Leiti83 Geschrieben: 5. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2008 Hallo zusammen! Im Kopf schwirrt mir zur Zeit die Idee, in mein Cabrio einen anderen Motor einbauenzu lassen. Um genau zu sagen dachte ich an einen m52b28. Die Frage ist jedoch, ob ich dann 2016 noch das "H" Kennzeichen bekomme?? Meinen Motor bis dahin aufheben? Davon wird er wohl auch nicht besser... Kann jemand Helfen? Viele Grüße, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2008 Normal ist als Umbau nur die größte von Werk aus verbaute Motorisierung innerhalb der Baureihe zulässig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast cindarellas_lover Geschrieben: 5. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2008 Bist du dir sicher, dass das Cab in 8 Jahren noch lebt? Eine H-Eintragung bekommst du damit auf jedenfall nicht da es den Motor nicht im E30 gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 5. Juni 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2008 Hab ich mir schon gedacht... Ja, das Cabrio lebt schon noch in 8 Jahren. (Ja, kann immer was sein... )Fahre es nur an Samstagen und Sonntagen wenn die Sonne scheint. Und eine eigene Garage hat es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2008 nach den neuen Regeln reicht es auch nimmer, dass nur die jetzt 30 Jahre erreicht werden. Zusätzlich muss ein Gutachten vorgelegt werden, dass die Kiste die Historie (=H) auch wert ist. Mit einem "fremden" Motor also völlig unmöglich. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 6. Juni 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2008 Ok, Danke für die Hilfe. Dann bleibt der M20 besser drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 6. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2008 liegt im ermesen des prüfers ob er den umbau als zeitgenössisch ansieht ode rnicht bzw des gutachters. soll ja auch 02er mit s14 oder s38 geben mit h kennzeichen Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2008 liegt im ermesen des prüfers ob er den umbau als zeitgenössisch ansieht ode rnicht bzw des gutachters. soll ja auch 02er mit s14 oder s38 geben mit h kennzeichen nach den neuen Richtlinien dürfte dies inzwischen passe sein; leider! Von 20 auf 30 Jahre hochgestuft und dann noch ein explizites Gutachten zur Originalität und dem Zustand. Mit einem anderen Motor als vom E30 geht da nix mehr. Wäre ja sonst Steuerhinterziehung a la Zumwinkel im Promillebereich. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom69 Geschrieben: 7. Juni 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2008 Wenn der Umbau 10 Jahre vor erreichen des H-Statuses vollzogen d.h.eingetragen wurde, gibt es keine Probleme. Allerdings weiß heute noch niemand wie sich die Gesetzeslage bis dahin verändert ... Zitieren Gruß Thomas Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Juni 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2008 Endlich mal einer der das mit den 10j ab erstzulassung weiss.Es wird kein problem sein.Das mit dem e30 und H-kennzeichen sehe ich nicht so problematisch,es gab in diesen 10j ab baujahr 86,plus die 10j dh.Bj 96 soviele umbauten,oder möglichkeiten im bereich 3er BMWbaureihe inkl.der 10j(e36) und Tuningteile,die Nachvollziehbar sind,ehr gibt es mit einem 69er nulli probleme,da ist nicht viel auswahl bis 1979 gab. Hingegen gab es genug umgebaute e30.Mit meinem 2002 hatte ich null Probleme Doppelvergaser sowie 16zoll alpinaalu als H-zulassung hinzubekommen.Ein befreundeter BMWschrauber hatte hingegen PECH er bekam die H-zulassung nicht weil er einen 3,6l M5motor aus einem 89er e34 in seinen 73er 3,0csi e9 gebaut hatte.Es gibt auch voll durch geknallte Prüfer in Hamburg die bei einer H-zulassung die angerostteten Stahlfelgen als nicht erhaltungswürdig beurteilte.ABER BIS 2016 ist ja noch N,bischen HIN,den sind da schon paar Prüfer in Rente Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 http://www.jaguar-association.de/downloads/anforderungen.pdf Der Motor ist nur dann zulässig, wenn er ebenfalls 30 Jahre alt ist und nicht nur, wenn er 10 Jahre nach EZ eingetragen wurde. Es wäre sogar so, das ein älterer Motor auch in jüngerer Vergangenheit verbaut sein dürfte. Im og. Falle des M52 wäre das nächst mögliche Einbau-Jahr also ca. 2025... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juni 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 dann bleibt nur ein M30 übrig, damit es ohne Probleme über die Bühne geht. Falls sich nicht wieder was neues bis dahin ergibt. Gruß Jochen btw: wie lautet eigentlich die Bezeichnung vom M5-Motor mit den 6 Einzeldrosselklappen? Also Gegenstück zum M3 S14. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Juni 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 Je nach Baujahr M88 oder S38 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 8. Juni 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 Ist ja krass, was es alles für Richtlinien gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Juni 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 Je nach Baujahr M88 oder S38 thx; hatte die 8 eher im Kopf mit den Zylindern interpretiert... Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Juni 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2008 Ich glaube wir reden hier sowieso um ungelegte Eier,2016 2025 wer weiss was da alles noch geht.Ich habe bei der umrüstung meiner auf 07-Nummer zugelassenen BMW,vorher mit der Versicherung sowie der Zulassung gesprochen,beim e32 ist der ganze umbau auf 4,0 M60 kein problem,Und ich denke wenn ein einwandfreies auto mit einer zu dem Zeitpunkt als Leistungssteigerung umgebauten motor,der ein besseres abgasverhalten als der originale Motor hat,in diesen besagten jahren bestimmt eine H-zulassung erteilt wird.Zwar wird es bei den Produktionzahlen ab 1988 einen e30 als Historisches Fahrzeug zu akzeptieren,wer weis vielleicht sind 98% verschrottet oder in export gegangen,dann werden die restlichen bestimmt genauso zwischen denn Autos der jahre 2018 auffallen wie heuzutage ein 1800er BMW der ende der 60er gebaut wurde.Die Chromoptik der VFL geht auch ehr in diese Richtung HISTORISCH,und ist glaubwürdiger als die PLASTIKOptik der NFL-modelle.Aber wie getippt wer weiss schon was morgen ist.Ferner gilt ein Auto laut TÜV als historisch und zulassungsfahig wenn mehr als 50% der Basis vom Original verbaut bleiben......SIEHE umgebaute HOD ROD so um die Bj 1932-34 mit fetten 7,4l Big Block........Der S14(ZK) ist vom M88(M1 277PS) abgeleitet,der Motor ist ein umgebauter 2,0l M10 soviel ich weis(wenn falsch SORRY)die nachvollgenden M5motoren haben überhaupt nichts mit dem s14 gemeinsam Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juni 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2008 wer will da jetzt schon Prognosen stellen? Denke mal an alle Besitzer der 87-Baureihe, die sich auf das H-Kennzeichen gefreut hatten und dann sehr herb enttäuscht worden sind. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Juni 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2008 Du meinst wohl eher auf ein 07er Kennzeichen nach 20 Jahren, was es nicht mehr gibt.H war schon immer 30 Jahre. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.