Zum Inhalt springen

gekaufter 325i top oder flopp?


JamesRoy316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute ich hab da ein paar fragen an euch.

habe meinen 316i verkauft und mir bei dem mechaniker, der mir immer sehr gründlich und günstig meinen roten flitzer repariert hat,(da ich davon nicht wirklich viel verstehe) einen 325i bj88 gekauft. er hatte ihn für sich selber wieder zurecht gemacht so sagte er(ich habe ihn eigendlich auch überredet mir das auto zu verkaufen). das auto hat laut dem alten brief nur einen vorbesitzer und der hat das auto bis 1995 gefahren. danach war es wohl nur noch mit roten schildern oder kaum noch unterwegs, hat also ziemlich lange gestanden. der verkäufer hat mir gesagt das er wegen der nockenwelle und ein paar anderen teilen direkt einen anderen motor aus einem 325i touring verbaut hat der eine laufleistung von 130tkm hat. das auto selbst 170tkm

frage: ist ein motor nach dem aus und einbau unter umständen total versifft mit oel? oder schliesst das auf schon dagewesene schäden an den dichtungen?

der motor hört sich im stand ein wenig an wie ein diesel, dazu hat er gesagt das das die ventile sind und man das leicht beheben kann.

sobald man losfährt ist das geraüsch weg und der motor schnurrt wien kätzchen. ich bin mit dem auto in zwei tagen 300km gefahren, am montag war alles nocjh in ordnung aber als am dienstag der spritt günstiger war entschloss ich mich die kiste voll zu tanken. als ich dann zuhause ankam roch alles nach spritt und es tropfte leicht in der nähe der beifahrertür. zuerst dachte ich das ich zu vollgetankt habe. also bin ich ein wenig durch die gegend gefahren. als ich das nächste mal danach schaute lief da ordentlich was raus. bestimmt ein halber liter. also bin ich nochmal hundert kilometer gefahren(als er halbvoll war iss ja schliesslich nix gelaufen) danach wars auch weg. nur noch minimale tropfen. nach einem weiteren tag in der garage war es dann am nächsten tag soweit. die ölanzeige am check control hat geleuchtet, obwohl am tag zuvor der ölstand noch auf dem max. strich war. es hat auch öl gefehlt das ich dann natürlich nachgefüllt habe. der ölfleck in der garage war mehr als bierdeckelgroß. dann war das maß voll und ich habe das auto zurückgebracht und dem mechaniker eine woche zeit gegeben die lecks zu beheben( bei problemener hatte mir im vorraus dieses schon angeboten).

dann ist mir noch aufgefallen das die gänge alle ziemlich schwer schalten lassen. viel schwerer als im 316. ist das normal? ab 120kmh ist es schwer den 5. beim ersten mal rein zu bekommer, was kann das sein? normal. das auto fährt sich im allgemeine verdammt gut. keine sonstigen unangenehmen geräusche(nebenbei: ich habe in den zwei tagen nicht einmal das radio angemacht weil mich der motor so begeistert hat)

ich möchte auch noch klarstellen das ich mir sicher bin nichts mutwillig zerstört zu haben. ich habe alle mir bekannten regeln befolgt. unter anderem im kalten zustand wirklich nicht über 3000 u/min zu drehen und den begrenzer sowieso komplett zu meiden. habe das auto zwar nicht geschont aber keinesfalls gequält. von aussen ein wirklich toller zustand aber eben siffiger motorraum und schon viel rost am differential, auspuff...der lack ist gröstenteils rostfrei. das auto hat mich 2100 euro gekostet. habe die möglichkeit es zurückzugeben und mein geld wieder zu bekommen. ich will nicht den kopf in den sand stecken nur wegen anfangsproblemen denn die hatte ich bei meinem anderen baby auch aber alles zusammen macht mich schon ein wenig misstrauisch. was haltet ihr davon? für das geld gibts ja eigendlich im internet nichts anständiges oder?:frage::frage::frage::frage:

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei 2100€ und der laufleistung von 170tkm (die 130 für den motor tue ich mal vorschnell als hirngespinst ab) ist das schwer an der grenze.

 

stell den haufen zurück und er soll dir alle lecks abdichten mit NEUEN dichtungen oder dir die kohle zurückgeben.

 

ich bin davon überzeugt das du die kohle in die hand gedrückt bekommst.

 

 

P.S. für nen versierten schrauber mit möglichkeiten sollten die lackagen kein probelm darstellen aber dann wäre der preis zu hoch. und für einen technikunbedarften wie dich schon gleich zweimal.

 

P.P.S. lass dich von em gesäusel des m20 nicht einlullen. so gehts vielen die umsteigen von 4 auf 6 eimer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich will dir keinen Unmut machen, aber ein Auto zu kaufen, wo man eigentlich nicht wirklich weiß, wieviel es gelaufen hat und wo gleichzeitig irgendjemand mal dran rumgebastelt hat ist kanns doch nicht sein. Da kauft man doch die Katze im Sack.

