Zum Inhalt springen

Gepflegten 325eA 129Ps weg, 318is her. Fixkosten senken.


Heckfräse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

überraschenderweise bin ich mit meinen 24 Lenzen nochmal zu einer Wunschlehrstelle gekommen, die im September beginnt.

Nun ist das Problem, das ich dafür umziehen und mehr oder weniger mit von BAföG leben muss, zumindest das erste Jahr. Geld ist da, aber eben knapp.

 

Ich habe ihn seit langem mal mit einem eigenen Thread vorstellen wollen, meinen Schnuckiputzi, bisher kamm ich aber nie dazu mal schöne Bilder dafür zu machen. Werde ich aber noch nachholen.

Es ist ein lachssilbermetallic farbener 4-türiger 325eA Bj. 87 in ausgesprochen gutem Zustand, kleinem M-Paket, mit vollständig gepflegtem Scheckheft, ehrlichen 230.000 km, bis im Dezember letzten Jahres im 1. Besitz eines (ex) Beamten Bj. 193x.

Ein kompletter Stapel Rechnungen von mehreren tausend Euro in den letzten 10 jahren sind dabei, jede Kleinigkeit wurde gemacht von einer BMW Werkstatt. Die letzten Rechnungen waren 2 Monate vor Verkauf neuer Zahnriemen bei 217.000, neuer Gurt und eine neue Fensterkurbel. :)

Kleine Schönheitsfehler die ich dann mal erläutere. Rost hab ich noch keinen gefunden.

Kurz gesagt, wirklich einer der Wägen, wofür man fast mehr Glück als Verstand braucht um ihn zu finden.

 

Nun bin ich ein wenig am überlegen. Ich möchte/muss aus verschiedenen Gründen ein Auto behalten, was auch nicht das Problem darstellt. Allerdings macht er mich in dem Bezug schon arm auch wenns noch ginge.

 

1) Die Steuer (hab ihn zwar auf Euro 2 umrüsten wollen, bin aber erst vor paar Wochen drauf gestoßen, dass es tatsächlich beim 95kw eA geht) dennoch sinds 2,7l

 

2) Der Verbrauch. Ich fahre dann sehr viel Kurzstrecke bzw. Stadt. Das heißt Winter/Kurzzstrecke/Automatik = min. 11-12 Liter. Und fahren tu ich dann eigentlich recht viel. (um die 1800km im Monat)

 

Nun kam mir eben der Gedanke nach einem anderen, etwas günstigerem Auto für die nächsten 3 Jahre. Aber ehrlich gesagt möchte ich beim e30 bleiben. M40 nie wieder, also dachte ich an einen is, der mich eh schon lange reizt. Wenn ich mir z.B. bei Spritmonitor den Durchschnitt ansehe und auf Kurzzstrecke umrechne, denke ich, dass ich dennoch unter 10l bleiben würde - was sich dann schon bezahlt macht. Versicherungsstechnisch bin ich bei 50%, denke da liegt er drüber, aber revidiert sich dann wohl durch die Steuer.

 

Viel Text, puh.

 

Bin da grad recht sentimental :rauchen: würde mich halt über weitere Meinungen freuen. Oder werft mir von mir aus auch ans Hirn, dass es ne Milchmädchenrechnung ist. ;)

 

Grüße

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Behalt den eta, stell ihn weg und kauf Dir für den Übergang was richtig sparsames und billiges (Japaner?). Glaub nicht, daß ein is Welten billiger ist als der e!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin auch 24, fahre auch einen 129 PS Eta mit Automatik, lebe auch vom Bafögsatz.

 

1800km im Monat ist verdammt viel, zu viel.

 

Der IS ist keinen € billiger, behaupte ich mal. Warum?

 

Ganz einfach, mit €2 Jahst du 130€ steuern, oder 198€ im Jahr, sprich du spaarst knapp 70€ im Jahr.

 

DAS WARS DANN ABER.

 

Vom Verbrauch her wird es keinen Unterschied geben. Vorallendingen, man kauft keinen IS um spaarsam zu fahren, dafür ist das einfach genau der falsche Motor, glaube ich. Der Eta lädt einen ja quasi dazu ein. Du solltest beim Mix Verbrauch schon auf unter 9L kommen, bei extrem Kurzstrecken sind 12 Liter normal, gerade der IS braucht seine Betriebstemperatur um ihn drehen zu lassen und dafür ist er nunmal gemacht.

