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Zahnriemen wechseln


Buda
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hallo,

 

da mein neu aufgebauter 2,7l kernschrott ist, hab ich vor einen serien 2,5l einzubauen.

 

zuvor, im ausgebauten zustand, möchte ich den zahnriemen + spannrolle + wapu wechseln.

 

da ich noch nie einen zahnriemen wechselte, sind da kleinigkeiten die in keiner anleitung beschrieben sind.

z.b. steht immer nur. "zahnriemen spannen". 8-/

in der `sufu`wurde mal gesagt der spannt sich von selbst, durch die feder, is das richtig?

ich muss also die schraube von der spannrolle locker lassen. die feder montieren, und dann die schraube der spannrolle festziehen. dann den motor von hand durchdrehen um zu kontrollieren ob der OT wirklich noch stimmt. richtig so?

 

oder muss ich erst den motor von hand durchdehen, und dann erst die schraube der spannrolle festziehn??

 

 

 

was anderes noch.

unter bzw. hinter dem kurbelwellenzahnrad, ist ja auch wie eine art abdeckung, die aber mit der ölwanne verschraubt ist. die kann/ muss ich nicht abbauen, oder? bekomme ich den zahnriemen da schon durch? sieht verdammt eng aus.

 

 

gibt es sonst noch etwas, das man beachten sollte. so kleinigkeiten die nirgends beschrieben sind.

auch nicht in e30.de:-)

 

 

schönen gruss,

Buda.

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Hi Buda,

 

den Motor erst einmal ganz durchdrehen und dann die Spannschraube anziehen.

 

Den Riemen bekommst du durch den Spalt durch.

 

Gruß Jonas

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Steht doch bei e30.de alles schön beschrieben, wenns um das Spannen vom ZR geht... zumindest fürn M20 :sonne: Werd mich nächsten Monat auch dran machen, also würden mich die Antworten von den Experten auch interessieren.

 

In manchen Beiträgen wurde auch gesagt man soll die Zündkerzen raus und nen Schraubenzieher innen 1 Zylinder rein um zu kontrollieren dass der auch wirklich in OT iss....erschliesst sich mir aber auch noch nich ganz, ka... wie weit der Schraubenzieher drin sein muss, damit der Zylinder auf OT iss 8-/

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In manchen Beiträgen wurde auch gesagt man soll die Zündkerzen raus und nen Schraubenzieher innen 1 Zylinder rein um zu kontrollieren dass der auch wirklich in OT iss....erschliesst sich mir aber auch noch nich ganz, ka... wie weit der Schraubenzieher drin sein muss, damit der Zylinder auf OT iss 8-/

 

der schraubi muss so wenig drin sein wie ihn der kolben hochdrückt. also mit der spitze auf den kolben und dann so lang drehn das der schraubi am weitesten raussteht.

 

ich habs mir einfacher (für mich) gemacht und hab den ventildeckel abgemacht und die nocke auf "überschneidung" am ersten pott gestellt. und weil der deckel einmal runter war auch gleich das ventilspiel kontrolliert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hallo,

 

da mein neu aufgebauter 2,7l kernschrott ist, hab ich vor einen serien 2,5l einzubauen.

 

zuvor, im ausgebauten zustand, möchte ich den zahnriemen + spannrolle + wapu wechseln.

 

da ich noch nie einen zahnriemen wechselte, sind da kleinigkeiten die in keiner anleitung beschrieben sind.

z.b. steht immer nur. "zahnriemen spannen". 8-/

in der `sufu`wurde mal gesagt der spannt sich von selbst, durch die feder, is das richtig?

 

Erst wird die Spannrolle mit der Feder zusammen gedrückt, dann ist die Spannrolle entspannt. Obere Schraube von Spannrolle festziehen

Dann wird der Zahnriemen aufgelegt, und zwar so das dieser im Uhrzeigersinn Nockenwellenzahnrad

Nebenwelle Ölpumpe und dann unten auf die Kurbelwelle gelegt wird, anschließend wird es dann über die lose Spannrolle gelegt. Also der Zahnriemen liegt jetzt von der rechten Seite so an das da keine Luft mehr, bzw. das er da nicht mehr einen Zahn versehentlich überspringen könnte.

