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Sound und Durchzug von meinem 325i Cabrio


m4tz3
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Moin,

 

ich hab seit Januar nen 325i cab baujahr 89 und da es heut mal wieder warm draussen war hab ich den mal wieder ausgepackt und ihm ein bisschen auslauf gegönnt.

Nun mal ne frage zum Motorsound...

Irgendwie kommt mir der für nen 6 Zylinder ein bisschen zu "brav" vor... woran liegt das??

Ist der Standardmäßig so auf anständig gezüchtet oder gibts was bestimmtes an der abgasanlage das mir da irgendwie nen strich durch die rechnung macht?

So ab 4000 U/min kommt er ja richtig nochmal mit drehmoment und auch ein bisschen kernigem sound aber irgendwie ist mir das zu leise, ich hätt das gern ein bisschen lauter!

Abgasanlage ist standard, Ansaugtrakt ist ebenfalls noch standard.

Luftfilter hatte ich heut mal draussen, war ziemlich dreckig, werde mal nen neuen bestellen und einbauen...

Ausserdem kommts mir auch irgendwie so vor als hätte er nicht so ganz seine volle Leistung.

Ich weiss, das cab ist schwer und so aber ich bin neulich nem kollegen hinterher gefahren (Landstrasse) der hat nen Nissan Almera mit knapp 120 PS (1,8 liter 4 Zylinder) und ich hatte hin und wieder leichte probleme ihm zu folgen..*?*

Kann doch irgendwie nicht sein oder??

Auf der Autobahn hab ich ihn noch nicht so richtig ausgefahren, so bis 180 hab ich ihn mal getrieben aber ich denke über 200 sind da garnicht so wirklicht drin (stört mich nicht aber ist ein indiz dafür das er nicht die volle leistung hat)

Der Motor läuft ansonsten super, verliert kein öl, säuft auch kein öl... die ventile klackern halt wie bei allen e30.

Ich bin ansich ganz zufrieden damit aber ich denke da müsste durchzugstechnisch noch ein bisschen mehr "gehen"

Ich fahre noch einen e39 , 523i.. ebenfalls ein 2,5 liter 6 zyl. mit 170 PS (Automatik) und der kommt mir trotz mehrgewicht oft irgendwie "elastischer" beim beschleunigen vor als das cabrio und der wiegt noch gute 200 kg mehr als der e30.

Ich wäre für ein paar Tipps und Meinungen dankbar, evtl. ist ja irgendwo ein fehler vorhanden so dass er nicht seine volle leistung bekommt, ich weiss es leider nicht.

 

 

mfg,

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Die Empfehlung für den Sound: Eisenmann Endschalldämpfer alternativ Supersport Edelstahl ;)

 

Kurzstreckenauto? Wenn ja, dann muss er wohl mal wieder bissl auf Streck gefahren werden...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Die Empfehlung für den Sound: Eisenmann Endschalldämpfer alternativ Supersport Edelstahl ;)

 

Kurzstreckenauto? Wenn ja, dann muss er wohl mal wieder bissl auf Streck gefahren werden...

 

Hoi,

Also krieg ich aus dem Werks ESD nicht mehr Sound raus? Find ich schade weil der richtig gut aussieht da drunter!

Ob er ein Kurzstrecken Auto ist weiss ich nicht, hab ihn erst seit ca. 1000 km...

Mal richtig frei brennen auf der Autobahn werde ich demnächst machen, vieleicht ist ja der kat nicht mehr richtig durchgängig.

Gibts sonst irgendwelche Komponenten an denen das liegen könnte?

Wie gesagt er läuft sonst 1 A, ab und an riechts vorne im motorraum ein bisserl nach sprit aber nur GANZ GANZ leicht, ist da vieleicht was faul??

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Mach mal ne kleine Inspektion: Zündkerzen/Zündkabel prüfen, Verteiler checken, Luftfilter, Ventile einstellen (Dabei mal die Nockenwelle ansehen, im Zweifel hier posten)... an dieser Stelle übergebe ich an einen Experten :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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ja mach mal den ganzen wartungskram, zündkerzen und so weiter und bewege ihn mal über die bahn.

 

denke nicht das an der nocke was dran ist, ist ja beim M20 eher selten das die den geist aufgeben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja mach mal den ganzen wartungskram, zündkerzen und so weiter und bewege ihn mal über die bahn.