Dazu ist die Versicherung teurer, was die Steuern sicher wieder aufwiegt.

Außerdem sind gute IS schwer zu finden und du wirst ordentlich draufzahlen. Dazu sind die IS NFL, die rosten erfahrungsgemäß deutlich mehr.

Zudem wirst du nur sehr schwer einen IS finden, der keinen Wartungsstau hast, d.h. 1-2000€ solltest du nochmal investieren können, ohne das es dich juckt.

 

Ich würde den E behalten, pflegen und versuchen die Km so weit es geht zu reduzieren. Suche dir das Euro 2 Kit, Einbau ist ein Klacks, Anleitung ist dabei.

Dann schaue dich nach einer günstigen Versicherung um, ich zahle nur noch 350€ im Jahr.

 

Ich denke du wirst da wirklich vom Regen in die Traufe kommen... . Selbst wenn du 0,5L weniger brauchst, oder auch einen Liter... das fährst du so schnell nicht wieder rein, denn für deinen Eta wirst du ca. 1500€ bekommen und einen IS bekommst du allerhöchstens für das doppelte, wenn nicht noch mehr. Bis du den einen Liter alleine wegen der Anschaffungskosten wieder raus hast werden Jahre vergehen.

 

Falls du etwas Geld über hast und dem E30 treu bleiben willst... . Würde ich überlegen eine Gasanlage einzubauen. Etwas suchen usw. dann solltest du was finden, Ingo Köth bietet das z.B. an und hat dort auch Erfahrungen. Dann wirst du zumindest günstig fahren können. Dann musst du halt ausrechnen, wann sich das ganze lohnt.

 

Ok, wenn du das Geld über hast, der M42 macht Spass, keine Frage. Aber diesen jetzt aus wirtschaftlichen Gründen gegen den ETA VFL (Der schon nen echter Youngtimer ist...) zu tauschen, halte ich nicht für sinnvoll.

 

Gruß

 

Christian, der seinen Eta liebt.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalt den eta, stell ihn weg und kauf Dir für den Übergang was richtig sparsames und billiges (Japaner?). Glaub nicht, daß ein is Welten billiger ist als der e!

Gruß Michael

 

 

Hallo,

 

lohnt im Normalfall auch nicht.

 

1. Wegstellen: Miete, 400€ im Jahr, wenns gut läuft.

2. Anschaffungskosten für den Japaner 3000€, wenns was vernünftiges sein soll

 

3. 2000€ in eine Flüssiggalsanlage stecken, dann für 9€ statt 16€ auf 100 km fahren, nen Japaner der 6L Benzin braucht kostet damit bei 100 km auch 10€

1000€ weglegen und für Reperaturen aufbewahren, die 400€ die man im Jahr an Unterstellkosten hat, schenkt man dann halt dem Staat an steuern und der Versicherung ;)

 

Außerdem fährt man dann ein Auto....

 

Das würde sich aller höchstens lohnen, wenn man den ETA verkauft... als Student kann man keine 2 Autos unterhalten, es sei denn man hat den Platz, oder das Geld, das Geld schließe ich aber mal aus, weil Bafög sieht nichtmal ein Auto vor, nichtmal nen gescheites Fahrrad... :-D

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich Platz, würde ich es eventuell auch tun.

Was einen Japaner angeht: Ich bin ein äusserst sparsamer Mensch, der einzige "Luxus" den ich mir wiklich gönne ist ein Auto das mir gefällt. Deswegen eben der Gedanke an einen is.

Meine Rechnung ist die, 2l= 3€ pro 100km gespart, mal 18 machen 54,- im Monat. Das merke ich als Lehrling. Im Jahr sind das 648. In 3 Jahren fast 2000,- an Benzin gespart. Dafür könnte ich mir fast wieder einen in dem Zustand besorgten.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der moderne 4zyl 4v mit Schaltung nicht merklich weniger verbraucht, wie der massige m20 mit 2,7l und Automatik bei Kurzstrecke.

Der Vergleich bei Spritmonitor zeigt den eta mit automatik bei 12,xxl, was sich mit meiner Erfahrung überschneidet. Der M42 zwischen 8-10l.

