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Kopf oder Kopfdichtung?


IS-Volker
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wenn er abs hat passt ansich alles...

 

luftmengenmesser und co nimmste am besten vom neuen motor, genau wie die abgasanlage...

 

kühler, kardan, getriebe etc und bremse bleibt dann auch.

sind noch trommeln verbaut muss in der regel von und hinten getauscht werden... ist aber auch problemlos machbar und nicht wirklich teuer

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Aaalso, der 320i-Sebz iund ich haben bei seinem 320 mal wieder zugeschlagen und wieder danebengehauen. Heute haben wir nochmal die Kopfdichtung getauscht und alles wirklich penibel saubergemacht. Kopf und Block wurde ordentlich abgezogen mit 100er Schleifpapier, alle Schraubenlöcher richtig ausgeblasen (da war in einigen wirklich nen Haufen Dreck drinne), die Zylinder nochmal ordentlich ausgewischt, eingehend auf Risse untersucht und wieder schön eingeölt. Nachdem alles wiederzusammengaubt war, haben wir uns auf Tour gemacht und nach 100m die erste Kontrolle durchgeführt - aus dem Ausgleichsbehälter sprudelte es wie verrückt! Wieder umgedreht und zu Hause dann nochmal aufgefüllt und laufen gelassen, aber das Wasser sprudelte weiter wie verrückt. Mittlerweile wurde der Motor ordentlich warm und fing auch gleich zu kochen an. Wir wurden dann von nem weiteren Mechaniker unterstützt, der dann auf den Trichter kam, dass der Kühlkreislauf nicht richtig funktioniert. Es blubberte auch nicht gleichmäßig aus dem Behälter sondern immer mehr in Schüben, je heißer der Motor wurde. Schließlich wurde es dann ein richtiges Blubbern, dass entsteht, wenn Wasser kocht. Wir hatten zwar vorher das alte Kühlwasser komplett abgelassen, aber den Kreislauf nciht gespült. Anfangs kam noch das ganze Öl von dem Kopfriss mit hoch, aber je länger wir herumprobierten, desto sauberer wurde es.

Kann der Kreislauf irgendwie verstopft sein, oder die Wasserpumpe hin sein? Die ist allerdings neu. Der Kreislauf wurde auch nie richtig voll, in den oberen Schläuchen war immer Luft, selbst nach direktem Befüllen des kühlers und der Schläuche. Aus dem Rücklauf vom Kühler in den Ausgleichsbehälter kam auch nur Wasserdampf. Ergo waren die aufsteigenden Blasen im Wasser der Dampf von dem Wasser, welches kochte und nicht von nem erneuten Kopfriss oder undichter Kopfdichtung.

 

Nur, was ist die ursache, dass der Kühlkreislauf nicht so will, wie er soll?

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Dazu zu ergänzen wäre noch, dass immer NUR dann, wenn wir wieder Wasser nachgefüllt hatten, es das Wasser zum ausgleichsbehälter rausgedrückt hat. Komisch nur, dass es von Richtung Wasserpumpe gedrückt hat. Wir nämlich den Rücklauf vom Kühler abgemacht ... und daraus kam auch nur heißer Wasserdampf! ... Kann es sein, dass ne neue Wasserpumpe gleich wieder hin ist. Die alte hab ich ja noch ... die werd ich auch nochmal einbauen, da die noch nicht so schlecht aussah ... ich hatte nur vorbeugend ausgetauscht!

Wäre cool, wenn ihr nochlam ne Fern-Diagnose stellen könntet, falls ihr schon ähnliche Probleme hattet!

 

@Touringdani ... wir haben neue Kopfschrauben verwendet :-)

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Habt ihr den Wagen mit offenem AGB heißlaufen lassen, oder wie?

 

Was heißt der Kreislauf wurde nie voll beim befüllen? Wenn man korrekt und gründlich entlüftet, wird er problemlos voll. Wieviel Wasser habt Ihr denn reingefüllt?

 

P.S: Das Spülen der Kühlung nach so einem Schaden sollte selbstverständlich sein - die Mischung aus Öl und Wasser gibt schönen Joghurt, der den Kühler dichtsetzen kann.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ja, wir mussten ja mit offenem Behälter den Motor warm werden lassen. Wir haben ja ständig nachgefüllt, weil der Motor das Wasser wieder am Ausgleichsbehälter ausgespuckt hat. Ich schätze mal an die 25l, dann haben wir aufgehört mit probieren. Entlüftet haben wir auch richtig. Nur hatten wir keine Möglichkeit den wagen zusätzlich vorne hochzuheben. Heizung lief natürlich auch. Ist trotzdem nicht voll geworden. Es muss wohl irgendwo was verstopft sein, denn es kam kein Kreislauf zustande, weil Luft im system war, die nicht rauskommen wollte. Wie gesagt, wir haben auch Die Wapu und den Kühler direkt befüllt, also Schläuche abgemacht.

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Nur habt ihr den Motor durch den offenen AGB wieder ent-entlüftet.

Ohne Druck im System kocht das Wasser viel zu früh - es bilden sich Dampfblasen, inklusive Fontäne aus dem AGB und das System rotzt sich fröhlich wieder leer.

 

Im Übrigen könnt ihr den Motor killen, wenn ihr kaltes Wasser in einen heißen Motor nachfüllt.

