Zum Inhalt springen

Bass beim cabrio


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sagt ma leutz hab mir hinten ne bassbox reingefriemelt in mein bmw318i e30 cabrio baujahr 91 sagt ma da hinten sind ja 2 wände zwischen rückbank und kofferraum da dringt der bass nicht so schön durch in den innenraum es seih denn ich dreh den so auf das der kofferraum wackelt ne idee wie ich das schöner machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab mir immer die Basbox auf die Rücksitzbank gelegt und dann das Windschott drüber dann fällt es net so auff und du hasst dein bass... Ich hab das ganze noch Steckbar gemacht damit ich das Teil schnell rausnehmen kann wenn hinten leute mit fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh diese Threads immer noch nicht.

Ich hab im Kofferraum eine Syrincs Basskiste mit 300 W Sinus und die wird mit nur 100 W Sinus angesteuert. Der Verstärker ist nur zu 2/3 "offen" und der Regler am Becker Radio hierfür steht immer irgendwo bei - 5 bis max + 3 ohne die Loudnessfunktion zu bemühen. Und es bummst gewaltig.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okayyy... damits jetzt jeder kapiert... beim normalen auto ist das mim bass kein problem beim cabrio, da der kofferraum keine direkte verbindung zu innen Bereich hat, wegen verdeck etc.. kommt der bass nicht so gut rüber.. man höhrt ihn nicht so schön vorne. Daher frage ich ob wer ne idee hat, die Bassbox soll definitiv im kofferraum bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht deine Rückbank aus? Hast du eine Armlehne oder keine?

Man könnte in die Mitte der Rückbank ein Loch machen, welches man dann geschickt mit Gitter/Stoff zurechtmacht. So hast du eine "Schaumstoff freie Zone" und die Schwingungen gelangen bis in den Innenraum. Bei einem Bandpasssubwoofer kann man das ganze noch mit einen Schlauch in den Innenraum verstärken.

 

Falls du eine Mittelarmlehne hinten haben solltest ist das ganze natürlich noch einfacher: Loch hinter die Armlehne, wenn Armlehne unten "Loch auf", wenn Armlehne oben sieht es keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht deine Rückbank aus? Hast du eine Armlehne oder keine?

Man könnte in die Mitte der Rückbank ein Loch machen, welches man dann geschickt mit Gitter/Stoff zurechtmacht.

 

 

cabrio hat keine armlehne hinten und das Blech dahinter darf niemals gelöchert werden, da dadurch die Steifigkeit der Karosse vernichtet wird und du einen totalschaden hast!

 

Gruss

 

cqp (Der zu alt ist um sich sonen mist ins Auto zu legen) :D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....zumal "das Blech" beim Cabrio zwei Bleche sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir nen entsprechenden großen Sub mit entsprechender Leistung. Gut iss zwar nen Barchetta gewesen wo wir das gemacht haben aber der iss danach gehüpft :-D Mit Kofferaum war danach Essig, lediglich ne Jacke hat mit viel quetschen noch reingepasst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir brauchen hier garnich groß alles immer und immer wieder aufzuwärmen......

geh einfach her und benutz die suche....

du wirst einiges finden, paar sachen sind grad nen paar wochen alt....

dann weist du genau was du machen kannst und was nicht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okayyy... damits jetzt jeder kapiert... beim normalen auto ist das mim bass kein problem

Damit du es jetzt kapierst.. Beim Cabrio ist das mit dem Bass kein Problem.

 

Ich hab auch eine Bassbox im Kofferraum. Blaupunkt Schlagmichtot. An einer kleinen MacAudio Endstufe. Gain ist nicht mal halb aufgedreht. Ich hab mehr Bass als gut für meine Ohren und Hämorrhoiden ist.

 

Mit einer anständigen Box solltest du mit dem Bass keine Probleme haben. Es sei denn, ein Jackhammer ist bei dir Untergrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch ehrlich... "Bass" ist der Frequenzbereich zwischen 0 (sinnvoll eher 20)- 80 hz ...

 

 

Wer sich einfach irgendeine schrott kiste hinten reinknallt die schon in einem normalen Auto schrecklich klingt wird sicherlich NICHT linear genau diesen Frequenzbereich abgedeckt kriegen!

 

 

 

Darüber hinaus... PEAKS tun in den Ohren weg.

Und bei manchen wohl auch im hinterteil...

 

Und PEAKS sind alles nur nicht HIFI.

