Zum Inhalt springen

Mein Touring hüpft wie nen Hase


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab echt kein Plan ob es am Motor liegt oder Antriebsstrang.......

 

wenn ich sehr langsam fahr...... so 2. oder 3. Gang.... und so bei 1000 oder 1500Umin..... dann fängt mein Touring an zu hüpfen..... nich immer aber sehr oft und dann doch sehr heftig...

um das unter kontrolle zu kriegen hilft nur Kupplung drücken....

sonst tritt sowas nie auf

was meint ihr was das sein könnte??

ich vermute vielleicht nen spiel im antriebsstrang aber wirklich sicher bin ich mir net.....

 

wenn man so gemütlich vor sich hin tuckern möchte is das doch schon sehr störend.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die is neu..... naja gut 1 jahr alt aber ich hab schon geschaut.... alles ok...

 

man hört es ja beim fahren wenn last da is.... und teilweise kommts mir so vor als wenn es ruck haft wäre.... also last-frei-last-frei-last-frei

so als ob das auto ab und an schneller rollt als der antriebsstrang

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich jetzt noch machen....... ich hab ja eh vor das Diff noch zu wechseln weil ich dringend nen sperrdiff brauch.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich würd mal sagen "kenn ich auch"! Lässt es sich so in etwa reproduzieren:

Irgend einen Gang einlegen, wegen mir den dritten, hochbeschleunigen bis auf 2000 Touren und dann Gas weg. Sobald er bei mir unter 1500 dreht, setzt so eine Art gehüpfe ein. Hab auch schon beobachtet dass genau in dem Moment der Verbrauchsanzeiger wieder ausschlägt, sprich sich von seinem 0L/100km-Thron erhebt... :meinung:

 

Laut dem was ich hier so schon gelesen hab, könnte dies wohl mit der Schubabschaltung zu tun haben!?

Wer also Lust und Zeit hat, einfach mal irgendwo auszurollen, kann es ja versuchen und vielleicht hier posten. Würde mich mal interessieren ob und wie häufig es auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vllt auch an einer leichten Schwungscheibe liegen?

 

Mein 325i hat auch das Problem, meine Lösung dafür war bis jetzt immer, etwas Gas zu geben, damit er nicht zum Hüpfe neigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da berichtet mal, ob und wenn ja, was Ihr rausgefunden habt, mein Touring hat dasselbe - Hardyscheibe ist ok - für alles weitere was Diff & Co angeht reicht mein Wissen nicht aus, um es zu überprüfen.

Mein Problem stellt sich aber genauso dar, wie das von Stefan, zwischen 1500-2000 rpm.

Wenn ich das Gaspedal durchtrete ist es weg, bzw. deutlich weniger stark.

Ist auch nicht immer gleich heftig, manchmal gar nicht.

Derzeit nicht reproduzierbar.

Zündkerzen sind auch neu übrigens..

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns so klingt is zu spät!

 

http://de.youtube.com/watch?v=PMOlUVdwIII

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Falschluft ist! Unbedingt mal nach den dicken Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe schauen! Habe diese Erfahrung schon gemacht!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo, ich hab exakt das gleiche mit meinem 325i. echt nervig. Im motor hört man da auch so ein Gehakel, wenns auftritt, klingt ungesund. ich habe leider sehr wenig bis keine Ahnung und habe leider nicht verstanden, was du meinst Torsten. Kannst du das nochmal für einen Laien einfach erklären?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche beim M40 im Standgas im Stau. erst bei ca. 1500 RPM ist das Gehüpfe wieder weg.

Hardyscheibe, Mittellager Kardanwelle, Lager HA-Diff, Ansaugschlauch und Ansaugdichtungen, Zündkerzen neu. Motronic und LMM schon probehalber getauscht. Getriebe ist auch ein anderes drin.

Werde mal die MVA beobachten. Bringt es was den Drosselklappenschalter zu verstellen? Beim messen war er o. k.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche in meinem 325 cab. Bei mir war es der Faltenbalk der Ansauge, also Falschluft.

 

Einfach mal schauen, manchmal ist es nur eine kleine Ursache aber mit einer grossen Wirkung:klug:.

