Zum Inhalt springen

Runderneuerte Reifen, oder - wenn man seinen Prinzipien untreu wird


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Frau sagt mir: "Die Lenkung zittert so, kannst Du mal mit meinem fahren?"

 

Ohne weitere Worte! :eek: :rot:

202_0241.JPG

202_0242.JPG

202_0243.JPG

202_0244.JPG

202_0245.JPG

202_0246.JPG

202_0248.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Runderneuert ? wer zieht den sowas noch auf ?

 

Jeder Reifen ist besser, als ein nach geschnittener. Das macht man nur bei LKW's ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja, wer billig kauft, kauft 2 mal. hab ich auch schon des öfteren erlebt...

es kam mal ein bericht über reifen im TV, war sehr interessant, unter umständen kanns passieren das man mit seinen fluffen mal nen randstein falsch erwischt und schon hat die karkasse nen knacks ohne das man es merkt, sowas dann als runderneuert zu bekommen, nee danke...

zum glück nochmal rechtzeitig bemerkt, was wenn nicht...?

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte soeine Beule in der Lauffläche, waren aber Champiro, oder so. Das lustige war, ich hatte Spurplatten verbaut und dann war das so. (Zufall...?) Naja, zwischen 100 und 150 hats gehubbelt, dannach wars besser, also ist der Christian so 3 Wochen lang nur mit 150 und schneller über die Autobahn gedüst, bis er mal die Platten runtergenommen hat um sie nochmals zu säubern, dabei habe ich dann den Hubel in der Lauffläche auf der Innenseite gesehen. :D :D :D Das Glück ist mit die Doofen hab ich mir da gedacht und gleich 4 neue Toyo Proxes bestellt... und 3 Tage später gabs hier so komische Bilder wo Lauffläche und Flanken sich von den Tooyos gelöst hatte, bei irgendeinem aus Köln :D .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab die nicht selber gekauft oder aufziehen lassen. Die waren auf zweien von den MiM's drauf, als ich sie gekauft habe. Nu fliegen se jedenfalls runter!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..tja, wer billig kauft, kauft 2 mal. hab ich auch schon des öfteren erlebt...

es kam mal ein bericht über reifen im TV, war sehr interessant, unter umständen kanns passieren das man mit seinen fluffen mal nen randstein falsch erwischt und schon hat die karkasse nen knacks ohne das man es merkt, sowas dann als runderneuert zu bekommen, nee danke...

zum glück nochmal rechtzeitig bemerkt, was wenn nicht...?

 

Richtig erkannt, das Nach-schneiden des Profil sehe ich noch nicht einmal als groß bedenklich an. Allerdings weiß kein Mensch, wie die aufbereiteten Reifen vorher behandelt wurden.

 

Es heißt, ein Reifen vergisst nie. Und das ist auch richtig, denn z.B Stahl was in vielen Reifen drin ist, verformt sich schlecht zurück.

 

Bei Youtube gibt es Videos über die Herstellung von Reifen, durchaus interessant zu sehen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehn davor das ich auch nie wieder runderneuerte fahren würde......

 

 

wenn man gebrauchte reifen kauft weiss man auch nicht was der reifen schon alles erlebt hat.

 

einen reifen kenne ich wo ich weiss das er noch nix erlebt hat. das ist der der bei meiner mom im auto war. im kofferraum. uniroyal rain-tyre. dot: 250 und das dreieck. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der reifen sieht auch schon etwas älter aus ich hatte das selbe auch mal wo ich ein kantholz auf der straße erwischt habe wer weis worüber deine frau gefahren ist

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordstein- oder Fräskante mitgenommen, dabei hat sich die Seitenwand von der Karkasse gelöst.

Mit niedrigerem Luftdruck steigt bei diesem Reifen die Explosions-Gefahr extrem an :freak:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachschneiden ist nur bei LKW-Reifen erlaubt!

Bei PKW-Reifen verboten! (Sollte mit der Runderneuerung auch so sein!)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachschneiden ist nur bei LKW-Reifen erlaubt!

Bei PKW-Reifen verboten! (Sollte mit der Runderneuerung auch so sein!)

 

Gruß

 

Ich bitte um den passenden Auszug aus der STVZO ;)

 

dem ist nämlich nicht so.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Vorlesungsscript für "Fahrzeugsicherheit"

Entweder steht es im §36 oder in der ECE R 30! Nur das jetzt genau da rauszussuchen hab ich grad keine Lust!

Reifen dürfen nur nachgeschnitten werden, wenn sie auf den Seitenwänden die Zusatzkennzeichnung „REGROOVABLE“ tragen. Das Nachschneiden ist nur bis zu einer Restmaterialstärke von 2mm gestattet.

Die Verwendung von nachgeschnittenen Reifen ist nur bei Kfz > 3,5t zulässig.

An KOM mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sind nachgeschnittene Reifen nur an Achsen mit Zwillingsbereifung oder an so genannten Vorlauf- oder Nachlaufachsen zulässig.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§36...