Dann wird im Uhrzeigersinn die Kurbelwelle um 1 Umdrehung gedreht.

Spannrollenschrauben lösen, so jetzt spannt sich der Z-Riemen. Dann erst die obere Schraube festziehen und dann die untere wo nachher die Strebe für die Lichtmaschine befestigt wird.

So, anschließend den Motor noch eine Umdrehung im Uhrzeigersinn, dann die Kerben an Nockenwellerad

und unten Kurbelwelle kontrollieren, diese müssen jetzt 100% fluchten.

Die Zahnriemenspannung nochmals kontrollieren.

Fertig.

Vom Zahnriemen auflegen bis Kontrolle dauert dieser Vorgang 2 Minuten.

 

ich muss also die schraube von der spannrolle locker lassen. die feder montieren, und dann die schraube der spannrolle festziehen. dann den motor von hand durchdrehen um zu kontrollieren ob der OT wirklich noch stimmt. richtig so?

 

oder muss ich erst den motor von hand durchdehen, und dann erst die schraube der spannrolle festziehn?? Nein, wie willst du denn da den Zahnriemen drauf bekommen wenn die Spannrolle schon auf Spannung steht?

 

 

was anderes noch.

unter bzw. hinter dem kurbelwellenzahnrad, ist ja auch wie eine art abdeckung, die aber mit der ölwanne verschraubt ist. die kann/ muss ich nicht abbauen, oder? bekomme ich den zahnriemen da schon durch? sieht verdammt eng aus.

 

Nein, der bleibt drauf, dies ist der untere Räderkastendeckel.

Hat überhaupt nichts mit der Zahnriemenmontage zutun.

 

 

gibt es sonst noch etwas, das man beachten sollte. so kleinigkeiten die nirgends beschrieben sind.

auch nicht in e30.de:-)

 

Zu beachten ist wenn man davon keine Ahnung hat, es lieber machen lassen sollte, oder soll der nächste Motor wieder so enden. Etwas Unsicherheit bei dieser Arbeit kann eben fatale Folgen mit sich ziehen, obwohl das ist Kinderleicht wenn mans kann.

Würdest du aus meiner Nähe kommen würde ich dir das mal genau zeigen.

 

 

Pit

 

 

schönen gruss,

Buda.

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Steht doch bei e30.de alles schön beschrieben, wenns um das Spannen vom ZR geht... zumindest fürn M20 :sonne: Werd mich nächsten Monat auch dran machen, also würden mich die Antworten von den Experten auch interessieren.

 

In manchen Beiträgen wurde auch gesagt man soll die Zündkerzen raus und nen Schraubenzieher innen 1 Zylinder rein um zu kontrollieren dass der auch wirklich in OT iss....erschliesst sich mir aber auch noch nich ganz, ka... wie weit der Schraubenzieher drin sein muss, damit der Zylinder auf OT iss 8-/

 

Das ist doch nur ne Vorsichtsmaßnahme, was zählt sind die Markierungen auf Nockenwellenrad u. Kurbelwelle.

Der Kolben vom 1 Zylinder muß dabei nur oben sein, das ist alles. Ich richte wie ich schon beschrieben habe den Kolben im 1 OT so nach Gefühl aus, das die Kerben 100% fluchten.

Aber das ist nicht nötig, also nur zur Sicherheit Kolben oben im 1Zyl. dann die Kerben kontrollieren

dann passt das.

Ich habe das mir im Laufe der Jahre eben so angewöhnt, da die Kerzen bei so einer Aktion eh immer raus müssen, da der Motor mit dem 22iger Schlüssel gedreht wird, da ist es ja kein Problem mal eben nen Schrabendreher in das Zündkerzenloch zu stecken und schauen das es eben so ist wie es sein soll.