 

@christian

 

Reparaturen sind kein Problem, ich bastle grundsätzlich selber. Werkstatt ist vorhanden, Schweissgerät usw. auch. Wenn Not am Mann, habe ich einen KFZ Mechaniker Kollegen, bei denen wir im Betrieb auch arbeiten können.

 

Für die 3 Jahre möchte ich keinen IS im Topzustand, im Gegenteil, der soll nur seinen Dienst verrichten, ihn Tüv-konform hinzubiegen ist kein Problem.

 

Versicherung bezahle ich momentan für den Eta ebenfalls um die 350,-

 

Und ich bin durchaus ein Mensch, der Leistung unterm Popo hat, ohne sie dauernd rauszulassen.

 

 

Nur nochmal, es ist vorerst nur ne Idee, nicht das ich noch gleich geschimpft werde :D

 

Aber danke für die Meinungen :)

 

Wie gesagt, Auto ist der einzigste Luxus denn ich mir gönnen mag, also kommt da nichts wie ein Japaner in Frage. Es geht mir nicht darum um alles in der Welt, so günstig wie nur möglich von a nach b zu kommen, sonst würde ich nicht BMW fahren (wollen) ;)

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß die Finger vom 318is! Nicht, daß ich den nicht gönne, der Benzinverbrauch ist sehr gering, aber die Versicherungsbeiträge sind genauso hoch, wie bei einem 325i.

 

Wenn Du e30 fahren möchtest, dabei Geld sparen, jedoch keinen M 40 fahren willst, suche Dir einen 316i M 10. Die sind saubillig, die will keiner mehr, da viele damit ein Imageproblem haben. Und der M 10 ist quasi ein Dauerläufer.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... also klar, wenn du voll auf den IS abfährst, kannst das schon machen... aber ich würd keinen Top ETA gegen einen IS mittemmäßig bis schlechten IS tauschen... . Gerade wenn du eher spaarsam fahren willst hast du dabei mitm ETA einfach mehr Spass, glaube ich. Klar, wenn du den Motor gerne drehen lässt, ist der IS "besser"... . Aber das willst du dir später verkneifen, glaub mir.

 

Und die 2L Verbrauchsunterschied halte ich für unrealistisch... . Bei Kurzstrecke brauchen alle E30 Motoren 10 Liter und mehr. Bei normalen Strecken und langstrecken fahre ich den Eta durchaus Flott, also 160-180 Autobahn mit unter 10L. Ich glaube da nimmt der IS auch nicht deutlich weniger... . Vom Klang mal ganz abgesehen... . Gerade in der Stadt ist der Eta mit Automatik doch ein Segen, finde ich, so entspannt durchs Gewühle bin ich bis jetzt mit noch keinem anderen Auto gefahren.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian: Nur mit dem Unterschied, daß ein einbeiniger eta im Kurzstreckenbetrieb richtig saufen kann. Meine X bekam ihn umgerechnet auf 14 Liter/100 Km.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lutz

 

Hm,

Typklasse sagt Haftpflicht eta = 18 und 318is = 19. Es kommt sicherlich auf noch mehr an, aber so groß ist der Unterschied nicht wie es ausschaut. Müsste ich meinen Versicherungsmensch fragen. Wie gesagt, ich bin auf 50% da schlägt das nicht mehr ganz so weit aus. Hatte schon recht teure Kandidaten wie Calibra, 525i etc.

 

Den M10 hatte ich bereits, allerdings machte mir der wirklich keinen Spass, weswegen ich ihn damals abgab.

 

@christian

 

kann die aussage von el-utz nur unterstreichen. Kurzstrecke ist der (einbeinige *g) Eta wirklich, wirklich, unverschämt im Durst. Genau deswegen der Thread.

 

Was das tauschen angeht, klar, weh tuts. Aber wenn es sich lohnt, muss ich da kalkulieren.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 318is da etwas von Haftpflichtklasse 23 in Erinnerung . . . 8-/

 

Außerdem sind Ersatzteile für einen M 10 spottbillig, der Motor braucht als Werkzeug nur einen Hammer, Panzerband, WD 40 und Rödeldraht von Y-Tours.

 

Auch wenn der M 10 nicht gerade die Pflastersteine aus dem Boden reißt, kann der M 10 verdammt schnell sein - man muß ihn nur fahren wie einen 2002 . . . :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Typklassen variieren wohl zum Teil sehr stark jedes Jahr. Würds dir gerne verlinken, ist aber nicht möglich. Der steckt aktuell bei 19.