 

Gruss

:e30::meinung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eta hat das Selbe Problem. Zusätzlich auch ein Ruckeln beim Beschleunigen als ob ihm der Sprit ausgeht.

Immer unter 1500 U/min beim Ausrollen normal und sobald ich leicht aufs Gas trete zieht er mal heftig und mal nicht.

Allerdings ist bei meinem Wagen alles dicht. Ich denke fast, dass es was mit der Schubabschaltung zu tun hat. Mal Schub mal nicht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte damit müsst ihr euch abfinden.

 

hatte genau das selbe phänomen. diff gecheckt und hardyscheibe und lmm und DK und DK-poti und faltenbalg.

 

alles ohne auffälligkeiten.

 

hab dann mal den ersten gang eingelegt und versucht das auto hin und herzuschieben und war erstaunt welchen weg der wagen rollt bis der motor sich anfängt zu drehn.

 

ich vermute das ist spiel in der kompletten antriebseinheit welches sich summiert. sobald last drauf ist isss wech. egal ob beim gasgeben oder im schiebebetrieb.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche in meinem 325 cab. Bei mir war es der Faltenbalk der Ansauge, also Falschluft.

 

Einfach mal schauen, manchmal ist es nur eine kleine Ursache aber mit einer grossen Wirkung:klug:.

 

Gruss

 

Sag ich Ja, unbedingt den Faltenbalg prüfen!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich auch, aber falschluft ist es bei mir nicht, ist nach dem motorwechsel bei mir aufgetreten, ich hatte schon mal den verdacht das es vielleicht die kupplung ist.

 

wenn ich bei meinen firmenwagen den fuß ausversehen beim gasgeben auf der kupplung liegen lass, macht der genau das gleiche, mach ich das jedoch bei meinem e30, ist das hüpfen weg.

 

kann man das vielleicht mit dem komischen stauverhalten unserer autos in verbindung setzen?

 

gruß

 

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes 318iA

 

Eigentlich wollte ich mich nicht damit abfinden da wir 2 annähernd gleiche E 30 mit M40-Motor haben und nur mein Touring macht es, der 2-türer nicht. Und an dem sind nicht so viele Neuteile dran wie bei mir.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es ist die Kupplungsscheibe an sich. Die ist auch gefedert um Spitzen abzufangen. Hatte bei meinem m20 erst die ETA-Kupplung drin. Da hat es auch geruckelt wie sau. Die ist härter gefedert (da orginal für 2-Massen-Schwungscheibe gedacht) als die Kupplung fürn 320/325i. Hatte ich beim Umbau damals nicht bedacht. Jetzt ist wieder die 325i Kupplung drin und das ruckeln ist fast weg.

DSC00647.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berti: hmm das is ja echt misteriös. obs am Touring liegt? das da irgendwas anders ist? *blödfrag*

 

@shorty: ich versteh nicht was das mit der kuplung zu tun haben soll. ich mein ich glaub dir das das es nach verbau der 325er kupplung wech ist aber warum? wenn das schaukeln auftritt ist doch die kupplung auf kontakt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kupplung kanns nicht sein. Mir war ja im Frühjahr das Getriebe gestorben und mit dem anderen ist auch eine neue Kupplung rein gekommen. Die alte war verölt. Die Symptome waren mit der alten Kupplung die selben wie mit der neuen. Beide von Sachs.

Auch der Verschleiß des Getriebes dürfte nicht in Frage kommen weil das alte 274000 drauf hatte und das andere aus dem 2-türer ausgebaut wurde, mit echten 110000 km. Wir sind seit 11 jahren die Zweitbesitzer des 2-Türers, vorher hat ihn ein Rentner gefahren.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch addiertes spiel im antriebsstrang ab getriebeausgang?

also kardanwelle--->diff--->gelenkwellen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee zu diesem Test hatte ich schon vor längerem.

An beiden Autos konnte man die Kardanwelle am Getriebeausgang um den gleichen Winkel verdrehen, was heißt dass bei beiden Autos das Spiel trotz ca. 160000 km Unterschied gleich groß ist.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...