Zum Inhalt springen

Hochtöner in die Dreiecke


L-Gee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Richtig, trotzdem kann man ja bei solchen Fragen in seinen Antworten darauf verzichten sich gegenseitig hochzuschaukeln, wie hier passiert, darum gings mir ja nur! ;-)

 

Ich persönlich finde die HT's in den Spiegeldreiecken auch ganz gut an sich und würde sie mir nicht an die A-Säule bauen, auch wenn dort der subjektive Klangeindruck eventuell besser ist, aber halt auch mitunter aus dem Grund, weil sie mich rein optisch woanders als in den Dreiecken stören würden.

 

Ich hab das Soundsystem von Nokia (?), also ab Werk und bin auch noch net zufrieden.

 

Welche Maße haben die original Einbauplätze für die HT überhaupt, dass keine neuen reinpassen!? :-)

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@benii: Hast du alles gelesen? Niemand will hier irgendjemanden von irgendwas überzeugen und hochschaukeln wird sich erst was aufgrund solcher sinnfreien Äußerungen wie der deinen...

Waren alles ganz normale Meinungen zum Thema, daß natürlich die eigene persönliche Meinung einfließt, läßt sich da kaum vermeiden...

 

PS: Dein Satz: "Ich persönlich finde die HT's in den Spiegeldreiecken auch ganz gut an sich und würde sie mir nicht an die A-Säule bauen"

 

Wo ist der Unterschied zu anderen Posts???

Im übrigen heißt es nicht "Hochtöners", sondern Hochtöner, abgekürzt "HT";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe Alles gelesen.

 

Und leider ist es Fakt, dass sich hier eine leicht hochschaukelnde Diskussion gebildet hat. Aber wenn Du das anders siehst ok.

 

Ich habe übrigens ganz normal geschrieben - halte es aber für anmaßend von Dir, meine Ausführungen als "sinnfrei" zu bezeichnen.

 

Genau so etwas braucht man in einem öffentlichen Forum nicht. Ständig diese Aufspielerei, die gerade in diesem Thema hier von dir deutlich wird. Vielleicht solltest Du dich besser der Stimme enthalten.

 

Doktor Schlau Schlau, danke für das beheben meiner Rechtschreibfehler und das setzen des "i-Tüpfelchens"! :roll:

 

Ich erspare es mir jetzt deine Rechtschreibfehler zu korrigieren.

 

Könnten wir dann jetzt endlich vielleicht zum Thema zurückkehren. Man man..

 

:klatsch:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochschaukelnde diskussion???

 

*rechts guck*

 

*links guck*

 

nee kann ich hier nirgendwo entdecken. persönlich wurde die erst mit dem, von mir als sinnfrei intepretierten, posting von benii. nur weil man seine meinung nicht teilte?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man was fürn Kindergarten! Wenn hier sonst noch Jemand mein Posting nicht kapiert kann er gerne ne PN an mich schicken - ich werde dann nicht drauf antworten. Aber trotzdem danke für die Bestätigung dass man nicht erwarten kann, dass nur Leute mit Verstand teilnehmen! Herr Gott. Ich enthalte mich ab jetzt, denn das einzige was hier wohl sinnfrei ist, sind Eure beiden letzten Beiträge und dieser hier wohl bemerkt auch.

 

Bye:klatsch:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Problem ist einfach, dass es kaum ein Sachgebiet gibt, bei welchem alle Leute meinen Ahnung zu haben wie beim Car-Hifi.

 

Dabei gibt es soviel zu beachten und soviel was man einfach WISSEN muss.

 

Peace.

 

und tschö

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es bei dem thema eigentlich nicht unpassend zu erwähnen das eine werksanlage auch gut klingen kann.Man kann die einbaupositionen vergleichen und sich selbst ein bild davon machen.

 

Eine alternative zum spiegeldreick wäre der bereich oberhalbdes türgriffes an den türpappen.

Ps.es gibt immer einen der etwas besser weiss als man selbst,nur sollte man drauf achten das es bei etwas bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei einigen aktuellen Fahrzeugen sitzen noch vor den Türöffnern Lautsprechergitter, wobei es dort dann schon gefährlich wird, wenn mannachträglich Hochtöner hinsetzt - bezüglich abreißen beim ein- und aussteigen, umherfliegende Teile bei einem Unfall, etc.. oder!? :-)

 

L-Gee, haste denn evtl. schon irgendwas gemacht!? ^^

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das beweist schon, dass ihr keine Ahnung habt.