 

Der M10 ist auf jeden Fall kultig, kein Thema. :-) Aber es fehlte das gewisse Etwas.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kurzstrecke brauchen alle E30 Motoren 10 Liter und mehr.

 

Meinen fuhr ich auf dem letzten Tank mit ständigem Kurzstreckenbetrieb mit 7,4l. Wer will, der kann auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass immer noch das Gerücht umgeht, der IS sei in der Versicherung sauteuer, verstehe ich auch nicht. Ich zahle, ebenfalls auf 50/55% also SF7, 350€ im Jahr mit Vollkasko - der 316iA kostet 330€ mit HP/TK.

 

Verbrauchsmäßig kann ich zum eta nichts sagen, da ich nie einen hatte, aber der Verbrauch meiner beiden Autos steht in meiner Signatur. Dazu ist zu sagen, dass der IS bisher 90% Stadt gelaufen ist und ich habe mit keinen IS zugelegt, um damit zu schleichen.

Ich fahre "flott", wie es beim Spritmonitor so schön anzugeben ist. ;-)

 

Ich würde die ganze Geschichte an Deiner Stelle von einer Gelegenheit abhängig machen. Wenn Du jetzt krampfhaft anfängst zu suchen, ist die Gefahr, Schrott zu erwischen groß und Du zahlst böse drauf - Beispiel von meinem IS: 450€ Kaufpreis, 2500€ Endpreis + 6 Monate Aufbauzeit.

Fahr Deinen eta erstmal weiter, rüste ihn auf Euro 2 um und halte die Augen nebenbei ein bisschen offen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eta behalten und für die Kurzstrecke Fahrrad oder Scooter nehmen.

 

Unterhaltskosten werden sich fast nichts nehmen, in der Anschaffung ist der is teurer (liegt in der Liste sogar leicht über´m 25er, während du für´n 4türigen eta nichts bekommst) in der Versicherung ist er teurer und bei deinem weißt du was du hast, günstige is aus ungewissem Vorbesitz (also 90% der angebotenen und 100% der günstig angebotenen) sind

rollende Wartungsstaus und Zeitbomben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einbeinig auf zweibeinig umbauen :-D Hab meinen zweibeinigen 87er eta damals auch mit Kurzstrecke niemals über 9l gefahren, außer man lässt die Kuh fliegen :devil:! Und das man als Student sich auch 2 Autos leisten kann, auch wenn man nicht von Beruf "Sohn" iss geht ;-)

 

Und die landläufige Meinung das moderne Autos mit kleinen Motoren weniger verbrauchen iss leider auch nen Gerücht, seh ich an meiner Nähmaschine 2006 Suzuki New Swift mit 1,5l 16v DOHC 102PS und der genehmigt sich im Durchschnitt auch seine 8l... und iss fast schwerer wie nen E30 auch wenn er in der Kategorie "Kleinstwagen" läuft...

 

BTW... mit deinen 24 Lenzen hast du auch noch Anrecht auf Kindergeld, sind dann auch wieder ca. 150€ mehr... falls du das noch nicht mit eingerechnet hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kurzstrecke brauchen alle E30 Motoren 10 Liter und mehr.

 

Meinen fuhr ich auf dem letzten Tank mit ständigem Kurzstreckenbetrieb mit 7,4l. Wer will, der kann auch...

 

Dass immer noch das Gerücht umgeht, der IS sei in der Versicherung sauteuer, verstehe ich auch nicht. Ich zahle, ebenfalls auf 50/55% also SF7, 350€ im Jahr mit Vollkasko - der 316iA kostet 330€ mit HP/TK.

 

Das bestätigt wiederrum meine Recherchen. Im Forum hab ich aber ehrlich gesagt schon lange das Gefühl, das die Sixpack Gemeinde den is öfters mal gern verteufelt :devil: Hehe. Naja, bisschen verständlich, ich mag den m20 sehr.

 

 

eta behalten und für die Kurzstrecke Fahrrad oder Scooter nehmen.

 

Ich ziehe bereits extra nahe an meinen Ausbildungsbetrieb, um mit dem Fahrrad hinfahren zu können.

An einen Roller hatte ich zwischenzeitlich mal sogar gedacht, aber aus mehreren Gründen bereits verworfen.

