Zum Inhalt springen

Passen die Hauptscheinwerfer der versch. Baujahre untereinander?


m4tz3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine kleine frage und zwar würde ich gerne wissen ob die Hauptscheinwerfer z.b. aus nem früheren Modell in mein 89er 325i Cabrio passen... Neue sind mir zu teuer und gebrauchte könnt ich mir beim örtlichen Schrotthändler einen satz ausbauen, weiss jetzt allerdings nicht welches baujahr die limo dort hat und ob die dann in mein cabbi passen würden.

 

mfg,

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Stecker und imho auch die Halterahmen sind unterschiedlich zwischen DE und Nicht-DE. Du solltest am besten DE-Scheinwerfer suchen, bevorzugt Bosch. Aber passen tun dann alle DE-Ausführungen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DE-Scheinwerfer? Deutschland Scheinwerfer oder wie?? Also hilft im prinzip nur mal die haube bei den limos aufmachen und schauen ob die scheinwerfer von den anschlüssen und den halterungen identisch zu denen in meinem cab sind??

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DE-Scheinwerfer sind die mit der streulinse.

DE steht für "dreiachsiger ellipsoid", was die form der streulinse beschreibt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://greifenhain.net/bmw/images/sw-nfl.jpg

 

Das sind DE-Scheinwerfer in der Ausführung mit dem "Halbmond" unter der Linse. Es gibt sie auch ohne, wichtig ist halt die mittige Linse.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal ein Bild von meinem mit unterschiedlichen Scheinwerfern:

 

http://www.kuechen-loerrach.de/matze/e30/2.jpg

 

Auf der Beifahrerseite ist leider einiges kaputt, der auf der Fahrerseite ist i.o.

Vor allem möchte ich gerne auf beiden seiten die selben scheinwerfer haben und nicht so ein misch masch...

Wär super wenn mir jemand weiter helfen könnte, noch besser wenn jemand grad ein paar Scheinwerfer rumliegen hat die er loswerden möchte UND die bei mir auch sicher passen.

Ist wie gesagt ein 89er 325i.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da hast sind DE (also mit Linse in der Mitte) die an allen E30 ab 9/87 verbaut wurden und auch untereinander tauschbar sind. Wenn du dir da "neue" suchst, sieh zu das es Bosch sind. Alte Hella kannst du im Normalfall gleich entsorgen weil die Reflektoren blind sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die auf der Beifahrerseite, oder? Die anderen sehen auch älter aus... meinst du ich soll wirklich neue kaufen? Gibts da keine alternativen? Die neuen kannste ja nicht bezahlen...

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beides DE, Beifahrerseite ist die neuere Bauform mit "Halbmond" aber trotzdem untereinander tauschbar. (sieht halt blöd aus).

 

Neue brauchst du nicht unbedingt, nur gebraucht ebend Bosch nehmen (die haben eine Metallreflektor der nicht verschmort) und keine Hella (Plastereflektor, bei alten Teilen fast immer blind).

Steht vorn auf der Streuscheibe was es ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch DE-Scheinwerfer vom E32 oder E34 nehmen, sind auch dieselben, aber nur die Scheinwerfereinsätze selber, die Halterahmen sind anders und müssen von deinen alten Scheinwerfern übernommen werden.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den halterahmen ist ja kein problem, da kann ich glaube die alten nehmen.

Das Problem ist folgendes:

Auf der Beifahrerseite ist mir die halterung für die Glühbirne abgebrochen, hab da zwar jetz quasi nen ersatz auf stahldraht rein gebastelt aber das ist ja nicht so im sinne des erfinders...

Schlimmer daran ist das die Verstellung für die Leuchtweite gebrochen ist, so das der scheinwerfer quasi hinleuchtet wo er möchte^^

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Auto ein 89er ist würd ich sagen: LWR rauswerfen! - LWR ist erst ab EZ 1.01.1991 Pflicht, alle älteren Fahrzeuge brauchen nicht zwingend eine und da es den E30 bis Ende 90 auch ohne gab ist das sogar völlig legal die zu entfernen. Werd ich bei meinem auch machen, die funktioniert nämlich nich und ich hab keinen Bock den Fehler zu suchen......LWR die nicht funzt gibt nämlich Ärger beim TÜV - Auto von vor 91 ohne LWR hingegen ist TÜV-technisch ok!

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Auto ein 89er ist würd ich sagen: LWR rauswerfen! - LWR ist erst ab EZ 1.01.1991 Pflicht, alle älteren Fahrzeuge brauchen nicht zwingend eine und da es den E30 bis Ende 90 auch ohne gab ist das sogar völlig legal die zu entfernen. Werd ich bei meinem auch machen, die funktioniert nämlich nich und ich hab keinen Bock den Fehler zu suchen......LWR die nicht funzt gibt nämlich Ärger beim TÜV - Auto von vor 91 ohne LWR hingegen ist TÜV-technisch ok!

