e30hunter Geschrieben: 9. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 nabend jungs, hab ne frage zu der TSN: 439. bei e30.de steht da ja was von 316i/318i usw. beide mit 102ps. hier der link:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00354/f00354.htm so jetzt meine frage und zwar wo liegt jetzt der unterschied zwischen denen, zb. welcher motor (M10, M40) bei welchem hubraum, welches baujahr (VFL, FL, usw)? ich hab eigentlich gedacht das system mal so langsam verstanden zu haben, aber die nummer verwirrt mich wieder ich bin für jede antwort dankbar gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 9. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 Zuerst hieß diese Motorvarianten mit 1800 ccm und 75 KW mit der TSN 439 "318i M 10." Nach den Werksferien 1987 bekam der 318i einen neuen Motor. Dabei handelte es sich um den 1800er M 40-Motor mit 83 KW und der TSN 471. Da der neue 316i-Motor mit 1600 ccm und 73 KW noch nicht fertig war und um weiterhin ein Einsteigermodell im Programm zu haben (der katlose 318 Vergaser mit 66 KW und der TSN 426 war gerade aus dem Programm genommen worden), wurde der einstige 318i M 10 mit 75 KW zum "316i M 10" mit 75 KW. Da sich die Technik nicht geändert hattte, blieb die TSN 439. Im Juni wurde die Produktion des M 10 mit 75 KW und der TSN 439 eingestellt und wurde im September durch den neuen 1600er M 40-Motor mit 73 KW und der TSN 483 ersetzt. TSN 439: 01.85 - 06.88TSN 471: 09.87 - 03.94TSN 483: 09.88 - 03.94 Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30hunter Geschrieben: 9. Juli 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 alles klar,danke für die gute antwort, hat geholfen. also wirds ein M10er sein. was ist von dem motor so zuhalten, bezüglich wartung, kilometer, steuerkette, eingelaufende Nockenwelle,....? ich hab einen mit 220.000 km runter gesichtet und find den soweit ganz schick, nur der preis stimmt noch nich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2008 problemloser motor mit steuerkette... quasi unkaputtbar und naja von der leistung ned die rakete, aber ausreichend :) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 10. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 ja der motor is ganz gut, der nimmt so min7,4 bis max 10,7l/100km, was ich bei mir so gemessen und errechnet hab. Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 Die Typklassen die bei E30 stehen kannste inzwischen total wuchten.Da hat sich bei einigen Modellen deftig was verändert.Das 325i Cabrio steht da noch mit Typklasse 18 - das 320i gar mit 19und die TSN 439 mit 22 Inzwischen sind beide Cabrios bei 14 angelangt und der 439 zumindest bei 19Sind ja einige Unterschiede. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30hunter Geschrieben: 10. Juli 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 wie siehts denn mit dem M10 von 87 mit euro 2 aus? gibs da probleme mitm umrüsten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 10. Juli 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 also von einer Euro2 Umrüstung habe ich beim M10 noch gar nix gehört! Weder vom E30 noch vom E28. Denke auch das das nicht geht weil da kein Umrüst-Kit dafür existiert glaube ich... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 10. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 also ich hatte schon mal was gesehen... gat wars glaub ich...will meinen ja auch noch umrüsten. Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 10. Juli 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 Keine Sorge, der M 10 ist ohne Weiteres auf Euro-Norm 2 umrüstbar. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 10. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 zur typenklasse. das is ja regional abhängig, ich glaub in OHV bin ich bei 18.is zumindestens ein günstiger wagen. Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2008 Nein! Die Typklassen sind bundesweit gleich und lönnen beim GDV untr www.typklassen.de immer ca. ab September für das nächste Jahr nachgesehen werden.Unterschiedlich sind nur die Regionalklassen.Da gibt es für Städte XX Einstufungen und das gleiche noch mal für Kreise und dann noch unterschiedlich für Haftpflicht und Kasko. München ist z.B. in der KH Region 9 und in der VK 5 Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marco635 Geschrieben: 11. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 ...und die regionalklassen bestimmen dann wie teuer mein auto in der jeweiligen region is?! Zitieren Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 Richtig! Wenn Du in einer Region wohnst, in der überproportional viele Unfälle passieren, zahlst Du die mit.Erklärung Regionalklassen hierAbfrage Regionalklassen: hier Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30hunter Geschrieben: 11. Juli 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2008 gut das ich aufm land wohne und sich die unfalle hier noch in grenzen halten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.