Zum Inhalt springen

Helft mir mal auf die Sprünge bezüglich Absicherung Motorkabelbaum


Georg-M3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsens!

 

Ich grübel da grad über einer Sache an die ich mich nur noch dunkel erinnere um mir das mal für die Zukunft zu notieren.

 

Der Motorkabelbaum bekommt seine Spannung ja einmal abgesichert über Pin 6 und einmal ungesichert über Pin 7

 

Wenn ich mich nicht irre, hat doch mal irgendwer in dem Kabelbaumteilstück das vom Stecker an der Spritzwand in den Innenraum geht, eine "versteckte Sicherung" gefunden - oder irgendwas anderes um den Kabelbaum doch etwas zu schützen weil ja sonst theoretisch der komplette Batteriestrom drüber fließen könnte.

 

Kann sich da noch jemand dran erinnern oder kennt den Thread - ich hab nix gefunden, bin mir aber nahezu sicher dass da was war, auch wenn im Schaltplan Gesamtfahrzeug nichts erwähnt ist (was beim E30 aber nicht viel aussagt).

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm georg da musste dich täuschen. ich hab schon M20 und m40 motorkabelbäume getauscht und auch unterm amabrett alles "aufgehabt" aber ne sicherung hab ich noch nicht gefunden. oder meinst du die sicherung die im dünneren der beiden kabel hängt wenn die batterie im kofferraum ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ich dachte ich hätte mal was gelesen, dass sich in dem Bereich vom Motorkabelbaum zwischen dem Stecker an der Spritzwand und dort wo er nach innen geführt wird, unsichtbar unter der Umwickelung eine Sicherung oder so was als Leitungsschutz befindet.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst auf dem weg zum steuergerät?

 

weil der motorkabelbaum endet doch an den runden stecker an der spritzwand.

 

wenn dem so wäre wie du schreibts warum rauchen dann die kabelbäume ab wenn man fröhlich durch die baujahre tauscht? wenn ich nen abs-kabelbaum an nen auto ohne abs hänge qualmt es fürchterlich. mit ner sicherung (wenn es sie gäbe) würde das nicht passiern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn das rot/gelb für ABS angeklemmt ist? Wenn ich das weglasse, passiert nix, oder?

 

Aber ne Sicherung wüßt ich, hab in letzter Zeit viel mit Kabelkram zu tun gehabt, weder was in Richtung Sicherung gesehn noch gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn das rot/gelb für ABS angeklemmt ist? Wenn ich das weglasse, passiert nix, oder?

 

DA wäre ich mir nicht sicher. ich hab motor getauscht bei meiner limo. spender war ne limo auch ohne abs und aus dem selben baujahr. damit sollte der kabelbaum gleich sein. kurzer blick und . ja wird schon passen. beim schlüsselrumdrehn qualmte es dann. :eek::klatsch::klatsch::klatsch:

also ICH würde den kabelbaum IMMER genauestens checken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds trotzdem genau checken.

 

wobei bei dir doch eh umpinnen angesagt ist weil die stecker doch nicht zusammenpassen oder?

 

 

ich kann mich nur wiederholen. meine beiden hatte beide kein abs und trotzdem war dauerplus auf masse geklemmt und ergab *britzel*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Wunder*

Was hat das mit meiner Frage zu tun?8-/

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg,hab gerade nen Baum inne Hand ,da is nichts mit Sicherung.8-/

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Wunder*

Was hat das mit meiner Frage zu tun?8-/

 

Georg

 

sorry uns war der topic grad abhanden gekommen. ;-)

 

wie gesagt ICH hab noch keine sicherung entdeckt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg,hab gerade nen Baum inne Hand ,da is nichts mit Sicherung.8-/
Welchen Teil?

Den im Motorraum der zu allen Gebern geht oder den, der ab dem Stecker an der Spritzwand entlang nach innen führt?

 

Auch nix wo man einfach ne Verdickung spürt, wo keine sein sollte?

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch gerade mal geguckt an meinem hier liegenden zerlegten Fzg.-Kabelbaum (Der,der vom Rundstecker in den Sichrungskasten und dann nach Innen geht).Also ich kann dort auch nichts sehen obwohl die schwarze Isolierung des Kabelbaums ab ist.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...