Zum Inhalt springen

[video] Top Gear: Verbrauchstest Prius versus M3 :D


BeamerBabeE30E34
 Teilen

Empfohlene Beiträge


jo, aus der sicht hat das noch niemand betrachtet! is schon geil! Das einzige Manko is, dass man wenn man sichn prius holt den preisunterschied zum m3 gut auftanken kann!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

interessant isses aber allemal, dass ein Prius mehr weghauen kann als der V8 des M3.

Da stellt sich doch zwangsläufig die Frage, welche anderen Autos insgesamt ökologischer sind.

Nich nur auf den Verbrauch bezogen, sondern auch auf die Produktion, wo bei den sog. Sparwundern ja teilweise so ein Aufwand getrieben wird dass der Energieverbrauch (oder besser die Energieverschwendung) niemals durch den geringeren Spritverbrauch aufgewogen werden kann.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich doch zwangsläufig die Frage, welche anderen Autos insgesamt ökologischer sind.

Nich nur auf den Verbrauch bezogen, sondern auch auf die Produktion, wo bei den sog. Sparwundern ja teilweise so ein Aufwand getrieben wird dass der Energieverbrauch (oder besser die Energieverschwendung) niemals durch den geringeren Spritverbrauch aufgewogen werden kann.

 

...von den extrem aufwändig produzierten und schon allein aus entsorgungstechnischer Sicht hochbedenklichen Spezialbatterien, die der Prius nutzt, mal ganz zu schweigen!!! :-o

 

In einem internationalen Autoboard hab ich gelesen, dass Priusfahrer es wohl so an sich haben, dass sie auch dauernd auf diesen kleinen Bildschirm gucken, der ihnen anzeigt wann sie mit 0 Liter Fahren. (man beachte: sowas nimmt am öffentlichen Strassenverkehr teil!):kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In einem internationalen Autoboard hab ich gelesen, dass Priusfahrer es wohl so an sich haben, dass sie auch dauernd auf diesen kleinen Bildschirm gucken, der ihnen anzeigt wann sie mit 0 Liter Fahren. (man beachte: sowas nimmt am öffentlichen Strassenverkehr teil!):kotz:

 

Naja, gut....der ist relativ groß und gut plaziert....ein Blick aufs Navi lenkt da genauso -wenn nicht mehr- ab.

 

Wir hatten so nen Prius in den USA!!!! als Mietwagen. Der hat am Ende auch 8l/100km genommen.

Ist halt für die Stadt gemacht und nicht für den Highway. Unser 320i E46 hätte bei gleicher Fahrweise (Tempomat 55-70mls, bissl Stadt) genauso viel verbraucht....bei doppelter Leistung und ohne den Spritsparschnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja meine mutter fahrt mit ihrem 316er e46 auch jeden tag 80 km zur arbeit und verbraucht im schnit 6 bis 7 liter. Da hat mein vater auch gesagt, da brauch doch niemand sone elektrohitsche!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich auch nicht, mein 320d wird im Durchschnitt mit 6 Litern gefahren allerdings wird er da nicht geschont, sonst sind auch 5,1 Liter möglich. Mit unserem 530d Autoamtik Touring hatte ich bei ziviler Fahrweise einen Verbrauch von von unter 7L und das mit Rushhour in Salzburg. Wenn man mit bisschen Hirn fährt ist alles möglich auch ohne diesem Hybridschnickschnack.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qpheembCS: Ich bin Sachse, du bist ein Sachse. Wir wissen, was ne Hiddsche ist. Viele hier wissen es nicht. :D

 

Wenn man sich aber mal überlegt, dass ein aktueller 3er (E90) so viel wiegt, wie ein E34, dann weiß man auch Bescheid. Der Prius ist einfach zu kompliziert und schwer, um wirklich sparsam zu sein. In Dresden hat sich der Hybrid-Bus auch als unrentabel herausgestellt, so das weiterhin die konventionellen "Dieselschleudern" unterwegs sind.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Busse fahren mit Gas.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Expiriment habe ich auch schon gemacht:

 

Meine damalige Freundin ist im Polo über Autobahn von Oldenburg (via Leer) nach Lingen gefahren.

Ich bin hinterhergetrödelt.

3-Zylinder Polo mit 45 PS und 1250 Kg: über 8 Liter

E30 M40b18 113PS 1080Kg: etwa 8 Liter.

 

Wäre sie die ganze Zeit 110 gefahren wäre das anders ausgefallen, aber sie ist halt Vollgas gefahren und ich bin "hinterhergerollt"...:D

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch kommt aber auch nich immer hin, meine Nähmaschine (Suzuki New Swift 1,5; 102PS) braucht unter Volll-Last ca 9-9,5l auf 100km, d.h. Geschwindigkeiten zwischen 160-200 je nach Fahrbahn :D Sobald ne Steigung kommt isses aus mit den 200...

Und bei meinem Streckenrekord von Augsburg nach Hagen hoch mit meinem Eta auf Anschlag hab ich ca 13-15l gebraucht, waren allerdings auch fast immer Geschwindigkeiten zwischen 200 und 240...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wieso is dein eta so flott???

 

Weil wegen Heimweh und Tachovorlauf und so weiter.

 

Wenn ein 170PS E46 (mit deutlich besserer Aerodynamik) mit 226km/h eingetragen ist und max. 240-245 km/h laut Tacho schafft, dann weiß man, wo man ne 129 PS-E30-Schrankwand einzuordnen hat ;-)

 

P.S. Gewicht spielt bei Vmax keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Möbelpakete von Ikea immer flacher werden, ist auch eine Folge des explodierende Spritpreises: Die Schweden tun alles, um Transportwege zu sparen und möglichst viel in einen Laster hinein packen zu können. Ikea stellt außerdem die Firmenflotte bis 2010 auf Hybridautos (Toyota Prius) um.

