Zum Inhalt springen

12V Schlagschrauber FINGER WEG!


Papi1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wozu denn Drehmomentschlüssel? Ich mach das auch mit dem ausziehbaren Teil und wenn´s beim Anziehen der Schraube quietscht oder knarzt, dann isse fest. Und zwar so fest, dass ich die dann auch wieder alleine auf bekommen kann. Eine Werkstatt hatte mir mal nach einem Plattfuß den neuen Reifen mit dem Schlagschrauber draufgebrettert. Angeblich mit eingestelltem NM. Als ich auf WR wechseln wollte, ging aber eben jener nicht ums Verrecken ab. Auch in eben jener Werkstatt war keiner in der Lage, die Schrauben manuell mit eigener Kraft lösen zu können. Bei einem Wechsel in der Prärie hätte ich einen Pannendienst mit Schragschrauber benötigt. Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast cindarellas_lover

Schlagschrauber mit Drehmomenteinstellung? Im Leben nicht. Man kann zwar die guten regulieren aber niemals so das man auf das Anzugsdrehmoment kommt.

Wir haben einen ausrangierten vom freundlichen BMW-Mann in Lindau und der knallt schrauben mit 300NM an. Obwohl der auf die niedrigste Stufe gestellt ist. Und wohlgemerkt mit 4bar arbeitet.

 

Ich persönlich bin auch Fan von den ausziehbaren 3/4" Schlüsseln. Damit hab ich sogar die Schrauben am Firmen-Sprinter aufbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häääääää??? Wie kommt man denn bitte darauf mit nem Akkuschrauber seine Radmuttern zu lösen oder fest zu ziehen???? Also nur so zum rausdrehen nach dem lösen mit Radkreuz, Schlagschrauber oder Sonstigem OK! Auch das wieder rein drehen......Aber welcher Akkuschrauber soll das festziehen denn bitte lange mitmachen? Nicht mal ein 200 € Schrauber von MAKITA macht das lange mit!!! Und wenn Du dann beim Umtausch erzählst wie das passiert ist, dann erlischt garantiert auch die Gewährleistung! tztztz mit nem Akkuschrauber.....lol

 

Ach und wenn das Rad/die Felge mal sooo festgegammelt sein sollte (weil man sich zB weigert etwas Kupferpaste hauchdünn vor Montage aufzutragen;-)), dass man selbst mit nem Vorschlaghammer nicht wirklich weiter kommt,(alles schon erlebt:-o) dann einfach die Radbolzen nochmal handfest reindrehen und eine halbe Umdrehung wieder raus....dann einsteigen Motor starten und mal eben mit quietschenden Reifen 2-3 Kurven fahren!:D Das löst es auf jeden Fall!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häääääää??? Wie kommt man denn bitte darauf mit nem Akkuschrauber seine Radmuttern zu lösen oder fest zu ziehen???? Also nur so zum rausdrehen nach dem lösen mit Radkreuz, Schlagschrauber oder Sonstigem OK! Auch das wieder rein drehen......Aber welcher Akkuschrauber soll das festziehen denn bitte lange mitmachen? Nicht mal ein 200 € Schrauber von MAKITA macht das lange mit!!! Und wenn Du dann beim Umtausch erzählst wie das passiert ist, dann erlischt garantiert auch die Gewährleistung! tztztz mit nem Akkuschrauber.....lol

 

Ach und wenn das Rad/die Felge mal sooo festgegammelt sein sollte (weil man sich zB weigert etwas Kupferpaste hauchdünn vor Montage aufzutragen;-)), dass man selbst mit nem Vorschlaghammer nicht wirklich weiter kommt,(alles schon erlebt:-o) dann einfach die Radbolzen nochmal handfest reindrehen und eine halbe Umdrehung wieder raus....dann einsteigen Motor starten und mal eben mit quietschenden Reifen 2-3 Kurven fahren!:D Das löst es auf jeden Fall!

 

 

oh mann schon lange nicht mehr so viel blödsinn in einem fred gelesen.

 

akkuschrauber??? schau mal was die jungs und mädels beim 24stunden rennen auf dem ring nutzen. da stehn bis zu 6 autos in einer box. soviel druckluftanschlüsse hat ne box gar nicht. da geht alles mit akku.

