Zum Inhalt springen

Cabriodach Reparaturkit


Cabriomagus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hinten wird die Scheibe aus der gewölbten Stellung in eine glatt Stellung gebraucht um dann im weiteren Verlauf des öffnens in eine waagrechte Rolle zu fallen. Das ist der Zweck der kleinen Kunststoffeinsätze im hinteren Bereich die sich durch die Gummis nach außen wölben müssen. Vorne sollen sie den Stoff zwischen ersten und zweiten Spriegel nach außen werfen und zwischen zweiten und dritten Spriegel den Soff von dem beweglichen Spriegel wegziehen das dieser sich nicht einklemmt. Zwischen dritten und vierten bewirkt der Gummi das der vierte nach vorne gezogen wird um den Heckspriegel Platz zu machen denn der Heckspriegel passt beim anheben unter den Vierten und kann sich im weiteren Verlauf des hebens verklemmen. Neue Spannbänder haben im Gummi ordentlich Dampf also kann men beim einnähen richtig vorspannen. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So letztes WE hab ich jetzt auch die Gummis ausgetauscht. Jetzt funktionierts auch ohne mein zutun. Einziges Problem ist ab und an, wenn ich das Verdeck öffne, geht der hintere Spriegel nicht weit genug hoch, der Verdeckkastendeckel würde dann nicht öffnen können, wenn ich dann kurz auf schliessen drücke, geht der Spriegel in die passende Position, und ich kann weiter öffnen. Beim zu machen hatte ich das Problem bis jetzt nicht.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob die Befestigungsschraube der Stange die den Spriegel hochdrückt am Excenter lose ist oder ob Du in der Stange Höhenspiel hast - dann ist evtl. das berühmte Befestigungsauge am ausreißen.

 

Genau so hat es nämlich bei mir auch angefangen und als ich nach dem Einsatz des Rep.-Blechs noch mal das Problem hatte hab ich gemerkt, dass sich die Verschraubung gelockert hat.

Das reicht, dass der Spriegel nicht mehr ganz hoch geht.

Kurzzeitig Abhilfe hat bei mir immer gebracht, dass ich in dem Augenblick wo der Spriegel oben war und der Deckel begonnen hat, sich zu öffnen, den Schalter kurz losgelassen hab udn wieder gedrückt habe - dann is der Spriegel noch etwas nach oben

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob die Befestigungsschraube der Stange die den Spriegel hochdrückt am Excenter lose ist oder ob Du in der Stange Höhenspiel hast - dann ist evtl. das berühmte Befestigungsauge am ausreißen.

Georg

 

So berühmt ist die Schraube wohl nicht, denn ich weiss nicht von welcher Du sprichst. Meinst Du die 17 oder eine der Schrauben die in Teil 6 rein kommen? Wenn Du die 17 meinst, die hatten wir ja erst im September fest geschraubt, und das Cab stand ein halbes Jahr, lockert sich die so schnell...

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca , dann solltest du noch einen Gummi rechts und links von dem Hauptquerspriegel über den Sitzen hinten an den Querspriegel über der Heckscheibe befestigen dann kommt der bewegliche zuerst und dann der Heckspriegel . Dann sollte es klappen. Du kannst das ganze auch erst mal testen indem du hinten sitzt und vorne einer auf dem Knopf drückt dann hilfst du ganz leicht dem beweglichen Spriegel gleich nach vorne zu fallen und dann müsste der Hauptspriegel von alleine richtig vor gehen. Wenn das so ist muß dort in das Spannband noch einen einnähen. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca!

 

Ich meinte die beiden Nummer 16, also die, mit denen das Gestänge am Hebel fest ist.

Die hat sich bei mir recht schnell wieder gelockert weil sie wohl nicht 100%ig fest war.

Aber auf jeden Fall darf das Gestänge kein Höhenspiel haben - das macht sich sofort in der Bewegung bemerkbar hab ich gemerkt.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

so nachdem ich nicht achtsam immer mal wieder nach lockeren Schrauben gesehen habe, hatte ich mal wieder einen Defekt :roll:. Nun musste ich dazu das Gestänge 3 ausbauen, beim Einbau wusste ich jetzt nicht mehr, ob die Beilagscheibe der Schraube 14 nun auf die Seite des Schraubenkopfes gehört, oder zwischen Teil 11 und 6. Auf Fotos sieht man sowohl als auch, und im ETK ist gar keine zu sehen :watch:. Weiß das wer?

 

Grüße und vielen Dank Bianca

 

http://ills.bmwfans.info/bth.png

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...