BMWilli Geschrieben: 17. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 servus, weiß jemand ob in einem neuen orginal bmw austausch klimakompressor (für 134a) schon das öl in richtiger menge drin ist? bzw. wieviel und welches öl muss da rein /bzw. drin sein? scho nmal danke rico Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 17. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 das steht normalerweise auf dem kompressor ob er oel hat oder nicht, die menge auch. War wenigstens bei mir so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schon mit der richtigen Menge befüllt ist.Da ist höchstens mal ein Sprutzer reingekommen, damit die Flächen nicht trocken sind.Ansonsten müßte man den Kompressor zum lagern an den Anschlüssen hermetisch abdichten und nicht nur ein paar Plastikstopsel drauf tun, sonst würde die Suppe raussickern falls der doch mal "falschrum" gelagert würde. Ein Diff ist ab Werk auch trocken Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 mmmh,....klingt plausibel. aber war nicht der (einzige?) unterschied zwischen den kompressoren für r12 und r134a die enthaltene ölmenge und sorte? ich hab ja den austausch kopr. für r 134a... Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 18. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Wird das Öl nicht sowieso beim Befüllen der Klimaanlage hinzugefügt ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Da ich ja neulich einen (neuen!) Kompressor auseinander hatte: der war von Werk beölt. Die Stutzen waren mit Plastik-Deckeln verschlossen, damit nichts rausläuft. Die benötigte Ölmenge kann beim Befüllen zugegeben werden. Das alte Öl verträgt sich nicht mit dem neuen Kühlmittel. Wobei es angeblich Leute gibt, die an ihrer Anlage nichts geändert haben und trotzdem eine einwandfreie Funktion mit dem 134er haben. Ob das zu Glauebn ist, würde ich nicht testen. Lieber neu und richtig machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 so kleines update also ein neuer kompressor von bmw ist mit öl befüllt. allerdings (nur) 180 cm3 (qubikzentimeter ). und rein sollen laut der einen revisionsanleitung (e30.de) bei r134a anlagen 200cm3 . also haben die jungs noch was aufgefüllt und bis jetzt funktioniert die sache. das einzige was ich jetzt als klimaneuling feststellen musste ist, das er im stand, wenn klima an ist, immermal mit dem lehrlauf schwankt (geht immer mal kurz hoch). entweder wenn der kompressor oder der e-lüfter anspringt.der gute lehrlaufanhebungskabelbaum ist aber verbaut und angeschlossen. ist das normal? gruss rico Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Das ist normal. Wenn die Temperatur im Verdampfer unter 4 Grad fällt, schaltet der Kompressor ab. Wenn die Temperatur wieder drüber geht schaltet er sich wieder ein. Das ist um das Vereisen des Verdampfers zu vermeiden. Das An- und Abschalten verursacht die leichte Drehzahlschwankung. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.