Zum Inhalt springen

Zündkerzen


touring-davi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Mädels ;),

 

wie lange halten den Markenzündkerzen im Normalbetrieb (50-50 Stadtkurzstrecken mit Stop 'n Go und Langstrecken)? Hab jetzt BOSCH Dinger aus'm Baumarkt mitgenommen( Bosch N04 FR7LDC) aber im Internet im nachhinein nur negatives darüber lesen können. Stimmt das oder nehmen sich Bosch und NGK z.B. NICHT VIEL?? Danke Mädels ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich persönlich tausche meine zündkerzen nach jedem zweiten ölwechsel also alle 20tkm. alle 10tkm frisches 15w40 und filter. viele sagen das sei jedoch übertrieben. habe auch schon leute erlebt die 100tkm mit den selben kerzen fahren. ich finde dass man sollche sachen bei so alten klassikern net sparen sollte!

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch und NGK gibt sich meiner Erfahrung nach nicht viel - ist beides Schrott, aber für normale Motoren ausreichend.

Ich wechsel auch alle 20000km mit NGK BKR6EK. Von den Silber-Gold-Platin-Plutonium-Kerzen halte ich ebenfalls nichts - die mögen etwas länger halten, aber das ist wieder etwas für eine Öl/Batterie/Fahrwerk-Diskussion. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernie,

 

Welche Zündkerzen sind denn kein "Schrott"? Kannst du auch begründen warum die Kerzen Schrott sein sollen?

Was verbaust du?

Etwa Beru oder gar Champion(gibts die eigentlich noch?)

 

@TE, schraub deine Kerzen bei jedem Service raus, dann kannst anhand vom "Kerzenbild" abschätzen wann du sie wechseln willst.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kerzen schon raus sind, dann kannst du sie auch gleich tauschen.

 

Ich bevorzuge NGK, ist aber meine persönliche Einschätzung, obwohl ich die Meinung von anderen auch schon mehrfach gehört habe. Andere nehmen Bosch, Geschmackssache!

 

@ Bernie: Die Frage von Tom hätte ich auch gern beantwortet!

 

@ Tom: Vllt. bevorzugt Bernie ja Glühkerzen...:D

 

nochmal @ Bernie: Nicht böse sein, lag mir gerade sozusagen auf der Zunge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen M20 kommt nur 15W40 und NGK. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich fahre mit meinen Autos auch die normalen NGK V-Line.

Ich habe mit aufgebohrten 2-Taktern die Erfahrung gemacht, dass diese Kerzen reihenweise den Geist aufgegeben haben. Trotz korrektem Wärmewert und passendem Setup habe ich teilweise bis zu 5 Kerzen pro Renntag "verbraucht". Das Hinterhältige an diesen Kerzen ist, das sie zwar meist optisch einwandfrei bleiben, aber schlicht und ergreifend nicht mehr funktionieren und das war nicht nur bei mir so, sondern auch bei den meisten Mitstreitern.

(Die Kerzenstecker von NGK halten übrigens auch nur ein paar Runden, bevor sie wörtlich auseinanderbröseln)

 

Bei Automotoren habe ich auch schon einige kaputte NGKs (mit unter 10k km) aussortiert, allerdings mit den gleichen Symptomen. Nur halt bei mir noch nicht und da sie nicht besonders teuer und überall verfügbar sind, begnüge ich mich mit einer Ersatzkerze im Kofferraum für den Notfall.

 

Von Beru halte ich nix, da hab ich auch schon zu viele Negativbeispiele gesehen, von Champion(die es natürlich noch gibt) hört man hingegen viel Gutes, hab ich aber selber nie getestet, da ich keine passenden bekommen habe.

 

Wir sind aus Gründen des reihenweisen NGK-Sterbens erst auf Bosch umgestiegen( lebten etwa 20% länger) und dann nach einem Hinweis von einem Kartprofi auf Spitfire. Spitzenkerzen, nur leider etwas teurer und nur in den USA zu bekommen.

 

@Tom: Da bin ich doch nicht böse ;-) Glühkerzen kann man sich ganz schnell selber machen, wenn man von NGK auf Bosch umsteigt und dann den Wärmewert 1:1 übernimmt - alles schon gesehen :-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind BERU Kerzen schlecht?Habe mit der BERU Ultra X(4 Funken Kerze bei E-Bay für 6,49€/Stk) im M20 sowie im M60 gute Erfahrungen gemacht.

 

Hier der Link

 

http://cgi.ebay.de/BERU-ULTRA-X-DIE-HOCHLEISTUNGSKERZE-ZUNDKERZE_W0QQitemZ370065086431QQihZ024QQcategoryZ61703QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gruß

 

:e30:

 

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Beru kauf ich gaaaarnix mehr!!!!! Zu viel murks erlebt mit dem Kram, von nagelneuen Zündverteilerkappen mit Haarrissen bis hin zu neuen Zündkabeln mit kabelbrüchen usw.

