Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2008 Ich hab echt kein Plan ob es am Motor liegt oder Antriebsstrang....... wenn ich sehr langsam fahr...... so 2. oder 3. Gang.... und so bei 1000 oder 1500Umin..... dann fängt mein Touring an zu hüpfen..... nich immer aber sehr oft und dann doch sehr heftig...um das unter kontrolle zu kriegen hilft nur Kupplung drücken....sonst tritt sowas nie aufwas meint ihr was das sein könnte??ich vermute vielleicht nen spiel im antriebsstrang aber wirklich sicher bin ich mir net..... wenn man so gemütlich vor sich hin tuckern möchte is das doch schon sehr störend..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 7. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2008 Prüf mal die Hardyscheibe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juni 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2008 die is neu..... naja gut 1 jahr alt aber ich hab schon geschaut.... alles ok... man hört es ja beim fahren wenn last da is.... und teilweise kommts mir so vor als wenn es ruck haft wäre.... also last-frei-last-frei-last-freiso als ob das auto ab und an schneller rollt als der antriebsstrang Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 7. Juni 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2008 Das Difflager is o.k? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juni 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2008 das werd ich jetzt noch machen....... ich hab ja eh vor das Diff noch zu wechseln weil ich dringend nen sperrdiff brauch..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_karacho Geschrieben: 13. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Ich würd mal sagen "kenn ich auch"! Lässt es sich so in etwa reproduzieren:Irgend einen Gang einlegen, wegen mir den dritten, hochbeschleunigen bis auf 2000 Touren und dann Gas weg. Sobald er bei mir unter 1500 dreht, setzt so eine Art gehüpfe ein. Hab auch schon beobachtet dass genau in dem Moment der Verbrauchsanzeiger wieder ausschlägt, sprich sich von seinem 0L/100km-Thron erhebt... Laut dem was ich hier so schon gelesen hab, könnte dies wohl mit der Schubabschaltung zu tun haben!?Wer also Lust und Zeit hat, einfach mal irgendwo auszurollen, kann es ja versuchen und vielleicht hier posten. Würde mich mal interessieren ob und wie häufig es auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 13. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Könnte es vllt auch an einer leichten Schwungscheibe liegen? Mein 325i hat auch das Problem, meine Lösung dafür war bis jetzt immer, etwas Gas zu geben, damit er nicht zum Hüpfe neigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 13. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Da berichtet mal, ob und wenn ja, was Ihr rausgefunden habt, mein Touring hat dasselbe - Hardyscheibe ist ok - für alles weitere was Diff & Co angeht reicht mein Wissen nicht aus, um es zu überprüfen.Mein Problem stellt sich aber genauso dar, wie das von Stefan, zwischen 1500-2000 rpm.Wenn ich das Gaspedal durchtrete ist es weg, bzw. deutlich weniger stark.Ist auch nicht immer gleich heftig, manchmal gar nicht.Derzeit nicht reproduzierbar.Zündkerzen sind auch neu übrigens.. Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pheemcBS Geschrieben: 13. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 wenns so klingt is zu spät! http://de.youtube.com/watch?v=PMOlUVdwIII Zitieren Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !! Suche : -BC"2 -Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl- und ne Rennsemmel für kleines geldkaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 13. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 so fährt man ja auch nicht... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 13. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Falschluft ist! Unbedingt mal nach den dicken Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe schauen! Habe diese Erfahrung schon gemacht!!! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mickey Geschrieben: 29. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 hallo, ich hab exakt das gleiche mit meinem 325i. echt nervig. Im motor hört man da auch so ein Gehakel, wenns auftritt, klingt ungesund. ich habe leider sehr wenig bis keine Ahnung und habe leider nicht verstanden, was du meinst Torsten. Kannst du das nochmal für einen Laien einfach erklären?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 29. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 Hab das gleiche beim M40 im Standgas im Stau. erst bei ca. 1500 RPM ist das Gehüpfe wieder weg.Hardyscheibe, Mittellager Kardanwelle, Lager HA-Diff, Ansaugschlauch und Ansaugdichtungen, Zündkerzen neu. Motronic und LMM schon probehalber getauscht. Getriebe ist auch ein anderes drin.Werde mal die MVA beobachten. Bringt es was den Drosselklappenschalter zu verstellen? Beim messen war er o. k. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 29. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 ich hatte das gleiche in meinem 325 cab. Bei mir war es der Faltenbalk der Ansauge, also Falschluft. Einfach mal schauen, manchmal ist es nur eine kleine Ursache aber mit einer grossen Wirkung:klug:. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 29. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 Mein Eta hat das Selbe Problem. Zusätzlich auch ein Ruckeln beim Beschleunigen als ob ihm der Sprit ausgeht.Immer unter 1500 U/min beim Ausrollen normal und sobald ich leicht aufs Gas trete zieht er mal heftig und mal nicht.Allerdings ist bei meinem Wagen alles dicht. Ich denke fast, dass es was mit der Schubabschaltung zu tun hat. Mal Schub mal nicht ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 ich befürchte damit müsst ihr euch abfinden. hatte genau das selbe phänomen. diff gecheckt und hardyscheibe und lmm und DK und DK-poti und faltenbalg. alles ohne auffälligkeiten. hab dann mal den ersten gang eingelegt und versucht das auto hin und herzuschieben und war erstaunt welchen weg der wagen rollt bis der motor sich anfängt zu drehn. ich vermute das ist spiel in der kompletten antriebseinheit welches sich summiert. sobald last drauf ist isss wech. egal ob beim gasgeben oder im schiebebetrieb. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 29. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 ich hatte das gleiche in meinem 325 cab. Bei mir war es der Faltenbalk der Ansauge, also Falschluft. Einfach mal schauen, manchmal ist es nur eine kleine Ursache aber mit einer grossen Wirkung:klug:. Gruss Sag ich Ja, unbedingt den Faltenbalg prüfen! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 29. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 ja das hab ich auch, aber falschluft ist es bei mir nicht, ist nach dem motorwechsel bei mir aufgetreten, ich hatte schon mal den verdacht das es vielleicht die kupplung ist. wenn ich bei meinen firmenwagen den fuß ausversehen beim gasgeben auf der kupplung liegen lass, macht der genau das gleiche, mach ich das jedoch bei meinem e30, ist das hüpfen weg. kann man das vielleicht mit dem komischen stauverhalten unserer autos in verbindung setzen? gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 30. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2008 @stefan e30: in meinem Schlachter ist ein Sperrdif drinne: morgen bekomme ich die genaue Info, aber so wie es aussieht: 3,91 mit 25% Sperre. LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 31. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 @ Mathes 318iA Eigentlich wollte ich mich nicht damit abfinden da wir 2 annähernd gleiche E 30 mit M40-Motor haben und nur mein Touring macht es, der 2-türer nicht. Und an dem sind nicht so viele Neuteile dran wie bei mir. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 31. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 Ich vermute es ist die Kupplungsscheibe an sich. Die ist auch gefedert um Spitzen abzufangen. Hatte bei meinem m20 erst die ETA-Kupplung drin. Da hat es auch geruckelt wie sau. Die ist härter gefedert (da orginal für 2-Massen-Schwungscheibe gedacht) als die Kupplung fürn 320/325i. Hatte ich beim Umbau damals nicht bedacht. Jetzt ist wieder die 325i Kupplung drin und das ruckeln ist fast weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 @berti: hmm das is ja echt misteriös. obs am Touring liegt? das da irgendwas anders ist? *blödfrag* @shorty: ich versteh nicht was das mit der kuplung zu tun haben soll. ich mein ich glaub dir das das es nach verbau der 325er kupplung wech ist aber warum? wenn das schaukeln auftritt ist doch die kupplung auf kontakt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 31. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 Also die Kupplung kanns nicht sein. Mir war ja im Frühjahr das Getriebe gestorben und mit dem anderen ist auch eine neue Kupplung rein gekommen. Die alte war verölt. Die Symptome waren mit der alten Kupplung die selben wie mit der neuen. Beide von Sachs.Auch der Verschleiß des Getriebes dürfte nicht in Frage kommen weil das alte 274000 drauf hatte und das andere aus dem 2-türer ausgebaut wurde, mit echten 110000 km. Wir sind seit 11 jahren die Zweitbesitzer des 2-Türers, vorher hat ihn ein Rentner gefahren. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Oktober 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 also doch addiertes spiel im antriebsstrang ab getriebeausgang? also kardanwelle--->diff--->gelenkwellen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 31. Oktober 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2008 Die Idee zu diesem Test hatte ich schon vor längerem.An beiden Autos konnte man die Kardanwelle am Getriebeausgang um den gleichen Winkel verdrehen, was heißt dass bei beiden Autos das Spiel trotz ca. 160000 km Unterschied gleich groß ist. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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