Zum Inhalt springen

E30 Wiki - Aufbau der Übersicht ändern

Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallihallohallöle!

Nu hab ich zur Abwechslung auch mal ne Anregung.

Ich find den Aufbau der Übersicht beim Wiki nicht wirklich prickelnd wenn man was sucht.

Die alphabetische Auflistung schaut zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, aber durch die steigende Anzahl der Beiträge (was ja auch gut ist) wird es IMHO immer unübersichtlicher.

Zu Radio und Co steht z.B. was unter R - anderes unter H

Der Türsteckerbeitrag steht 2x da, einmal unter T wie Tank :D

Meines Erachtens sollten die Beiträge erst mal nach groben Baugruppen gegliedert werden und darunter dann die einzelnen Artikel abgelegt oder ggf. weiter unterteilt werden.

Da viele mit dem BMW Teilekatalog vertraut sind, würde sich eine Gliederung nach den dort vorhandenen HG anbieten.

Man muß ja nicht alle vorhandenen HG nutzen - einige kann man durchaus zusammenfassen, aber darüber läßt sich ja diskutieren.

Mein Vorschlag mit blauen Änderungen

• Technische Literatur und allgemeine Infos
  • Motor
  • Motorelektrik
  • Kraftstoffversorgung und Aufbereitung (zusammengefasst)
  • Kühler
  • Auspuff
  • Kupplung
  • Getriebe (mechanisch und automatisch zuammengefasst, ggf. noch Kupplung dazu) Schaltung und Gelenkwelle
  • Achsen (Vorderachse, Hinterachse Lenkung zusammengefasst)
  • Bremsen
  • Räder
  • Karosserie
  • Ausstattung (ggf außen unf innen unterteilen)
  • Sitze
  • Schiebedach/Verdeck
  • Fahrzeugelektrik Instrumente und Beleuchtung(zusammengefasst)
  • Heizung und Klimaanlage
  • Audio und Co.
  • Zubehör

Außerdem könnte man so einige Titel in dem Zuge mal etwas überarbeiten. ;-)

Ich helfe da auch gerne mit - hab halt nicht so die Zeit weil ich ja noch beim Treff aktiv bin.

Ich bitte um Meinungen

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich hab mir darüber in den letzten Wochen auch schon Gedanken gemacht. Dachte zuerst an eine schematische Zeichnung eines E30, bei dem einzelne Komponenten auf der Zeichnung dann auf die jeweilige Wiki-Einträge verlinkt werden. Dann merkte ich aber, dass das schnell sehr unübersichtlich wird und mit einem großen Aufwand verbunden wäre. Die Struktur vom ETK zu übernehmen ist ja eigentlich nahe liegend und auch sinnvoll, da wie Georg schon erwähnt hat viele mit diesem Aufbau bereits vertraut sind.

Wenn es keine Einwände gibt, würde ich das auch gern so in die Tat umsetzen. Viele Fragen aus den Foren lassen sich bereits mit den vorhandenen Wiki-Einträgen klären. Zudem geben sich einige hier wirklich sehr viel Mühe das Wiki zu pflegen und zu erweitern.

Ich würde evtl. nach dieser Umstrukturierung noch gerne die Einträge von E30.de in unser Wiki verlinken. Da müsste ich mich noch mit Tino in Verbindung setzen und das klären.

Finde die Idee auch gut, innerhalb der Kategorien könnte man dann aber bei der alphabetischen Reihenfolge bleiben, aber ich denke das ist sowieso klar.

Gruß

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Meinen Segen hast du.;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Noch ein Ergänzungsvorschlag:

Haben wir einen Punkt: "Fehleranalyse"? :idee:

Das sollte in einem eignen Kapitel abgehandelt werden,

denn ggf. ist noch gar nicht klar woher denndei Fehlfunktion kommt...

Gruß

Thorsten

P.S. wie steht es mit den Rechten an den Bildern im Wiki?!

nicht dass da BMW die Finger drauf hat, oder eine andere Firma...

dann gibts ne Abmahnung bei der wir alle heftig "Spenden":watch:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Darauf muß IMHO in erster Näherung der Threadersteller und in zweiter dann das Team bei der Erstdurchsicht achten, dass da möglichst keine copyrightgeschützten Bilder oder ETK Auszüge zu sehen sind.

Was meint ihr, warum ich mir z.B. bei dem Türstecker Thread die Mühe gemacht habe, die Tabelle zu machen? ;-)

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...