 

 

 

peace - informiert euch einfach mal über das, was ihr hier versucht anderen beizubringen.

Ist eigentlich eine Frechheit, was hier alles geantwortet wird.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal etwas brauchbares gefunden

Körperschallwandler

Eine ganz andere Art von Baß-Erlebnis versprechen die Körperschallwandler.Nicht nur als Cabrio- oder Notlösung.

Warum sich diese neue, wunder- und druckvolle Art der Schallwandler noch nicht durchgesetzt hat, ist sicherlich in zwei Punkten zu sehen:

Als ersten ist da die Einstellung allem neuen Gegenüber nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht.

Als zweiten Grund fehlt sicherlich das Verständnis, denn wie kann so ein kleines Ding so viel Baß machen. Eigentlich macht er auch keinen Baß.

Dieser handtellergroße Erdbebensimulator produziert keinen hörbaren Luftschall, sondern spürbaren Körperschall, indem er Schwingungen direkt an die Karosserie und damit auch an den Sitz weitergibt.

Positiv ist der geringe Leistungsbedarf. Gerade 25 Watt werden benötigt und der Einsatz ist auch ohne Frequenzweiche möglich, da der Frequenzgang dieser „Woofer“ die 100 Hz-Marke kaum überschreitet.

Als sinnvolle Ergänzung vorhandener Subwoofer oder als Einstiegs-Lösung bei schwierigen Platzverhältnissen ist diese kleine Lösung der absolute Hit. Wer aber einmal eine Anlage mit dem kleinen Druckmacher im wahrsten Sinne des Wortes erlebt hat, wird sich sagen: Nie wieder ohne.

Good vibrations!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und PEAKS sind alles nur nicht HIFI.

Stimmt. HiFi ist was anderes. Ein linearer Frequenzgang ist auch ne tolle Sache. Aber mit dem LKW auf der Nebenspur ist HiFi im Cab ziemlich absurd. HiFi hab ich zuhause. Aber nicht im Cab. Egal wie viel ich für die Anlage ausgebe. ;)

 

Und du hast in der Tat Recht.. Es ist eine Frechheit was hier so geantwortet wird. Du hast keinen Schimmer, welche Erwartungen ich habe, wie mein Cab klingt, wo ich unterwegs bin und was ich für ein Hörempfinden habe. Geschweige denn, welche Musik ich höre, ob ich meinen iPod anklemme oder Radio höre und vor allem.. wie laut ich Musik höre.

 

Bleib doch mal auf dem Teppich. Wenn ich Hip-Hop scheiße finde und lieber Minimal höre, brauche ich mir keine Gedanken machen ob die unteren 30 Hz exakt linear wiedergegeben werden. Offen im Stadtverkehr Klassik zu hören ist ähnlich schwachsinnig. HiFi hin oder her.

 

13er Lautsprecher sind im Bassbereich etwas schwachbrüstig. Ergo unterstütze ich die durch nen Subwoofer. Die Betonung liegt auf unterstützen. Ich will weder die Nachbarschaft zum Vibrieren bringen noch in die Pampa fahren um endlich mal die 6000 Euro HiFi Anlage in voller audiophiler Qualität ohne einen 10-Zylinder Diesel auf der Nachbarspur genießen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CarHifi&Navigation

 

 

1. Interessant das ein 10Zylinder immer wieder schlechte Komponenten und schlampigen Einbau legitimiert.

 

2. Bin ich wohl der letzte der anderen etwas aufdrängen will. Oft genug schreibe ich "pobiers aus vllt reichts dir schon" (Bezug: Anspruch)

 

 

 

Es ist nur einfach ...hm ... sagen wir "leicht" zu sagen :

 

 

Ich fahr ein Cabrio die Nebengeräusche sind so hoch da bringt eine gute Anlage nichts.

 

 

So ein Quatsch ehrlich... ich fahr selber Cabrio und freu mich jedesmal wenn ich vom Einmessen wieder komme und wesentlich mehr Details feststellen kann...

 

 

Das hier GUTE Tips, weil sie unbequem sind nicht gern gesehen sind hab ich schon oft festgestellt, aber das ein LKW nun an allem schuld ist ist echt ganz großes Kino :-)

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem LKW war nur darauf bezogen, dass du im Cab eh keine Tonstudioqualität hinbekommst. Natürlich rechtfertigen Nebengeräusche keinen Baumarktsubwoofer.