 

thema kupferpaste: selbst hauchdün aufgetragen kann dann die felge nicht wirklich plan auf der nabe aufliegen. weil eben das kupferzeugs dazwischen ist. das mag zwar bei anderen autos gutgehn aber nicht bei der empfindlichen vorderachse (was vibrationen anbetrifft) des e30. und wer kupferpaste oder öl an das gewinde der radbolzen mach müsste 24stunden in den hinter getreten werden. weil da hält kein gewinde mehr.

und mit losen radbolzen mal mit quitschenden reifen anfahren und 2-3 kuven fahren ist wohl schwer daneben. da ist schnell mal nen bolzen abgeschert.

 

also martinez: mal hirn in betrieb nehmen oder gar nix sagen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häääääää??? Wie kommt man denn bitte darauf mit nem Akkuschrauber seine Radmuttern zu lösen oder fest zu ziehen????

 

Häääääääääääää? um mal beim gleicher Schreibweise zu bleiben,

wer soll das den behauptet haben?

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häääääää??? Wie kommt man denn bitte darauf mit nem Akkuschrauber seine Radmuttern zu lösen oder fest zu ziehen???? Also nur so zum rausdrehen nach dem lösen mit Radkreuz, Schlagschrauber oder Sonstigem OK! Auch das wieder rein drehen......Aber welcher Akkuschrauber soll das festziehen denn bitte lange mitmachen? Nicht mal ein 200 € Schrauber von MAKITA macht das lange mit!!! Und wenn Du dann beim Umtausch erzählst wie das passiert ist, dann erlischt garantiert auch die Gewährleistung! tztztz mit nem Akkuschrauber.....lol

 

Ach und wenn das Rad/die Felge mal sooo festgegammelt sein sollte (weil man sich zB weigert etwas Kupferpaste hauchdünn vor Montage aufzutragen;-)), dass man selbst mit nem Vorschlaghammer nicht wirklich weiter kommt,(alles schon erlebt:-o) dann einfach die Radbolzen nochmal handfest reindrehen und eine halbe Umdrehung wieder raus....dann einsteigen Motor starten und mal eben mit quietschenden Reifen 2-3 Kurven fahren!:D Das löst es auf jeden Fall!

 

 

oh mann schon lange nicht mehr so viel blödsinn in einem fred gelesen.

 

akkuschrauber??? schau mal was die jungs und mädels beim 24stunden rennen auf dem ring nutzen. da stehn bis zu 6 autos in einer box. soviel druckluftanschlüsse hat ne box gar nicht. da geht alles mit akku.

 

thema kupferpaste: selbst hauchdün aufgetragen kann dann die felge nicht wirklich plan auf der nabe aufliegen. weil eben das kupferzeugs dazwischen ist. das mag zwar bei anderen autos gutgehn aber nicht bei der empfindlichen vorderachse (was vibrationen anbetrifft) des e30. und wer kupferpaste oder öl an das gewinde der radbolzen mach müsste 24stunden in den hinter getreten werden. weil da hält kein gewinde mehr.

und mit losen radbolzen mal mit quitschenden reifen anfahren und 2-3 kuven fahren ist wohl schwer daneben. da ist schnell mal nen bolzen abgeschert.

 

also martinez: mal hirn in betrieb nehmen oder gar nix sagen.

 

:klatsch:Das glaubst du doch wohl selber nicht,das sind deine eigenen theorien. Vorallem das die felge nicht plan aufliegt wegen dem bisschen Kupferpaste,der hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:klatsch:Das glaubst du doch wohl selber nicht,das sind deine eigenen theorien. Vorallem das die felge nicht plan aufliegt wegen dem bisschen Kupferpaste,der hammer

 

das sind keine theorien sondern erfahrungen. aber du hast recht und ich mein ruh.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Kupferpaste, ich mache das immer so, und mittlerweile bei 50 Autos noch NIE dadurch

Probleme gehabt, und da waren auch schon 40mm Spurplatten und 245 Pellen auf nem Auto drauf.

Das halte ich für Quatsch.

Thema Akkuschrauber, das weiß ich 100% das gewisse Teile von Makita darüber lachen.

Auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle werde die Makitaschrauber täglich für 24 VA Muttern benutzt.

