Zum Inhalt springen

325 Zylinderkopf auf 320 Motor?


E30 Conan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


..mal ne unpräzise Antwort (sorry) :-): max. nach Bearbeitung des Kopfes, da

 

1. Brennraum zu groß -> Verdichtung sinkt

2. Kolbendurchmesser 320i = 80mm, 325i = 84mm

 

..macht also wenig Sinn.

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du:

 

- einen 325i-Zylinderkopf hast

- einen 320i hast

- überlegst was Du damit anstellen kannst

 

...dann lies mal hier weiter: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überdenke deine Entscheidung aber gründlich,denn :

 

-ein guter Kopf kostet nicht wenig Geld und wenn du nen paar Taler drauflegst, kannst du dir nen 2,5`er komplett holen! Alles andere kann ja bleiben - plug and play - quasi!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir ja schon lange nen 2,5 er gekauft, nur leider sind die absolute Mangelware. Einen könnte ich für 350 Euronen bekommen nur ist da auch irgendwas mit der Kopfdichtung.

 

Was müsste denn so alles gemacht werden beim Umbau auf 325i und wie erkennt man obs ein ETA (122 PS) oder ein grosser (171 / 191 PS ???) ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemühe mal die Suche hier da gibts genug zu lesen!

Du wirst wirst zwischen 350 - 500 Euro nen Motor bekommmen, bei dem alles nötige bei ist (Steuergerät etc.)

 

Die Übersetzung kannste alles so lassen. Ist dan nen ticken kürzer aber egal.

Den kompletten Motor einzuhängen ist mit gaaanz gemütlichem schrauben an einem Samstag gemacht!

 

Das halte ich für die deutlich bessere Lösung!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kurty_24:

 

Das mit dem Plug n Play und dem gemütlichen Einbau bezieht sich jetzt aber nur im Falle von 320i auf 325i und nicht evtl. von 316i auf 325i, oder? ;-)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist gut, nur einen 2,5er für 350-500€ zu finden ist wie ich such nen Cabbi für 1500€

 

Um den dann halbwegs in einem einbaufertigem Zustand zu versetzen sind wenigstens 1000€ fällig.

Und wenn dann die Nockenwelle eingelaufen ist, geht es richtig los.

Dann sind die Kipphebel und die Wellen fällig und und und!!!

 

Was glaubt ihr eigentlich was so ein 20 Jahre alter Motor schon hinter sich hat.

Genau hat erst 90-150tkm gelaufen. Wers glaubt ist selber schuld.

 

Aber man kann natürlich auch nen Motor für Mau reinsetzen.

Den kann man dann auch spätestens das nächste Wochende wieder ausbauen.

So Geschichten bringen absolut nichts.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar, auch das ist problemlos!

Da wäre ein schlachter allerdings eventuell besser. Das Diff vom 316 ist zu kurz! Antriebswelle, Abgasanlage, Getriebe.......von 4 auf 6 Zylinder ist nen bischen mehr zu machen.

Hab ich allerdings mit einem Kumpel auch in 12 Stunden OHNE jeglichen Stress vollbracht.

Das ist absolut keine Zauberei - und kuchen und Bier gabs nebenbei auch :D .

 

Von 320 auf 325 ist halt nochmal einfacher........

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist gut, nur einen 2,5er für 350-500€ zu finden ist wie ich such nen Cabbi für 1500€

 

Um den dann halbwegs in einem einbaufertigem Zustand zu versetzen sind wenigstens 1000€ fällig.

Und wenn dann die Nockenwelle eingelaufen ist, geht es richtig los.

Dann sind die Kipphebel und die Wellen fällig und und und!!!

 

Was glaubt ihr eigentlich was so ein 20 Jahre alter Motor schon hinter sich hat.

Genau hat erst 90-150tkm gelaufen. Wers glaubt ist selber schuld.

 

Aber man kann natürlich auch nen Motor für Mau reinsetzen.

Den kann man dann auch spätestens das nächste Wochende wieder ausbauen.

So Geschichten bringen absolut nichts.

 

Pit

 

Was soll denn der Scheiß???

Also ich habe alleine aus diesem Forum schon zwei 2,5`er für unter 500 Euro gekauft!

Außerdem denke ich, dass man nicht immer sonst was austauschen muss wenn der Motor umgebaut wird!

Was sollen solche Aussagen??? Wenn der Motor nicht klackert, nicht rasselt oder sonst was macht, tausch ich doch nicht sicherheitshalber alles aus?!?