 

a) Meine KM bekomme ich aus verschiedenen Gründen zusammen. Unter anderem besorgungen für und mit anderen teils 2-3 Leute, einkaufen etc. Meine Mutter muss häufig zum Arzt, hat keinen Führerschein und der Arzt ist aber über öffentliche Verkehrsmittel kaum zu erreichen.

 

b) Die Haupt(kurz)strecke beträgt einfach 19km. In Verbindung mit a) lohnt es sich nicht.

 

c) ich habs bis auf den Mofaschein vermieden auf nem zu kleinen 2 rädrigen Gefährt zu sitzen mit 1,96m :D

 

Unterhaltskosten werden sich fast nichts nehmen, in der Anschaffung ist der is teurer (liegt in der Liste sogar leicht über´m 25er, während du für´n 4türigen eta nichts bekommst) in der Versicherung ist er teurer und bei deinem weißt du was du hast, günstige is aus ungewissem Vorbesitz (also 90% der angebotenen und 100% der günstig angebotenen) sind

rollende Wartungsstaus und Zeitbomben.

 

Was das angeht, klar, der 4-Türer ist nicht das gelbe vom Ei, das ist aber auch nicht das Problem. Bin mir aber sicher in dem Zustand + neuem Tüv der eh nächsten Monat ansteht einen akzeptablen Preis zu erzielen.

 

Aber nochmals, mir geht es bei der Überlegung schlicht nur um die Fixkosten. Ich verdiene immernoch mein Geld und da wären der Verkauf und die Anschaffung nicht das Problem.

 

Reparatur und Wartung ist ok, das gehört zu einem alten Auto dazu und ist für mich ein Hobby.

 

Von einbeinig auf zweibeinig umbauen :-D Hab meinen zweibeinigen 87er eta damals auch mit Kurzstrecke niemals über 9l gefahren, außer man lässt die Kuh fliegen :devil:! Und das man als Student sich auch 2 Autos leisten kann, auch wenn man nicht von Beruf "Sohn" iss geht

 

Hatte ich eh vor. Schade war, das eben jener eta, der vor kurzem hier diskutiert wurde bzg. schlachten oder verkaufen ein lachssilberner, 4 türiger, 95kw handschalter war. Habs aber sein lassen.

4. Hand, 360000km, nicht gepflegt, keine Austattung, Kieselschaden, der für 400,- wegging.

 

Wobei ich mich da frage, ob das nicht ein zu großer Eingriff wäre, da ich das Auto möglichst original haben hätte wollen.

 

2 Autos sind nicht drin, sonst könnte ich den Eta locker behalten und wäre auch gar nicht erst auf die Idee gekommen. Hätte auch nicht den Platz.

 

Was das KG angeht, danke für den Tip, werde im September allerdings 25 und damit hat es sich dann auch schon wieder.

 

Grüße

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das KG angeht, danke für den Tip, werde im September allerdings 25 und damit hat es sich dann auch schon wieder.

 

Grüße

 

Wenn du bei den Barras warst, wird das auch noch angerechnet ....

 

Hier ma eben auf die Schnelle rausgesucht: Klick

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Kurzstrecke fährst, kauf dir ein Quad, kannste sogar Finanzieren bei jedem guten Händler, kostet bei guter Versicherung 100€ im JAHR, Verbrauch bei einer 300er ca 5liter und für Kurzstrecken vollkommen ausreichend. Will mir selber eins Holen. Achja und ganz Wichtig, du kannst den eta behalten!!!

Der 318is kostet in Versicherung nicht so viel wie ein 325i. Mein 318is kostet ca 400€ im Jahr Unterhalt, mein 325i um die 700€ bei gleicher Versicherung!!! Wichtig ist, achte auf E2 umrüstung. Achja und was den Verbrauch angeht, bin letztes Jahr jeden Tag 100km mit dem IS gefahren und er hat ca 7,5 liter verbraucht. OHNE WITZ!!!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du geld sparen willst für ne gewisse zeit dann kauf dir nen kleinen..... Renault R5 oder nen Micra oder Polo..... da hast 5 oder 6 liter im verbrauch und bezahlst nur für ca 1000ccm steuer... und sobald wieder geld da is, ab in den E30.....