Rohrflansche auf, Rohrflansche wieder zu, und das tausendemal bis mal so ein Teil verschlissen ist, vergeht viel Zeit.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach etwas WD40ig genommen, muss man nur eben aufpassen, dass nix auf die Bremsscheiben kommt, ich hab das WD40ig einfach auf nen Lappen gesprüht und dann wo die Auflagepunkte der Stahlfelge waren gut eingerieben. Das ging ganz gut. Vorher waren sie auch saumäßig fest, sodass ich sie anlösen musste und "fahren" musste. Aber keine Kurven, oder sowas, sondern nur per Hand etwas rollen lassen und dann bremsen. Damit rumfahren halte ich für keine gute Idee, auch die Rollmethode würde ich nur machen, wenn alles andere nicht mehr hilft. Aber wie gesagt, vorsichtig... .

 

Sone Paste... kommt auch auf die Felgen an, sage ich mal. Z.B. hatten meine Stahlfelgen viel weniger Auflagefläche, als meine Alus. Bei den Stahlfelgen würde sich so die Fettschicht wegdrücken, sodass die Felge plan anliegt. Bei den Alus hingegen denke ich, dass das Fett nicht so gut weg kann und dann könnte es vielleicht schon dazu kommen, dass die Felge nicht 100%ig anliegt, wie Mathes es auch sagte.

Wichtig ist sonst nur, dass man kein Fett ins Gewinde schmiert, aber das wurde ja eigentl. auch schon gesagt.

Zum Akkuschrauber wurde auch alles gesagt, ganz ab und wieder dran geht damit (handlesüblicher) nicht, hat auch keiner behauptet.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fett ins Gewinde schmieren: Ich habe das bei meinen Autos von Anfang an gemacht. Ein ganz kleine bisschen LM47 auf den vorderen Teil des Gewindes. So bekomme ich die auch nach nem Winter wieder los. Ich prüfe den Sitz und die Festigkeit der Radbolzen alle 2 Wochen. Die Waren immer Bomben fest (120Nm).

Auf die Auflagefläche habe ich auch ein wenig LM47 verteilt. Hab noch keinen Unterschied feststellen lönnen, rappeln tut da nichts.

ABER ich gebe Matthes 100% recht. Die liegen nicht plan auf! Das erklärt sich von selbst. Und wenn auch nur ein Mükrometer Fett drauf ist es nicht 100% plan!

Meine Erfahrung sind aber, dass ich mit Fett weniger Probleme habe und, auch beim Fahren sonst nichts merke. Sind aber auch nur meine Erfahrungen.

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu denn Drehmomentschlüssel? Ich mach das auch mit dem ausziehbaren Teil und wenn´s beim Anziehen der Schraube quietscht oder knarzt, dann isse fest. Und zwar so fest, dass ich die dann auch wieder alleine auf bekommen kann.
Stimmt - dann isse schon zu fest!

 

Es hat schon seinen Grund warum die Schrauben nur mit 120Nm angezogen werden sollen.

Häääääää??? Wie kommt man denn bitte darauf mit nem Akkuschrauber seine Radmuttern zu lösen oder fest zu ziehen????

 

Häääääääääääää? um mal beim gleicher Schreibweise zu bleiben,

wer soll das den behauptet haben?

Ich!

Aber ich hab auch geschrieben dass ich die damit nur rausdrehe nach dem lösen, weil ich zu faul bin mit nem Schlüssel zehnmal rumzuleiern und festziehen tu ich sie damit auch nicht, sondern nur reinschrauben bis Anschlag - dann isses mit dem Drehmo genau noch ne halbe Umdrehung bis der auslöst.

 

Ist einfach schön bequem:D

Da ich sicher mehr Räder ab und wieder dranschraube wie die meisten von hier, weil auch die Radl vom Z1 oder vom 8er müssen mal runter um sie schön sauber zu machen.:daumen:

Mag ja sein, dass es bei den Werkskreuzspeichen nix ausmacht, aber die Felgen von Z1 und vor allem 8er sind so offen dass man sonst innen das dreckige Innenbett sieht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beovir ich überhaupt den ganzen kram bereit hätte wie akkuschrauber etc. dauert es ewigkeiten-ich hab sogar nen echten drucköluftschrauber und es is mir zu nervig jedesmal kompressor anzuschmeisen, die olle pistole zu holen etc.

 

kofferraum uff, schraubending drauf, ein festen schlgag mitm fuss und locker is die schraube und beim zu drehen einfahc mit etwas schwung und gefühlten 120 newtonmeter das ding anziehen^^

 

mach ich seit 5 jahren so und papa seit 20 jahren!

 

ihr weicheier :-D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diegruft: 100% recht geb. Mach ich ebenfalls. Muss ja nicht genau 120nm sein. Jedesmal alles rausholen nervt mich voll ab.