Ich kenne deinen Schrauber nicht geschweige denn was er am Kasten hat. Aber meine Meinung ist: Lass den Wagen von deinem Schrauber instand setzen, sollte er das nicht wollen, dann gibt es im Netz oder vllt. auch hier im Forum bestimmt viele andere, die auch schön und gut sind.:meinung:.

 

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach naja.....wir wollen ja nicht mal alles so schlecht machen.....

 

1. Bei einer so "geringen" Laufleisung von 170.000km ist es Schwachsinn den Motor zu tauschen - das glaube ich also nicht.

 

2. Bei einem Motorumbau entsteht kein Dreck in Form von geöle.....eigentlich ganz im Gegenteil, da zumindest ich im ausgebauten Zustand immer alles vernünftig sauber mache!

 

3. Dein Tankstutzen ist durchgerostet - typisches e30 Problem, da muss der Tank getauscht werden!

 

4. Den Ölverlust kann man von hier natürlich nicht erahnen - muss man sich ansehen.

 

Wenn er alles am Wagen repariert ist der Preis....naja....vielleicht ok. Das gerassel im kalten Zustand sind wirklich die Ventile und es geht nach dem Einstellen der Ventile weg.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Wage wirklich nur so wenig gelaufen hat und 10 Jahre abgemeldet war. Vernmutlich in einer garage gestanden hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die km stimmen. bis der Tank durch ist muss man einen e30 schon ganz schön im dreck draussen stehen lassen.

 

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, gib den karren zurück und such dir einen anderen , nimm dann am besten jemanden mit der sich auskennt.

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Klappern im Kaltlauf deutet auf verschiedene ursachen hin. Ja, Ventile lassen sich nachstellen, soweit so gut. Möglichweise ist aber Nockenwelle eingelaufen, das würde bedeuten ggf. neue Nocke und Kipphebel etc.

Das hatte ich auch gerade hinter mir. Das ist aufwendig und kann verschiedene weitere kleinere probleme nach sich ziehen, muss man sehen.

 

Angesichts der Historie und des Preises würde ich den wagen gegen erstattung zurück geben und mich nicht herumschlagen damit. Für den Preis findest Du auch einen anderen, bei dem die Historie vernünftiger und nachvollziebarer aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, zurück geben und ´nen vernünftigen für das Geld suchen.

 

Den Fähigkeiten deines "Schraubers" und seinen Verprechungen würde ich nicht mal soweit trauen "wie ein Schwein scheißt".

 

Nockenwelle und was weiß ich gewechselt und die Ventile nicht eingestellt?

"Für sich fertig gemacht" und die Karre ölt aus allen "Knopflöchern"? (und zwar nicht erst seit gestern wenn er schon versifft ist)

 

Durchgefaulter Tankstutzen.....dann will ich lieber keinen ernsthaften Blick auf die Karosse werfen.

 

Getriebe warscheinlich auch im Eimer (was gegen die Laufleistung spricht)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Durchgefaulter Tankstutzen.....dann will ich lieber keinen ernsthaften Blick auf die Karosse werfen.

 

Getriebe warscheinlich auch im Eimer (was gegen die Laufleistung spricht)

 

Aber für den anderen Motor ;)

 

Der Wagen hat zuviele Mängel für einen Laien. Du solltest das Angebot annehmen und den Autowagen zurück geben und einen anderen suchen.

 

Wenn ich ein Auto für mich fertig mache, bin ich da immer sehr penibel. Von daher ölt da nicht der Motor oder der Tank ist durch gegammelt...:rot:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur von einem BMW-Werkstatt-gepflegten 325 ix touring aus 2.Hand mit 258.000 Km.

 

EZ Ende 88, Tüv und AU im Dezember bei BMW Durchgeführt (Tüv und AU 11.09), wurde aus Altersgründen abgegeben. Der letzte Besitzer mußte den Führerschein mit 90 Jahren abgeben.

 

Braucht etwas Kosmetik (NEIN, nicht nach den üblichen Bezeichnungen!!!), also Lackstift, Politur, Innneraum nochmals durchputzen, einen Kotflügel rechts (Delle zwischen Radlauf und Tür). Ein neuer Zahnriemen ist aufgrund seines Alters fällig, nicht seiner Laufleistung. Meiner Meinung nach ist der Wagen bestimmt bei guter Pflege für die nächsten Jahre gut.

 

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Mir gehört dieses Auto nicht, sondern einem Bekannten, der meiner Meinung nach zu faul ist, das Auto sinnvoll zu vermarkten. Ich werde auch deshalb NICHT gesponsert! Ich stelle bei Interesse aber gern den Kontakt zu dem Verkäufer her.

 

Malachitgrünmetallic, Stoff Anthrazit, SSD, eFh, Servo, ZV, Alufelgen, Lederlenkrad, mehr weiß ich nicht mehr. Preilich sol der Wagen bei rund 1600 Euro liegen - ansehen, urteilen, Preis verhandeln.

 

Das Fahrzeug steht in der Gemeinde 31840 Emmerthal, Landkreis Hameln-Pyrmont/Südniedersachsen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...