen in das schwungrad ein. das ist besonders bei transporter im innerstätischen lieferverkehr zu beobachten, die häufig am starten sind. haben wir oft bei uns in der werkstatt, sind immer nur 2 stellen am zahnkranz verschlissen . da der motor immer im kompressionstakt abgebremst wird und der ja pro umdrehung 2mal stattfindet sind sie halt 180grad auseinander aber immer an diesen beiden position. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Juli 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 @greencab: Also heisst das, das bei Transportern die im innerstädtischen Lieferverkehr eingesetzt werden regelmäßig die Anlasser übern Jordan gehen bzw. die Schwungräder? Durch das ständige An und Aus machen? Wolltest du das damit sagen? Ich hab mir auch schon überlegt ob man nich einfach die Lichtmaschine als Anlasser nutzen könnte, da sie ja im Endeffekt nichts anderes ist wie ein E-Motor, iss dann nur Frage ob sie genug Leistung hat, und ob dann der Keilriemen nicht durchrutscht, weil der Motor zuviel Moment braucht, ma abgesehen von der Elektrik... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 17. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 hinicht die anlasser. da ist das ritzel hart genug, nur der anlasserkranz ist weich. der ist das verschleisteil. was natürlich blöd ist, weil umgedreht wär ja schlauer. ist wahrscheinlich nen kaufmännisches kalkül . der normale riemen wird rutschen, aber man kannn ja auf keilrippenriemen umbauen. und sohne lichtmaschine hat glaub ich definitiv zuwenig watt. sie kann als motor ja nur leisten, was sie als generator abgeben kann. und das wird als startleistung zu wenig sein. ich glaub nen starter beim e30 hat 1500 watt. müsst ich morgen aber mal nachschauen.qaber ich glaube dieses ständige starten würde mir ganz schön auf den keks gehen. bei neuen autos merkt man das ja nicht, aber beim eta ist das ja nicht gerade leise und er muss immer sofort anspringen, sonst nervt das auf dauer:meinung: Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Hab grad ma geschaut, der Anlasser hat beim eta 1,1 KW laut ETK, die Ersatzteile die man so kriegt ham alle schon 1,4KW, und mit den 1,1KW müssten man eigentlich hinkommen mit ner 90A Lichtmaschine (=1,08 KW) Och du das Geräusch juckt mi net, und anspringen tut er immer auf Anhieb, ohne Probleme. Und wenn man das ganze so geschaltet kriegt dass er anspringt sobald man wieder auf die Kupplung geht, hat der Motor ja auch ein paar Sekunden "Vorlauf", bis der Gang drin iss usw, das müsste normal reichen.... Was mich interessieren würde, was für ne Laufleistung ham die Transporter bei euch wenn se mit Problemen wegen dem anlasserkranz kommen? Alternativ könnte man überlegen einen entsprechenden härteren anlasserkranz einzubauen, müsste man dann vielleicht entsprechenden härten lassen, und nachbearbeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 17. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Also, die Anlasser bei den S.S.-Fahrzeugen sind verstärkt und keine normalen. Obwohl son normaler Anlasser doch gut was aushält... Ich mach den Motor grundsätzlich bei jedem Halt aus, solange es länger als 10 Sekunden dauert und der Motor auch halbwegs warm ist - von Hand geht das auch...Wenn du dir das selber konstruierst, wirds nicht mehr als ne technische Spielerei sein, denn das SS-System hat ne Menge an Einflussfaktoren:-Motor betriebswarm-Außentemp. höher als 3°-Klima aus oder Innenraum auf gewünschte Temp. bereits abgekühlt-und noch nen Haufen mehr... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 17. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2008 Ich denke nicht, das so eine SS - Automatik im E30 viel bringt.Einfach mal selber den Schlüssel rum und schon ist der Motor aus wann ich will und auch wieder an wann ich will. Ohne techn. Schnikschnak. Mache ich schon seit Jahren. Immer wenn abzusehen ist, das die Standzeit an Ampeln usw. länger als ca. 10 Sek. ist, mache ich meinen Motor aus, egal mit welchem Auto ich unterwegs bin. Bis jetzt habe ich mit keinem meiner Autos ein Problem mit dem Anlasser gehabt.Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht.Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 18. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2008 in meinen augen sind die start-stop-automatiken ölologisch der größte schwachsinn den es gibt: das anlassen ist ne stresssituation fürn motor, da kein öldruck, wenn er heiss abgestellt wird kann es partielle überhitzung geben und die batterie muss ordendlich ackern, um die über 100A starterstrom bereit zu stellen...dann wird noch jedes lambdasignal etc nicht ausgewertet und es kommt hinten nicht grad kurortluft raus --> schlimmer als minutenlanges laufenlassen... wenn wir jetzt noch die vorzeitige alterung der batterie und die höhere generatorlast wegen der entladung dazu rechnen ists am ende wie der prius:von der theorie super (unter vernachlässigung von dingen wie mehrgewicht und entsorgung der batterien)... in der ausfürung ne katastrophe der betrieb der lima als generator sollte prinzipiell möglich sein... in der regel ist eine kurzfristige überlastung auf 1,5 - 2 fache nennleistung alle X minuten zulässig (je nach kühlung... und da die masse ja ned so riesig ist werf ich mal 2 starts alle 10 min in den raum) --> das probelm ist der schaltungsentwurf... antrieb ist ja nicht vorgesehen und damit auch bestimmt ned implementiert... und es fließen ja keine mA --> muss also alles recht massiv ausgelegt seindesswegen auch der schlechte wirkungsgrad von denen dingern --> mit ner modernen schaltung (zweiwegegleichrichter mit igbt's) könnte man auf ein vielfaches kommen... ein prof von mir meinte 10-15% wirkungsgrad ist üblich bei limas... e-motoren können (auch im genetatorbetrieb) bei 90% und besser betrieben werden! da wäre einsparpotential --> besserer wirkungsgrad, weniger last am riemen und damit spritersparnis gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 18. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2008 Schön gesagt, besonders die ersten beiden Sätze. Schaltungstechnisch sehe ich kein allzu großes Problem, da alle Signal- und Sensorsignale beim E30 verhältnissmäßig leicht zu erfassen und in einer Schaltung dementsprechend leicht verarbeiten bzw. auszuwerten sind.Einfach gesagt z.B. wenn(für Zeitspanne>2s) A-Signal=0, Gang=N(Extrasensor), Wassertemp(vielleicht Öltemp)>=80°, Bremsbetätigung=1 --> Motor aus.Wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann anschließend bei Gang!=N --> Motor an. Somit wäre sogar Einparken möglich, wenn man innerhalb der 2s den Gang wechseln kann, bzw. den Fuß von der Bremse lässt. Um die genannten Überhitzungen zu vermeiden könnte man dann entsprechen statt größer 80° beispielsweise 80° Das Hauptproblem liegt in meinen Augen auch auf der mechanischen Komponente bzw. dem Energiemanagement.Der Anlaufstrom des normalen Anlassers ist wie Cabbiman schon sagte, nicht von schlechten Eltern, da kommst Du nicht mal annähernd mit 100A hin. Nebenbei ist dieser ungekühlt und nicht gerade für häufige Startorgien ausgelegt, außerdem muss die LiMa den zusätzlich verbratenen Strom auch wieder reinholen.Ganz zu schweigen von den mech. Belastungen auf Ritzel und Schwungrad - da wird die Lebenserwartung schon deutlich geschmälert. Nehmen wir mal als profanes Beispiel, dass BMW den Anlasser auf 10 Jahre Lebensdauer für eine tägliche Fahrt zur Arbeit (1h) auslegt. Das wären 7300 Startvorgänge.. Bei äquivalentem Start-Stop-Betrieb und gleichen Bedingungen kommt man auf 7300 Startvorängen in nur 3,3 Jahren. Ich würde es lassen - die Ersparniss wird sich, nach Amortisierung der Umbaukosten, erst seehr spät rechnen, wenn überhaupt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 18. Juli 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2008 ausserdem sind unsere 6 Zylinder Säufer und das dürfen sie auch gerne bleiben! Ich versuch doch nicht so einem alten auto das abzugewöhnen! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 18. Juli 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2008 so ne zweiwege gleichrichterschaltung, die ströme bis 100 oder 150A kann (ja, primärseitig muss ja ganz gut was durch, das die lima genug bekommt) wird auch ned billig.in der großserie ist sowas alles kein problem... aber davon reden wir ja ned nicht umsonst wird über die hochsetzung auf 24 oder gar 36v im gespräch wer solche spartechniken will... der muss zum passenden auto greifen; wobei ich die ersparnis lediglich auf dem papier und nicht in der realität sehe.ist wie die leute, die nen spritsparkurs mitgemacht haben... und an der ampel 10 sek zum anfahren brauchen um nach weiteren 0,5 direkt in den 3. zu schalten und bei 50 im 5. zu fahrn--> es kommen statt 15 nur 5 autos über die ampel und die leute werden im ort überholt, weil man einfach nicht hinterherfahren kann. die spritersparnis ist negativ, weil die 10 autos, die noch an der ampel stehen auch sprit brauchen und das überholen auch für verbrauch sorgt... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 18. Juli 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2008 Mein zu verkaufender iX hat eine von Hella drin. Allerdings funzt sie nimmer. Wenn du mir eine E-mail Adresse gibst, schicke ich dir ein Bild mit der TeileNr. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 18. Juli 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2008 Um das elektrische an sich, mach ich mir weniger Gedanken, da hab ich schon was im Kopf wie ich das entsprechend umsetzen könnte. Mein Hauptproblem sind die mechanischen Komponenten, sprich Anlasser und Lima, und auch wirklich nur die Komponenten an sich, dat elektrische krieg ich hin... wenn dat so klappt wie ich es im Kopf hab, die Teile hab ich alle rumfliegen, also nicht so sehr das Problem. @cabbiman: Deine Argumentation von wegen Spritsparkurs, kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Ich wurde bereits in der Fahrschule darauf getrimmt spritsparend zu fahren, und ich brauch keine 10 Sek zum Anfahren an der Ampel, und mich überholt auch niemand innerorts, obwohl ich dort auch immer im 5ten unterwegs bin! Also m.E. ist diese Ansicht völlig realitätsfremd! Aber darum sollte es hier in diesem Thread nicht gehen, ich wollte nur wissen ob jemand schon mal ähnliche Gedanken hatte, und dafür entsprechende Lösungsansätze gefunden hat, speziell wenn es um das Thema Nachrüstung geht! Und net den Sinn und den Nutzen solch einer SS-Automatik diskutieren, in meinen Augen ist es mehr als sinnvoll, und die "Schlüssel-Technik" dauert m.E. einfach zu lange, und ist daher nur bei wirklich langen Standzeiten praktikabel, und genau dann brauchen die Leute 10 Sek zum Anfahren an der Ampel! Und zu dem Kommentar "wer solche spartechniken will, muss zum passenden Auto greifen..", wenn du ein Auto mit Gas-Antrieb willst, holst du dir auch gleich z.B. nen VW Caddy mit entsprechendem Antrieb und tust deinen E30 weg, und fährst dafür ne Seifenkiste? Nur weil der E30 sowas nicht hat, es aber durchaus möglich wäre es nachzurüsten? Ich hab einfach die Grundidee des Etas ein wenig weiter gedacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 20. Juli 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2008 You have Mail. Wenn du die Box selbst haben willst, ist das kein Problem. Das Auto rundherum muss dann aber auch weg. neee, im Ernst: Wenn du sie haben willst, sag es mir einfach. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 21. Juli 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2008 Thank you very much Hmmm... also da Hella sich sehr bedeckt im Internet hält was dieses Ding angeht, hab ich da bisher nicht viel gefunden außer einer alten Ebay-Auktion.... Aber so wie ich die Aufschrift auf der Verpackung interpretiere, kann das nicht mehr sein wie die von mir bereits angesprochende "Stop-Automatik", wenn überhaupt, da der Lieferumfang von Hella nur aus dieser Box, einem Relais, und einem Taster besteht.... Ich werd ma direkt bei Hella anklopfen und ma nachfragen, ma guggn ob ich von denen irgendwelche nützlichen Infos kriege... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.