 

 

 

Pit

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Dat sind Antworten wie ich sie mir immer wünschen würde, auch wenn ich nich der TE bin, aber dann werd ich mich in 5 Wochen mit wesentlich mehr Selbstvertrauen an die Sache machen....

Dickes Merci von mir! :daumen:

 

Falls es schief geht, hat jemand noch nen guten M20B27 rumfliegen ?! :-D

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Hi bevor das schief geht, einen Tag vorher ne PN an mich, dann bekomst du meine Handy Nr. dann gebe ich dir direkt an deinem Fahrzeug

die nötigen Instruktionen.Dann hast du spätestens 10 min. später den Zahnriemen drauf.

 

Pit

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hallo,

 

vielen dank für eure antworten.

 

hab den zahnriemen heute mittag schon montiert.

 

meine vorgehensweise war richtig,auch wenn ich es erst später gelesen hab.

habe nur nicht wie "pit" schreibt, den zahnriemen von dem nockenrad über ölpumpenwelle zu kurbelwelle gezogen, sondern genau andersherum, von unten nach oben, is ja aber im prinzip das gleiche.

habe den alten zahnriemen markiert an einigen bestimmten stellen, dieses dann auf den neuen übertragen, angebaut und kontrolliert ab meine markierungen stimmen. dann den motor durchdrehen lassen um zu sehn ob der OT wieder übereinstimmt an beiden kerben. alles passt.

 

so jetzt hoff ich das ich alles richtig gemacht habe.

muss nur noch am getriebe die ausgeleierte schaltung neu machen, und dann alles einbauen ins auto.

 

 

@pit

deine antwort, auf die frage was man noch beachten sollte, war ja "wenn man keine ahnung hat, sollte man es lieber machen lassen".

und genau da liegt ja das problem. mein vorriger 2,7l motor habe ich aufbauen (überholen) lassen, weil ich keine ahnung davon habe, und den jetzigen aufbereiteten kopf hab ich auch machen lassen.

und selbst beim anbau dieses kopfes, traute ich mir den zahnriemen anbauen und den kopf anschrauben nicht ganz zu, und warum? weil ich keine ahnung davon habe, sage ich auch ganz ehrlich. deswegen hab ich auch dies machen lassen.

so, und was war das ende?? klack klack klack KKKKKKKKKKKKrrrrrrackkkkkk. und genau dieses wollte ich vermeiden, was aber dann doch geschah, obwohl ich es habe machen lassen.

man sagt ja so schön; wenn man nicht alles selber macht.und deswegen mach ich das jetzt selbst, weil manche andere es kein stück besser können. und ich habe jetzt den schaden, und eine menge geld ist jetzt da wo der gerade drauf klopft:popo:

 

ich danke dir vielmals für deine antworten, auch im anderen thread. wenn dir noch eine möglichkeit einfällt an was es liegen konnte, bitte posten.

 

 

schönen gruss,

Buda.

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@Pit46: Danke für das Angebot, werd ich drauf zurückkommen! Wär nämlich echt schade um den M20B27 mit net mal 70tkm, der iss ja gerade erst eingefahren ;-) KW30 werd ich mir den Zahnriemen mal vorknöpfen, auch wenn ich mich bisher noch nicht an die "Innereien" des Motors gewagt habe... Dann iss meine Schönheit, technisch wieder einwandfrei, dann kann ich mich an die Beseitigung der Kampfspuren machen :-D

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hallo,

 

da mein neu aufgebauter 2,7l kernschrott ist, hab ich vor einen serien 2,5l einzubauen.

 

zuvor, im ausgebauten zustand, möchte ich den zahnriemen + spannrolle + wapu wechseln.

 

da ich noch nie einen zahnriemen wechselte, sind da kleinigkeiten die in keiner anleitung beschrieben sind.

z.b. steht immer nur. "zahnriemen spannen". 8-/

in der `sufu`wurde mal gesagt der spannt sich von selbst, durch die feder, is das richtig?

ich muss also die schraube von der spannrolle locker lassen. die feder montieren, und dann die schraube der spannrolle festziehen. dann den motor von hand durchdrehen um zu kontrollieren ob der OT wirklich noch stimmt. richtig so?