 

Ich will lediglich darauf hinaus, dass man mit einer halbwegs anständigen Kiste im Kofferraum den Rest etwas unterstützen kann und damit ggf. auch zufrieden sein kann.

 

Ich hab noch die Original BMW Lautsprecher drin. Die Gurken sind garantiert kein HiFi, da reißt ein linearer Bassfrequenzgang auch nix raus. Originalzustand vom Cab ist mir aber auch wesentlich wichtiger als HiFi. Von daher muss ich kompromissbereit sein. Die Tage kommen in den Fußraum ein paar Rainbox SLX 230 und hinten muss ich dann mal schauen. Wie ich festgestellt habe, ist die Einbautiefe hinten ein Problem.

 

Natürlich will ich auch möglichst nah ans klangliche Optimum. Aber wie schon gesagt.. Für mich ist es ein Auto und kein fahrendes HiFi Studio. Von daher bin ich auch bereit, Abstriche zu machen.

 

Und GUTE Tipps sind natürlich willkommen. Aber da muss man auch einfach mal sehen, welche Erwartungen im Vordergrund stehen. Ich will z.B. nen Reserveradsub haben. Ganz einfach weil ich mit meinem Baby diesen Sommer nach Spanien will und der Kofferraum eh schon viel zu klein ist.

 

Mag sein, dass ich mit einem Reserveradsub noch weniger in der Lage bin, einen linearen Frequenzgang herzustellen. Wenn ich damit nur 60% vom klanglichen Optimum herstellen kann, dann ist das eben so. Aber mein Gott.. Irgendeinen Tod muss man immer sterben. Entweder Platz im Kofferaum für das Campinggedöns oder HiFi. Ist alles eine Frage der Prioritäten.

 

Und bei meinen Anforderungen nützt mir ein "Vergiss es, klingt Banane, mach es anständig oder lass es" nix. Wirklich gute Tipps wären in meinem Fall solche, mit denen ich ohne Abstriche an den Originalzustand und den Platz im Kofferraum das bestmögliche raushole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal ein, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass ichs wieder bereuen werde.

 

Wirklich gute Tipps wären in meinem Fall solche, mit denen ich ohne Abstriche an den Originalzustand und den Platz im Kofferraum das bestmögliche raushole.
Dazu müssten erstmal solche gescheiten Anfragen auftauchen!

 

Aber schau doch mal das Hifi Forum hoch und runter. Im Endeffekt werden meist Fragen gestellt, die nur darauf schliessen lassen, dass der Threadstarter sich den billigsten Müll holen will, ohne sich dabei Mühe beim Einbau zu geben - ich vergesse, mit der Stichsäge in der Hutablagen stochern das geht gerade noch :rauchen: - Da gibt es zum Teil recht qualifizierte Antorten, wofür sich der Fragesteller aber nicht wirklich interessiert. Entweder wie Submach schon schrieb aus purer Bequemlichkeit, Ignoranz oder was weiß ich. Teils werden dann darauf Antworten gegeben, die unter aller Sau sind.

 

Car Hifi und Home Hifi sind ganz klar 2 paar Schuhe, nichtsdestotrotz lässt sich im Auto einiges anstellen, was Klang und Fun bringen kann. Wobei sich da meiner Meinung nach mit Arbeit und günstigen Komponenten mehr erreichen lässt, als mit teuren Komponenten allein.

 

Wenn dann jemand Ahnung von der Materie hat, ist es klar, dass dieser versucht das Beste Konzept für den jeweiligen Fragesteller auszuarbeiten.

 

Du schreibst einerseits

Und du hast in der Tat Recht.. Es ist eine Frechheit was hier so geantwortet wird. Du hast keinen Schimmer, welche Erwartungen ich habe, wie mein Cab klingt, wo ich unterwegs bin und was ich für ein Hörempfinden habe. Geschweige denn, welche Musik ich höre, ob ich meinen iPod anklemme oder Radio höre und vor allem.. wie laut ich Musik höre.
Einen Post drüber aber schreibst du

 

Damit du es jetzt kapierst.. Beim Cabrio ist das mit dem Bass kein Problem.

 

Ich hab auch eine Bassbox im Kofferraum. Blaupunkt Schlagmichtot. An einer kleinen MacAudio Endstufe. Gain ist nicht mal halb aufgedreht. Ich hab mehr Bass als gut für meine Ohren und Hämorrhoiden ist.

