Zum Inhalt springen

Direktere Lenkung gesucht


zimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bin auf der suche nach ner direkteren lenkung für meinen 318is,der wagen soll im motorsport eingesetzt werden,deshalb sind die 4 1/2 umdrehungen der originalen e30 lenkung einfach zuviel...

 

es soll eine lenkung sein ohne servounterstützung,jedoch fällt dann alles weg in sachen e36 lenkgetriebe oder gibt es auch e36 lenkgetriebe ohne servo?

 

gibt es keine firma welche lenkspindeln mit den dazugehörigen zahnstangen verkauft für eine Übersetzungsänderung?

 

ist es nicht möglich die zahnstangen incl.lenkspindel so in normales lenkgetriebe vom e30 einzubauen?da die lenkgetriebe ohnehin fast gleich sind.

 

es würde mich interessieren was andere e30 fahrer im motorsport einsetzen.

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


E36 M3, die direkteste die passt.

 

Du kannst aber auch die ganz teure Lösung wählen und das Gruppe A Lenkgestänge vom e30 M3 DTM verbauen, 0,75 umdrehungen ;)

 

Hier die Übersetzungen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00388/f00388.htm

 

Ich frag mich nur warum ohne Servo?

Selbst in der DTM bzw Motorsport wurde/wird auf e30 mit Servo gefahren.

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi

 

 

 

Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@compact: du hast ohne servo ne bessere "rückmeldung" von der strasse. ich hab ohne servo immer schön spüren können wo der strassenrand ist bei den eifelstrassen. umstieg in der 325iT mit servo. entweder war ich zu weit wech vom rand oder schon schwer im grünen.

 

ich nehm an das sich das bei der zeitenhatz bemerkbar macht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Punkt an dem sich die Meinungen (im Motorsport) spalten.

 

Ich bin fest der Überzeugung das es ohne Servo (wie es auch Mathes schreibt) eine feinere Rückmeldung gibt, aber das ist wohl dann nur auf der Rundstrecke von Vorteil. Bis man so nen E30 mit 205/50/15 oder gar 225/50/15 Semislicks um nen 90° Abzweig wuchtet vergeht zu viel Zeit, weil dazwischen muss man ja auch noch schalten. Wenn man da ohne Servo eine Hand von Lenkrad nimmt dann ...........:eek:

 

Meine Erfahrung ist daß das gegenlenken beim Drift mit Servo wesentlich flotter geht und das bringt beim Rallyesport gute Zeiten da ein ruhiges Auto eine bessere Traktion hat.

 

:meinung: beim Rallyesport ist eine Servo klar von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Ebay Schweiz einnen, der verkauft dierektere Lenkungen im Austausch. Also Originalteil hin und direkte Lenkung, mit oder ohne Servo, und zwei Übersetzungsvarianten zurück.

 

Wofür man Servo braucht, sehe ich auch nicht ein. Sobald die Kiste etwas schiebt, geht das Lenken auch mit dem M30 ganz easy.

 

Servo kostet nur Leistung und verringert das Gefühl.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es schon nen Unterschied ist zwischen nen Fahrzeug, dem man einfach den keilriemen klaut und nem Fahrzeug direkt ohne Servo? Ich bin nämlich vor kurzem mal ohne Servoriemen gefahren und das ging übelst schwer, selbst beim fahren, ganz zu schweigen beim stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den unterschied servo-nicht servo ja nur aus dem straßenverkehr... muss aber sagen dass ich die servo bei meinem cab nur beim einparken etwas angenehmer finde.

während der fahrt finde ich es schon fast besser ohne servo... kann aber nicht genau sagen warum. kommt mir irgendwie immer ein bisschen wabbelig vor wenn die lenkung soo leicht geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür man Servo braucht, sehe ich auch nicht ein. Sobald die Kiste etwas schiebt, geht das Lenken auch mit dem M30 ganz easy.

 

hm, bei der dicken Eisenkuh im Vorderbau muss man echt nicht viel lenken. Lässt sich doch nur gerade aus flott bewegen...........

 

Servo kostet nur Leistung und verringert das Gefühl.

 

wenn man wirklich nen M30 (Drehmomentochse) verbaut hat brucht man sich über nen Leistungsverlust wegen ner Servo keine sorgen machen........

Sorry, aber da muss ich leider drauf antworten :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür man Servo braucht, sehe ich auch nicht ein. Sobald die Kiste etwas schiebt, geht das Lenken auch mit dem M30 ganz easy.

 

hm, bei der dicken Eisenkuh im Vorderbau muss man echt nicht viel lenken. Lässt sich doch nur gerade aus flott bewegen...........

 

Servo kostet nur Leistung und verringert das Gefühl.

 

wenn man wirklich nen M30 (Drehmomentochse) verbaut hat brucht man sich über nen Leistungsverlust wegen ner Servo keine sorgen machen........

Sorry, aber da muss ich leider drauf antworten :-o

 

 

Bist du schon mal nen M30 gefahren? Mit der richtigen Vorderachse und einem richtigen M30 bringt man den immer zum hinten schieben...

Und das sage ich, der früher auch nie nen M30 wegen der Frontlastigkeit wollte.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand meinen alten e30 ohne servo sehr geil zu lenken. allerdings muss man bedenken, wenn die lenkübersetzung direkter wird, wird der kraftaufwand im vgl. zu nem normalen ohne servo sicher wesentlich größer.

 

kann man von servo auf normales lenkgetriebe so einfach zurückrüsten, gibts da irgendwelche probleme?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückrüstung auf normales servoloses Getriebe ist problemlos möglich, mach ich bei meinen Karren auch immer. Man muss halt einfach auch das passende Kreuzgelenk mitübernehmen.

 

@E30fürimmer: Wenn man keinen gefahren hat, sollte man auch nicht darüber herziehen.

Ich fahr ne Kiste, in der der Motor von meinem Avatar ab Werk verbaut wurde.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es schon nen Unterschied ist zwischen nen Fahrzeug, dem man einfach den keilriemen klaut und nem Fahrzeug direkt ohne Servo? Ich bin nämlich vor kurzem mal ohne Servoriemen gefahren und das ging übelst schwer, selbst beim fahren, ganz zu schweigen beim stehen...

 

Mir ist jetzt klar, warum ne Servo, ohne Riemen gefahren, sich so sauschwer lenken lässt... es ist ja auch noch das ganze Öl drin, was ja durch die ganzen Ölkanäle geschoben werden muss, wenn die Pumpe nicht mitläuft. Deswegen geht das so schwer, im Vergleich zu ner manuellen Lenkung.

 

Was meint ihr, wenn man das Öl einfach ablässt, würde das Servolenkgetriebe das so auf Dauer aushalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS-Volker warum denn so nen risiko?

 

mach nen manuelles rein und gut ist.

 

ich find das servounterstützte LG eher indirekter als das normale. bei servo fehlt MIR die rückmeldung vonne strasse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würds gern mal probieren, wie es sich ohne Servo fährt. Und bevor ich da gleich ein anderes LG reinbaue, könnte man es so testen. Wenns doch nicht gefällt, kann man ja einfach wieder das Öl einfüllen und den Riemen draufmachen.

Aber wenn das fürs Servo-LG nicht gut ist, würd ich das einfach so lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...