 

oder muss ich erst den motor von hand durchdehen, und dann erst die schraube der spannrolle festziehn??

 

 

 

was anderes noch.

unter bzw. hinter dem kurbelwellenzahnrad, ist ja auch wie eine art abdeckung, die aber mit der ölwanne verschraubt ist. die kann/ muss ich nicht abbauen, oder? bekomme ich den zahnriemen da schon durch? sieht verdammt eng aus.

 

 

gibt es sonst noch etwas, das man beachten sollte. so kleinigkeiten die nirgends beschrieben sind.

auch nicht in e30.de:-)

 

 

schönen gruss,

Buda.

 

Das ist ja voll die Schande, 70tkm iss ja nichts, da der Block eh draußen ist hätte ich den wieder repariert, nen Kolben und nen Pleuel von der 122 PS Version ist dran zu kommen.

Ich würde dir den Block abnehmen wenn du den nimmer brauchst.

Stelle mir dann vor das ich da meinen neuen 2 L. Kopf drauf mache mit nem schönen Automatikgetriebe. da stand vor paar Tagen ein Tauschgetriebe für einen Eta für 250€ mit gerade mal 60tkm in der Bucht. Naja aber erstmal muß ich mal wieder ne OP hinter mir bringen, und ob ich dann übrhaupt noch vernünftig fahren kann ist fraglich.

 

Ich wünsche dir mit dem 2,5 viel Spass, ich hatte mal nen E34 mit dem Motor da träume ich heute noch von, weil der mir sehr viel Freude gemacht hat.

Grüße

 

Pit aus dem schönen Kürten

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@Pit: Die 70tkm waren auf meinen M20B27 bezogen net auf den vom TE, oder hab ich was net mitgekriegt :frage:

Net mich mim Buda verwechseln :-)

 

Auhauerha ne OP, und dann auch noch fraglich ob du dann noch fahren kannst, das hört sich nich gut an!! Ich wünsch dir alles Gute, und Gute Besserung!!

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@Pit: Die 70tkm waren auf meinen M20B27 bezogen net auf den vom TE, oder hab ich was net mitgekriegt :frage:

Net mich mim Buda verwechseln :-)

 

Auhauerha ne OP, und dann auch noch fraglich ob du dann noch fahren kannst, das hört sich nich gut an!! Ich wünsch dir alles Gute, und Gute Besserung!!

 

Jo, deiner hatte 70tkm gelaufen,

ist sowieso nur ne Idee von mir.

 

Pit

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Hihi

 

und ich sehe heute zum ersten Mal, wo der M20 die Markierungskerben hat. Dabei habe ich sicher schon mehr als 5 Zahnriemen gewechselt.

 

Macht euch nicht ins Hemd, wenn ihr den Motor nach der Montage durchdrehen könnt, dann seit ihr max. ein Zahn daneben. Könnt ihr den Motor nicht drehen, solltet ihr ihn auch nicht starten...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Hihi

 

und ich sehe heute zum ersten Mal, wo der M20 die Markierungskerben hat. Dabei habe ich sicher schon mehr als 5 Zahnriemen gewechselt.

 

Macht euch nicht ins Hemd, wenn ihr den Motor nach der Montage durchdrehen könnt, dann seit ihr max. ein Zahn daneben. Könnt ihr den Motor nicht drehen, solltet ihr ihn auch nicht starten...

 

Ja das ist jetzt mal ne hochqualifizierte Anrwort, die jedem der das noch NIE gemacht hat auch bestimmt weiter helfen wird.

Wenn du noch nicht mal weißt wo die Markierungen sind möchte ich nicht wissen wie du da machst.