 

denke nicht das an der nocke was dran ist, ist ja beim M20 eher selten das die den geist aufgeben

 

Alles klar dann spendier ich ihm demnächst mal nen satz neue kerzen...jemand irgendwelche empfehlungen welche ich da am besten nehmen kann?

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Da streiten sich wie üblich die Gelehrten was die besseren sind. Ich persöhnlich, wie auch die meisten andern, hab sehr gute Erfahrung mit den NGK "ZGR5A" gemacht. Sind bei mir um längen besser als die von Bosch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hallo,

 

bei mir hat eine ganz normale Wartung nochmal ne ganze Menge beracht. Oft sind die Kerzen, Flüssigkeiten und Filter 10 Jahre alt, dass die nicht mehr so gut funktionieren, wie neue ist wohl klar.

 

Mein Tip, bzw. was du sowieso machen kannst:

 

1. Kerzen neu

2. Öl neu (15w 40)

3. Luftfilter

4. Benzinfilter!

5. Ölfilter

6. Reifendruck checken

7. Zahnriemen? (Nach 80tkm, oder 4 Jahren, manche sagen auch 60tkm?)

 

 

So, das muss meistens sowieso gemacht werden.

Wegen dem Benzingeruch würde ich die Schläuche die so unter der Ansaugbrücke sind neu machen. Da gibts so Meterware, mit Metallgewebe, die müssten haltbarer sein und billig. Würde ich auch in jedem Falle machen, wenn sie noch nicht lecken, werden sie es sonst in einigen Jahren tuen.

 

 

 

Viel Spass dabei.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hallo,

 

bei mir hat eine ganz normale Wartung nochmal ne ganze Menge beracht. Oft sind die Kerzen, Flüssigkeiten und Filter 10 Jahre alt, dass die nicht mehr so gut funktionieren, wie neue ist wohl klar.

 

Mein Tip, bzw. was du sowieso machen kannst:

 

1. Kerzen neu

2. Öl neu (15w 40)

3. Luftfilter

4. Benzinfilter!

5. Ölfilter

6. Reifendruck checken

7. Zahnriemen? (Nach 80tkm, oder 4 Jahren, manche sagen auch 60tkm?)

 

 

So, das muss meistens sowieso gemacht werden.

Wegen dem Benzingeruch würde ich die Schläuche die so unter der Ansaugbrücke sind neu machen. Da gibts so Meterware, mit Metallgewebe, die müssten haltbarer sein und billig. Würde ich auch in jedem Falle machen, wenn sie noch nicht lecken, werden sie es sonst in einigen Jahren tuen.

 

 

 

Viel Spass dabei.

 

Gruß

 

Christian

 

Danke für die Tipps, Öl + Filter sind neu (15W40)

Reifendruck ist auch i.o.

Wo hockt denn der benzinfilter?

Luftfilter werd ich auch nen neuen besorgen, da tuts wieder so ein papierfilter, oder? K&N Tauschfilter will ich nicht rein machen.

zahnriemen muss ich schauen... hab ich noch nie gemacht, bin auch kein KFZ Mech. und daher weiss ich nicht ob ich mich da dran wagen soll denn wenn was schief geht ist der motor im arsch oder was meint ihr?

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Hast du dazu direkt noch nen online shop oder so wo es die gibt? Oder wo krieg ich die am ehesten?

 

Die kriegst du überall da wo es Zündkerzen gibt. Nur solltest du die nicht gerade an ner Tanke holen wenn es nicht gerade sein muss. Am besten bei nem guten Zuberhörladen oder in der Regel am günstigsten im Industrie/Verschleißteilehandel.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Alles klar, hab grad mal bei meinem Teilefutzie gefragt, ich hoff der hat die dinger.

Dann werd ich da mal ansetzen und schauen was dabei rum kommt, hoffe der zieht demnächst dann ein bisschen besser :)

 

*edit*

 

Noch ne wichtige frage, wie checke ich den zündverteiler, zündkabel und so nen zeugs??