 

Meinst du damit die elektrische Leuchtweiten Regulierung (also per Schalter im Auto) ? Wenn ja, sowas hab ich eh nicht, ich meine die Stellschrauben direkt am scheinwerfer im motorraum... da ist bei mir einer abgebrochen und der wurde vom vorgänger ganz komisch geflickt.. mal davon abgesehen das 2 verschiedene scheinwerfer echt kacke aussehen :D Das wäre dann ein schöner nebeneffekt zu einem "ganzen" Scheinwerfer.

Irgendwas elektrisches hab ich wie gesagt eh nicht drin, jedenfalls nicht das ich wüsste 8-/

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit die elektrische Leuchtweiten Regulierung (also per Schalter im Auto) ? Wenn ja, sowas hab ich eh nicht, ich meine die Stellschrauben direkt am scheinwerfer im motorraum... da ist bei mir einer abgebrochen und der wurde vom vorgänger ganz komisch geflickt.. mal davon abgesehen das 2 verschiedene scheinwerfer echt kacke aussehen :D Das wäre dann ein schöner nebeneffekt zu einem "ganzen" Scheinwerfer.

Irgendwas elektrisches hab ich wie gesagt eh nicht drin, jedenfalls nicht das ich wüsste 8-/

 

die stellschrauben kannst aber auch einfach austauschen. kosten glaub irgendwas um die 2-3 euro das stück.

oder hab ich dich falsch verstanden, und der teil der verstellung, der am scheinwerfergehäuse sitzt ist defekt? dann bringt das natürlich nix ;-)

 

dann kannst ja irgendeinen x-beliebigen de-scheinwerfer vom schrottplatz oder ebay holen und den abblendscheinwerfer in deinen rahmen einbauen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit die elektrische Leuchtweiten Regulierung (also per Schalter im Auto) ? Wenn ja, sowas hab ich eh nicht, ich meine die Stellschrauben direkt am scheinwerfer im motorraum... da ist bei mir einer abgebrochen und der wurde vom vorgänger ganz komisch geflickt.. mal davon abgesehen das 2 verschiedene scheinwerfer echt kacke aussehen :D Das wäre dann ein schöner nebeneffekt zu einem "ganzen" Scheinwerfer.

Irgendwas elektrisches hab ich wie gesagt eh nicht drin, jedenfalls nicht das ich wüsste 8-/

 

die stellschrauben kannst aber auch einfach austauschen. kosten glaub irgendwas um die 2-3 euro das stück.

oder hab ich dich falsch verstanden, und der teil der verstellung, der am scheinwerfergehäuse sitzt ist defekt? dann bringt das natürlich nix ;-)

 

dann kannst ja irgendeinen x-beliebigen de-scheinwerfer vom schrottplatz oder ebay holen und den abblendscheinwerfer in deinen rahmen einbauen.

 

Ich muss nochmal genau schauen gehen aber ich denke da wird mir nur das wechseln des scheinwerfers was bringen... naja vieleicht kriegt der ja auch erstmal nen tüv ohne das die scheinwerfer richtig eingestellt sind.

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tüv sollte der mit geringen mängeln und hinweis auf die verstellten scheinwerfer schon bekommen.

andererseites musst du's ja eh richten, dann mach's lieber vorher.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab halt am freitag schon nen termin beim tüv , lasse es bei nem befreundeten kfzler machen, der kennt den prüfer und kann diesen vieleicht dazu bewegen das er ein auge zudrückt, mir fehlt nämlich auch noch ne auspuffhalterung und die querlenker gummis sind ausgelutscht (hab aber für alles schon ersatzteile , jedoch kann ich ohne tüv net in die werkstatt fahren um das selbst zu machen)

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn nicht?

mein wissenstand war, dass man ein abgemeldetes fahrzeug zu reparaturen in die werkstatt fahren darf...

sonst könnte man ein einmal abgemeldetes auto ja nie mehr reparieren ;-)

 

oder darf man nur zur zulassungsstelle und zum tüv?

dann bräuchte man für die fahrt zur werkstatt rote nummern. (nicht, dass die deswegen jemand extra holen würde :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-[ Nur Fahrten, die direkt mit Zusassung oder Abmeldung zusammenhängen, also TÜV oder Straßenverkehrsamt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also wie mein Vortexter schon sagte, du darfst OHNE Kennzeichen garnix mit dem auto machen ausser auf deinem Hof rumtuckern :)

Mit Kennzeichen (ungestempelt) sind fahrten zum TÜV und zur Zulassungsstelle erlaubt, sofern du eine Deckungskarte deiner Versicherung hast.

Alles andere ist illegal und gibt richtig Satt Punkte in Flensburg :D

Mein kleiner hat übrigens heute seinen TÜV bekommen ;) Montag lasse ich ihn zu und schau dann mal nach den leuchten :D

 

Schönes wochenende euch allen!

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...