Zum Inhalt springen

Gab´s mal einen 4 Türigen E36 318is ab Werk?


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein bekannter wollte mir sowas letzens mal weiss machen? Ich meinte nur ich hab sowas noch nie gesehen weder real noch in Büchern. Angebelich sollten es 2500 Stk. gewesen sein, aber auch wenns

so ist müsste der doch in irgend einer Datenbank auftauchen! (Ich mein vom E30 M3 Cabrio gabs keine 1000 Stk. oder vom Cecotto und auch die Tauchen auf)... Aber es kann ja auch sein das ich mich irre man lernt ja nie aus! Bis jetze sage ich noch gab es nicht ab Werk, genau so wenig wie 318is Cabrio´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Natürlich gab es 4 türige 318is E36! Das Sondermodell 318is Class 2 ! Von den Gab es 2500st. War ein sondermodell für den 1994 Supertourenwagen Cup!

Sie gab es nur in 4 farben; Hellrot,Darkargelb,Cosmosschwarzm.und Alskablaumet. !

Ich habe 2 von denen,einen schwrzen und blauen,hatte auch mal einen roten!

Mein kumpel hatte ein Gelben!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gibts da Bilder ich hab jetzt meine ganzen BMW Bücher gewälzt und auch im internet geschaut ich hab nix gefunden! Net mal auf solchen Seiten... obwohl die ja offensichtlich Fans vom E36 sind...

 

http://e36-wissenswertes.e36-page.net/datenblatt/e36-daten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatten ein komplettes M3 paket verbaut(Ohne Spiegel)!

Dazu lagen damals im kofferraum,Disstanz stücke für den Heckflügel, 2 gummilippen für den Heckspoiler als zusätzlichen abtrieb zum aufkleben,unter dem vorderwagen sitzt das Schwert,dafür lagen im kofferraum auch 3 abtriebstabis zum befestigen am vorderwagen!

Habe zuhause auch das video der 1994 Sesion,wo Jonny Cecotto mit dem BMW 318is Class 2 Tourenwagen meister geworden ist!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha kk wieder was dazu gelernt... Wo bei ich das Spoilerwerk etwas übertrieben finde ist warscheinlich mehr Schein als sein... aber trotzdem cool :angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha kk wieder was dazu gelernt... Wo bei ich das Spoilerwerk etwas übertrieben finde ist warscheinlich mehr Schein als sein... aber trotzdem cool :angeber:

Von wegen schein als sein,für den normalen ottonormal verbraucher nur show und unnütz,sind aber genau mit dem Spoilerwerk rennen gefahren! Sind genau die selben Teile!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja rennen scho klar aber da hatten die bestimmt auch mehr wie 105kW/143PS? Oder hatt dieser IS mehr Leistung als der normale? Weil so ein Spoilerwerk ist dann an einem 328i E36 warscheinlich besser aufgehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja rennen scho klar aber da hatten die bestimmt auch mehr wie 105kW/143PS? Oder hatt dieser IS mehr Leistung als der normale? Weil so ein Spoilerwerk ist dann an einem 328i E36 warscheinlich besser aufgehoben...

 

Es waren damals aber nur 2 liter 4 türigen limos erlaubt!

Natürlich hatten die renner mehr ps,waren so um die 300ps!

Hier ein paar sachen zum BMW Class2!

bee 002.jpg

bee 003.jpg

bee 004.jpg

bee 006.jpg

bee 005.jpg

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

coole Infos, die Ihr da immer wieder habt:))

 

Übrigens hatte hier jemand geschrieben es gäbe keine 318is Cabrios ab Werk. Das stimmt aber auch nicht !!

 

In den USA war das e30 318i Cabrio serienmäßig mit dem M42 ausgestattet:))

 

Viele Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

coole Infos, die Ihr da immer wieder habt:))

 

Übrigens hatte hier jemand geschrieben es gäbe keine 318is Cabrios ab Werk. Das stimmt aber auch nicht !!

 

In den USA war das e30 318i Cabrio serienmäßig mit dem M42 ausgestattet:))

 

Viele Grüße,

 

Jan

 

Richtig,es gab auch dort E36 limos mit dem M42 ohne die spoiler!

Und den 318is als Cabrio gab es auch in Deutschland,allerdings von Baur,so um die 100 stück!

So wie meins unten im Bild!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als doch zu mindes in der Street Version mehr schein als sein... (er hatt genau so viel Leistung wieder normale IS 140 PS) also ist das Spoilerwerk doch etwas überdimensioniert! Spricht ja auch der Schreiber des Testes...

