touring-davi Geschrieben: 5. Juli 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 Hallo Leute, gestern beim Ölwechsel kam der Riesenschreck, als wir die Ölleitung gewechselt haben. 2 der Alubuchsen waren total hinüber, in die man Schrauben des Ventildeckels hineinschraubt. Das Gewinde war dermassen zerstört und vergrössert, dass die Scharaube einfach hineinfiel!!. Jetzt meine Frage: Da es für uns so aussah als wären die Schraubkanäle nur Einsätze aus Alu im Gusstahl, quasi Alubuchsen, kann man diese entfernen und einfach neue hineinmachen? Mein Ventildeckel ist jetzt leider nur mit 6 anstatt 8 Schrauben befestigt, das ist natürlich ziemlicher Mist :(. Danke schonmal und beste Grüße, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Juli 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 die wirste wohl nicht ausbekommen ohne den kopp zu meucheln. ich würde stehbolzen versuchen einzukleben mit knetmatall oder sowas und dann muttern draufmachen. ist sowieso humbug in das weiche alu gewinde reinzumachen. ich ahb die selbe probs am roller. aller 10tkm den antriebriemen tauschen aber um den deckel abzubekommen sind schrauben dran deren gewinde einfach ins aluguss geschnitten sind. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Juli 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 Die Schrauben kriegen doch auch nur 10Nm oder so.... Ich würde auch Stehbolzen versuchen oder evtl. (falls das geht) ein größeres Gewinde rein schneiden. Der Ventildeckel hält auch gut mit sechs Schrauben, das jetzt jetzt mal nicht so kritisch. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 5. Juli 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 Hallo, man kann das mal mit einem neuen HELICOIL- Einsatz probieren.Hatte ich früher bei meinen Motorradrestaurationen oft am Motor angewendet. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Juli 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 @frank: der M40 ist da aber was empfindlich wegen der falschluft. also eher repariern denk ich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Juli 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 @frank: der M40 ist da aber was empfindlich wegen der falschluft. also eher repariern denk ich. axo M40.. war jetzt beim M20 ;) Aber ist nur der Ventildeckel... wenn jetzt nicht grade zwei Gewinde hintereinander platt sind passt das schon. Man kann in jedem Fall weiter damit fahren und Zeitnah einen Motoreninstandsetzer oder KFZ-Werkstatt aufsuchen. -HELICOIL- Einsatz-Stehbolzen mit Flüssigmetall einsetzen-größeres Gewinde schneiden Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juli 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 Hallo, man kann das mal mit einem neuen HELICOIL- Einsatz probieren.Hatte ich früher bei meinen Motorradrestaurationen oft am Motor angewendet. Pit Wäre auch mein Vorschlag. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 5. Juli 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 Hm, angeblich ist Helicoil Dreck weil beim Einsatz zuwenig Vorspannung erzeug wird, sodass man die Helicoileinsätze samt Schraube wieder herausdreht. Hab mich jetzt mal bei den Profis umgehört - anscheinend kommt für eine professionelle Reparatur nur die Gewindebuchsen von Würth in Frage. Man verschraubt diese im alten Kern und kann dann - wenn mal will - diese noch mit Loctite verkleben. In die neue Gewindebuchse kann man dann wieder die alte Originalschraube einschrauben und das soll dermaßen pervers halten, das da kein neues Originalgewinde mithalten kann, sprich höchste Zugkräfte aushalten kann. So habe ich das verstanden zumidnest, jemand schonmal Erfarung damit gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 5. Juli 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2008 @touring-davi, das ist blödsinn, ich habe 20 Jahre nur beste Erfahrungen mit den Gewindeeinsätzen gemacht.Ist klar das irgendwo im Netz was anseres steht weil es wollen ja noch andere ihre Produkte an die Leute bringen. Mann muß damit gearbeitet haben, dann weiß man auch wovon man spricht.HELICOIL ist schon die richtige Lösung dafür, sonst würde ich es nicht schreiben. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 7. Juli 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 Jedem das seine, werd mir aber doch jetzt das TimeSert von Würth holen. Darüber kann man einfach keine negativen Erfahrungsberichte hören oder lesen :). Ne andere Frage: Welchen Durchmesser bzw. welche Größe haben denn die 8 Schrauben im Ventildeckel? Im ETK steht das net dabei, kein Plan (glaub den Kopf hab ich mit der M10 Nuss aufbekommen?) bei BMW anzurufen ist mir zu peinlich :). Danke euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juli 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 tja mus jeder selber wissen was er für teile nimmt....bei meinem damals kamen auch helis zum einsatz und da man den ventildeckel eh nich zuknallt wie sau wüste ich nich warum das nich ewig halten sollte..... meinst du die größe vom gewinde?? wenn du die schrauben anschaust wirst du feststellen das es schwer is mit größen angaben....gewinde is glaub ich M6, weis es aber nich mehr genau..... nimm ne schraube und mess selbst nach, dann must auch nich wo anrufen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. Juli 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 Ich hatte das Problem beim M42 Kopf und hab da in die Gewindebuchsen Gewindestangen eindrehen können, sprich: Die Gewindebuchsen waren unterhalb des von den Schrauben verhunzten Bereiches noch intakt und boten der längeren Stange genügend Halt. Der M40 sollte da wegen des wesentlich kleineren steiferen Deckels auch nicht so kritisch in Bezug auf Falschluft sein. Wie Frank oben schon schrieb, wenn nicht zwei nebeneinander im Popo sind, sollte der dicht werden! Beim M42 war das nicht so ohne, aber der Kopf hat sich damals eh verabschiedet.......Ansonsten hab ich mit Würth Produkten gute Erfahrungen, hab aber auch von Helicoil noch nix Schlechtes gehört!Gruß Michael PS:....Da es für uns so aussah als wären die Schraubkanäle nur Einsätze aus Alu im Gusstahl, quasi Alubuchsen, ....... Umgekehrt stimmts, es sind natürlich Stahlbuchsen im Alukopf! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rolfgang Geschrieben: 7. Juli 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 @touring-davi, das ist blödsinn, ich habe 20 Jahre nur beste Erfahrungen mit den Gewindeeinsätzen gemacht.Ist klar das irgendwo im Netz was anseres steht weil es wollen ja noch andere ihre Produkte an die Leute bringen. Mann muß damit gearbeitet haben, dann weiß man auch wovon man spricht.HELICOIL ist schon die richtige Lösung dafür, sonst würde ich es nicht schreiben. PitWir verwenden Helicoil-Einsätze zur Reperatur von Hubschraubertriebwerken, denke auch dass das kein Dreck sein sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 7. Juli 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 Da es für uns so aussah als wären die Schraubkanäle nur Einsätze aus Alu im Gusstahl, quasi Alubuchsen, David Den M40 Kopf aus Gussstahl möcht ich sehen ;) Der ist auch aus Alu.Hättest du die Suchfunktion bemüht, wärst du vielleicht auf diesen Thread von mir gestossen, wo alles mit Fotos gut erklärt ist. Bei der Reparatur am eingebauten Kopf alles gut abkleben, und dannach zur sicherheit vielleicht doch nochmal absaugen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touring-davi Geschrieben: 7. Juli 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2008 Bitte haltet euch doch nicht an so einer Lapalie fest - natürlich meinte ich das andersrum! Stahlbuchsen! Zufrieden? Na hoffe ich doch! Hab deinen thread bis ins kleinste genau durchgelesen und alle anderen auch, saß insgesamt 2 Std. am PC( mit rumgooglen). Aber hätte ja sein können das man die Buchsen (muss ja nicht unbedingt original BMW sein) tatsächlich hätte wechseln können ohne ein Reperaturkit anwenden zu müssen, sprich einfach die neu eingesetzte Buchse aufbohren und das richtige Gewinde einschneiden. BTW: http://www.gewindebohrer.de/baercoil/shop/catalog/specials.php ist halt helicoil á la budget direkt vom Hersteller zu ordern. Eure Meinung bitte - ich bin ja nicht unbelehrbar! Und Danke für die Tipps, Schneidspäne brauch ich net im Motorblock auch noch - werd's abkleben und dich Schneidöl reinhauen, dann noch der Sauger. Hoffe das geht soweit gut, mal sehen:rauchen:. Viele Grüße David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.