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Frische Kerzen wirken manchmal Wunder. Manche Motoren reagieren bisweilen sehr Sensibel auf "verbrauchte" Kerzen auch wenn sie noch gut aussehen. Wollte ein Kollege mit seinem 2 ltr. Omega auch mal nicht glauben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hallo, Zündkerzen würde ich NGK nehmen. Zahnriemen würde ich dann lieber mit jemandem zusammen machen, ist zu zweit sowieso angenehmer, da man z.B. nen zweiten braucht um die Haube zu halten.

 

Man muss eben auf die Makierungen achten und wissen wo die sind und außerdem sicherheitshalber den Motor per Hand durchdrehen.

 

Benzinfilter 325i: Beim NFL auf der Fahrerseite, ganz grob auf Höhe von der Kardanwelle, ist leicht zu finden.

Beim VFL glaube ich im Motorraum in der Nähe der Lenkachse so, ist nen bißchen gefummel. suche dir gleich zwei Schraubschellen und einen Schraubendreher mit einer Nuss, keinen Schlitz, sofern du einen VFL hast, erspaart ne Menge Flucherrei.

 

Ansonsten, ein Bekannter hat mal die Ansaugbrücke runtergenommen und den ganzen Gaszug usw. richtig gesäubert und dann wieder eingebaut und sagte er sprang dann auch spontaner aufs Gas an, je nachdem, schaden kann sowas sicher nicht.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Danke für die vielen tips, ich werds auf jedenfall erstmal mit neuen kerzen + neuem benzinfilter versuchen.

Das mit dem Zahnriemen überleg ich mir noch.. wahrscheinlich lass ichs in der werkstatt machen , da hab ich dann auch garantie auf die arbeit!

 

gruß

 

matze

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Es wurde Eingangs die Frage formuliert ob das Auto denn die volle Leistung habe.

 

Der einfachste Check ist die Prüfung ob die Endgeschwindigkeit erreicht wird:

 

-Dach zu (!)

-Einigermaßene Windstille. (Leicht zu erkennen an der Stellung der Windkraftanlagen, hier auf der A44 zum Beispiel reichlich vorhanden)

-Navigationsgerät für 100 Euro genügt den Anforderungen.

-Die angegebene V-max von 216 Km/h muß mit mittlerem Anlauf erreicht werden wenn die Motorleistung noch voll da ist.

 

Ganz dringend zu empfehlen bei dem Test: Ein Beifahrer der auf das Navi achtet während der Fahrer sich voll auf den Verkehr konzentriert..........

 

 

Gruß Capo

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und wenns um sound geht..... aus dem originalen bekommst nix raus...... da muss dann was anderes drunter....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Auspuffmässig würde ich den Reuter empfehlen

 

http://www.myvideo.de/watch/1504040/E30_VFL_mit_Reuter_Motorsport_Auspuff

 

Was viel billiger wär wenn du es wie dirty_sanchez machst er hat bei ebay einen Auspuff aus dem Zubehör gekauft ca 40€ neu, komplett leer gemacht und nach dem Absorberprinzip gearbeitet sprich innen Dämmwolle ausgelegt und ein Lochblech das die Dämmwolle hält angeschweißt damit der Auspuff nicht blechern kling. Hört sich net schlecht an für 40€ und ein bisschen arbeit, aber leider keine Eintragung was sich versteht.

 

 

Die Dämmwolle fehlt auf den Bilder noch

DSC02006.jpg

DSC02007.jpg

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Wenn die Ne zeitlang nicht bewegt wurden,dann genehmigen sie sich auch den einen oder anderen Liter mehr Sprit und ziehen wie ein sack muscheln. Was ich dir aber nicht empfehlen kann,ist den Motor mittels einer Autobahnfahrt frei zu blasen,zudem würde ich mit dem Ölwechsel noch warten weil du sonst die ganzen Ablagerungen im frischen Öl haben wirst. Um den Kat etwas von Ablagerungen zu befreien,ziehst du am besten bei Laufendem noch kühlem Motor ein- zwei zündkerzenstecker ab,damit der Kat mal zu einer reinigenden Temp.kommt.Aber nicht länger 10-15sec.

Ps.Wem es nicht gefällt soll es nicht machen und gut,aber mich eines besseren belehren oder sowas brauch ich nicht unbedingt.

