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Übersicht mit Wartungsarbeiten am E30


Hausmeister
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Es betreten doch immer wieder viele neue User den Talk, die zwar gerne diverse Arbeiten an ihrem E30 selbst machen würden, jedoch unsicher sind, ob sie dies und jenes selbst machen können, ob dafür spezielles Werkzeug erforderlich ist oder ob man kritische Arbeiten besser an die Werkstatt übergeben sollte. Daher hab ich mir Gedanken über eine einfache Übersicht für Neulinge gemacht, mit deren Hilfe der grobe Zeitaufwand für die Arbeit, der Schwierigkeitsgrad und die Notwendigkeit von Spezialwerkzeug auf einen Blick ersichtlich ist.

Nachfolgend mal ein schematisches Beispiel, um das ganze etwas zu erläutern:

 

Wartungsarbeiten am BMW E30





Rubrik Tätigkeit Schwierigkeit Zeitaufwand / Min. Spezialwerkzeug





Bremsanlage Bremsbeläge wechseln ! 30 - 45 / li + re Girling: nein
ATE: 7mm Inbus
Bremsanlage Bremsscheiben wechseln ! 60 - 90 / li + re Girling: nein
ATE: 7mm Inbus
Fahrwerk Tonnenlager wechseln
90 - 180 / li + re Auszieher
empfohlen
Fahrwerk Querlenker wechseln
60 - 90 / Stück ja: Spurstangen- ausdrücker
Fahrwerk Fahrwerksfedern hinten
30 - 45 / Stück ja: Federnspanner
Fahrwerk Fahrwerksfedern vorne
60 - 90 / Stück ja: Federnspanner +
Spurstangenausdrücker

Man könnte dabei auch explizit auf Arbeiten hinweisen, die bei mangelnder Sachkenntnis auf jeden Fall von jemandem durchgeführt werden sollten, der weiß, was er tut. Ich denke, so eine kompakte Übersicht würde vielen schon weiter helfen. Das ganze dann noch gut sichtbar oben im Menü verlinken und gut. Was meint ihr dazu? :-)

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coole idee.

als wichtigstes seh ich den absatz mit der mangelnden sachkenntnis. was fürn versierten schrauber ne fingerübung ist kann bei nem neuanfänger im chaos enden. stichwort federnspanner.

 

nen hinweis auf haftungsauschluss wenn was passiert wäre noch nicht schlecht.

 

öhm nachtrag: ne zeitangabe zwischen profi und anfänger wär nicht verkehrt. dan kann jeder sein können abschätzen und selber ausrechnen ob der samstag nachmittag noch lang genug ist. *ggg*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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2 Sachen: Bremsen wechseln für unsichere Neulinge? Das würde ich aber sein lassen wenn ich keine Ahnung hätte. Das kann schon sehr gefährlich (auch für andere) werden. Oder verstehe ich die grün hinterlege Farbe mit ! jetzt falsch?

 

 

Hinten Federnspanner? Geht doch ohne und dauert 15 minuten für beide Seiten.

[/center]

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Ja nicht übel.Aber wie schon geschrieben "Fingerweg" für Neulinge bei Kritischen Dingen wie Bremsen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Und immer aufpassen vor denjenigen mit gefährlichem Halbwissen:D:freak: Das mit dem Haftungsausschluss halte ich für eine richtig gute idee!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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Die Übersicht an sich gehört IMHO auch ins Wiki - man kann dann ja trotzdem weiter verlinken.

 

Nen Disclaimer hab ich auch:

Der E30-Talk und die Autoren übernehmen für diese Informationen keinerlei Haftung.

Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das rote ! soll zeigen, dass solche Arbeiten nicht von Leuten erledigt werden sollten, die so etwas zum ersten mal machen oder sich unsicher sind bei dem, was sie da tun.

BTW: Nicht alle Federn hinten bekommt man ohne Federnspanner wieder rein. Bei den Standardfedern hat man ohne Spanner z.B. ein Problem.

 

Fein, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und die Übersicht zum vervollständigen gut sichtbar verlinken.

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coole idee.

als wichtigstes seh ich den absatz mit der mangelnden sachkenntnis. was fürn versierten schrauber ne fingerübung ist kann bei nem neuanfänger im chaos enden. stichwort federnspanner.

 

nen hinweis auf haftungsauschluss wenn was passiert wäre noch nicht schlecht.

 

öhm nachtrag: ne zeitangabe zwischen profi und anfänger wär nicht verkehrt. dan kann jeder sein können abschätzen und selber ausrechnen ob der samstag nachmittag noch lang genug ist. *ggg*

 

Sehr gut!!!

Insbesondere die Sachkenntnis, also ich gebe den Leuten die mal eben die Bremsanlage auseinander hatten, und dieses immer wieder im Caos endet keine Schraubertips mehr, ansonsten wie war das noch mit dem Haftungsausschuß.

 

Pit

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Ach ja, wenn ihr denkt, dass meine eigenen Angaben fehlerhaft oder unvollständig sind, dann tut euch keinen Zwang an diese Angaben im Wiki entsprechend zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Sollte für den Anfang nur mal ein grober Entwurf sein.

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