Das kan man später immernoch machen, falls nötig :heuldoch:.

Für 1000 Euro würde ich nie im Leben nen normalen 2,5`er kaufen (von Privat)

Völliger Blödsinn :freak:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toocool: ..du musst dich da irgendwie vertan haben, oder was hat ein 320i Block mit nem 327er Umbau zu tun???8-/

 

Nein, ich hab mich da nicht vertan. Der 320i-Block hat mit dem Umbau nur soviel zu tun, daß er danach nicht mehr gebraucht wird.

 

Mein Gedankengang war eher, daß ich den TO so verstanden hatte, daß er den 325i-Kopf bereits hat und nun nach einer Möglichkeit sucht, diesen sinnvoll in seinem Auto zu verwenden. Dazu gehört halt m.E. ein Eta-Block und ein danach traurig in der Ecke der Garage stehender B20-Motor :smbmw:

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurty: nen wald und wiesen-b25 der irgendwo schon nen jahr in der ecke liegt für 500 wäre MIR auch zu teuer. weil den einfach auf gut glück reinhängen ist wie lotto.

 

wenn du natürlich die chance hast den motor vor dem kauf probezufahren siehts natürlich anders aus.

 

wobei ich mit pit übereinstimme: wenn ich nen motorumbau mache dann richtig. und dann dreh ich den alten eisenklotz auf links. zumindest alles mal aufmachen und kontrolliern. und dann biste schnell bei 300 zusätzlich für kleinkram das der motor auch wieder dicht wird.

 

abe wie gesagt: der eine so, der andere so. liegt wahrscheinlich auch daran das ich keine möglichkeit hätte in MEINEN gefilden sowas zu machen. das würde dann irgendwo in ner selbsthilfewerke oder so ablaufen. und dann muss das alles problemlos fluppen und keine "folgetermine" nach sich ziehn weil doch was am motor nicht so ist wie ichs gern hätte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiß nicht was ihr alle habt......

Ok - bei mir mit 120qm Halle siehts vielleicht anders aus, aber Motorumbau....das hört ich ja richtig gefährlich an ;-).....das olle Eisenschwein ist dochwohl an einem Nachmittag reingeworfen! Was soll das also alles??? Wenns nicht hinhaut - auf ein neues.

Außerdem habe ich es wie bereits gesagt zweimal miterlebt - ich habe hier ausm Board 2 Motoren gerkauft, welche ich vorher NICHT hören oder gar fahren konnte - sie waren immer ok!

 

Sicherlich schau ich mir vorher die Sachen an, entkeime das Teil komplett und bau ne neue Ölwannendichtung ein - klar.....

 

Und sicherlich schwitzt vielleicht die Kopfdichtung später minimal.......mir doch alles völlig logisch! Bevor ich jedoch nicht 1000km draufgespult hab investier ich doch keine hunderte Euro in nen Motor den ich garnicht kenne! :streit:

 

Ich denke ganz einfach nur, das man die Kirche mal ruhig im Dorf lassen sollte, denn in der Regel wird es mit Neuen Flüssigkeiten, Ölfilter, Kerzen, Lufi und eventuell noch der ein oder andeen Dichtung getan sein......und natürlich Ventile einstellen.

Alles zu checken hat ist völlig ok, aber anzufangen Sachen auszutauschen nur weil es ja sein könnte....das geht mir echt zu weit und hat mit einem zuverlässigen Motor nichts zu tun!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiß nicht was ihr alle habt......

Ok - bei mir mit 120qm Halle siehts vielleicht anders aus, aber Motorumbau....das hört ich ja richtig gefährlich an ;-).....das olle Eisenschwein ist dochwohl an einem Nachmittag reingeworfen! Was soll das also alles??? Wenns nicht hinhaut - auf ein neues.

Außerdem habe ich es wie bereits gesagt zweimal miterlebt - ich habe hier ausm Board 2 Motoren gerkauft, welche ich vorher NICHT hören oder gar fahren konnte - sie waren immer ok!

 

Sicherlich schau ich mir vorher die Sachen an, entkeime das Teil komplett und bau ne neue Ölwannendichtung ein - klar.....

 

Und sicherlich schwitzt vielleicht die Kopfdichtung später minimal.......mir doch alles völlig logisch! Bevor ich jedoch nicht 1000km draufgespult hab investier ich doch keine hunderte Euro in nen Motor den ich garnicht kenne! :streit:

 

 

Einen Motor den ich nicht kenne BAUE ich erst überhaupt nicht ein.