Denn wie sagte einst Henry Ford: Wer immer tut was er kann,bleibt immer das was er ist

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Wenn die Ne zeitlang nicht bewegt wurden,dann genehmigen sie sich auch den einen oder anderen Liter mehr Sprit und ziehen wie ein sack muscheln. Was ich dir aber nicht empfehlen kann,ist den Motor mittels einer Autobahnfahrt frei zu blasen,zudem würde ich mit dem Ölwechsel noch warten weil du sonst die ganzen Ablagerungen im frischen Öl haben wirst. Um den Kat etwas von Ablagerungen zu befreien,ziehst du am besten bei Laufendem noch kühlem Motor ein- zwei zündkerzenstecker ab,damit der Kat mal zu einer reinigenden Temp.kommt.Aber nicht länger 10-15sec.

Ps.Wem es nicht gefällt soll es nicht machen und gut,aber mich eines besseren belehren oder sowas brauch ich nicht unbedingt.

Denn wie sagte einst Henry Ford: Wer immer tut was er kann,bleibt immer das was er ist

 

Ich hab ihn ja schon ein paar mal bewegt dieses jahr aber halt noch nie richtige konstant über die autobahn. Das meiste was ich mal abgespult hab am stück waren 70 km landstrasse...

Ich werd jetzt auf jeden fall erstmal nen satz neue kerzen verbauen und den spritfilter wechseln, ich hoffe das bringt schon ein bisschen was.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Also mein Dornröschen ist beim Vorbesitzer auch schon ewig gestanden, der Ali Baba Händler war aber so nett nen neuen Satz Kerzen und nen neuen Lufi rein zu machen. Für neues Öl und neue Bremsflüssigkeit hats dann nich mehr gereicht.

 

Und als ihn geholt hab, hat er auch nur "leise" gesäuselt mit original topf. Hab ihn dann auf der Heimfahrt erstma langsam warm und "frei" gefahren auf den ersten 500km und auf den restlichen 200km das Tempo vorsichtig etwas erhöht auch ma kurzzeitig auf 200+. Und was hören meine Ohren als ich zuhause in den Stadel fahren wollte, der Auspuff klingt auf einmal ziemlich satt und geil obwohl er original iss (aber vielleicht iss auch nen Loch drin :D) und er zieht auch um Welten besser, da der Vorbesitzer ihn anscheinend nur Kurzstrecke gefahren hat, laut dem Ali Baba Händler war das Auto noch nie auf der Bahn :-D

 

Also ich würd mir nen schönes Stück Autobahn suchen, Tank voll machen und auffer Bahn leer fahren, dann dürfte er schon etwas besser gehen 8-)

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Ja und denk an den Spritfilter. Der sitzt unterm Auto - Fahrerseite vorm Hinterrad!

Die werden oft vernachlässigt. Wenn der 20 Jahre alt ist gehen da auch nurnoch 80 Prozent durch!

 

"Freiblasen" ist echt mal wichtig bevor der Motor zerrottet. Schön Warmfahren versteht sich dabei von selbst (nicht nur 5 km bis die Anzeige in der Mitte steht!!!)

 

Was läuft der Hobel denn laut Tacho?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Ja und denk an den Spritfilter. Der sitzt unterm Auto - Fahrerseite vorm Hinterrad!

Die werden oft vernachlässigt. Wenn der 20 Jahre alt ist gehen da auch nurnoch 80 Prozent durch!

 

"Freiblasen" ist echt mal wichtig bevor der Motor zerrottet. Schön Warmfahren versteht sich dabei von selbst (nicht nur 5 km bis die Anzeige in der Mitte steht!!!)

 

Was läuft der Hobel denn laut Tacho?

 

Spritfilter und neue kerzen sind bestellt, werde ich demnächst tauschen.

Freiblasen muss ich noch, was er läuft weiss ich nicht, habe es bisher nur mal bis ca. 170/180 versucht...

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Spritfilter und Kerzen sind gewechselt, leider immer noch nicht wirklich eine verbesserung...

Ich hab ihn gestern mal auf der autobahn bis 195 getrieben, da warens knapp 5000 u/min im 5. Gang (berg ab)

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Spritfilter und Kerzen sind gewechselt, leider immer noch nicht wirklich eine verbesserung...

Ich hab ihn gestern mal auf der autobahn bis 195 getrieben, da warens knapp 5000 u/min im 5. Gang (berg ab)

 

 

Da war alles? V-max ??? :watch:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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