 

Sorry, dass ich das jetzt wieder so deutlich sagen muss.

 

Aber HTs an den Türöffnern?

Geht hier um die Höhe usw.

 

 

So ist einfach keine klare Bühne machbar. Tiefenstaffelung ist wohl auch eher ein Ratespiel.

HTs gehören auf Schulterhöhe und VOR der hörenden Person Positioniert.

Klar variiert die Ausrichtung mit der Wahl des HT, aber neben oder gar hinter dem Hörer ist denkbar schlecht.

 

Werksanlagen die klingen gibt es evtl. Auch wenn sie den Ansprüchen eines Profis sicher nicht gerecht werden.

 

Aber 1. Preis/Leistung zum kotzen,

und 2. STEHTS ein Kompromiss.

 

Zwischen Herstellungskosten, Einbauaufwand (HIER liegt der Hund begraben. Eine HIFI Anlage im Auto macht zu MINDESTENS 75% der EINBAU aus. Der Rest ist know-how.) und Optik.

 

 

Ich kanns euch sagen Leute fahrt mal zu einem AYA-Event.

Da gibt es unglaublich schöne Ausbauten (auch optisch).

Setzt euch rein... und behauptet je wieder Werksanlagen klingen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens für Leute die sich nicht als Beratungsresistent erweisen wollen und auch die 80er mit den geilen Kenwood-Krach-Ablagen hinter sich gelassen haben (DAS IST OUT und klingt scheisse) hier mal ein Link:

 

 

 

http://hifilab.de/hifilab/pdf/tuerlautsprecher_im_auto.pdf

 

 

 

Da stehen schon einige sinnvolle Sachen drin.

Zwar simpel aber ausreichend, um einen ersten Ausblick zu kriegen.

Die HT Position wird jetzt glaube ich nicht direkt angesprochen, aber dafür wichtige Sachen für Leute die sich für HIFI interessieren.

 

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es wurde auch nur festgestellt, das es unter Anderem neuere Fahrzeugmodelle gibt, wo das so verbaut wurde, nicht mehr! ;-)

 

Nö, wir sind nicht allwissend, aber dafür gibts ja genug Leute hier! :-D

 

Back to topic: Ich denke er will einfach nur Möglichkeiten für Einbauplätze der HT genannt bekommen und sich keine 5000 Euro Anlage ins Auto pflanzen, was ohnehin sinnlos ist, wenn man mal die Akkustik in einem Fahrzeuginnenraum betrachtet.

 

Das ganze Gebiet ist natürlich eine Wissenschaft für sich, das stimmt.

 

Ich habe über meinen Beruf so einige Tonstudios mit ausgestattet, es ist einfach Tatsache das wie du schon sagst, es nicht so einfach ist guten, echten Klang im Auto zu erzeugen.

 

Grüße :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Richtig.

 

 

Nur ich meine, da der Einbau sehr viel ausmacht, es auch sinnvoll ist BILLIGE Anlagen gut zu verbauen.

 

 

Deswegen sollten die "Tips" sicha uch auf sinnvolle Einbauorte beschränken.

 

Jetzt liegts am Threadersteller, welche antworten er für sinnvoll und kompetent hält.

 

Genug Anregungen hats gegeben.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schau mal so hab ich es gemacht mit bisl GFK und co :)

 

http://img90.imageshack.us/my.php?image=img0158jr0.jpg

 

Is noch das bild aus meinem Thread sorry wenns bisl schmutzig is...inzwischen is alles clean XD :)

 

LG

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündig eingebaut sähe meiner meinung nach tick besser aus:meinung:

Aber sonst ordentlich gemacht.

 

@Submach.wenn du wirklich soviel ahnung hättest wie du hier behauptest,dann wüsstest du wie man kompromisse in bezug auf den einbauort der LS eingeht,und nicht darauf zubeharren das nur am spiegeldreieck das einzig richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

hätte nicht gedacht, dass der Thread so viele Fragen aufkommen lässt ;)

 

Also vom Klang her würde ich spiegeldreiecke mit einer leichten neigung zum Fahrer/Beifahrer oder die Hochtöner auf dem Amaturenbrett bevorzugen.

