Zum Inhalt springen

325 Zylinderkopf auf 320 Motor?


E30 Conan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hinten hab ich Scheiben, nur hab ich das Problem das beim jetzigen Motor (320) der schon richtig Geil vorwärts ging, ich bei Regen nur im 2ten Gang anfahren konnte weil ständig die Räder durchdrehten.

 

Wenn nun ein noch stärkerer Motor verbaut wird, müsste doch sicherlich auch das Diff. geändert / umgebaut werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kauf Dir ordentliche Reifen.

 

zu Kurts Ausführungen

 

 

Das ist so nicht richtig oder vollständig. Abn so einem Motorwechsel ist mehr daran als schnell mal den M20B25 reingeschmissen. Als Hobbybastler würde ich auf jedenfall 2 Tage veranschlagen.

 

Wenn Du einen 2.5er reinhängst incl. Getriebe, brauchst Du auch die Kardan vom 2.5er. Das Getriebe vom 2.0er ist küzer, ergo die Kardan länger

 

Einen 2.5er mit dem kurzen Diff vom 2er zu fahren ist für die Katz. Also solltest Du das mit tauschen.

 

Und wenn Du das machst, benutzt Du weiter den 320er Kabelbaum

 

Wenn Du das ganze eintragen lassen willst, musst Du die Bremsen auf 2.5er Stand bringen.

Dazu brauchst Du bei den meisten TÜVern noch eine Bescheinigung von BMW, die Du (inzwischen wohl) gegen Geld bei der Kundenbetreuung bekommst.

Da steht jeder Unterschied zwischen 320er und 325er drauf, das heißt der TÜVer kann da tewas zickig werden wenn da irgendwas nicht passt bzw. 325er Stand ist.

 

Heutzutage einen M20 in einen E30 zu hängen, ohne sich die wichtigsten Dinge anzuschauen, ist, wenn man nicht einen (vor kurzem) revidierten Motor bekommen hat, nicht besonders schlau.

Die meisten M20 haben weit über 200tkm gesehen, egal, was der Tacho angeblich gesagt hat.

Das heißt m. M. nach nicht, das Du gleich den Kopf runter reißen musst, wenn da oben alles in Ordnung ist, aber Deckel aufmachen und ein ordentlicher Check, genauso wie Ölwanne ab und die Lager gewechselt, ist einfach besser.

 

Wenn man natürlcih einen M20B27 kauft, das 293nm drückt, dann kann man sich das sparen, der muss einfach aus seriösen Händen kommen.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun ein noch stärkerer Motor verbaut wird, müsste doch sicherlich auch das Diff. geändert / umgebaut werden, oder?

 

fürn tüv und die eintragung eigentlich schon.

 

ICH würd nen andern kopp drufffummeln. gibts günstig weil die zwolidder eigentlich keiner will.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe cool voll der krieg hier wegen nem ollen motor......

also jungs man muss nich immer alles so machen wie es im heiligen schrauber buch steht.....

 

der eine is 100% und machts perfekt und nen anderer nimmt den motor, haut neues öl rin und baut den ein und gut is..... und kommt so nochmal eeeeeeeeeeeeeewig weit ohne ein problem.....

 

das is ne glückssache und hat natürlich vorteile wenn man den motor kennt den man einbaut.....

 

ich such grad auch nen 2,5er für mein cabrio...... ich zahl bestimmt nicht 500euro oder so......

den werd ich auch nich so zerlegen wie meinen M30, dazu hab ich garnicht die zeit.......

 

also fetzt euch net wegen so nem mist....... jeder machts so wie er es für richtig hält...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurty,

 

ich will dir nichts.;-)

Und mit Großkotz hat das nichts zutun.

Du schreibst einem Anfänger wird so jede Lust genommen, so einen Umbau zu vollziehen.

Gerade weil viele Anfänger hier mitlesen wollte ich nur darauf hinweisen.

Ich habe mir auch schon von einem Forumsmitglied einen Motor angesehen,

der sollte laut Tacho 120tkm runter haben.

Als ich den Ventilldeckel öffnete, verschlug es mir die Sprache.

Die Nockenwelle total eingelaufen, und die hält beim 6 Zyl. sehr lange.

