eta4life Geschrieben: 17. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Servus, Also ich hab ja vor demnächst mein Radio zu tauschen, nur irgendwie hab ich bisher noch keine Ahnung wie ich dieses Originalradio rausbekomme... Und da ich mich Grobmotoriker kenn, mach ich wahrscheinlich am Ende mehr kaputt als mir lieb iss... Ich hab mir die ganze Chose bisher nur ma flüchtig angesehen, aber bisher keinen Punkt gesehen an dem ich ansetzen könnte. Hab bei meiner Aktion als die komplette Innenausstattung draussen war mal flüchtig hinter die Mittelkonsole geschaut, und irgendwie sieht dass so aus als ob das Radio von hinten verschraubt wäre... Nur wie zum Henker soll ich da ran kommen?! Oder muss ich die komplette Abdeckung von der Heizung etc. abmachen um das Radio auszubauen? Und wenn ja, wie mache ich das, ohne etwas kaputt zu machen? Wäre für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 das alte Teil sieht ja wirklich so aus, als wenn es hinten nur mit einer Mutter befestigt wäre. Immerhin sind auf dem Foto weder die Löcher für den Bügel noch eine Abdeckung für die Inbus- oder Torxschrauben zu erkennen. Ich würde die Seitenverkleidung links neben dem Handschuhfach abschrauben oder versuchen, unterhalb der Heizung nach oben zu langen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Nein - ganz sicher nicht! Das wäre sonst das einzige BMW Radio das anders befestigt wäre. IMHO sind die Entriegelungen wie bei einigen anderen Radios auch hinter der Blende. Man muß also erst mal den Drehregler abzziehen und dann - z.B. mit nem Schraubenzieher von der Seite her - die Blende wegmachen.Evtl. ist unter dem Drehregler die Blende noch mit ner Mutter verschraubt, also nachgucken! Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juni 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 in meinem 02er z.B. war das Radio so befestigt; und noch jetzt steht bei allen Radios hinten am Gehäuse dieses Gewinde raus. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 Das Gewinde ist aber inzwischen nur noch dafür da, daß man diesen Kunststoffstöpsel draufschraubt, mit dem Das Radio hinten fixiert wird, damit nicht das ganze Gewicht vorne am Rahmen hängt und diesen nach unten zieht.Außerdem wird der benutzt um bei vorhandener DWA den Radioklau zu alarmieren (Wenn Radio rausgezogen wird, merkt das ein Geber wo der durchgesteckt ist. Ich hab gerade ALLE Radio-EBAs für den E30 durchgesehen und da war sellbst das Uraltgerät mit den 2 Drehknöpfen unter der Blende gesichert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 17. Juni 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 @Georg: Kannst du mir die EBA für nen Radio was unter der Blende gesichert ma schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2008 ...oh ihr unwissenden:D:eek: Also, bei dem Becker, dem geht so, aufpassen8-) Blende vorsichtig abhebeln, davor linker Knopf, auch der dahinter abnehmen. Sieht man dann die Technik, org. Aushebelteile in die kleinen sichtbaren Bohrungen links und rechts einsetzen. Parallel diese nach unten drehen, dabei gleichzeitig das Radio nach vorne aus dem Schacht ziehen. Nun, einfach mal nachmachen:devil: eta - thomas...der das vorgestern mal probiert hat. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Hatte ich doch schon geschrieben. @eta4life: Wozu - da siehst Du nicht mehr - das ist eher schematisch dargestellt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Na mir gings eher darum, zu sehen ob ich die beiden Drehregler einfach runterziehen kann, ob ich auf was achten muss, wo vielleicht ne versteckte Befestigung sitzt von der Blende, etc., weil ich kenn mich... dann läuft das wieder so nach dem Motto, die ersten 5 Min hab ich Geduld, dann klemmts irgendwo, und ich fang an zu fluchen, und reiss irgendwas ab So wie bei den blöden Pins an denen die Einstiegsleisten befestigt sind, 4 von den Dingern abgerissen, und den Schweller auch gleich mit verkratzt.... Naja ma guggn, dann probier ich demnächst ma mein Glück, und ansonsten bin ich dann halt der, der nach ner neuen Konsole sucht ... Oder euch wieder nervt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juni 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Das Gewinde ist aber inzwischen nur noch dafür da, daß man diesen Kunststoffstöpsel draufschraubt, mit dem Das Radio hinten fixiert wird, damit nicht das ganze Gewicht vorne am Rahmen hängt und diesen nach unten zieht.Außerdem wird der benutzt um bei vorhandener DWA den Radioklau zu alarmieren (Wenn Radio rausgezogen wird, merkt das ein Geber wo der durchgesteckt ist. Ich hab gerade ALLE Radio-EBAs für den E30 durchgesehen und da war sellbst das Uraltgerät mit den 2 Drehknöpfen unter der Blende gesichert. Georg du hast die Unterlagen und ich nur meine Erinnerungen! Da diese nach über 30 Jahren nimmer sooo ganz frisch sind. @eta4life: wenn ein neues Radio rein soll, dann ist es doch egal, wenn die Blende durch die ungestüme Grobmotorik beschädigt wird. Knöpfe runter und das Teil abhebeln! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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