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler dienen ja auch weniger dazu die Motorleistung darzustellen bzw im Zaum zu halten, sondern um eine gute Aerodynamik zu erreichen, z.B. in schnellen Kurven. Die Class2 sind ja Homologationsmodelle für die "echten" Rennwagen, müssen also bestimmte Parallelen mit denen aufweisen, z.B. beim Spoilerwerk. Mit mehr Schein als Sein oder umgekehrt hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut beim E30 M3 machts ja sinn der hat ja ein paar kw und ist ein paar km schnell aber beim is naja da müsste das doch dann eher am 328i dran sein... um den im Zaum zu halten... oder wie beim M3 halt Aber egal ich wollte ja nur wissen obs sowas gab! Wie schnell oder langsam der ist ist mir ja eig auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest du die Beiträge auch? Das Reglement für die entsprechende Rennklasse hat damals max 2l Hubraum vorgesehen, deswegen der IS und nicht der M3 oder 328. Und für diese Rennwagen ist eben der 318is Class2 das Homologationsmodell, d.h. es muss eine bestimmte Zahl ähnlicher (ziviler) Wagen verkauft werden, um die Rennwagen in einer Rennserie überhaupt einsetzen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir scho klar aber naja was solls halt... Abheben wird der Wagen in der Strasenversion mit der mageren Leistung auch ohne diese Spoiler nicht! Wei scho gsacht ich weiss das es sowas gibt und das reicht mir ja auch (ich will ja damit nur Sagen man hätte ja bei BMW in der Strassenversion scho etwas mehr Leistung aus dem 1.8er bzw. 2L Motor kitzeln können) weil das ist ja scho fast peinlich Rennreglement hin oder her hier geht es nur im die Strassenversion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wei scho gsacht ich weiss das es sowas gibt und das reicht mir ja auch (ich will ja damit nur Sagen man hätte ja bei BMW in der Strassenversion scho etwas mehr Leistung aus dem 1.8er bzw. 2L Motor kitzeln können) weil das ist ja scho fast peinlich Rennreglement hin oder her hier geht es nur im die Strassenversion!

 

Es ist einfach unglaublich aufwändig und teuer, aus 2.500 Motoren mehr Leistung zu holen.....es ist zu teuer, die Motoren dann von Hand bauen zu lassen und eine eigene Montage lohnt sich auch nicht....mal davin abgesehen müssen die vorher auf Haltbarkeit getestet werden, usw.

Dann müssen wieder Werkstatthandbücher für die geänderten Motoren herausgegeben werden, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen den Spoilern, ob die optik gefällt is geschmackssache, obs sinn macht steht auser frage, denn Effiziente Spoiler können sogar den luftwiederstand ein wenig verringern, daraus resultiert dann, bessere beschleunigung, höhere endgeschwindigkeit, bestes beispiel nen E30 mit Mtech 2 paket hat bessere CW werte als nen originaler ohne spoiler, ist auch meines wissens mit ner höheren endgeschwindigkeit eingetragen wenn Mtech 2 ab werk. Zudem können spoiler auch bei nicht so extrem hohen geschwindigkeiten was ausmachen, heb mal deine hand bei 60km/h ausm fenster gegen den Wind, dann spürst was für ne kraft wirkt, wenn das dann mal umrechnest von der handfläche auf die fläche von nem spoiler macht das schon einiges aus.

Ich denke beim Class2 wird das auch schon seine unterschiede machen, interessant wären mal nen test der fahreigenschaften vom normalen 318IS und vom Class 2. Kann mir gut vorstellen das der class 2 besser abschneidet.

 

@Guido Absolut geile E36er, bisher habsch nur einmal nen Class 2 in freier wildbahn gesehen, gefällt mir richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Guido Absolut geile E36er, bisher habsch nur einmal nen Class 2 in freier wildbahn gesehen, gefällt mir richtig gut.

 

Danke:beemwe:!

Den Roten habe ich nicht mehr,dafür ist damals der schwarze gekommen und den blauen fährt meine Frau! Sie ist auch überzeugte 318is fahrerin:kiss:! Aber wie gesagt,der schwarze E36,ist mein gerät um zur Arbeit zukommen und der blaue ist unsere Familienkutsche:angeber:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst sowas als familienkutsche?? Oh mann... auch will... Ich würd sofort meinen ix gegen nen Class II eintauschen... Mal sehn vielleicht tu ich das sogar ;)

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...