 

Fahre entweder Bosch oder NGK und wechsele spätestens alle 15´000 Km (nach 10´000 Km gibbet ab und zu ne Sichtprüfung)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:Oh,gut das du daran gedacht hast Spiggy!!!:daumen:Das es die falschen Zündkerzen von"Touring-davi" im Fred sind ist mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen.Du passt echt auf wie ein Spitz und gibst den Leuten im Forum gute brauchbare Tips:daumen:.

 

 

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind BERU Kerzen schlecht?Habe mit der BERU Ultra X(4 Funken Kerze bei E-Bay für 6,49€/Stk) im M20 sowie im M60 gute Erfahrungen gemacht.

 

Hier der Link

 

http://cgi.ebay.de/BERU-ULTRA-X-DIE-HOCHLEISTUNGSKERZE-ZUNDKERZE_W0QQitemZ370065086431QQihZ024QQcategoryZ61703QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Gruß

 

:e30:

 

 

 

Andreas Hanning

 

Mit den 4 Funken kannst du gleich vergessen! Außer vllt. beim Vierzylinder... :-)

Eine Zündkerze hat immer nur einen Zündfunken, egal wieviel Masseelektroden si hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zünden tuts mit allen kerzen... wenn der wärmewert passt ist wie mitm öl --> geschmacksache

 

gruß cabbiman, der auch nur ngk fährt :)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK, und eigentlich übertriebener weise alle 10-15tkm neu, kosten ja nich de Welt.

 

BMW hat ja da seine eigenen Ansichten drin, glaube die haben für die 6 Zly nur die Bosch freigegeben, kann auch sein das sich das mittlerweile erledigt hat.

Ich bin da nicht mehr auf dem laufenden.

Aber das ist eh Quatsch.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man bei bmw Kauft, wo man immer sicher das richtige bekommt, bekommt man bosch kerzen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädel,

du fährst die völlig falschen Kerzen (FR7LDC)mit falschen Wärmeleitwert

Du brauchst von :

Bosch F8LCR

Beru 14F-8 LUR

Champion RC 8 DMC oder

NGK ZFR5F

 

Wie kommst Du denn auf NGK ZFR5F?

 

ZGR5A wäre für die neueren M20 Maschinen, die passen zwar von der Bauform, sind aber für die 4-Zylinder zu warm. Für M40/M42 sind in der günstigen V-Line Version BKR6EK und in der teuereren 4-Massee.- Version die BKR6EQUP die richtigen. (Alles NGK)

 

In Bezug auf Bosch hast Du teilweise recht. F8LCR stimmt, das ist die billige Version. Nur in der teuren 4-Massee.-Version werden Bosch FGR7DQP verbaut. Wundert mich auch ein wenig, dass sie Wärmewert 8 freigeben, da NGK 6 Bosch 7 entspricht und NGK 5 entspricht Bosch 8. Da scheint das Optimum in der goldenen Mitte zu liegen...

 

BMW vertreibt übrigens sowohl Bosch, als auch NGK.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädel,

du fährst die völlig falschen Kerzen (FR7LDC)mit falschen Wärmeleitwert

Du brauchst von :

Bosch F8LCR

Beru 14F-8 LUR

Champion RC 8 DMC oder

NGK ZFR5F

 

Wie kommst Du denn auf NGK ZFR5F?

 

Wir reden von einem 318i Touring laut Avatar , da in der Frage keine weiteren angaben zum Motortyp gemacht wurden. Touring = immer FL also m40 und in den M40 gehören die Kerzen die ich aufgeführt habe ohne die Supertuning und was weiß ich für Zündkerzen zu berücksichtigen.

 

ZGR5A wäre für die neueren M20 Maschinen, die passen zwar von der Bauform, sind aber für die 4-Zylinder zu warm. Für M40/M42 sind in der günstigen V-Line Version BKR6EK und in der teuereren 4-Massee.- Version die BKR6EQUP die richtigen. (Alles NGK)

 

In Bezug auf Bosch hast Du teilweise recht. F8LCR stimmt, das ist die billige Version. Nur in der teuren 4-Massee.-Version werden Bosch FGR7DQP verbaut. Wundert mich auch ein wenig, dass sie Wärmewert 8 freigeben, da NGK 6 Bosch 7 entspricht und NGK 5 entspricht Bosch 8. Da scheint das Optimum in der goldenen Mitte zu liegen...

 

Bosch verwendet z. B. niedrige Kennzahlen für „kalte“ Zündkerzen, bei NGK sind Kerzen mit niedrigen Wärmewert-Kennzahlen „heiß“ das bezieht sich natürlich auf den Punkt der Selbstreinigung

 

BMW vertreibt übrigens sowohl Bosch, als auch NGK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...