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Ersatz komplett Elektrik


zeroways
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Hat jemand schon einmal die ganze Elektrik rausgekramt und neu verdrahtet?

 

Gibt es tücken und sachen die man speziell beachten muss?

 

tips?

 

gruss nico

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Naja der Sinn davon ist, dass ich sowieso alles runternehmen möchte, weil ich die innenausstattung total aufwerten möchte. Ausserdem soll das elektrische System komplett neu aufgebaut werden. Ich möchte alles über eine zentrale device steuern können. Aber dafür wären schemas und erklärungen zu verschiedenen systemen wie zv, schiebedach, und vorallem so Signale wie tacho und so weiter ziemlich sinnvol. leider gibt es kein richtiges Schema das dies alles ganz genau beschreibt.

 

Ich muss mal schauen... ich werde das ganze vorhaben hier einmal posten.

 

Es geht vorallem darum, das ich das Gefühl habe, im motorenbereich habe ich kabelbruch und defekte stecker und so weiter.... naja... ich werde das wohl kaum ohni informative hilfe schaffen...

 

mal sehen...

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Man sieht noch nicht viel, aber ... einmal etwas... :)

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Also ich muss es auch machen da ich den Wagen komplett neu aufbauen will. Wobei ich das Auto mit augebautem Kabelbaum gekauft hab... Bin ich echt auch mal gespannt wie das wird...

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Hahahaha... mich laust der Affe... heilige Scheisse.... das habe ich definitiv noch nie gsehen... ich dachte schon... man das gibt ne arbeit so wie das schon aussieht, aber bei dir... unglaublich... :)

 

naja... kann sein das wir auf ähnliches stossen...

 

gruss

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Joar so sah der mal aus... Was macht man net alles für einen E30 M3 (Ich kann dir nur eins Sagen der Kabelbaum ist riesig!) Also bei mir jedenfalls mit dem ganzen Sonderausstattungskram Sitzheizung, E-Fenster etc wahnsinn ich hab den erst mal in einen grosse Kiste gesteckt!

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Wow... wo haste den dieses Prachtding gefunden?

 

Ja du hast recht, ich habe dieses Auto jetzt schon 3 Jahre und es hat mich so genervt mit all den Versuchen es zu "flicken". Aber weggeben konnte ich es einfach nicht. Darum jetzt auch der Anfang zum Aufbau.

 

Aber ich denke du lässt alles möglichst beim Original? Ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und versuche das ganze jetzt eimal moderner anzugehen. Wir haben viel diskutiert, wie würde ein heute entwickelter E30 wohl aussehen, wenn BMW sich überlegen würde dieses Prachtsauto wieder aufleben zu lassen. Sozusagen alter Style und neue Technik. Ich versuche das nun einmal.

 

Leider kann man in der CH nicht so viel machen wie in Deutschland. Bei uns sind sie einfach spielverderber. Leider.

 

Coole Sache

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Ja warum net umbauen OK klar würde ich scho auch machen aber jetzt net unbeding bei dem vor allem ist der Kabelbaum ja i.O. der ist halt nur ausgebaut der kommt so auch wieder rein Aber bin mal gespannt was das wird! Wenn du e umbauen willst... Meine Idee war immer einen E30 330d auf zubauen mit dem 3L Diesel aus einem 330d E46... So einen hatte mein Vater bist vor kurzem (jetzt 525d) und der hat mich vom Abzug so begeistert... Aber da brauchst dann CAN-BUS im E30 und co... aber wenn du e "modernisieren" willst!

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Ja ich habe einmal ein kleines Gedankenkonzept gemacht....

 

ich weiss noch nicht ganz genau wie ich es machen will... can bus ist eine idee... aber ich habe eher an einen profibus gedacht. Ich bin aber noch nicht sicher. Ist auch fast ein wenig zu dick aufgetragen. Aber es ist problemlos eine Canbus anbindung zu machen. Nur ist wie gesagt in der ch fast nicht vernüftig möglich einen anderen Motor zu verbauen. Das gibt alles einzelabnahmen, und die vorschriften von wegen Bremsanlage und so weiter die sie einem hier machen, ist scho wahnsinnig.