Der Motor schätze ich mal hatte so um die 300tkm gelaufen.

Ein Anfänger hätte den evtl. gekauft. Er wollte mich noch etwas locken in dem er das Getriebe

mitverkaufen wollte.

Alles für 300€. Wenn ich den dann eingebaut hätte, wäre die Freude doch groß gewesen.

Viele haben nicht die Möglichkeit mal schnell so nen Umbau zu gestalten.

Ich zum Beispiel habe keine Halle wo ich mal eben wechseln kann.

Und als ich schrieb vor 20 Jahren habe ich mal genauso gedacht, ja da hat mir sowas auch noch Spass gemacht, und wenn dann wirklich mal der Motor defekt ging, egal neuen rein und gut.

 

Aber ich bin gesundheitlich sehr angeschlagen, bin gar nicht mehr in der Lage so was zu machen.

Mir reichen die ständigen Reparauren an meinem 2L.

Ist die eine Sache repariert, kommt das nächste.

Deswegen denke ich so. Ich investiere jetzt lieber einmal richtig, und weiß dann das ich dann Ruhe habe.

Wenn ich so einen Motor mit echten unter 100tkm finden würde, wäre ich sofort bereit dafür 1000€

oder mehr zu bezahlen.

 

Ein 2,5er kann auch noch mit 250tkm sehr gut laufen, aber wie schon erwähnt wäre mir das Risiko da viel zu groß.

 

Evtl. habe ich das zu sehr auf mich bezogen, aber ich kann jeden nur warnen wenn so ein Triebwerk gekauft wird, eine sachkundige Person mitzunehmen und sich den Motor mal genauer an zu sehen.

Man kann auch Glück haben!!!:smbmw:

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Reifen hab ich drauf!!!

 

Ich werde dann meinen 320 Motor behalten und nur den Kopf erneuern. Es gibt ja 2 Zyl.-Kopf Dichtungen eine "Normale" und eine "Temperaturstufe 1 " welche sollte ich denn verbauen?

 

Und was brauche ich alles um eine Motorrevision zu machen? Also welche Teile und was kostet das alles?

 

Gibt es eine Anleitung über die Motorrevision, muß was beachtet werden? Woran sehe ich ob am jetzigen Motor etwas getunt wurde (scharfe Nocke, etc. pp )? So gut wie der ging kein anderer 320 vorher von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ E30 Conan

 

Fangen wir unten an.

 

1. Pleuellager

2. Hauptlager

3. Motordichtungssatz

4. Zahnriemenkit Plus Wasserpumpe

Zylinderkopf überholen

Neue Ventilschaftdichtungen

Ventile einschleifen, Ventile und Sitze dürfen nicht eingeschlagen sein.Korekturwinkel überprüfen

Ansonsten müssen die Sitze neu gefräst werden, Ventilführung auf Verschleiß prüfen.

Nockenwelle, Kipphebel,-Wellen genau kontrollieren, (Einlaufspuren und Kipphebelgleitsteine prüfen)

Evtl. die Einspritzdüsen säubern.

 

Das gilt nur wenn der Block noch ein einwandfreies Hohnbild aufweist, das heißt es muß deutlich der Kreuzschliff zu sehen sein. Die Zylinderwände dürfen keine blanken Stellen aufweisen, sondern müssen matt sein.

Sollte der Block auch Überholungsbedürftig sein wird es teuer.

Dann kann es sein das Übermaßkolben verbaut werden müssen,

die Kurbelwelle muß neu feingewuchtet werden, evtl. abgedreht werden, dann alle Lager mit Übermaß verbauen.usw.

Lohnt eigentlich nicht, da dann für kleines Geld eher nen 2,5 nehmen und diesen überholen.

 

Bei den oben genannten Arbeiten belaufen sich die Kosten auf ca. 800€.

alles ohne Blockarbeiten, und der Kopf ohne Austauschteile.

Ansonsten kannst du für Neuteile die den Kopf betreffend nochmal gut 700€ einkalkulieren.

Febi ist für die Hälte zu haben, sind aber nicht so Drehzahlfest.

