Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 Hallo, benötige ich für den Zahnriemenwechsel irgendein Spezialwerkzeug oder reicht dazu ne normale Werkstattausrüstung? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 15. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 hallo ich weis ja nicht was bei dir eine normal werkstattausrüstung ist aber normalerweise reicht nen ratschekasten und nen satz schlüssel aber schau das du den ja richtig auf OT stellst achso und vergess nicht die wasserpumpe und thermostat mit neu zu machen Gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 thermostat ist erst 5tkm alt, wasserpumpe mache ich mit. mit normaler ausrüstung meinte ich eben alles bis auf irgendwelche sonderwerkzeuge und so. muss ich den Viscolüfter abbauen um da ran zu kommen oder passt das so? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 15. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Visko muß logischerweise ab. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 na, wenn ich richtig aus dem Profil sehe, ist das ein M40.Und da braucht man wirklich etwas spezielles, um die NW beim Zahnriemenwechsel zu fixieren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 15. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 viskolüfter hat nen linksgewinde. kriegste mim 32er schlüssel und hammer runter. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Juli 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 reicht das den nicht wenn ich das nockenwellenrad auf OT stelle. einer kann ja anhalten, sind ja zu zweit. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 weiß nicht, ob das beim M40 so locker wie beim M20 geht.Hab das von Christoph machen lassen und ohne das Fixierteil wollte der das nicht machen.Immerhin hat der bei BMW gelernt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 hmm...also funktioniert es nicht ohne, wo bekommt man son ding her? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 angeblich soll man sich das Teil bei einer BMW-NL oder Werkstatt ausleihen können.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 15. Juli 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2008 dann frag ich da mal nach, wenn nicht muss ich mir die dinger eben auf der arbeit anfertigen. die woche kann ich dann auch noch warten, bin ja noch recht früh dran. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 30. September 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 hallo, habe einen 325ix, also einen m20. laut autodata brauche ich da folgendes:Haltewerkzeug für riemenscheibe der wapu und einen "lüfterschlüssel" (für viskolüfter oder was?) ist das wirklich zwingend notwendig, oder krieg ich das auch ohne gebacken? bräuchte ich nicht auch was um die nockenwelle zu fixieren?? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 30. September 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 nö brauchst nicht. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus-318i Geschrieben: 30. September 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 hab letztens bei meinem M40 den Zahnriemen selbst gewechselt. brauchst kein spezialwerkzeug. wasserpumpe brauchst du auch nicht machen beim M40, läuft über keilriemen.ich hab mir nur von nem kollegen nen "dorn" drehen lassen (siehe bild)auf e30.de -> Do it yourself -> Motorraumist eine klasse beschreibung zum zahnriemenwechsel. die nockenwellen-arretierung die dort abgebildet ist brauch man dafür aber nicht. hatte ich nicht. geht ohne.wenn ihr zu zweit seid, vergesst nicht genug kippen und nen kasten bier!!! gruß Magnus Zitieren Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL Gummiabdeckung Zündspule Abdeckung Gasgestänge Gummimanschette Tankeinfüllstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 30. September 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 hab letztens bei meinem M40 den Zahnriemen selbst gewechselt. brauchst kein spezialwerkzeug. wasserpumpe brauchst du auch nicht machen beim M40, läuft über keilriemen.ich hab mir nur von nem kollegen nen "dorn" drehen lassen (siehe bild)auf e30.de -> Do it yourself -> Motorraumist eine klasse beschreibung zum zahnriemenwechsel. die nockenwellen-arretierung die dort abgebildet ist brauch man dafür aber nicht. hatte ich nicht. geht ohne.wenn ihr zu zweit seid, vergesst nicht genug kippen und nen kasten bier!!! gruß Magnus ich glaube der te hat inzwischen seinen zahnriemen gewechselt:D Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus-318i Geschrieben: 30. September 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 oh, jetz wo du´s sagst hab ich auch mal auf´s datum geguckt... Zitieren Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL Gummiabdeckung Zündspule Abdeckung Gasgestänge Gummimanschette Tankeinfüllstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 30. September 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2009 oh, jetz wo du´s sagst hab ich auch mal auf´s datum geguckt... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 5. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Hihabe vor am Wochenende meinen Zahnriemen zu wechseln, den Dorn und die Nockenwellenarretierung hab ich mir schon gedreht, bzw gefräst. Jetzt habe ich im "So wirds gemacht" gelesen, dass man um die Befestigungsschraube des Nockenwellen-Antriebsrad zu lösen eine Außentorxnuss benötigt. Weiß jemand zufällig welche Größe man braucht, hab keine Lust mir nen ganzen Torx Kasten zu kaufen, nur weil ich einmal eine Nuss brauch.gruß nuazo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Ich weiß zwar nicht, was in dem Buch steht, aber ich kann mich nicht erinnern, das Ding abgeschraubt zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 5. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Kann auch nicht ganz den Sinn erkennen, da steht halt in einem Schritt: "Befestigungsschraube für Nockenwellen-Antriebsrad lösen, nicht herrausdrehen. Hierzu wird eine Außentorxnuss benötigt." Der nächste Schritt ist dann halt Zahnriemen herunternehmen und das wars dann. Beim Einbau wird im zweiten Schritt diese Torx Schraube wieder angezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s50kadett Geschrieben: 5. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 o_O!!!never heard about "Zugtrum, Leertrum"?Wenn du deinen Riemen verspannt einbaust, macht der nach spätestens 5tkm die Sause.Steht sowas nicht in euren Büchern?Ich kann mich dunkel erinnern, dass sogar in Autodata was dabei stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 Jaja. Komisch nur, das die Autos alle noch mehr wie 5000 Kilometer gekaufen sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 o_O!!!never heard about "Zugtrum, Leertrum"?Wenn du deinen Riemen verspannt einbaust, macht der nach spätestens 5tkm die Sause.Steht sowas nicht in euren Büchern?Ich kann mich dunkel erinnern, dass sogar in Autodata was dabei stand. Kannst du mir das auch mal irgendwie aus technischer Sicht erklären?Der Riemen macht in seiner Lebensdauer zigtausend Spann-und Entspannzyklen, auch im Zugtrum.Beispiele dafür wären z.B. Motorstop oder Nacheilung der Nocke beim "Ausbremsen" des Motors etc. Mann kann durchaus einen noch nicht allzulang gelaufenen Riemen weiterverwenden, vorausgesetzt die Laufrichtung wurde vorher markiert und auch wieder in gleicher Richtung verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 5. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2009 um welchen motor gings denn jetz bei der torx-frage? brauch ich für den m20 auch torx? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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