 

Auf jedenfall sollte es zwei Touchscreen displays geben. Das Maindisplay da wo jetzt der Radioschacht und die Lüftungssteuerung liegt. Die Lüftung wird automatisch mit stellmotoren geregelt, was wiederum auf dem Touchscreen visualisiert wird.

Das Schiebedach wird durch das kleine touchscreen display gesteuert, welches an den standort der Fehleranzeige oben hinkommen wird.

Radio, navi dvd und so weiter wird auch durch das maindisplay gesteuert. Motorenstart wird durch sps gesteuert, wobei das ganze auch durch einen funksender startbar ist (sofern kein gang eingelegt ist)

Ganze Beleuchtung wird durch sps gesteuert, ZV und so weiter. Ausserdem möchte ich die ganzen Signale öl, wasser, sprit, serviceanzeige, tempo, drehzal und so weiter erfassen und visualisieren. Regensensor kommt hin. Alarmanlage kommt hin.

 

ja ich habe so einiges vor. Konzept steht, aber wie gesagt für das system habe ich mich noch nicht entschieden. Mal schauen.

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Das mit den Touchscreen hab ich mit nem kumpel auch scho mal durch gesprochen und mal tests aufgebaut wir haben das allerdings mit so einer Relaisplatine vom Conrad gelöst. Die hat man an den LPT (ParallelPort) eines PC´s gesteckt und konnte dann mit hilfe der Relais da drauf wiederum andere Sachen im Auto ansteuern. Eben Licht, Schiebedach, etc... dann wollten wir noch ne TV karte in den Rechner rein für den Radio empfang denn Das Radio sollte ganz raus aber ist nicht zu ende gebastelt worden

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ja ich möchte dies mit einem möglichst kompakten und kompatiblen system lösen. Von dem her liegt sps nahe. Eigentlich nicht für das gemacht, sollte aber funktionieren. Einzig die Stromversorgung macht mir ein wenig sorgen, dass muss ich zuerst einmal durchrechnen.

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Grundsätzlich würde ich den Basiskabelbaum nicht verändern.

 

Beim E30 gibts auch keinen "dickeren" Kabelbaum wenn SA verbaut sind, weil das lauter Zusatzkabelbäume sind, die separat verlegt sind.

(Inzwischen ist das anders. In modernen Autos gehört der Kabelbaum genau zum Auto und ist nach bestellten SA konfektioniert)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Grundsätzlich schon richtig, aber es ist ja genau das, das dieses Baumsystem genau an die Anforderungen momentan angepasst ist und nicht viele reserven bietet. Darum, auch rein verständnishalber ist es vieleicht schon sinnvol, das ganze neu aufzugleisen.

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  • 3 Wochen später...

soo wieder einmal ein paar bilder mehr... kommentar kommt noch:)

 

gruss aus der ch

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Motorenstart wird durch sps gesteuert, wobei das ganze auch durch einen funksender startbar ist (sofern kein gang eingelegt ist)

Ganze Beleuchtung wird durch sps gesteuert, ZV und so weiter. Ausserdem möchte ich die ganzen Signale öl, wasser, sprit, serviceanzeige, tempo, drehzal und so weiter erfassen und visualisieren. Regensensor kommt hin.

 

zur sps: falls du logo anwenden willst, was meiner meinung nach am meisten sinn macht: 230v oder 24v

die analogen eingänge haben bei der 24v version glaub ich 5-12v

motorenstart via sps? also 6 endschalter unterm schaltknüppelsack verbauen um sicherzugehen, dass kein gang eingelegt ist?

 

naja prinzipiell ganz schön solche ideen, aber relativ nutzlos. wenn ich das schiebedach aufhaben will, muss ich auf nen schalter drücken. musste mit sps auch machen. interessanter wären da schon die sensoren von öl, wasser, sprit etc

 

mal sehen, was draus wird :)

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