(Ich habe mit Febi gute Erfahrungen)

Ventile nochmal extra E.V.= ca. 20€, A.V.= ca. 40€ (Stückpreis)

 

Komplettüberholung wird einfach zu teuer

Bei BMW kostet momentan ein Austauschtriebwerk 2500€ +19%

der Kopf kostet komplett 1100€ + 19% (Verkaufsaktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..vielleicht bin ich ja auch zu unperfekt oder blauäugig, aber ich hab bis jetzt 3mal nen Motorwechsel gemacht (bei drei verschiedenen Autos) die ich zu Billigstpreisen erstanden habe, da ich einfach nich die Kohle für ne Überholung hatte und die Kosten den Fahrzeugwert überstiegen hätten (waren halt Alltagsfahrzeuge) und die Motoren haben nie Probleme gemacht.

..evtl. ist es ratsam den Motor (bzw. Kopf) bei nem Verwerter zu besorgen, die kosten zwar in der Regel etwas mehr, haben aber meist auch ne Garantie. :meinung:

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..vielleicht bin ich ja auch zu unperfekt oder blauäugig, aber ich hab bis jetzt 3mal nen Motorwechsel gemacht (bei drei verschiedenen Autos) die ich zu Billigstpreisen erstanden habe, da ich einfach nich die Kohle für ne Überholung hatte und die Kosten den Fahrzeugwert überstiegen hätten (waren halt Alltagsfahrzeuge) und die Motoren haben nie Probleme gemacht.

..evtl. ist es ratsam den Motor (bzw. Kopf) bei nem Verwerter zu besorgen, die kosten zwar in der Regel etwas mehr, haben aber meist auch ne Garantie. :meinung:

 

greetings

alex

 

 

oh oh......wenn das der Pit hört....jetzt war ich endlich ruhig und dann das :brüll::brüll::brüll:....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich weiß! :rauchen:

 

..aber mal ehrlich, warum sollte ich in ein Alltagsfahrzeug mit einem Marktwert von 1.000€ einen Motor der inkl. Rev. 3.000€ oder mehr kostet stecken (den mir beim Wiederverkauf eh keiner bezahlt) ?!?!:wall:

 

..o.k. das macht Sinn (aber erklär das mal nem "Ottonormalbürger" :roll:) wenn ich absehen kann, dass ich das Auto noch Jahre fahre, aber wenn mich ein Ersatzmotor 300€ kostet gehe ich (und ich spreche nur für mich) das Risiko gern ein.

 

..siehe da, es is noch was vom BWL Studium hängen geblieben (Kost-Nutzen und so) ;-)

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Alex, ja die Kosten - Nutzenrechnung habe ich auch immer im Hinterkopf......aber auf der anderen Seite möchte ich den 3er noch nen paar Jahre fahren und neu Restaurieren wenn das liebe Geld nicht wäre. Als Alleinverdiener mit Frau und Kind wird das allerdings ein mehrere Jahres Projekt.

 

Hat denn jemand Ahnung von Motorrevisionen und könnte mir helfen? Ich habe allerdings nur eine Normale Garage und das übliche Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..vielleicht bin ich ja auch zu unperfekt oder blauäugig, aber ich hab bis jetzt 3mal nen Motorwechsel gemacht (bei drei verschiedenen Autos) die ich zu Billigstpreisen erstanden habe, da ich einfach nich die Kohle für ne Überholung hatte und die Kosten den Fahrzeugwert überstiegen hätten (waren halt Alltagsfahrzeuge) und die Motoren haben nie Probleme gemacht.

..evtl. ist es ratsam den Motor (bzw. Kopf) bei nem Verwerter zu besorgen, die kosten zwar in der Regel etwas mehr, haben aber meist auch ne Garantie. :meinung:

 

greetings

alex

 

oh oh......wenn das der Pit hört....jetzt war ich endlich ruhig und dann das :brüll::brüll::brüll:....

 

 

 

Warum? Ich gebe da Alex vollkommen Recht!

Wenn man nicht das Potential dafür hat, was bleibt einem den anders übrig.

Bei nem Auto was 1000€ Wert ist baue ich auch keinen Motor für 3000€ ein.

Das steht in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis

 

Aber für 350-500€ kann man nichts verlangen,

wenn er aber noch läuft, und man ist zufrieden damit ist es doch gut.