 

ich kenns wie das is, von E30 umsteigen auf so nen kleinen rutscher, aber man überlebts und spart gut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber ob er dann später nicht richtig draufzahlt, wenn er jetzt einen top ETA für nen Appel und nen Ei verkauft... .

 

Also ich denke bei einer Strecke von 19 km kommt man auch unter 10L beim Eta, es sei denn man kurvt 19 km durch eine Großstadt.

 

Wie gesagt, ich würd ihn auf Euro 2 umrüsten und ne Flüssiggasanlage verbauen. Damit fährst du dann auf jeden Fall günstig und du weißt was du hast. Zudem steigt der Wiederverkaufswert auch. Zudem könntest du auch auf Schalter umbauen, was sicher auch nochmal einen Liter bringt, wenn du nen KFZler kennst und eine Werkstatt hast dürfte das auch nicht so teuer werden.

 

Man braucht wohl ein Steuergerät, das Getriebe, Pedalerie, Schaltknauf, Kardanwelle und vielleicht ein Diff, da bin ich unsicher? Da aber die normalen M20 Getriebe passen sollten und es derzeit noch genügend Schlachtfahrzeuge gibt, dürfte das nicht so teuer sein.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian: Und das, was Du alles vorschlägst, ist zusammengerechnet teuer, als würde er seinen Einbeinigen weiterfahren und den Mehrverbrauch miteinkalkulieren.

 

Ich würde mir für die Zeit des Studiums entweder etwas ganz billiges, Marke "Bremst, hupt, macht Licht" holen, einen Smart, oder das Autofahren ganz sein lassen und Fahrrad fahren (und Geld sparen). So ein Studium dauert nicht jahrzehntelang (sollte es zumindest nicht), nach dem Studium geht das Leben auch weiter. Auch wenn Ihr die ganz großen e30-Fans seid . . . Es gibt auch ein Leben neben dem e30. Macht Eure Zukunft nicht von einer lackierten Blechdose abhängig.

 

Was den Einbeinigen betrifft: Wenn das Fahrzeug wirklich so gut ist, daß es sich lohnt, ihn einzumotten (360.000 km?), würde ich den Wagen für die Zeit des Studiums einmotten und ihn danach wieder in Betrieb nehmen. Ansonsten würde ich den Wagen abstoßen und mir nach dem Studium einen anderen e30 zulegen. Dannbekommen die ersten auch schon ein H-Kennzeichen.

 

@ Heckfräse: Die 6 Zylinder-Fraktion hat generel etwas gegen die 4 Zylinder, das hat mit "is" nichts zu tun.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

nochmals, ich brauche ein Auto, Quad und Roller wären ok. Aber: Ich kutschiere Leute durch die Gegend und gehe mir Ihnen einkaufen, mache Besorgungen usw, die sowas wie einen Kofferraum benötigen. Deswegen defintiv ein Auto.

 

Mal davon abgesehen, dass ich in einem R5 oder Micra mit fast 2 Meter Größe nicht reinpasse, möchte ich mir wie schon erwähnt ein Auto halten, dass mir ein wenig Spass bereitet.

 

Das Geld für einen Flüssiggas Umbau habe ich nicht über, da ich ein gewisses Polster behalten muss/möchte.

 

Also ich denke bei einer Strecke von 19 km kommt man auch unter 10L beim Eta, es sei denn man kurvt 19 km durch eine Großstadt.

 

Bei den 19km handelt es sich um eine Fahrt über 6 verschiedene Dörfer, danach in eine Kleinstadt mit zähem Verkehr und danach wieder die gleichen 19km zurück. Den Eta bekomme ich definitv nicht unter 10l bei dieser Strecke. Und das ist ja nicht die Einzige Strecke, in besagter Stadt bin ich häufig unterwegs.

 

Ich habs nochmal durchgerechnet und auch wenn ich die praktischen Erfahrungen hier miteinbeziehe, dann ist es wohl wirklich wie ich dachte, dass ich um die 2000,- Sparen kann in den nächsten 3 Jahren, was mir wirklich reichen würde.

 

Ich werd nichts überstürzen, dennoch halte ich mal die Augen auf.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, habs aber erst jetzt gelesen und bleibt so übersichtlichre.

 

Hey Lutz, nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du mein Geschreibsel nur überfliegst?

