Hausmeister Geschrieben: 23. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2008 Es betreten doch immer wieder viele neue User den Talk, die zwar gerne diverse Arbeiten an ihrem E30 selbst machen würden, jedoch unsicher sind, ob sie dies und jenes selbst machen können, ob dafür spezielles Werkzeug erforderlich ist oder ob man kritische Arbeiten besser an die Werkstatt übergeben sollte. Daher hab ich mir Gedanken über eine einfache Übersicht für Neulinge gemacht, mit deren Hilfe der grobe Zeitaufwand für die Arbeit, der Schwierigkeitsgrad und die Notwendigkeit von Spezialwerkzeug auf einen Blick ersichtlich ist.Nachfolgend mal ein schematisches Beispiel, um das ganze etwas zu erläutern: Wartungsarbeiten am BMW E30 Rubrik Tätigkeit Schwierigkeit Zeitaufwand / Min. Spezialwerkzeug Bremsanlage Bremsbeläge wechseln ! 30 - 45 / li + re Girling: nein ATE: 7mm Inbus Bremsanlage Bremsscheiben wechseln ! 60 - 90 / li + re Girling: nein ATE: 7mm Inbus Fahrwerk Tonnenlager wechseln 90 - 180 / li + re Auszieher empfohlen Fahrwerk Querlenker wechseln 60 - 90 / Stück ja: Spurstangen- ausdrücker Fahrwerk Fahrwerksfedern hinten 30 - 45 / Stück ja: Federnspanner Fahrwerk Fahrwerksfedern vorne 60 - 90 / Stück ja: Federnspanner + Spurstangenausdrücker Man könnte dabei auch explizit auf Arbeiten hinweisen, die bei mangelnder Sachkenntnis auf jeden Fall von jemandem durchgeführt werden sollten, der weiß, was er tut. Ich denke, so eine kompakte Übersicht würde vielen schon weiter helfen. Das ganze dann noch gut sichtbar oben im Menü verlinken und gut. Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 23. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2008 manche Arbeiten direkt mit dem DIY / Wiki verbinden. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 23. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2008 Hallo, finde ich wirklich klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juni 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2008 coole idee. als wichtigstes seh ich den absatz mit der mangelnden sachkenntnis. was fürn versierten schrauber ne fingerübung ist kann bei nem neuanfänger im chaos enden. stichwort federnspanner. nen hinweis auf haftungsauschluss wenn was passiert wäre noch nicht schlecht. öhm nachtrag: ne zeitangabe zwischen profi und anfänger wär nicht verkehrt. dan kann jeder sein können abschätzen und selber ausrechnen ob der samstag nachmittag noch lang genug ist. *ggg* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2008 Jo,prima Idee. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2008 2 Sachen: Bremsen wechseln für unsichere Neulinge? Das würde ich aber sein lassen wenn ich keine Ahnung hätte. Das kann schon sehr gefährlich (auch für andere) werden. Oder verstehe ich die grün hinterlege Farbe mit ! jetzt falsch? Hinten Federnspanner? Geht doch ohne und dauert 15 minuten für beide Seiten. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Ja nicht übel.Aber wie schon geschrieben "Fingerweg" für Neulinge bei Kritischen Dingen wie Bremsen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 24. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Und immer aufpassen vor denjenigen mit gefährlichem Halbwissen:D:freak: Das mit dem Haftungsausschluss halte ich für eine richtig gute idee! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Juni 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Die Übersicht an sich gehört IMHO auch ins Wiki - man kann dann ja trotzdem weiter verlinken. Nen Disclaimer hab ich auch:Der E30-Talk und die Autoren übernehmen für diese Informationen keinerlei Haftung. Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 24. Juni 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Das rote ! soll zeigen, dass solche Arbeiten nicht von Leuten erledigt werden sollten, die so etwas zum ersten mal machen oder sich unsicher sind bei dem, was sie da tun.BTW: Nicht alle Federn hinten bekommt man ohne Federnspanner wieder rein. Bei den Standardfedern hat man ohne Spanner z.B. ein Problem. Fein, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und die Übersicht zum vervollständigen gut sichtbar verlinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 24. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 coole idee. als wichtigstes seh ich den absatz mit der mangelnden sachkenntnis. was fürn versierten schrauber ne fingerübung ist kann bei nem neuanfänger im chaos enden. stichwort federnspanner. nen hinweis auf haftungsauschluss wenn was passiert wäre noch nicht schlecht. öhm nachtrag: ne zeitangabe zwischen profi und anfänger wär nicht verkehrt. dan kann jeder sein können abschätzen und selber ausrechnen ob der samstag nachmittag noch lang genug ist. *ggg* Sehr gut!!!Insbesondere die Sachkenntnis, also ich gebe den Leuten die mal eben die Bremsanlage auseinander hatten, und dieses immer wieder im Caos endet keine Schraubertips mehr, ansonsten wie war das noch mit dem Haftungsausschuß. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 24. Juni 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2008 Ach ja, wenn ihr denkt, dass meine eigenen Angaben fehlerhaft oder unvollständig sind, dann tut euch keinen Zwang an diese Angaben im Wiki entsprechend zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Sollte für den Anfang nur mal ein grober Entwurf sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.