Achja hast du ja geschieben:wall:

 

Pit

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Also wenn du es so gemacht hast wie auf den beigefügten Abbildungen ist es ok, warum du den alten Zahnriemen markiert hast und auf den neuen übertragen hast verstehe ich nicht.

 

Pit

 

 

ja, genau so hab ich es gemacht. das die markierungen der nocke und kurbelwelle mit den jeweiligen kerben übereinstimmen.

 

 

ich glaube du hast da den "eta4life" irgendwie verwechselt. der möchte seinen ja aufbauen und selber weiterfahren, mit seinen 70tkm.

mein zerknüllter 2,7l wiederum hat noch nicht mal ca. 30tkm gelaufen. den kompletten motor habe ich neu aufbereiten lassen vor ca. 2 jahren. habe dann den nackten motor mit sämtlichen neuteilen bestückt. habe alles neu gemacht. schläuche...sensoren... alle dichtungen...alle riemen ...zündkerzen..wapu...thermostat...verteiler + finger... lambda... ESV...sogar sehr viele schrauben und rohrschellen. was nicht neu verbaut wurde, hab ich aufbereitet. alles picobello.

wolltest du den evt. haben, Oder?

ich weiss noch nicht, was ich damit mache. wenn der motorenbauer mist gebaut hat, müsste er mir den ersetzen. wenn aber mein kollege den zahnriemen falsch montiert hat, dann bleib ich auf meinem schaden sitzen. is ne scheiss situation.

es sind 4000€ kaputt. was mich nur der nackte motor + der jetzige bearbeitete kopf + dichtsatz zum komplettieren gekostet hat.

die neuen anbauteile verbaue ich an meinen jetzigen 2,5l.

 

 

wollte den 2,5l eigentlich so wie er ist einbauen. dann dachte ich mir zahnriemen sollte man schon neu machen, dann tja, verteiler is eh weg, bau ich gleich meinen dran.....ölwannendichtung hab ich heut gemacht, dabei gleich ölpumpe und sieb gecheckt. leider hat die ölwanne ein riss, also muss da meine dran..... zündkerzen und zündkabel auch meine neuen dran...... das getriebe brauch von dem motor auch ein bisschen pflege, schalthebel ausgeleiert....kupplung bau ich meine neue dran. usw.....

 

 

ist schon heftig, der 2,7l ging richtig gut. wo ich den 2,5l gefahren bin zur probe, dacht ich nur ach du schande, da sind welten dazwischen. überhaupt wenn es berg auf geht. obwohl es ja nur die kleinere umbau variante ist auf 2,7.

 

 

schönen gruss,

Buda.

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Also wenn du es so gemacht hast wie auf den beigefügten Abbildungen ist es ok, warum du den alten Zahnriemen markiert hast und auf den neuen übertragen hast verstehe ich nicht.

 

Pit

 

 

ja, genau so hab ich es gemacht. das die markierungen der nocke und kurbelwelle mit den jeweiligen kerben übereinstimmen.

 

 

ich glaube du hast da den "eta4life" irgendwie verwechselt. der möchte seinen ja aufbauen und selber weiterfahren, mit seinen 70tkm.

mein zerknüllter 2,7l wiederum hat noch nicht mal ca. 30tkm gelaufen. den kompletten motor habe ich neu aufbereiten lassen vor ca. 2 jahren. habe dann den nackten motor mit sämtlichen neuteilen bestückt. habe alles neu gemacht. schläuche...sensoren... alle dichtungen...alle riemen ...zündkerzen..wapu...thermostat...verteiler + finger... lambda... ESV...sogar sehr viele schrauben und rohrschellen. was nicht neu verbaut wurde, hab ich aufbereitet. alles picobello.

wolltest du den evt. haben, Oder?

ich weiss noch nicht, was ich damit mache. wenn der motorenbauer mist gebaut hat, müsste er mir den ersetzen. wenn aber mein kollege den zahnriemen falsch montiert hat, dann bleib ich auf meinem schaden sitzen. is ne scheiss situation.

es sind 4000€ kaputt. was mich nur der nackte motor + der jetzige bearbeitete kopf + dichtsatz zum komplettieren gekostet hat.

die neuen anbauteile verbaue ich an meinen jetzigen 2,5l.