Die Arbeit mache ich mir überhaupt nicht.

Weil ich nicht bekloppt genug bin danach nochmal anzufangen.

Wenn ich einen Motorumbau vornehme und weiß das das Teil schon so alt ist, zerlege ich den,

und baue den vernünftig auf.

Das würde auch besser zu meinem Cab passen als irgend so ne verrottete alte ausgelutschte Maschine.

Vor 20 jahren habe ich mal eine ähnliche denkweise gehabt.

 

Und wenn du schon 2 Motoren gekauft hast, laufen die noch?

 

Und wenn ich wüßte das ich nen guten 325i Motor kriegen könnte würde ich sogar 1500€ bezahlen

Geld ist in diesem Fall bei mir nicht Primär, sondern die sch..ß Arbeit.

 

Ich kann mir meine Freizeit auch anders vorstellen als Motor rein, Motor raus.

 

 

Aber jedem das seine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal eines karzustellen:

Aus meinem Mottorraum könntest du essen! Es wurden sämtliche Lagr etc. erneuert, Anbauteile pulverbeschichtet etc. ...

 

Und JA - Sowohl der Motor den ich vom Peter gekauft habe läuft seit ca. 15.000km 1a und der Motor den ich von Rainer habe ebenfalls!

 

Auch ich könnte auf einem Treffen die Haube aufmachen und würde gierige Blicke auf mich ziehen, aber sorry, das ist nicht MEIN Style!

 

Und ich finde es einfach nur GROßKOTZIG hier einen auf "da muss man alles Lager erneuern - solch ne ausgelutschte Maschine - vor 20 Jahren hatte ich ne ähnliche Denkweise" zu machen.

 

Ihr nehmt hier den "Anfängern" jede Lust umzubauen und das ist nicht richtig! Ich muss einen Motor nicht zerlegen und alles tauschen wenn er ok ist. Ok, von Ebay würde ich auch keine Maschie kaufen, aber wenn du rein garkeinem Menschen mehr trauen kannst, dann tuts mir leid aus was für einer Gegend du kommst..............

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Wogen etwas zu glätten: Ich würde da ganz fein unterscheiden:

 

- wenn ich wegen Motorschaden einen neuen Motor einbaue, dann seh ich zu, daß ich einen guterhaltenen bekomme, verpass dem neues Öl, Kerzen, usw. und bau den rein -> fertig!

 

- wenn ich aber einen neuen Motor einbauen will, weil ich einen neuen Motor einbauen will (sprich: was stärkeres oder so) dann zerpflück ich den vorher komplett und bau den von Grund auf neu zusammen, alle Lager und alle Dichtungen neu, beim geringsten Anzeichen von sichtbarem Verschleiß fliegen dann auch Kolben/Ventile/Pleuel/Kurbel-/Nockenwelle etc. direkt mit raus und werden durch Neuteile ersetzt, usw.

 

-> aber eben nur wenn es ein "Projektmotor" ist! - Für einen reinen "Reparaturmotor" würd ich mir son Aufwand nicht machen. Reinsetzen und gut ist, Hauptsache die Kiste fährt wieder.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal eines karzustellen:

Aus meinem Mottorraum könntest du essen! Es wurden sämtliche Lagr etc. erneuert, Anbauteile pulverbeschichtet etc. ...

 

Äh, doch alle Lager erneuert?

Und JA - Sowohl der Motor den ich vom Peter gekauft habe läuft seit ca. 15.000km 1a und der Motor den ich von Rainer habe ebenfalls!

 

Auch ich könnte auf einem Treffen die Haube aufmachen und würde gierige Blicke auf mich ziehen, aber sorry, das ist nicht MEIN Style!

 

Und ich finde es einfach nur GROßKOTZIG hier einen auf "da muss man alles Lager erneuern - solch ne ausgelutschte Maschine - vor 20 Jahren hatte ich ne ähnliche Denkweise" zu machen.

 

Ich habe nichts geschrieben von alle Lager erneuern.

 

 

Ihr nehmt hier den "Anfängern" jede Lust umzubauen und das ist nicht richtig! Ich muss einen Motor nicht zerlegen und alles tauschen wenn er ok ist. Ok, von Ebay würde ich auch keine Maschie kaufen, aber wenn du rein garkeinem Menschen mehr trauen kannst, dann tuts mir leid aus was für einer Gegend du kommst..............