Den GFK ausbau find ich ganz schön, hätte sowas auch gerne in schwarz, wär die perfekte Lösung, da könnte man sich auch das Kabel verlegen sparen denke ich.

Auserdem ist das ganze in schwarz relativ unauffällig.

Hatte auch schon überlegt wie ich die HT mit einer leichten Schräglage zum Fahrer in die Dreiecke bekommen könnte....in dieser Position würden die auch wunderbar bei geschlossener Tür passen... weiß da vieleicht jemand Rat?

 

Möchte die HT unbedingt drin haben, find da ist die Soundqualität im e30 gleich eine viel bessere!

Aber soweit mal herzlichsten Dank,

dürft ruhig weiter Texten und Vorschläge hinterlassen ;)

 

Luigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die HT von Silence seinem nicht etwas geneigt!? Schwierig zu erkennen, aber schön gemacht! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht darauf zubeharren das nur am spiegeldreieck das einzig richtige ist.

 

:-o

 

 

 

red du mal :-p

 

 

 

@lee-gee

 

 

Das Problem ist, dass du die in den originalen Dreiecken ja nur so ausgerichtet bekommst wie die original nokia dinger.

Du kannst versuchen sie ein bisschen anders einzukleben nur bringt das bei den meisten zwei probleme mit sich.

 

 

1. stehen die dann hinten etwas raus, wo die montage schwierig wird

2. werden vom Fahrer bzw. Beifahrer aus gesehen Teile der Membran dann durch das Plastik verdeckt.

 

Das erzeugt ungewollte reflexionen innerhalb des Dreiecks und führt zu verwaschenem Hochton.

Probieren solltest du es trotzdem, weil es dir ja auch reichen kann - man weiß nie.

Über nix urteilen was man nicht probiert hat ;-)

 

 

Wenn du nicht in die A-Säule gehen willst (was ich übrigens für die beste Position halt, guten morgen Ldiablo) bau die die Spiegeldreiecke ohne Aufnahme um. Wie in den voherigen Posts gesehen.

So kannst du besser Ausrichten und Ausrichten trägt nunmal sehr viel dazu bei wie das Klangerlebnis am Ende ausfällt.

 

Ist vielleicht aufwändiger aber nicht groß schwierig.

Musst auch nicht GFK nehmen, Spachtel reicht bei so kleinen stellen schon.

 

 

Aber wie shconmal geschrieben vorher mit Knete o.ä. die Ausrichtungsvarianten testen, sonst ärgerste dich :-)

 

 

Probier mal auf jeden Fall direkte Ausrichtung auf dich beider Speaker, dann auf den Innenspiegel und in etwa 30°...

 

 

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuers lob war auch recht Fix erledigt....Ja sind leicht geneigt das beide genau inne mitte ankommen des autos damit ich ne Bühne habe und kein Rücken Konzert :D

 

Is auch kein Material im Weg usw.

 

Im mom bin ich im Extremumbau HIFI was den kofferaum angeht *g*

 

Ich mache morgen bzw. nachher ^^ mal Bessere Bilder dann sieht man es besser :)

 

Kabel wuerde ich auch IMMEr neu legen weil die 20Jahre alten Oschis sind auch nemmer sooo der Reiser aber jeder wie er möchte beim 13er in der Fussraumverkleidung wuerde ich auf JEDENFALL auch Dämmung ran machen vorallem das der Lautsprecher DICHT ist....hatte es anfangs ohne gemacht und nach 20 min Angefangen alles wieder Rauszuholen umu Dämmen ^^ :)

 

Finde die HT in den Dreiecken den besten einbau ort is in Optimaler Höhe nicht zu hoch nicht zu Tief also genau richtig....und wenn du kein MEGA SUPER 5 EURO 1200 WATT PMPO HT einbaust aus der Bucht haste auch en guten klang :) *g*

 

 

 

LG

Mein Auto Trinkt selten und wenn, dann oft und viel!:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...