 

 

Quelle: http://www.oe24.at/zeitung/wirtschaft/article309161.ece

 

Warum tut grad IKEA sowas?

 

also ich hätt gerne dass die IKEA - Mitarbeiter mit nem M3 vorgefahren kommen.:D

 

MfG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also ich meine auch Tachowerte... das ist klar. Meiner geht Tacho gut 210, vielleicht auch mal 220, aber nur mit Rückenwind.

 

Gruß

 

Christian

 

Ka.... War mein erster 129PS eta, und der iss bis Tachoanschlag gerannt, und hat noch nen bissle Luft gehabt, allerdings iss der Drehzahl-Bereich ab 240 schon kurz vorm Roten gewesen :devil: Aber er konnte die Geschwindigkeit halten, net so wie meine Nähmaschine....

 

Mit meinem neuen eta hab ich mich bisher noch nicht jenseits der 220 getraut, und selbst dass nur sehr kurz auf meiner Jungfernfahrt von Osnabrück nach Augsburg...

 

Selbstverständlich sind das nur Tacho-Werte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wieso is dein eta so flott???

Wenn ein 170PS E46 (mit deutlich besserer Aerodynamik) mit 226km/h eingetragen ist und max. 240-245 km/h laut Tacho schafft, dann weiß man, wo man ne 129 PS-E30-Schrankwand einzuordnen hat ;-)

 

Das stimmt so nicht zwingend.

 

Dominik335iT vom e30.de-Forum hat mal augerechnet dass der e36 ne schlechtere Aerodynamik hat als der e30, weil er eine wesentlich größere Stirnfläche hat was ein wichtiger Faktor ist...

 

Und die Stirnfläche des e46 dürfte nochmals größer sein als die des e368-/

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arg viel nimmt sich die front vom e46 und vom e36 ja nicht, aber der e46 sieht halt viel besser aus!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig im kopf habe hat der e30 (zweitürer nfl) nen cw-wert von 0,36... e36 etwas über 0,3 und der e46 (habe ich grad nachgeguckt) hat ziemlich genau 0,3.

 

zwischen dem e30 und "den rundgelutschten" ist also schon noch ein kleiner unterschied! der man aber wohl nicht zu ernst nehmen darf... ein t3 zB hat je nach ausführung ungefähr 0,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wieso is dein eta so flott???

Wenn ein 170PS E46 (mit deutlich besserer Aerodynamik) mit 226km/h eingetragen ist und max. 240-245 km/h laut Tacho schafft, dann weiß man, wo man ne 129 PS-E30-Schrankwand einzuordnen hat ;-)

 

Das stimmt so nicht zwingend.

 

Dominik335iT vom e30.de-Forum hat mal augerechnet dass der e36 ne schlechtere Aerodynamik hat als der e30, weil er eine wesentlich größere Stirnfläche hat was ein wichtiger Faktor ist...

 

Und die Stirnfläche des e46 dürfte nochmals größer sein als die des e368-/

 

Selbst wenn nicht: So viel schmaler kann der e30 nich sein, um 40 Minder-PS wett zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig im kopf habe hat der e30 (zweitürer nfl) nen cw-wert von 0,36... e36 etwas über 0,3 und der e46 (habe ich grad nachgeguckt) hat ziemlich genau 0,3.

 

Ja, schon klar...

 

Aber der Luftwiderstand setzt sich eben aus dem Luftwiderstands-Beiwert (=cw) x Stirnfläche zusammen;

und da diese eben bei beiden wesentlich größer ist...;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn nicht: So viel schmaler kann der e30 nich sein, um 40 Minder-PS wett zu machen :D

 

Das stimmt natürlich:-p

 

Mir gings rein nur um dein "Schrankwand", das stimmt so einfach nicht.

 

Kombinator's Touri lief nicht ohne Grund GPS-gemessene 300 km/h; mehr schafft der M346 vom Kumpel auch nicht (CSL-Setup)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig im kopf habe hat der e30 (zweitürer nfl) nen cw-wert von 0,36... e36 etwas über 0,3 und der e46 (habe ich grad nachgeguckt) hat ziemlich genau 0,3.

 

Ja, schon klar...

 

Aber der Luftwiderstand setzt sich eben aus dem Luftwiderstands-Beiwert (=cw) x Stirnfläche zusammen;

und da diese eben bei beiden wesentlich größer ist...;-)

 

ist der cw-wert nicht der gesamte luftwiderstand?! ich dachte immer da wäre die stirnfläche schon mit drinne...

 

wenn dem nicht so ist, dann weiß ichs jetzt besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist der cw-wert nicht der gesamte luftwiderstand?! ich dachte immer da wäre die stirnfläche schon mit drinne...

 

wenn dem nicht so ist, dann weiß ichs jetzt besser ;-)

 

Nein:D

 

siehe Wikipedia...

 

"Der Strömungswiderstand hängt somit ab von:

 

-dem Strömungswiderstandskoeffizienten Cw

 

-der Referenzfläche A" (=die von mir genannte Stirnfläche)

 

Ausserdem von "p" und "v"; der Dichte und Geschwindigkeit der umgebenden Atmosphäre, aber das ist in dem Fall zu vernachlässigen:-)

 

Edit: Sorry, Link vergessen:D

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstandskoeffizient

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...