Zum Inhalt springen

Hey,ich bin der Neue=)


E30 Junior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

also mal kurz zu meiner Person....ich heiße Patrick und bin 17 Jahre alt.

Ich mach zur Zeit ne Lehre zum Maschinen und Anlagenführer=)

....und jetzt der grund wieso ich eigentlich hier bin.......seit 14 tagen bin ich auf der suche nach nem Auto.....und gestern ist es dann passiert:eek: Hab endlich ein Auto entdeckt das mir auch gefällt.....ein :beemwe: E30 316i.......:hase: und jetzt hab ich ein paar fragen und hab nach nem Forum gesucht!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn diese fragen bestimmt schon zichmal gestellt wurden:roll:

 

Also hier mal ein paar erste fragen:

Bis wieviel Km ist der Motor eines 316i noch in einem gutem Zustand???

Auf was sollte ich beim kauf achten????

Ist der 316i im Unterhalt bezahlbar????Hab gestern 840€ Haftpflicht bei der HUK ausrechnen lassen, für nen Fahranfänger der sein erstes Auto anmeldet.Kann das hinkommen??

 

P.S:Mir ist klar das der 316i kein Sportwagen ist mit seinen knapp über 100 PS aber mehr werd ich mir als Lehrling nicht leisten könn....aber egal ob 316 oder 318 usw.......das Design ist ja bei allen :smbmw: E30 fast gleich und das ist einfach mal GEEEEEEIL:jj:

 

.....na dann hoff ich das ich hier gut aufgenommen werd auch wenn ich erst 17 bin:-UU

 

Wünsch allen Usern noch nen schönen Abend8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen.

Welcher 316i M10 105PS oder M40 99PS? Frage ist auf wieviel % du fährst mein 318i ist bei 55% und kostet 33,- im Monat bei der AXA. Tja die frage wann ist ein Motor noch gut ist relativ schwer denn viele sagen M40 is nie gut *gg* Oftmals ist es di enocke die einläuft und dann stirbt er *mein 316i M40 hatte 270000km bis er nicht mehr richtig drehte) Was soll der denn kosten und wie sieht er aus hast du Bilder??? Worauf achten hmmmm naja Rost,Unfälle (spaltmaße evtl.) wie sieht der Motor aus untenrum trocken usw. Oben in den Links gibt es ne Kaufberatung die solltest du dir mal ansehen evtl. hilft dir das weiter.

Achja Steuerlich sind beide (normalerweise) auf Euro2 zu bekommen was 121,- im Jahr bedeuten würde. Verbrauch liegt kann man AB 7 Liter rechnen ok die Jugend etwas mehr *gg*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

 

kaufberatung : http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

ist auch auf der startseite gaaaaaaaanz oben verlinkt! da steht das ganze wichtige drin.

falls du dir aber trotzdem nicht sicher sein solltest, frag hier im forum nach, ob jemand der erfahrung hat das auto mit dir zusammen anschauen geht. hier gibts ne menge hilfsbereite personen!

 

wegen der versicherung. ev. mal deine eltern fragen ob die das auto versichern wollen^^ und/oder nicht nur an eine versicherung klammern. frag am besten einige viele ab.

 

online: http://www.tarifchecks.de/versicherung/kfz-versicherung/?entry=buggle&gclid=CILHwOr57JMCFQyvQwodEDy3zA

 

oder du gehst persönlich zu denen!

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!!!!

Es geht nicht um ein spezielles Auto aber wenn ich nach nem E30 316i bei Autoscout oder Mobile gucke dann immer bis maximal 125 tkm.....is das noch okay für son doch schon in die Jahre gekommenes Auto??? Ist Rost bei diesem Modell oft zu sehen oder eher selten???

 

MFG

 

P.S:Ich glaub der von gestern war der 105 PS´ser!!!!Is das auch ein 1,6er???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125tkm? jo klingt gut, aber überleg genau wie alt die autos schon sind, und ob das überhaupt realistisch ist! man sagt das nen auto so ca. 20tkm im kahr läuft, den rest kannste dir dann ja selber ausrechnen, oder aber du lässt dir das nachweisen das der wagen erst so wenig runter hat.

 

rost ist eher die häufigkeit. wie gammelig die autos sind, liegt sicher an der pflege, kannste aber alles in der kaufberatung nachlesen.

 

und nein. der 105pser ist nicht der 316i. der hatte maximal 102ps.

 

gruß saxe

 

edit

 

noch ne andere kaufberatung: http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen hier im Forum.

Gute Entscheidung ein 316i M40. Damit habe ich damals auch angefangen. Wobei Du meines Erachtens Deine Suche auch auf 318i und 320i erweitern kannst... Warum? Ganz einfach, die kleiner Motorisierten Modelle kann man noch häufig aus Rentnerhand ergattern. Und die Möglichkeit einen Technisch fitten 320i zu einem ordentlichen Kurs zu bekommen ist meiner Meinung nach höher, als einen der 4Zyl. Modelle. Die M20 Motoren (6 Zyl.) sind bei guter bis mäßiger Pflege fast unkaputtbar. Der M40 hat da halt ein ganz anderes Problem. Stichwort: Nockenwelle. Versicherungstechnisch liegen die Fahrzeuge auch nicht so weit auseinander. Ich glaube der 320er könnte sogar noch günstiger sein. Einziger Wermutstropfen, der 320er gönnt sich je nach Fahrweise doch ein bisschen mehr als der Sparsamere 4-Zyl.

Ach ja, und um Dir etwas Ärger vorzubeugen: meist sind die Fahrzeuge ohne Schiebedach untenrum noch besser erhalten, da der Ablauf des Schiebedachs durch den Schweller läuft. Daher ist auch die Wagenheberaufnahme oft durchgegammelt.