 

Nochmal ne Zusammenfassung, auch für alle anderen:

 

-Ich studiere nicht, ich hab eine Ausbildung (3Jahre)

 

-Ich bin auf ein Auto angewiesen, weil ich viel mit anderen Leuten unterwegs bin, unter anderem meiner Mutter, die häufig zu verschiedenen Ärzten muss und um mit ihr z.B. einkaufen zu fahren, da sie keinen Führerschein hat und mein Vater 15 Stunden am Tag unterwegs ist, bzw. arbeitet.

 

-Ich wohne ebenso ländlich, mein Betrieb ist fast 40 km von meiner Schule weg, mit öffentlichen Verkehrsmittel komme ich nichtmal annähernd pünktlich zur Arbeit und müsste viel früher gehen (Probezeit!) = das würde nicht gutgehen, da ich dem Betrieb so nichts nütze würde. Deswegen ziehe ich auch näher an den Betrieb dran.

 

- Mein Eta hat ehrliche 230.000 km, der mit 360.000 war ein Schlachter, von dem vor kurzem hier (u.a. von dir) geredet wurde. Ich habe aber nicht das Geld ihn einzumotten, sonst würde ich ja erst gar nicht spekulieren, einen "günstigeren" zu holen.

 

Würde ich den Eta weiterfahren hätte er in 3 Jahren auch schon über 300.000km. Er war die 21 Jahre lang ein Garagenwagen, hier steht er geschützt unterm Carport, nach einem Umzug steht er draussen, was ihm sicherlich auch nicht besonders gut tut. Kurz gesagt, ich geh davon aus, dass ich ihn in den nächsten 3 Jahren runterreiten würde.

 

-Ich will nicht auf Teufel komm raus sparen, sonst gäbs den Thread nicht, der Eta wäre weg und ich hätte nen Corsa oder Astra oder was weiss ich. Ich bin allgemein sehr sparsam, habe vor 3 Jahren unter anderem das rauchen aufgehört, bin ein Autonarr und möchte mir diesen kleinen Luxus, ein etwas schöneres Auto zu fahren, gönnen.

Ich mache meine Ausbildung, gehe nebenher arbeiten und möchte/muss mir aus allen bis jetzt genannten Gründen ein Auto leisten, dass mir annähernd Spass macht, was ja auch wunderbar klappen wird, tut ja schon der Eta.

 

 

Der wäre aber in den 3 Jahren auch schon fertig, und würde mich 2000,- mehr Benzin kosten.

Darum geht es mir doch schlicht und ergreifend.

 

Freu mich sehr über eure Meinungen, aber man sollte mein Geschreibsel berücksichtigen :-)

 

Grüße

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich weiß nicht so genau, aber ich denke nach 30 tkm hat sich soeine Gasanlage gelohnt, bei über 20tkm im Jahr also recht flott.

Wenn man keine 2000€ für die Gasanlage über hat, würde ich auch keinen IS kaufen, weil da musst du auch 2000€ noch so über haben und investieren können ohne das es dich juckt... .

 

Aber El Utz hat wohl schon Recht, das günstigste wird wohl sein den Wagen so wie er ist zu fahren und ihn noch auf Euro2 umzurüsten.

 

Aber wenn du nun sagst du willst den E30 noch lange fahren und du kannst die KM auch nicht wirklich reduzieren, würde ich wirklich über einen Gasumbau nachdenken, zumindest nach den 30 tkm wirst du damit günstiger fahren, als mit einem IS, vermute ich mal.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Wie kommst du auf die 2000€ Ersparnis? Damit meinst du Spritgeld? Also ich denke der Spritpreis wird sich so entwickeln, das in naher Zukunft die 2€ geknackt werden. Andererseits musst du auch damit rechnen bei dem kauf von einem IS 2000€ draufzuzahlen, damit bist du wieder bei genau Null...?

 

Pos.: Kommt drauf an was man studiert, bei mir wird es sich, wenn es denn klappt über insgesammt 6-8 Jahre ziehen :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrr *g

 

Ich habe 2000,- über für Reparaturen, siehe Polster. Aber nicht 4000,- für Reparaturen und Umbau. Ist schon ein Unterschied, oder?

Aber El Utz hat wohl schon Recht, das günstigste wird wohl sein den Wagen so wie er ist zu fahren und ihn noch auf Euro2 umzurüsten.
Wie kommst du drauf?

Meine Rechnung sagt mir was anderes.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...