 

Ich würde euch folgenden Vorschlag machen: Lasst das Kühlwasser komplett raus(Ablassschraube unter dem Krümmer, kurz vor der Spritzwand),kräftig durchspülen und füllt es messenderweise nach. 10,5L gehören in den 320i. Wenn ihr deutlich weniger reinbekommt, macht ihr beim entlüften etwas falsch oder irgendwas ist verstopft.

Den Wagen vorne etwas höher zu stellen, sollte eigentlich auch kein Problem sein. Kantstein, Auffahrt, Holzbretter/-klötze - irgendwas werdet ihr doch wohl finden.

 

Wenn ihr anschließend den Motor laufen lasst, MUSS der AGB fest verschlossen sein, sobald der Motor warm wird! Ohne Druckaufbau im System kocht die Kiste sofort wieder und ihr müsst neu entlüften.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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... dazu zu sagen wäre, das kurze zeit später KEIN schmadder mehr kam ... da war dann der ganze rest vom kopfriss raus.

Ich kann halt nicht ganz glauben, dass man den AGB nicht öffnen kann. Beim 318is vom IS-Volker geht es doch auch. Oder ist das nur ein Phänomen vom M20? Entschuldige bitte meine Skepsis!

 

Übrigends haben wir mit heißem Wasser hachgefüllt!

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Nahezu jedes Auto verpasst Dir eine Gesichtsbehandlung, wenn Du bei heißem Motor den AGB öffnest.

 

Wenn Du den IS mit offenem AGB im Stand heißlaufen lässt, passiert genau das Gleiche. Von diesem Experiment rate ich euch übrigens die Finger zu lassen! Der Alukopf vom IS reagiert noch empfindlicher auf Kühlwasserprobleme/partielle Überhitzung!

 

Wie ich schon sagte, ist die Möglichkeit einer Verstopfung nicht ausgeschlossen - daher mein Hinweis auf das komplette Ablassen und Durchspülen des Kühlsystems.

 

Ist übrigens der Viskolüfter mit dazugehöriger Kühlerzarge drin? Ich hör bei eurem Video irgendwie nichts vom anlaufenden Lüfter.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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doch doch Dani,is der tiefste punkt im Wassermantel.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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und haste auch schon gesehen, vor kurzem ham wer noch drübe rgelabert, bei kais 3,5l turbo ;-)

 

agb ist zu verschließen beim entlüften, da sich sont kein druck aufbauen kann, das ist richtig. sei mir nicht böse volker, aber das solltest in der ausbildung auch gelernt haben.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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agb ist zu verschließen beim entlüften,

Aber AUFJEDENFALL

Markus-Garage

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... ok, also wie ich das jetzt raus höre, geht niemand von einem erneuten Kopfriss aus. Ich werd mal alles ausprobieren, wird ne zeitintensive Fehlersuche. Da ich aber im Moment gar keine Zeit habe, muss ich dass leider auf meinen Urlaub (in 3 Wochen) verschieben. Dann ist die Karre aber fällig und muss auf die Straße!

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  • 4 Wochen später...

ok ... der Urlaub ist vorbei. Aber es gibt wieder Problemchen.

Wir haben nur ca. 8,5 Liter ins Kühlsystem bekommen ... normales Wasser mit einem Reiniger, mit dem ich 200km fahren sollte. Also hab ich mir eine 5Tage- Zulassung besorgt und bin einmal nach DD und zurück. Danach war alles super und der Motor lief auch gut. Ich hab dann das Kühlwasser abgelassen ... das System mit normalem Wasser nochmals gespült. Als ich dann aufgefüllt hatte (Wasser -Kühlmittel/Frostschutz) streickte die Anzeige. Seit dem hat die Kühlwassertemp.-Anzeige einen Schaden. Zeigt immer heiß an, außer bei rechtskurven, da ist der wieder normal. Ich wollte es halt wissen und bin nochma ca. 100km gefahren ... da lief alles, und der Motor hats mir auch nicht übel genommen. Aber ich glaub halt nicht, dass die Anzeige auf einmal kaputt ist, oder ist da noch Luft im System?

 

Außerdem ging dann noch der Anlasser in´ Arsch ... das Wochenende war nicht so mein Ding!

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ich entlüfte immer mit offenem kühlerverschluß und offener entlüfterschraube, solang er kalt ist.

 

wenn dann wasser aus der entlüfterschraube kommt ist der motor,JEDER bmw motor auch entlüftet, und der deckel ist dann zu schließen.

der kühlerverschluß MUß solang noch kein wassser aus der entlüfterschraube kommt offen sein, da sonst ein unterdruck im kühlsystem entstehen würde( solang es kalt ist) und sich das system nicht entlüften lassen würde.

meist senkt sich nach dem öffnen des thermostats nochmal der kühlmittelstand etwas.

 

selbst bei heißem motor kann man den kühlerverschluß langsam und vorsichtig öffnen, das sprudelt nix in die höhe.

es zischt nur kurz, bis der druck weg ist und gut!

nur bei einem kochenden kühlmittel(kann schon bei 100° passieren wenn nur wasser benutzt wird) sprudelt es oben raus.

 

zu beachten beim entlüften ist auch immer das die heizung auf "heiß" zu stellen ist

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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na ok ... hab ich alles auch so gemacht ... allerdings hab ich trotzdem keine 10,5 liter reinbekommen! er ist ja auch über 300km so gelaufen ... ohne hochzugehen!

Am Freitag hat er TÜV-Termin, mal gucken, was noch so passiert !?:drive:

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