Viele Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja 3 Türer sind teurer als Limo (4 Türer),Touring und Cabbis :-)

Aber ich persöhnlich würde nicht mit dem 320i anfangen wenn man zb. oft und viele KM mit dem Wagen fährt da er ja nicht wirklich ein Sparfuchs ist :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich geb dir auch mal meinen Senf dazu :D

 

316i ist als Anfangsauto durchaus ausreichend und empfehlenswert, da der 320 zB mehr schluckt und auch mehr kraft besitzt. Würde dir also zu nem 316i oder 318i raten. Also einen316i hatte ich auch schon, der hatte irgendwas mit 250.000 gelaufen und lief auch noch ganz gut, als die Kopfdichtung dan irgendwann fritte war is der motor rausgeflogen und ein 325er reingekommen. Aber sag uns wo du wohnst und dann wird sich sicher einer ausm Forum bereit erklären mit dir mal einen E30 zu besichtigen und dir Tipps zu geben!!! Falls aus Niedersachsen kannste dich bei mir melden wenn du willst!!!

 

Wichtig ist bei so einem Alten Auto das wenn du keine Erfahrung hast, du dir jemanden mitnimmst der sich mit Schwachstellen der guten Alten Stücke auskennt, am besten noch ein E30 kenner ;-)

 

Wie Sascha schon sagt sind ie 2 Türer Teurer in der Versicherung, bei mir ist mein Cabrio sogar billiger als mein 318IS, obwohl man ja immer davon ausgeht das Cabrios sehr teuer sind in Versicherung usw.

Viel Erfolg beim Kauf und anschließenden Fahren des Weltweit schönsten Autos das je gebaut wurde :D

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

316i und 318i sind schon ok. Allerdings würde ich in jedem Falle zu einem VFL raten. (MIt M10 Motor)

 

Hier hast du zum einen schon einen Youngtimer und außerdem stehen die Autos oft auch rosttechnisch besser da, zudem ist der Motor nen Tick besser.

 

Nur auf die Euro2 Norm würde ich achten.

 

Nen Cabrio ist Versicherungstechnisch die billigste Variante E30ig zu fahren.

Jedoch würde ich beim E30ig derzeit nur eine Haftpflicht abschließen, aber das soll jeder selbst entscheiden.

 

Ich zahle für meinen 2 Türer ca. 300€ im Jahr, bin aber auch schon bei untere 100%, vielleicht püberlegst du dir, den Wagen auf deine Mutter versichern zu lassen, o.ä. und dann mit 23 Jahren zu wechseln.

 

Was wichtig ist

 

1. Rost, Zustand der Karosse

2. Euro2 Norm

 

Alles andere lässt sich derzeit noch günstig gebraucht finden und tauschen. z.B. ist es günstiger nen kompletten Motor zu tauschen, als die Schweller neu machen zu lassen. Vorallendingen kann man beim E30ig diese Arbeiten i.d.r. selbst ausführen, beim Schweißen und Lackieren muss man jedoch meistens einen Fachbetrieb aufsuchen, wenn es ordentlich werden soll. Daher ist die eigentliche Substanz das aller Wichtigste beim E30ig Kauf.

 

 

Also, viel Glück, hier wurde dirt ja auch schon ein ganz schicker Wagen angeboten. Vielleicht findet sich in deiner Nähe auch ein E30ig Fan, der sich mal mit dir 1-2 Autos anschaut, schaden kann das ja nicht.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome! :winken::e30talk:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein HALLO :winken: aus Hamburg ...

 

von einem der schon 10 Jahre mit´nem M40 durch die Gegend fährt und immer-noch glücklich ist und auch noch nie wirkliche Probleme hatte (Verschleißteile halt). Viel Spaß und Erfolg bei der Suche ...

JA, ich bin ein M40 - Fahrer <--- na und :-o

 

Mfg ... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitbull: ich geb' Dir fast Recht... Die 4Zyl. sind natürlich die sparsameren Fahrzeuge, wenn Du aber im Hinterkopf hast eh mal einen stärkeren Motor einzubauen, bist Du mit dem kleinen 6 Zyl. besser bedient. Weil eben schon die Grundausstattung hochwertiger ist.

- Veloursteppich statt Schlingenteppich

- Checkcontrol

- Hochwertigerer Sitzbezug, häufig mit Sportsitzen und/oder Rückbank mit MAL

- meist ist eine Servolenkung mit an Board (ich weiss, war keine Serie)

- meist mit Shadowline

- meist mit M-Tech Fahrwerk

- Kabelbaum für NSW und anderer Goodies liegt meist schon drin.

- 2-Flutige Auspuffanlage schon verbaut (kann dann bei einem Umbau bleiben)

 

Alles in allem ist wäre/ist es ein geringerer Aufwand den kleinen 6-Zyl. upzudaten...

Wie gesagt, ist alles eine Frage des Standpunktes. Ich hab meiner Frau als erstes Auto einen 320i besorgt, kannst Sie ja mal selbst am Edersee fragen, ob sie auf nen 4 Zyl. umsteigen würde. :devil:

Was längere Strecken betrifft schenken sich die 4 und die 6Zyl. nicht wirklich viel im Verbrauch. Wenn die Kiste rollt, dann rollt sie.

Ich hab einfach ein besseres Gefühl im 6-Ender. Und fühle meine Frau dort auch besser aufgehoben. Sie ist anfangs jeden Tag 160km mit dem 320er gefahren, (ohne Probleme) und das obwohl er damals schon 275.000km auf der Uhr hatte!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...