Zum Inhalt springen

320i-Herrichtung


320i-sebz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all,

vor paar Wochen habe ich mich und mein Auto hier im Forum als Neuling präsentier. "Aufbau-Ost".

Mittlerweile haben wir den Zahnriemen neu gemacht, allerdings ist uns dabei aufgefallen, dass der Simmerring an der Nockenwelle bisschen leckt. Nun meine Frage an Fachleute ... krieg ich die Mutter davor auch ohne Schlagschrauber runter? Ich hab so ein Ding nicht und es wäre ein rießen Aufwand für mich, so ein Teil noch zu besorgen. Wäre cool, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, ich weis nicht wie groß das Anzugsdrehmoment ist. Ich hab behauptet, man braucht nen Schrauber, denn die Nockenwelle drehts ja mit. Kann man die irgendwie gefahrlos blockieren? Und kriegt man die Mutter dann auch runter?

 

Weil ich bin nämlich der, der den Hut auf hat, wenns schiefgeht...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der ZR kann draufbleiben? Aber doch nur, um die Mutter zu lösen, oder? Dann muss er runter, dann das NW-Rad wegbauen, und dann beißt mir der Simmerring schon in die Nase, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so machstes! Gegenhalten brauchst da nicht, das hält der Riemen. Mußte nur kurz in mich gehn, is schon zu lange her, das letzte Mal ZR & Co:D War etwas verwirrt wegen Mutter, das ist ja ne Schraube.

 

Anzugsmomente:

 

DME-Adapter an Nockenwelle 60

Zahnriemenrad an Nockenwelle 65-70

Spannradhalterung an Kurbelgehäuse 22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zahnriemen drauf lassen.

Mit 22iger Schlüssel an der Kurbelwelle gegenhalten.

Zahnriemenrad mit Torx lösen

Dann Zahnriemem und Rad abnehmen.

Spurdeckel abschrauben.

Dann im Spurdeckel vorsichtig und nicht verkanten den Wellendichtring reinschlagen.

Von der anderen Seite O-Ring auflegen.

Alles wieder verbauen, fertig.

 

Pit

MTAyX3A=.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so machstes! Gegenhalten brauchst da nicht, das hält der Riemen.

 

Gaaaanz gefährlich. Das kannste nur machen, wenn der Zahnriemen hinterher erneuert wird. Ansonsten dauerts nicht lange und der Motor hat nen kapitalen Schaden.

 

Zahnriemen sind dafür nicht ausgelegt!!!!!

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so machstes! Gegenhalten brauchst da nicht, das hält der Riemen.

 

Gaaaanz gefährlich. Das kannste nur machen, wenn der Zahnriemen hinterher erneuert wird. Ansonsten dauerts nicht lange und der Motor hat nen kapitalen Schaden.

 

Zahnriemen sind dafür nicht ausgelegt!!!!!

 

Gruß

 

Thomas

Na, er macht doch nen neuen drauf? Oder meinste, er nimmt zweimal den Riemen?

Einmal entspannte ZR soll man nicht nochmal verwenden, oder halt auf eigenes Risiko. Hab ich aber auch schon gemacht, nachdem wegen KH-Bruch innerhalb 3 Tagen zweimal der Kopf runter mußte...So pappig sind die Dinger nun auch nicht:-)

Und guck dir mal das Drehmoment an, was du da aufwenden mußt beim Lösen. Da drehste glaub ich nix oder dehnst den ZR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schrieb, er hat vor kurzen den Riemen erneuert.... also gehe ich davon aus, das er den "alten neuen" wieder nimmt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gesehen, aber was meinste was 70Nm bei dem Zahnriemen anstellen. Dehnungsschäden und die merkste erst wenn das Ding dann reisst. Der Zahnriemen muss normal nur die NW drehen und dafür braucht der weit weit weniger als 70Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein das Dm, was auf die Schraube beim Lösen wirkt, wirkt ja nicht auf den Riemen direkt, sondern nur zum geringen Teil übers NW-Rad. Und da bin ich mir sicher, daß das nix tut, denn sonst würd ich das nicht so machen. Aber ich schrieb ja auch, vorsichtshalber an der KW gegenhalten. Für die ganz Vorsichtigen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wär das viel zu heiss. Gibt nicht umsonst NW Arretierdorne/brücken dafür. Hätte da sogar bei ner Steuerkette ein schlechtes Gefühl dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also stehen wir ja wieder am Anfang... Man könnte ja den alten Riemen nochmal draufmachen, denn der neue ist noch nicht gelaufen, Motor ist ja draußen. Gibts für den M20 direkt ne Arretierbrücke für die NW? Zum lösen und festziehen könnte man sich zur Not ja was basteln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...