Zum Inhalt springen

platzmangel am bkv --> sind alle ausm ix gleich? gibts alternativen?


cabbiman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

ich habe etwas platzprobleme mit dem luftsammler der einzeldrossel... es sind nur knapp 5mm platz.

abhilft sollte ja der bremskraftverstärker vom 325ix bzw 525ix schaffen.

 

gibts da unterschiede vfl / nfl oder mit / ohne abs?

 

geht auch was ausm 7er, oder ist da die verschraubung anders (gewinde für die bremsleitungen oder sitz der bolzen an der karosse)

 

wäre echt dankbar, wenn ich da nen packen infos bekommen könnte

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also der ausm normalen IX ist ähnlich wenn net gleich mit dem standard BKV ausm e30, der ausm IX Touring ist größer weil doppelkammer BKV, ausm 7er geht zwar auch allerdings ist dort die Verschraubung anders, da müsstest dir was basteln.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabbi,guggst Du.Vom E32 passt.:angeber: die Verschraubung passt auch.

Hydrobremse 001.jpg

Hydrobremse 004.jpg

Hydrobremse 006.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hydraulikbremse fahre ich auch beim m5t, ist noch im e28/24 verbaut.Böse zungen der Neider,nörgeln ja gern das die immer undicht ist:klatsch:Der mit der hydraulischenBKV aufgebaute druck ist einiges mehr als mit dem IX BKV.....fahre sie seit 1998 ohne beschwerden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit Komponenten die nicht aus dem Hause BMW stammen gelöst und einen 25,8mm HBZ

das schau dann so aus

 

http://home.arcor.de/spiggy/IM002199.jpg

 

Und es bringt soviel Platz zum Luftsammler

 

http://gallery.s14power.com/bilder/M20-327/IM002417.JPG

 

Der BKV ist baugleich mit dem vom e34 M5 3,6 oder auch IXTouring

Das ganze reicht für eine Bremsleistung von 375 daN auf der VA und 235 daN an der HA

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt das bei der "großen" serienbremse??? musstest du was an den bremsleitungen ändern und wenn nciht aus welchem auto ist der kram???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ??? Die Verschraubung vom IX Touring ist mit 4 Stehbolzen und die vom e32 nur mit 3, hab so n Dingens neulich in der Hand gehabt weil n bekannter das Problem hatte. e34 M5 3,6 im e30. und da wars bissi eng am Luftsammler...

 

Seltsam, vielleicht hat er auch nur Diarrhoe von sich gegeben ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ??? Die Verschraubung vom IX Touring ist mit 4 Stehbolzen und die vom e32 nur mit 3,

 

Nein, der IX BKV ist übrigens teilweise der gleiche wie im E34/E32.

Und bei allen Modellen ist noch ein Verlängerungsstück dran.So das der BKV von der Sprítzwand etwas mehr absteht.Und an diesem "Adapter" sind dann auch 4 Stehbolzen zum befestigen dran.

 

Siehe Bild.

 

MfG

Jens

!!!bkv!!!1.jpg

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ??? Die Verschraubung vom IX Touring ist mit 4 Stehbolzen und die vom e32 nur mit 3, hab so n Dingens neulich in der Hand gehabt weil n bekannter das Problem hatte. e34 M5 3,6 im e30. und da wars bissi eng am Luftsammler...

 

Seltsam, vielleicht hat er auch nur Diarrhoe von sich gegeben ;)

 

Ich habe über den BKV gesprochen nicht über seine Halterung und wenn Du im ETK den IX BKV raussuchst und auf Teileverwendung gehst siehst Du das er identisch mit dem aus dem 3,6l e34 M5 ist

und 730i und 735i...und dieser wurde auch von anderen KFZ-Herstellern verbaut.

Dann kommt es immer noch drauf an von was für einem Luftsammler Du hier redest , ich glaube zumindest das es platzmäßig bei den beiden Dbilas Luftsammlern ähnlich ist und auf dem Bild sieht man ja wohl das ich locker 3cm Luft zwischen Sammler und BKV habe

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem tandem bkv ist dann platz --> momentan mit dem normalen sinds mit ach und krach 5mm... und sobald sich der motor etwas mehr als normal schüttelt schlägt das gerümpel gegenander

 

ich würde gern die bremsleitungen nicht ändern müssen --> gibst da auch schon erfahrungswerte, was mit nachbiegen passt und eben kein kürzen und neu bördeln oder andere muttern verlangt (hab was von 10 und 11mm gelesen)?

 

wenns was hilft: das ganze soll in nen cabrio bj 92 mit ex318i und abs

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an der Hydro beide Leitungen nur einwenig nach gebogen, so das ich die Leitungen am Bremszylinder normal verschrauben konnte.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur zusammenfassung

 

Im IX ist meistens der normale E30 BKV verbaut, aber es gibt auch DKBV.

Dieser DKBKV ist auch in E32 und E34 (alle mit M30) verbaut und auch im M5 3.6.

 

 

Man kann aber auch den DKBKV aus neueren E34 nehmen.

Es soll DKBKV geben, die den HBZ Anschluss haben wie beim E30. Aber ich kenne HBZ-Anschluss nur schräg, siehe Foto Spiggy. Deswegen musst Du dann auch gleich den HBZ von den Spender übernehmen. Da die aber wesentlich größere Kolben haben, entweder nur 25,8 oder gestuft 25.8 und 2X,X (besser, den der E30 HBZ ist auch gestuft und die HA bremst sonst zuwenig mit), wird der Pedalweg deutlich kürzer und Du brauchst Ergo auch mehr Kraft.

 

Ich fahre im Touring einen aus einem E34 Diesel Touring mit gestuften HBZ. Mit E30 Serienbremse war der Pedalweg kurz. Jetzt, mit anderer Bremse mit größeren Bremskolben, passt das wieder besser.

 

Ach ja, der Adapter. Du kannst den vom IX nehmen für den DKBKV, dann passt das. Oder den E34 umbasteln. Dabei kannst Du den BKV auch noch etwas weiter nach links rücken, falls nötig, oder den Adapter kürzen (M50 Umbau). Sol Leute geben die den BKV gleich direkt an die Spritzwand schrauben, das ist aber größerer Umbauaufwand.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, ob der HBZ gestuft ist, oder nicht, hat nichts damit zu tun, wie stark die HA mitbremst.

Schaut euch mal einen Schnitt durch sowas an, dann wird klar, dass der HBZ keine Druckübersetzungsstufe hat. Die beiden Kolben sind auf beiden Druckbelasten Seiten jeweils gleich gross. Dadurch geben sie den gleichen Druck weiter, wie sie selbst spüren.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...