 

 

wollte den 2,5l eigentlich so wie er ist einbauen. dann dachte ich mir zahnriemen sollte man schon neu machen, dann tja, verteiler is eh weg, bau ich gleich meinen dran.....ölwannendichtung hab ich heut gemacht, dabei gleich ölpumpe und sieb gecheckt. leider hat die ölwanne ein riss, also muss da meine dran..... zündkerzen und zündkabel auch meine neuen dran...... das getriebe brauch von dem motor auch ein bisschen pflege, schalthebel ausgeleiert....kupplung bau ich meine neue dran. usw.....

 

 

ist schon heftig, der 2,7l ging richtig gut. wo ich den 2,5l gefahren bin zur probe, dacht ich nur ach du schande, da sind welten dazwischen. überhaupt wenn es berg auf geht. obwohl es ja nur die kleinere umbau variante ist auf 2,7.

 

 

schönen gruss,

Buda.

 

 

Ja den Motor könnt ich wieder hinbekommen, wenn du den eh nicht mehr brauchst,

Ich habe bei meinem 2L Cab. nen komplett neu revidierten Kopf drauf.

Der würde da gut drauf passen. Dann noch ein Automatikgetriebe und ich brauch mir mit dem Schalten keinen Kopf mehr zu machen. (rechte Schultervollprothese am 15.7.08 Op)

 

 

oh oh 4 Mille, man was würde ich mir da für ein Maschinchen zusammen bauen

 

Pit

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Also das mit dem schönen M20B27 iss echt ne Schande Buda, aber meinste nicht das sich das lohnt den wieder instandzusetzen? Wär ja echt schade um den Motor, wenn der grad ma 30tkm runter hat, und so gut wie neu iss... Ich weiss ja nicht wie stark die Schäden sind...

 

Würd mein M20B27 für kein Geld der Welt hergeben, der Motor iss einfach genial, auch wenn nicht leistungsgesteigert, es geht nichts über Drehmoment und den geilen Sound :D

 

/eta4life der was gegen Drehzahlfresser hat :-D

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mein problem ist, ich muss / will rausfinden, wer einen fehler gemacht hat. das so etwas passieren kann. wenn es mein motorenbauer war, dann müsste er den motor ersetzen, was ich aber nicht glaube. um das herauszufinden, da vergeht wieder unendlich zeit, und ich will meinen e30 dieses jahr noch fahren können. der steht schon seit oktober.

 

warum ich nicht den motor gleich wieder aufbereiten lasse, liegt an meinem pech mit dem M20.

eine kurze erläuterung von meinem tun.

-motorumbau von 316i auf 325i

nach 3tkm kipphebelbruch, habe dann einen anderen kopf verbauen lassen.

- nach 30tkm kopfriss, motor entsorgt.

-hab einen m20b25 überholen lassen, für viel geld, bei einer firma. 2 monate warte zeit. habe den

motor eingebaut, und er baute kein öldruck auf, habe sämtliche teile getauscht wie öldruckschalter...ölpumpe...ect. das sieb in der ölpumpe war total verdreckt. ich forderte einen

anderen motor, weil dieser pfusch war. motor wieder ausgebaut, neuer motor gekommen, der war

noch schlimmer als der erste. kam fast zur gerichtsverhandlung, bis ich mein geld wieder hatte.

hab die motoren zurück versendet.

-dann hab ich bei einer anderen firma, einen 2,7l neu aufbauen lassen, der jetztige was kaputt ist.

die scharfe nocke hab ich wieder ausbauen lassen, da er mir zu unrund lief. emprom auch wieder raus.

dann nach 30tkm wieder kopfriss.