Ich wäre es nicht!

 

Und weil HIER der Threadsteller ja von nem 325i Kopp auf nen 320i spricht geh ich mal davon aus das er wenig Ahnung von den Motoren hat.

In dem Fall sag ich nur nen anderen 2L Kopp drauf, zusammenbauen und gut.

Alles andere kann sehr schnell in die Hose gehen.

Ich kann so einen Motorwechsel für nen Newbi nicht befürworten.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich such ja auch grad nen billigen 2,5er für mein cabrio....

hab kaum zeit.. grad mal zeit um den einzubauen......

ich hab einen in aussicht für 200euro..... der wird geprüft ohne viel neu zu machen und rein damit....

 

is natürlich zum großteil auf gut glück aber geht eben net anders.....

ich bin da aber zuversichtlich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Reifen hab ich drauf!!!

 

Ich werde dann meinen 320 Motor behalten und nur den Kopf erneuern. Es gibt ja 2 Zyl.-Kopf Dichtungen eine "Normale" und eine "Temperaturstufe 1 " welche sollte ich denn verbauen?

 

Und was brauche ich alles um eine Motorrevision zu machen? Also welche Teile und was kostet das alles?

 

Gibt es eine Anleitung über die Motorrevision, muß was beachtet werden? Woran sehe ich ob am jetzigen Motor etwas getunt wurde (scharfe Nocke, etc. pp )? So gut wie der ging kein anderer 320 vorher von mir.

 

Dann übe mal das anfahren ;) Bei mir geht trotz kürzerer Übersetzung auch im Regen der 1. Gang ;)

 

Nen 2L revidieren ? seh ich wenig Sinn drin. Das macht höchstens ein Liebhaber....

Dann doch bitte direkt nen 2,5er kaufen und den revidieren, die Mehrkosten für die Anschaffung machen da den Kohl auch nicht mehr fett.

 

Wenn es nur ums weiter kommen geht, nen anderen Kopf drauf und weiter gehts.

Da würde ich gar keine großen Aktionen starten. Kopf runter, neue Dichtung rein und wieder drauf den Driss.

Die zwei Kopfdichtungen unterscheiden sich in der Dicke. Das eine ist die normale und die andere ist die Reparaturstufe 1, für Köpfe die 1/10 geplant wurden.

 

Hab meinen katlosen 2,5er für 400,- € bekommen. Er ist aus sicherer Quelle und wurde Anfang der 90er aus einem Fahrzeug mit Wasserschaden ausgebaut, km-Stand 40.000. Absolut kein Vergleich zu den Üblichen ausgelutschten M20's.... :heilig:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ums weiter kommen geht, nen anderen Kopf drauf und weiter gehts.

Da würde ich gar keine großen Aktionen starten. Kopf runter, neue Dichtung rein und wieder drauf den Driss.

 

Also meinst Du das der Kopf noch i.O. sein könnte? Ich habe mal die Kompression prüfen lassen, die Zylinder 5 & 6 haben gar keine mehr = 0 Bar. Bei Zyl. 1 = 8 Bar, 2= 7,4 Bar, 3= 6,5 Bar und 4 hat so eben noch 4 Bar.

 

Wäre ja super wenn's nur die Kopfdichtung wäre, wie kann man denn feststellen obs den Kopf auch zerissen hat?

 

Nen kompletten Motor habe ich schonmal gewechselt, als gelernter Maschinenbauen hatte ich damit keine Probleme, nur wenn es an die Innereien des Motors geht bin ich Ahnungslos.

 

Bin aber für Tipps und Tricks immer sehr empfänglich und kann das auch in die Tat umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hilfe was geile werte.....

ich würd den klumpen weg werfen aber spaßhalber würd ich den kopp mal runter machen und mir das anschaun.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also null bar das ist nich nur nen koppriss. ich denk das ist nen kreisrunder riss im kolben. auch gern als LOCH bezeichnet :devil:

 

bei solch ein kompression würd ich gelich den kompletten motor tauschen. 2litter raus und 2litter wieder rein. geht einfach und ist nervenschonender als son garagenumbau ohne richtigen plan und nur in ner garage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...