Ich nehme die Knacke, 17er Nuss. MUss man zwar kräftig drücken, aber das soll bekanntlich auch gut für die Figur sein:-)

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häääääää??? Wie kommt man denn bitte darauf mit nem Akkuschrauber seine Radmuttern zu lösen oder fest zu ziehen????

 

Häääääääääääää? um mal beim gleicher Schreibweise zu bleiben,

wer soll das den behauptet haben?

 

 

Na der Threadersteller.......habe ich jedenfalls so herausgelesen, weil er sich nach dem Fehlschlag jetzt doch wieder mit dem Radkreuz abmüht und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Akkuschrauber nur vom herausdrehen der bereits gelösten Radbolzen den Geist aufgibt! Aber auch egal!

 

Und @ Matthes: von wegen " also martinez: mal hirn in betrieb nehmen oder gar nix sagen."

 

Also ich bin ja für die freie Meinungsäußerung und man sollte auch mal konstruktive Kritik ertragen können.....aber aus deinem **** könnte man das fast als Beleidigung auffassen und das wiederum zieht dann schlimme Anfeindungen nach sich die dazu führen können, dass sich die Emotionen hochschaukeln und ohne es zu wollen sich der Eine vom Anderen, bei einem zufälligem Aufeinandertreffen mal einen gehörigen Arschvoll einfängt !!! Also Matthes erst Hirn in Betrieb nehmen bevor es ein Anderer komplett abschaltet! nicht wahr?!:D

 

So puls wieder runterfahr.........:-UU Prost Matthes!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich bin ja für die freie Meinungsäußerung und man sollte auch mal konstruktive Kritik ertragen können.....aber aus deinem **** könnte man das fast als Beleidigung auffassen und das wiederum zieht dann schlimme Anfeindungen nach sich die dazu führen können, dass sich die Emotionen hochschaukeln und ohne es zu wollen sich der Eine vom Anderen, bei einem zufälligem Aufeinandertreffen mal einen gehörigen Arschvoll einfängt !!! Also Matthes erst Hirn in Betrieb nehmen bevor es ein Anderer komplett abschaltet! nicht wahr?!:D

 

 

du nennst das konstruktive kritik?? ich nenn es geschwafel eines unwissenden. und wenn dir die argumente ausgehn drohst du mit prügel??? sowas unterstützt natürlich noch deine "konstruktive kritik".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm Matthes lass es...entweder willst oder kannst Du es nicht verstehen! Außerdem versaut mir dein Geseiere den Tag und zudem gehört so etwas jetzt nicht hierher!

 

 

 

Ps.: Es gibt doch noch so viel andere Foren....warum gehst Du denn nicht denen mal auf den Sack???

 

:blah:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist der unterschied zwischen uns. ich wills nicht verstehn und du kannst es nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt!!!! Du willst einfach nicht verstehen, dass Du mit deinen unqualifizierten Kommentaren teils beleidigend rüberkommst und vielen tierisch auf den Sack gehst! Und ich kann es nicht verstehen, dass so Menschen wie Du ...............ach egal Matthes. Der Klügere gibt nach! Du hast Recht und ich meine Ruhe! Vielleicht sieht man sich ja am Edersee?!. Dann schnacken wir nochmal ganz gemütlich darüber

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER, der die Schrauben ohne Drehmo nach eigenem Gefühl anzieht, knallt sie zu fest an... jeder! Und nach fest kommt --> ab.

 

quod erat demonstrandum mir sind noch keine abgefallen in den 35 Jahren und was ich mit meinen lächerlichen 62kg auf den Drehmoment gebracht habe, konnte ich auch ohne Hilfsmittel wieder lösen. Und vielleicht könnten unsere 2 Mädels mal ihren Zickenkrieg beenden; konstruktive Beiträge sind das echt nimmer. Höchstens noch für ein gewisses Amüsieren geeignet! Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeih auch immer mit der Hand an und das ziemlich oft. Auf Rallye fahr ich oft mit dem Rennwagen auf Achse mit Strassenreifen hin und steck dann vor dem Start die Semislicks auf. Hab noch kein Rad verloren, außerdem merkt Ihr E30 Schrauber das doch, da hält man freiwillig an so rüttelt das. Die Werkstätten machen das auf Sicherheit da sonst Omi und Opi den Wagen zittern lassen bis das die Räder weg sind und der Vorwärtstrieb eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...