320i-sebz Geschrieben: 22. Juli 2008 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 sry ... aber Kante ist noch keine! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 22. Juli 2008 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 das war nicht abgesprochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Juli 2008 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2008 checkt bei de rgelegenheit auch die ölpumpe und ersetzt diese wenn sie riefen o.ä. hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 23. Juli 2008 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 wäre schön, wenn noch mal jemand seinen senf dazu geben könnte ... die pleuellager müssten wir sonst heute machen ... danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Juli 2008 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 was magst denn noch wissen? die laufbahnen sind halt schon weiter ausgelaufen aber was willst jetzt daran ändern, soll ich mir des spaßeshalber mal angucken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 23. Juli 2008 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2008 mhh ... ne, in den Zylindern kann ich jetzt erst mal nix machen, wenn ich nicht den gesammten Motor überholen will. Mir gings eher um die Pleuellager ... aber wir werden jetzt doch die alten drin lassen. Wie gesagt. Die hatten nur vereinzelt kleine Korrosionspunkte ... ansonsten glatt und wie IS-Volker meinte ... "vom Klappern weit entfernt"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 So langsam könnte ich die Karre gegen den Baum fahren. Letztens hatten wir aus dem alten Kopf die Innereien umgebaut, heute habe ich dann den Kopf aufgesetzt. Alles schön zusammengebaut, probehalber laufen lassen, alles so weit i.O. Dann mal ne Runde die Straße auf und ab gefahren, waren nur ca. 50m. Nochmal kontrolliert, auch den Ausgleichsbhälter aufgeschraubt --> öliges, blubberndes Wasser! Und das mit dem "neuen" Kopf. Ist es auch möglich, dass die Laufbüchsen gerissen sind? Hab ich aber im Zusammenhang mit dem M20 noch nie gehört...Die Dichtfläche vom Block und Kopf hab ich auch ordentlich saubergemacht, abgeschabt, aber nicht abgesandpapiert. Hätt ich vllt doch machen sollen. Die ZK-Schrauben fand ich vom Anzugsmoment her ziemlich latschig. Laut dem Beipackzettel der Schrauben sollte man das Gewinde und die Anlagefläche ölig machen...In Ermangelung eines haarlineals hatte ich auch nicht die Planheit von Kopf und Block prüfen können.Könnte die Dichtung vllt doch nicht dicht geworden sein? @TouringDani: In deinen Motor ist damals was reingefallen, man sah an 2 Zylindern deutliche Spuren. Nicht dass der Kopf davon Schaden genommen hat? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Juli 2008 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 habt ihr den motor vorher auch durchgespült? kühlkreislauftechnisch?dichtflächen mache ich immer blank inkl schleifpapier, einölen der dichtfläche hab ich ja noch nie gehört, was isn das bitte fürn hersteller der koppdichtung? was chinesisches? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 nee, Hersteller von Schrauben und Dichtung ist Reinz . Es ging nur im die Anlagefläche der Schraubenköpfe... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Juli 2008 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 schraubenlöcher anständig sauber gemacht/ausgeblasen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 nee. Oh Mann, ich hoffe, ich hab den Block jetzt nicht gesprengt. Wäre das der Worst Case??? Oder wird davon schlicht und einfach der Kopf nicht richtig auf den Block gepresst? Ich meine, kann dadurch überhaupt etwas direkt kaputtgehen? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Juli 2008 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 eigentlich nicht, die laufbahnen scheinen ja eh eingelaufen zu sein:-) aber das weisst du doch dass man das macht... wenns wirklich weiterblubbert und kein rest vom vorherigen schaden bzw des entlüftens ist(!), kannst du nur noch probieren die schrauben nach reihen folge mal noch ne viertel umdrehung anzuziehen. wenn das nichts hilft kommst warscheinlich ums nochmalige zerlegen nicht herum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 ja, weis ich, aber hab echt nicht dran gedacht. könnte dadurch nicht wirklich der block kaputtgehen? ich meine, wenn wasser in nem schraubenloch ist, und man dreht die schraube mit dem vorgegebenen drehmoment rein, dann kann die ja irgendwann nicht mehr weiter und das gewinde ziehts raus, oder die gewindebohrung platzt...das mit dem wasser würde auch dazu passen, dass mir die schrauben beim anziehen so komisch matschig vorkamen... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Juli 2008 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 das is aber auch nicht so dolle, auch den kopf nicht vorher zu planen ist nicht so prima... der block kann theoretisch davon kaputtgehen bzw die gewinde, aber ich gehe nicht davon aus, das passiert nicht so schnell am m20. den drehmomentwert verfälscht es allerdings, auch wenn das meiste per drehwinkel angezogen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 nagut, wir nehmen den kopf nochmal runter und machen alles richtig sauber. die schrauben können wir ja nochmal nehmen. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Juli 2008 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Mädels, was macht ihr denn???Zum ersten: der Kopf ist definitiv NICHT fritte, frag den Jannis. Is nämlich seiner gewesen.Als nächstes: Schraubenlöcher immer ausblasen, sonst haut`s Drehmoment nicht mehr hin.Auf den Dichtflächen hat weder Fett noch Dreck o.ä. was zu suchen. Habt ihr das Drehmoment aus meinem Anhang genommen? Oder die wirren Angaben in dem Thread nach meinem???Weiter: Ihr hattet Wasserschaden infolge Kopfriß. Also ist Wechsel der PL, Ausbau und Reinigung der Ölpumpe und des Kühlsystems Pflicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 24. Juli 2008 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 mhh ... ok. ich glaub euch ja, dass der kopp in ordnung ist. Aber kann es noch eine andere Ursache haben, dass Luft durchpfeift. IS-Volker meint, dass es beim M20 relativ unwahrscheinlich ist, dass der Block im eimer ist!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Juli 2008 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 mhh ... ok. ich glaub euch ja, dass der kopp in ordnung ist. Aber kann es noch eine andere Ursache haben, dass Luft durchpfeift. IS-Volker meint, dass es beim M20 relativ unwahrscheinlich ist, dass der Block im eimer ist!?Meine Fragen beantworten, dann seh`n wir weiter;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 24. Juli 2008 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 die Drehmomente sind aus deiner PDF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Juli 2008 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 nagut, wir nehmen den kopf nochmal runter und machen alles richtig sauber. die schrauben können wir ja nochmal nehmen. NEIN!!! Dehnschrauben nimmt man nicht zweimal!!! Ich denk, du arbeitest bei BMW und hast mit Motoren zu tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 wie jetzt, in irgendeiner antwort in diesem thread (vom cabbiman) stand, dass man die torxschrauben 2mal verwenden kann. ja, ich arbeite bei bmw und habe in meiner lehrzeit keinen einzigen kopf runtergebaut!!! leider... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Juli 2008 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Beschreib mal genau die Vorgehensweise. Da kann man eigentlich nix falsch machen, außer dem Dreck in den Schraubenlöchern...Dann sind die Schrauben natürlich nicht mit dem vorgeschriebenem DM angezogen. Zu den Schrauben halt ich mich an die Aussage unseres hier ansässigen und äußerst kompetenten Motoreninstandsetzers und an die Meinung vieler: Dehnschrauben verwendet man nur einmal. Genau wie Kopfdichtungen und einmal entspannte Zahnriemen. (letztere auf eigene Gefahr auch zweimal) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 24. Juli 2008 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 also, vorgegangen bin ich ,wie man das eben so macht... iss ja auch nciht so schwer. Kopf abgebaut, vom Block sämtliche dichtungsreste entfernt, mit nem schaber, dann mit bremsenreiniger nochmal alles ordentlich abgewischt. beim kopf das selbe spiel. zylinder ausgewischt, bisschen öl rein. dichtung drauf, kopf drauf. ohne die schraubenlöcher auszublasen - mein fehler! schrauben leicht eingeölt, wie es auf dem beipackzettel der kopfschrauben stand. 30Nm angelegt. von innen nach außen festgezogen. das selbe spiel dann nochmal mit dem drehwinkel - in ermangelung eines drehwinkelmessers nur per augenmaß... machen wir auf arbeit auch so , zwar nicht immer aber ich habs auch schon so gemacht. und bei 90° kann man sich doch ganz gut am zylinderkopf orientieren. alles zusammengebaut, gestartet. das erste, was mir durch den kopf ging, war: dreht bisschen leicht durch, wie, als hätte er wenig kompression... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. Juli 2008 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Also erstmal alles richtig...(außer Schraubenlöcher)Mal an den Kolben gewackelt? Wie siehts da mit seitlichem Spiel aus? Weil ja schon kein Honbild mehr da ist, das könnte Ursache für mangelhafte Kompression sein.Ich würde empfehlen, Kopf runter, ordentlichen Rumpf besorgen, und nochmal das Ganze. Aus euren Schilderungen entnehme ich, daß der Motor ziemlich fertig ist...Die Gelegenheit für den Einbau eines B25, denn so viel Mühe in nen B20, naja, ich weiß nicht so recht, ist dann wohl ne Glaubensfrage.Und wie der Jannis schon sagte, wenn`s gar nix wird, kommt vorbei mit dem Krempel, wir machen das dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i-sebz Geschrieben: 24. Juli 2008 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2008 Naja ... mein Gedanke ist, erst mal das Auto mit dem Motor auf die Straße zu bringen. Paar Tausender muss er halt noch. Dann kann ich mir in Ruhe einen B25 besorgen ... den checken und dann einen Umbau planen! Wie gesagt ... ich hab noch nicht die Vorstellung, was noch zum B25 dazugehört (Getriebe, Auspuff, Kardanwelle,Diff, Bremsen, Steuergerät,...???), oder einfach B20 raus und B25 rein!? Den dann auf Euro2 eingetragen bekommen, sollte ja klappen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.