 

Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn

beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen

eingelassen sein.

 

2b) Reifenhersteller und Reifenerneuerer müssen Luftreifen für Fahrzeuge mit

einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h

mit ihrer Fabrik- oder Handelsmarke sowie mit Angaben kennzeichnen, aus denen

Reifengröße, Reifenbauart, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitskategorie, Herstellungs-

bzw. Reifenerneuerungsdatum hervorgehen. Die Art und Weise der Angaben werden im

Verkehrsblatt bekanntgegeben.

 

Die Runderneuerung ist nicht erwähnt... also darf ich sie fahren.

 

------------

 

[h4]Prüfzeichen "E":[/h4]

Das "ECE-Prüfzeichen" wird als E oder e dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30). Bild 6: Die anhängende "12" weist auf Österreich als Prüfungsland hin Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft.

[h4]Runderneuerte Reifen [/h4]

Sie tragen als Kennzeichnung "R", "runderneuert", "retread" oder "retreaded". Das Datum der Runderneuerung wird in gleicher Weise wie das Herstellungsdatum von Neureifen angegeben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Dinger heißen "runderneuert" und nich "nachgeschnitten", da wird neuer Gummi drauf vulkanisiert..

 

..ich würde mir auch nie wieder Runderneuerte kaufen, hab in einem Sommer drei Reifen umgetauscht weil da Blasen in der Lauffläche entstanden sind und die Dinger waren bis 240km/h zugelassen (205/45 R16 V)..

 

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie runderneuerte Reifen gefahren, könnte mir aber durchaus vorstellen in ein paar Jahren - SOLLTE ES FORTSCHRITTE GEBEN - dies mal in Betracht zu ziehen.

 

Umweltpolitisch ist es ja "sinnvoll" runderneuert zu fahren, aber aber zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch ja die umwelt hab ich noch gar nicht bedacht! da fliegt man (weil einem der reifen platzt) bei 160 von der bahn und mus sich dann ja nen neues "umweltschonendes" auto kaufen.

 

*ironie off*

 

:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten mal einen M5 kunde der auch runderneuerte winterreifen gefahren ist. er kam zufällig in die werkstatt weil die bremse hinten runter war und da sah ich doch das bei beiden hinteren reifen überall stücke vom profil fehlten, so 2-3 cm groß, pro stück.

 

ich fahre auch keine runderneuerten reifen und werde aus nicht tun. nur wenns die runderneuerten mal besser sind wie neue:-p

 

finde auch das es genügend "billige" neureifen gibt...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die angebotenen Semi-Slicks "Runderneuert" welche immer öfter auftauchen sind nicht zu empfehlen! Durch das unterschiedliche Material (aufvulkanisiert) erwärmen sich die Reifen extrem unterschiedlich..........ein Abflug ist die Folgerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§36...

 

Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn

beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen

eingelassen sein.

 

2b) Reifenhersteller und Reifenerneuerer müssen Luftreifen für Fahrzeuge mit

einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h

mit ihrer Fabrik- oder Handelsmarke sowie mit Angaben kennzeichnen, aus denen

Reifengröße, Reifenbauart, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitskategorie, Herstellungs-

bzw. Reifenerneuerungsdatum hervorgehen. Die Art und Weise der Angaben werden im

Verkehrsblatt bekanntgegeben.

 

Die Runderneuerung ist nicht erwähnt... also darf ich sie fahren.

 

------------

 

[h4]Prüfzeichen "E":[/h4]

Das "ECE-Prüfzeichen" wird als E oder e dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30). Bild 6: Die anhängende "12" weist auf Österreich als Prüfungsland hin Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft.

[h4]Runderneuerte Reifen [/h4]

Sie tragen als Kennzeichnung "R", "runderneuert", "retread" oder "retreaded". Das Datum der Runderneuerung wird in gleicher Weise wie das Herstellungsdatum von Neureifen angegeben.

 

Frank....

nachgeschnitten ist nicht runderneuert. Wie oben schon steht, wird da eine komplett neue Lauffläche bei der Erneuerung draufgeklebt.

Beim Nachschneiden, schneidet man einfach die Profilrillen nach. Und das ist bei normalen PKW-Reifen nicht erlaubt.

 

Man kauft nicht mal gebrauchte Reifen. Wie oben schon steht vergisst ein Reifen nie. Der hat ein sehr genaues Gedächtnis. Und da ich bei Gebrauchten keine Ahnung hab, wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist, kämen die auch nicht für mich in Frage. Wenn schon neue Reifen hermüssen, dann halt ganz Neue. Da weiß man wenigstens wo man dran ist!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind jetzt zwei Neue auf der Hinterachse verbaut. Da die Sache wegen ständiger Nutzung des Langschläfers schnell gehen mußte, ist es die "Hausmarke" von Gummi Berger geworden, ein Eurotyre, produziert von Continental. Mit zweijähriger Garantie auch auf Vandalismus- und andere Schäden hat der Reifen 88€ incl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung gekostet. Mal schaun, was die Teile taugen.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...