Zum Inhalt springen

Hilfe: Typenklasse 316/318


e30hunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nabend jungs,

 

hab ne frage zu der TSN: 439.

 

bei e30.de steht da ja was von 316i/318i usw. beide mit 102ps. hier der link:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00354/f00354.htm

 

so jetzt meine frage und zwar wo liegt jetzt der unterschied zwischen denen, zb. welcher motor (M10, M40) bei welchem hubraum, welches baujahr (VFL, FL, usw)?

 

ich hab eigentlich gedacht das system mal so langsam verstanden zu haben, aber die nummer verwirrt mich wieder :idee:

 

 

ich bin für jede antwort dankbar

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst hieß diese Motorvarianten mit 1800 ccm und 75 KW mit der TSN 439 "318i M 10."

 

Nach den Werksferien 1987 bekam der 318i einen neuen Motor. Dabei handelte es sich um den 1800er M 40-Motor mit 83 KW und der TSN 471. Da der neue 316i-Motor mit 1600 ccm und 73 KW noch nicht fertig war und um weiterhin ein Einsteigermodell im Programm zu haben (der katlose 318 Vergaser mit 66 KW und der TSN 426 war gerade aus dem Programm genommen worden), wurde der einstige 318i M 10 mit 75 KW zum "316i M 10" mit 75 KW. Da sich die Technik nicht geändert hattte, blieb die TSN 439.

 

Im Juni wurde die Produktion des M 10 mit 75 KW und der TSN 439 eingestellt und wurde im September durch den neuen 1600er M 40-Motor mit 73 KW und der TSN 483 ersetzt.

 

 

TSN 439: 01.85 - 06.88

TSN 471: 09.87 - 03.94

TSN 483: 09.88 - 03.94

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar,

danke für die gute antwort, hat geholfen.

 

also wirds ein M10er sein.

 

was ist von dem motor so zuhalten, bezüglich wartung, kilometer, steuerkette, eingelaufende Nockenwelle,....?

 

ich hab einen mit 220.000 km runter gesichtet und find den soweit ganz schick, nur der preis stimmt noch nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problemloser motor mit steuerkette... quasi unkaputtbar und naja von der leistung ned die rakete, aber ausreichend :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Typklassen die bei E30 stehen kannste inzwischen total wuchten.

Da hat sich bei einigen Modellen deftig was verändert.

Das 325i Cabrio steht da noch mit Typklasse 18 - das 320i gar mit 19

und die TSN 439 mit 22

 

Inzwischen sind beide Cabrios bei 14 angelangt und der 439 zumindest bei 19

Sind ja einige Unterschiede.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von einer Euro2 Umrüstung habe ich beim M10 noch gar nix gehört! Weder vom E30 noch vom E28. Denke auch das das nicht geht weil da kein Umrüst-Kit dafür existiert glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, der M 10 ist ohne Weiteres auf Euro-Norm 2 umrüstbar. ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

 

Die Typklassen sind bundesweit gleich und lönnen beim GDV untr www.typklassen.de immer ca. ab September für das nächste Jahr nachgesehen werden.

Unterschiedlich sind nur die Regionalklassen.

Da gibt es für Städte XX Einstufungen und das gleiche noch mal für Kreise und dann noch unterschiedlich für Haftpflicht und Kasko.

 

München ist z.B. in der KH Region 9 und in der VK 5

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

Wenn Du in einer Region wohnst, in der überproportional viele Unfälle passieren, zahlst Du die mit.

Erklärung Regionalklassen hier

Abfrage Regionalklassen: hier

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...