-dann habe ich mehrere zylinderköpfe kaufen müssen bis mal endlich einer gut war.

der erste gekaufte hatte schon einen riss. der nächste war versandschaden das GLS aber nicht

erstattete. der nächste war aus ebay und wurde vom verkäufer blitzeblank mit der flex saubergemacht = krumm geschliffen= müll. der nächste baute ich aus dem schrottplatz aus, abdrücken lassen und war auch gerissen. ich kaufte einen schlachter, baute den kopf aus und :klatsch: der war mal gerissen und wurde geschweisst. wollte ich nicht verbauen. ich kaufte wieder einen schlachter. und der kopf war ok. das war der kopf der jetzt mein ganzen block zerstört hat.:cry:

 

versteht ihr jetzt meine unlust, da noch weiter zu machen. ich habe für die ganzen zyl. köpfe bezahlt und keinen cent mehr davon gesehn, obwohl die kaputt waren, ausser von dem krumm geschliffenen.

jungs das geht ins geld wie sau.

ich bin vom pech verfolgt.

irgendwie soll es nicht sein.

hab schon überlegt mein e30 zu schlachten weil ich die schnauze voll hab, die kiste steht mehr wie das sie gefahren wird. aber er ist einfach zu schade. und es steckt zuviel geld drin.

war ein 316i mit null ausstattung, und jetzt ist/war er ein 327i mit vollausstattung und darüber hinaus mit teile aus einem e32, wie z.b. elektrische sitze, autom. abblendbarer innenspiegel...

 

 

 

 

oh man, ich jammere rum wegen so einem geschissenem motor, und der Pit hat eine schulterprothese. du hättest weit aus mehr grund zum :motz:

wünsch dir viel erfolg bei deiner OP.

hau rein.

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Auhauerha, naja das unsere Babys nich gerade Schnäppchen sind, weiss glaub jeder. Aber gleich soviel Pech mit dem M20 zu haben, ich sag nur nochma auhauhera....

Kann ich gut nachvollziehen, war mit meinem ersten M20B27 auch mehr in der Werkstatt als auf der Strasse, den hab ich aber auch geritten wie der Teufel :-D

 

Du musst das ganze positiv sehen, nach jeder Pechsträhne, kommt auch wieder eine Glückssträhne...

Und vielleicht isses ja möglich für ein wenig Geld, neue Pleule und Kolben einzubauen. Was meinst du Pit was kostet der Spass?

Meiner Meinung nach iss der M20B27 ne sahniger Motor, es geht nichts über Hubraum, Drehmoment und "Diesel"-Drehzahlen :meinung:

 

PS: Wenn du nen komplett neu aufgebauten Motor bekommen hast, hast du doch normalerweise Gewährleistung oder nicht? Und wenn ich nich noch im Halbschlaf bin, und mich noch recht an meine Recht-Vorlesung erinner, greift die Beweislastumkehr doch erst nach einem halben Jahr oder? Wenn ich richtig liege, müsste dir der Motorenbauer beweisen das du den Motor kaputt gemacht hast... *lautdenk*

 

@Pit: Ich wünsch dir alles Gute für deine OP. Mein Ex-Stiefvater hat son Ding auch gekriegt, nach seinem Motocross-Unfall. Hat danach aber wieder einwandfrei funktioniert, der hat danach wieder schmieden können, wie vorher. Aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, und dass das schnell wieder verheilt!

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Jetzt muß ich mich auch einmal gerade ´einklinken´ - bin zur Zeit ebenfalls am Zahnriemenwechsel dran - soweit kein Problem: nur irgendwie finde ich die Markierung am NWR irgendwie nicht ...

 

Bei meinem M20 ist dort ein Riemenrad verbaut, welches innen nicht wie das unten gezeigte glatt ist, sondern mit dem Negativ-Profil des Zahnriemens versehen ist ...

 

Wo finde ich da die Markierung?

30698d1213477940-zahnriemen-wechseln-04.jpg

E30 auf die Rennstrecke ...! :sabber: :drive:

 

Status (NFL 3xxi von 1993): :schrauben:

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