 

Mit einer anständigen Box solltest du mit dem Bass keine Probleme haben. Es sei denn, ein Jackhammer ist bei dir Untergrenze.

Das wiederspricht sich, meinst du nicht?

Weil dir ne kleine Unterstützung im Cabrio reicht, ist der Threadersteller mit teureren Komponenten dann gut bedient.

 

Frage:

Wieviel teurer müssen die Komponenten denn sein bis der TE zufrieden ist?

Du schriebst ja selber was über persönliches Empfinden etc.

 

Hier ist wieder ein Konzept nötig, dass auf die Bedürfnisse angepasst ist!

 

 

Gain ist nicht mal halb aufgedreht. Ich hab mehr Bass als gut für meine Ohren und Hämorrhoiden ist.
Das ist auch so ne Antwort. Der Sinn vom Gain ist schlicht und ergreifend die Komponenten möglichst gut an das vorhandene System anbinden zu können. Und nicht wie es hier ausschaut ein Powerregler darzustellen.

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klink mich hier auch mal kurz ein, weil ich auch begeisterter hifi fan bin, im auto aber bereit bin abstriche zu machen bzw nicht bereit bin allzuviel kohle in die cab hifi zu stecken...hab schon einige hifi threads bez. cab gelesen...

 

bei mir spielt vorne eine 13er mb quart und hinten zum raumfüllen ein 13er hifonics, angeschlossen an einem becker indianapolis... bin schon seit jahren quart fan und verbaue sie fast nur...was ist zur bassunterstützung von aktiven gehäusewoofern ala blaupunkt oder leserlich besser pioneer zu halten?? das ich dabei nicht das gefühl habe ein tyrannus saurus rex würd mir ums cab laufen ist klar:-))) hat die aktiven woofer schonmal jemand von euch verbaut???

911 Grüsse

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal ein, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass ichs wieder bereuen werde.

Glaub ich nicht. Was du schreibst, klingt doch ganz vernünftig.

 

Wenn dann jemand Ahnung von der Materie hat, ist es klar, dass dieser versucht das Beste Konzept für den jeweiligen Fragesteller auszuarbeiten.

Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster.. Dazu müsste er aber erstmal gezielt nachfragen und nicht stumpf Schwarz-Weiß predigen.

 

Das ist auch so ne Antwort. Der Sinn vom Gain ist schlicht und ergreifend die Komponenten möglichst gut an das vorhandene System anbinden zu können. Und nicht wie es hier ausschaut ein Powerregler darzustellen.

Ich messe meine Anlage (sofern man mit den original ITT Dingern von Anlage sprechen kann :D) zwar nicht ein, aber ich stimme sie auf mein Hörempfinden ab. Insofern regle ich Power raus, nicht rein.

 

Ich bin ganz sicher kein Experte, nur Nutzer, dem "Hauptsache Druck und Power" völlig fern liegt. Aber ich penn ja auch nicht bei den Fischen. Zwischen "Bass optimal" und "Peak's zerstören meine Hörnerven" gibt es einfach noch ne Menge Zwischenschritte. Leider wird hier oft nur zwischen diesen beiden Extremen unterschieden.

 

Aber sei's drum. Ich denke, wir meinen das gleiche Hörempfinden. Und vielleicht ist mein Ohr nicht so geschult wie Submachs. Von meiner fehlenden Erfahrung ganz zu schweigen. Aber wie gesagt.. Zwischen High-End und Kofferradio gibt es noch ne ganze Menge. ;)

 

Damit wir wieder auf's Thema kommen, frag ich mal ganz konkret:

Ich baue die Tage vorne ein paar Rainbow SLX 230 ein (bin gespannt), suche noch ein paar 13er für hinten (die Einbautiefe ist nicht der Knaller) und will den Subwoofer ins Reserverad verbannen (Gladen finde ich ziemlich teuer). Dabei soll optisch alles original bleiben, basstechnisch reicht es mir, wenn sich der Sub dezent ins restliche Klangbild einfügt und außerdem sind ein paar Tipps für das abdichten der original Einbauplätze äußerst willkommen.

 

Die konkreten Fragen:

Welcher Sub wie ins Reserverad eingebaut?

Welche Lautsprecher für hinten?

Wie abdichten?

 

Voraussetzung ist wie gesagt der Einbau an den Originalplätzen und kein Dängeln, Bördeln, Flexen oder ähnlicher Mumpitz. Das Stichwort ist "unverbastelt". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...