 

Meine Gegend kannst du dir mal anschauen, dann können wir weiter sprechen.

 

Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toocool bringts es auf den punkt.

 

soll es nur ne reparatur sein würde ich auch einfach nen motor nehm und reinhängen. aber nen upgrad zu machen ohne einen einzigen blick in den motor zu werfen halte ich für fatal. wenigstens mal reinschauen. und dann nur das tauschen was verschlissen ist. aber dazu hab ich den motor doch eh schon auf also warum nicht gleich noch den block nachhohnen und neue kolbenringe rein?

 

und so zieht sich das dann weiter durch den ganzen motor.

 

okay wenn ich zeitlich unbegrenzt ne 120qm halle zu meiner verfügung hab kann ich mir das natürlich leisten mal eben nen motor reinzuhängen. wenn der nicht läuft kommt er eben am nächsten WE wieder raus. da hätte ich auch kein probs mit.

 

ich möchte aber wenn ich nen motorumbau mache für die nächste zeit ruhe haben und nich im monatsabstand bei eingebautem motor iregndwelche reparaturen vornehmen müssen nur weil ich zu faul/geizig/schissig war den motor im ausgebauten zustand mal zu öffnen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal eines karzustellen:

Aus meinem Mottorraum könntest du essen! Es wurden sämtliche Lagr etc. erneuert, Anbauteile pulverbeschichtet etc. ...

 

Äh, doch alle Lager erneuert?

 

Und JA - Sowohl der Motor den ich vom Peter gekauft habe läuft seit ca. 15.000km 1a und der Motor den ich von Rainer habe ebenfalls!

 

Auch ich könnte auf einem Treffen die Haube aufmachen und würde gierige Blicke auf mich ziehen, aber sorry, das ist nicht MEIN Style!

 

Und ich finde es einfach nur GROßKOTZIG hier einen auf "da muss man alles Lager erneuern - solch ne ausgelutschte Maschine - vor 20 Jahren hatte ich ne ähnliche Denkweise" zu machen.

 

Ich habe nichts geschrieben von alle Lager erneuern.

 

 

Ihr nehmt hier den "Anfängern" jede Lust umzubauen und das ist nicht richtig! Ich muss einen Motor nicht zerlegen und alles tauschen wenn er ok ist. Ok, von Ebay würde ich auch keine Maschie kaufen, aber wenn du rein garkeinem Menschen mehr trauen kannst, dann tuts mir leid aus was für einer Gegend du kommst..............

 

Meine Gegend kannst du dir mal anschauen, dann können wir weiter sprechen.

 

Pit

 

 

 

Ach Pit.... du willst es nicht verstehen.....

Ja, bei dem Motor in MEINEM 327i ist alles ringsherum NEU!

Mach mal schön weiter mit der kurinten-Kackerei, das wird dir ne menge Freunde machen. Anscheinend stehst du drauf.

Und denk daran auch alle Temperaturfühler etc. zu tauschen, könnte ja sein das sons mal nen alter ausgelutschter kaputt geht :freak:

Übrigends könnte auch die Lambdasonder, der Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter......das könnte alles kaputt gehen!!!

Tausch das also besser präventiv, dann biste auf der sicheren Seite :heuldoch:

 

Tschöööööööööhhhhhhöööööööööööößßßßßß

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ja gar nicht wie das hier Ausarten kann......:eek:, eigendlich war ja meine Anfrage auch schon beantwortet.

 

Mein Hobel muss einfach nur wieder laufen und dazu brauche ich einen 320er Zylinderkopf oder eben einen Kompletten 325 Motor samt Kabelbaum und Steuergerät. (Hab ich doch so richtig verstanden, oder? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ja gar nicht wie das hier Ausarten kann......:eek:, eigendlich war ja meine Anfrage auch schon beantwortet.

 

Mein Hobel muss einfach nur wieder laufen und dazu brauche ich einen 320er Zylinderkopf oder eben einen Kompletten 325 Motor samt Kabelbaum und Steuergerät. (Hab ich doch so richtig verstanden, oder? )

 

Ja, das hast du!

2,5 er rein und gut!

Getriebe und der andere rest passt und kann bleiben!

Lediglich die Bremse an der HA muss getauscht werden, falls du hinten Trommelbremse hast.

MfG :-UU

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...