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Kopf oder Kopfdichtung?


IS-Volker
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Und immer wieder fallen mir Fragen ein: Was für eine Torxgröße brauche ich bei den Pleuellagerschrauben? Dreh- und Fügemoment?

 

Ebenso die Torxgröße und Momente bei den Kopfschrauben?

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zu den schrauben:

die sechskantschrauben dürfen nicht nochmal genommen werden... die torxschrauben dürfen 2* genommen werden... allerdings gibt es auch viele, die die schrauben öfter verwenden und es geht wohl in der regel gut --> warum man dehnschraben nicht öfter als vorgeschrieben verwenden soll schreib ich ma ned hin... wen es interssiert findet es über die suchfunze oder google ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Und immer wieder fallen mir Fragen ein: Was für eine Torxgröße brauche ich bei den Pleuellagerschrauben? Dreh- und Fügemoment?

 

Ebenso die Torxgröße und Momente bei den Kopfschrauben?

 

und mir fällt gleich nochwas ein... in dem neuen Kopf ist keine NW drin. Können wir die alte Nockenwelle samt den zugehörigen Lagerschalen direkt übernehmen, oder sollten wir die Lager erneuern?

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NW hat keine Lager, die wird so eingebaut. Vorausgesetzt, eure alte Welle ist nicht eingelaufen, einfach samt KH und KH-Wellen umbauen und fertig.

Wenns nix wird, kommt einfach mit dem Kopf und eurem gerissenen Zeuchs vorbei, bau ich das um.

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bevor wir festgestellt hatten, dass der neue Motor auch im Eimer ist, sind wir ja ein Stück gefahren. Können wir den Zahnriemen, der insgesamt ca. 10min gelaufen ist, wiederverwenden? Wurde ja erst vor kurzer Zeit gemacht und hatte auch noch nicht direkt Last gehabt, warm geworden ist der Motor auch noch nie...

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zehner vielzahn nuss, oder nen DDR-geköpten-ring(sollte im repartoir nicht fehlen) nehmen, der passt auch super...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Danke an TouringDani ... wir haben heut die Kipphebel, -welle und Nockenwelle gewechselt. Hat soweit geklappt. Den Riss am alten Kopf haben wir wie gewohnt zwischen 5. und 6. Zylinder gefunden. Bei Gelegenheit steck ich die Woche noch paar Biler rein.

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Achso ... und noch etwas. Als wir die Pleuellager wechseln wollten, haben wir mit Erschrecken festgestell, dass die Nockenwelle schon die erste Schleifstufe hinter sich hat. Nun hab ich aber schon die Lager. Will die jemand haben? Die sind originalverpackt und neu (Nullmaß). Ich hatte nur eine Schale rausgenommen, um zu vergleichen ... die anderen 11 sind noch origninal eingeschweißt. Preis wird so um die 65€ liegen. Sind übrigens von GLYCO.

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Im Netz find ich nen Haufen verschiedene Angaben zu dem Drehmoment von den ZK-Schrauben. Sind 1. 45Nm, 2. 60Nm, 3. 25° richtig? Mir kommt das etwas wenig vor...

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Zylinderkopfschrauben 1. Durchgang 30NM

2. Durchgang Drehwinkel 90°

3. Durchgang Drehwinkel 90°

 

Steht eigentlich auch immer auf der Verpackung der Schrauben.

 

Ok, das klingt schon eher nach richtigem Drehmoment... aber dann sind die 55Nm für die Pleiuelschrauben bestimmt auch falsch?

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Was haben die Pleullager mit der Nockenwelle zu tun? Du meinst wohl eher die Kurbelwelle, oder?

 

Die Anzugmomente für die Kopfschrauben sind korrekt - kurze Wartezeiten dazwischen kann man ruhig einlegen, dann kann man auch die Arme einen Moment entspannen ;-)

Reihenfolge über Kreuz von innen nach außen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ist bekannt, verstehe den Einwand daher nicht.

 

Weil die Nockenwelle beim M20 keine Lagerdeckel die festgeschraubt werden müsten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Achja - da war ich gedanklich tatsächlich bei den falschen Motoren!

Nehme alles zurück - Einwand berechtigt. ;-)

:D :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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naja ... beim ersten dachten wir schon, dass wir umsonst aufgemacht haben. Die sahen noch echt gut aus. Aber Wir haben Probeweise am 4. noch mal aufgemacht und da waren Korrosionspunkte auf der Unteren schale ... das wechseln wir lieber. Aber sorgen mach ich mir wegen was ganz anderem ... als wir den alten Kopf ab hatten, viel uns mit Erstaunen auf, dass die Zylinder kaum noch gehont sind ... eher gar nicht mehr ... aber Kante ist n

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Naja, das vom 1. Zylinder sah eigentlich ok aus, beim 4. hat man ganz leichte Riefen in der Lauffläche gesehen, dazu noch kleine "freigeschliffene Rostlöcher". Ich sag mal so, vom klappern waren die noch meilenweit entfernt, aber das Wasser im Öl war, hat man gesehen.

Doof ist eher, dass die Zylinderlaufflächen arschglatt sind, vom Honschliff ist ncihts mehr zu sehen, eine Kante ist allerding nciht fühlbar --> zusammen mit der schon mal geschliffenen KW und dem Bild der Zylinderoberfläche, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die vom Verkäufer angegebenen 140tkm mittlerweile das zweite mal erreicht wurden... Wir bauen jetzt aber den Kopf drauf und fertig.

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